KI-Unterschied

OV
OV Member Posts: 270

Ich bin mit der KI-Funktionalität davon ausgegangen, dass man wie eine ChatGPT-ähnliche Funktion hat, jedoch die Daten aus der Bibliothek von Logos (gekauft/nicht gekauft) hat.

So habe ich folgende Frage in die KI-Suche eingegeben: "Ich suche Bibelverse, welche Trost aussprechen in der Situation eines Heimganges des Ehepartners."

----------------------

Als Resultat habe ich aus Logos bekommen:

In Situationen des Verlusts eines Ehepartners bietet die Bibel tröstende Worte, auch wenn die gegebenen Artikel keine direkten Bibelverse zu diesem Thema enthalten. Ein Artikel erwähnt, dass wir uns in schwierigen Zeiten daran erinnern sollten, dass "der Herr die Seinen kennt" und sie nie verlieren wird[1]. Dies kann als Trost verstanden werden, dass der verstorbene Partner in Gottes Händen ist. Der gleiche Artikel betont auch die Wichtigkeit, sich "vom Bösen abzuwenden" und an der Rechtschaffenheit festzuhalten[1], was in Zeiten der Trauer als Ermutigung dienen kann, den eigenen Glauben zu bewahren. Ein anderer Artikel spricht davon, dass wir bereit sein sollten, einen geliebten Menschen "aus Liebe zu Gott verlassen zu können", wenn er uns entrissen wird[2], was als Trost in der Akzeptanz des Verlusts interpretiert werden könnte.

[1] Henry, Matthew ; Schneider, W. (tran.): Apostelgeschichte–Offenbarung, Der Neue Matthew Henry Kommentar. vol. 2. 2. Auflage. Waldems : 3L Verlag, 2017
[2] Thomas a Kempis ; Ebert, W. (ed.): Die Nachfolge Christi. Siebzehnte Auflage. Hannover : Gustav Nebel, 1905

----------------------

Die gleiche Frage in Perplexity gestellt, ein ChatGPT ähnlich LLM, da habe ich folgende Antwort erhalten:

In der schweren Zeit des Verlusts eines Ehepartners können tröstende Worte aus der Bibel eine Quelle der Kraft und des Trostes sein. Hier sind einige passende Bibelverse, die in dieser Situation Zuspruch geben können:

Trost und Hoffnung

Psalm 34,19: "Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben." 1,3

Dieser Vers versichert uns, dass Gott besonders in Zeiten der Trauer bei uns ist und uns beisteht.

Johannes 16,22: Jesus Christus spricht: "Und auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen." 3

Diese Worte Jesu geben Hoffnung auf ein Wiedersehen und künftige Freude.

Gottes Beistand

Jesaja 41,10: "Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch." 3

Gott verspricht hier, uns in schweren Zeiten beizustehen und zu stärken.

Psalm 23,4: "Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich." 1

Dieser bekannte Psalm erinnert uns daran, dass Gott auch in den dunkelsten Stunden bei uns ist.
Ewige Perspektive
Offenbarung 21,4: "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein." 3,4

Dieser Vers gibt eine tröstliche Perspektive auf eine Zukunft ohne Leid und Schmerz.

Kraft in der Schwachheit

2. Korinther 12,9: "Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." 3 Dieser Vers ermutigt uns, dass wir gerade in unserer Schwachheit Gottes Kraft erfahren können.

Diese Bibelverse können in der Zeit der Trauer Trost spenden und die Gewissheit vermitteln, dass wir in unserem Schmerz nicht allein sind. Sie erinnern uns an Gottes Liebe, seine Gegenwart in schweren Zeiten und die Hoffnung auf eine Zukunft ohne Leid.

----------------------

i

i

Warum bekommt man mit der KI-Funktion nicht eine ähnliche zielführende Antwort? Wo liegt da mein Überlegungsfehler?

Comments

• Ben Misja (Logos)
    Ben Misja (Logos) Member, Logos Employee Posts: 2,133

Ja, unsere Suche ist vorrangig eine Katalogsuche, die darauf ausgelegt ist, zuverlässige Ergebnisse mit Belegen aus unseren Beständen zu liefern. Das heißt aber nicht, dass die Suche für diese Art Anfrage nicht geeignet ist, sondern dass wir vielleicht noch keine Werke im Katalog haben, die auf die so gestellte Frage eine passende Antwort liefern. Darüber hinaus wird das LLM hier bisher nicht zur Interpretation der Frage herangezogen, sondern nur zur Auswertung der Suchergebnisse. Und das heißt, dass die Qualität ein Stück weit durch die Qualität der zugrundeliegenden Suchmaschine und deren Ergebnisse reduziert ist. 

Daher würde ich vorschlagen: 

• Probiere, die Frage anders zu formulieren, z.B. mit Synonymen für "Heimgang" und "Ehepartner", die für eine herkömmliche Suchmaschine leichter zu interpretieren sind. 
    • Stelle dieselbe Frage auf Englisch, die Ergebnisse werden dann ja ebenfalls auf Deutsch zusammengefasst. Der englische Katalog ist weitaus umfassender als der deutsche. Ich hoffe, dass es irgendwann mal eine experimentelle Möglichkeit gibt, die diese Übersetzung vornimmt. 

Senior Manager, New Languages

• OV
    OV Member Posts: 270
  • Simon Rühl (Logos)
    Simon Rühl (Logos) Member, Logos Employee Posts: 315

Ein Tipp, wenn auch nicht mit einem perfekten Ergebnis: Man sollte die Frage auch unterschiedlich formulieren. "Heimgehen" ist nicht unbedingt ein Begriff, der für die KI optimal ist. 

SCR-20241112-Mtku