Faktenbuch-Tag hinzufügen??

The Mangolorian
The Mangolorian Member Posts: 567 ✭✭✭

Hallo zusammen,

ich bin auf den Menü-Eintrag "Faktenbuch-Tag hinzufügen" gestoßen: 

Was hat es damit genau auf sich? Bezieht sich der Tag dann nur auf mein Faktenbuch?

Comments

• The Mangolorian

Weiss jemand hier Bescheid? 

• Tobias Gerbothe
    Tobias Gerbothe Member Posts: 413 ✭✭✭

Nein, der so markierte Abschnitt ist dann von allen Nutzern unter dem jeweiligen Stichwort zu finden (aber in einem eigenen Abschnitt.)
    Der Sinn ist, Schwarmwissen zu nutzen und relevante Abschnitte zu Themen zu finden, die nicht von Logos selbst getaggt sind.

• The Mangolorian
  • Dino
    Dino Member Posts: 8

In Faktenbuch-Einträgen gibt es einen Abschnitt, in dem alle Dokumente (bzw. Stellen in Dokumenten) aufgeführt werden, die mit diesem Faktenbuch-Eintrag getaggt sind (d. h. bei denen eine Referenz auf diesen Faktenbuch-Eintrag hinzugefügt wurde).

Solche Tags kann man an der Stelle aus dem Screenshot hinzufügen (oder auch entfernen, wenn welche da sind).

• Simon Rühl (Logos)
    Simon Rühl (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 335

Wir nutzen hier tatsächlich verschiedene Quellen, u.a. auch automatisches Tagging aufgrund von bestimmten Bedingungen. Zum Beispiel könnte eine solche Suche so aussehen: "Wenn Herodes im Text steht und innerhalb von 3 Wörtern 'Große' ebenfalls vorkommt, dann tagge mit Herodes dem Großen". 

Zusätzlich möchten wir natürlich auch euch motivieren, mitzutaggen. Insbesondere bei Predigtthemen ist die automatische Tagging-Funktion nicht sonderlich gut.

• Miroslaw Krysiuk
    Miroslaw Krysiuk Member Posts: 141 ✭✭

Hallo Zusammen,

ich habe heute bei einer Recherche auf Mt 17,24 gestoßen: " Als sie aber nach Kapernaum kamen, traten die Einnehmer der Doppeldrachmen zu Petrus und sprachen: Zahlt euer Lehrer nicht die Doppeldrachmen?". Das Wort "Doppeldrachme" bedeutet die Tempelsteuer und ich wollte mehr darüber erfahren. Im Faktenbuch habe ich über der Doppeldrachen meistens die Umrechnungskurse gefunden. Ich habe kurz nachgedacht und an die Wuppertaler BIbel gedacht, aufgemacht und siehe, eine schöne Erklärung gefunden.

Nun wollte ich auch andere Funktionen ausprobieren wie z.B. das Einfügen von Faktenbuch-Tags, damit auch andere von meiner Erfahrung profitieren können. Wenn ich nun die Überschrift in der "WS Mt" (Wuppertaler Studienbibel | Matthäus) markiere ("G. Die Tempelsteuer") und über den <Rechtsmausklick> auf |Faktenbuch-Tag| gehe erscheint mir ein kleines Eingabefenster, wo die Überschrift "Die Tempelsteuer" erscheint, ich kann aber nichts zum Beenden anklicken und es passiert nichts, auch wenn ich auf <Enter< drücke.

Was mache ich falsch?

Weiteres Problem I.: auf der Suche nach Informationen zum o.g. Thema: weder in der Faktenbuchsuche noch in der "normalen" Suche wurde der Eintrag in der Wuppertalerbibel angezeigt. Ich dachte es liegt darin, dass ich die WS-Bibel nicht priorisiert hatte…also habe ich es gemacht und erneut gesucht, dennoch den Eintrag in der WS nicht gefunden.

Weiteres Problem II.: ich wollte in meiner Standardbibel (CSV) in dem Vers Mt17,24 zu dem Wort "Doppeldrachmen" eine Notiz und in der Notiz einen Link/Verweis auf die Wuppertaler Studienbibel hinzufügen. Es funktioniert leider nicht.

Ich meine in der Vergangenheit Verweise auf diverse Bücher in einer Notiz eingefügt zu haben.

Für die Hilfe(n) bedanke ich mich im Voraus, VchG, Miro

• Miroslaw Krysiuk

• Miroslaw Krysiuk

Als Ergänzung füge ich noch Bilder von meinen Versuchen, die Stelle aus der WS zu kopieren.

Versuch 1: Stelle markieren ⇒ rechtsklick ⇒ Selektieren "Die Tempelsteuer" ⇒ kopieren

Ergebnis ⇒ Nur der markierte Text wir in die Notiz eingefügt.

Versuch 2: Stelle markieren ⇒ rechtsklick ⇒ Referenz "Matthäus 17,24-27" ⇒ der ganze Absatz wird blau markiert und dann bekomme ich Optionen zum Kopieren, u.A. URL, allerdings nach dem Einfügen in die Notiz in der CSV wird es mit der CSV verlinkt und nicht mit der Wuppertaler SB.

• Miroslaw Krysiuk

So…ich denke das Problem mit dem Einfügen der Verlinkung habe ich gelöst. Es sei denn es gibt andere Möglichkeiten.

Durch das Einfache Kopieren (Copy⇒Paste) UND wenn in den Programmeinstellungen die Funktion "Literaturangebe kopieren" aktiviert ist UND wenn die Anzahl der markierten/ zu kopierenden Zeichen >25 ist dann wird die Quelle und auch die Verlinkung mit kopiert bzw. eingefügt.

Hmmm…ich muss noch viel Lernen ⇒ learning by doing :)

• Dino
    Dino Member Posts: 8

Beim Eintrag "DIE TEMPELSTEUER" im Textfeld wird keine Faktenbuchseite zur Auswahl angeboten, weil die Faktenbuchseite den Titel "Tempelsteuer" hat und nur solche Faktenbuchseiten zum Taggen angeboten werden, bei denen der gesamte Wert des Textfelds als (Teil-)String im Namen der Faktenbuchseite enthalten ist. Nach Entfernen von "DIE" aus dem Textfeld müsste die richtige Faktenbuchseite angezeigt werden und auswählbar sein. (Sie würde auch angezeigt werden, wenn im Textfeld z. B. "Tempelsteu" stände, weil das ein Teilstring von "Tempelsteuer" ist.)