Geoblicking und EU-Recht
Hallo
Gerade gesehen auf https://www.mactechnews.de/news/article/Verwarnung-an-Apple-Verbotenes-Geoblocking-in-der-EU-186076.html.
"Der Wohnort des Kunden könne dafür sorgen, bestimmten Content nicht abrufen zu dürfen – doch genau diese "Diskriminierung der Herkunft" sollte durch die Verordnung beseitigt werden."
Wäre das nicht auch für Logos ein Fall das Geoblocking zu beenden?
Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης·
Comments
-
Gerade gesehen auf https://www.mactechnews.de/news/article/Verwarnung-an-Apple-Verbotenes-Geoblocking-in-der-EU-186076.html.
"Der Wohnort des Kunden könne dafür sorgen, bestimmten Content nicht abrufen zu dürfen – doch genau diese "Diskriminierung der Herkunft" sollte durch die Verordnung beseitigt werden."
Wäre das nicht auch für Logos ein Fall das Geoblocking zu beenden?
Betreibt Logos eine Art von Geoblocking? Ist mir bislang nicht aufgefallen ...
Wolfgang Schneider
(BibelCenter)
0 -
Wenn es nach Logos gehen würde, bräuchten wir gar kein Geo-Blocking. Wir beschränken bestimmte Bücher i.d.R. deshalb regional, weil der Verlag, von dem sie stammen, selbst nur Vertriebsrechte für diese Region hat. Beispielsweise gibt es bei englischen Büchern nicht selten separate Vertriebswege für die USA und Großbritannien.
Übrigens haben wir, anders als Apple, keine Niederlassung in der EU und sind deshalb auch nicht direkt an EU-Recht gebunden, auch wenn wir uns daran orientieren, wenn es möglich ist.
Senior Manager, New Languages
0 -
Ist grade mein Ironiedetektor ausgefallen, oder hast du sowas tatsächlich noch nie gesehen?
läuft mir dauernd über den Weg, insbesondere bei eBooks (da hängt es übrigens fast immer nicht an den Rechten, sondern idR am mangelnden Willen der HCCP-Gruppe, an internationale Kunden zu US-Preisen zu verkaufen).
NB: für das oben gezeigte Logos-Buch gibt es ausnahmesweise Ersatz https://www.logos.com/product/298927/the-lion-handbook-to-the-bible-fifth-edition?queryId=1b391732fec2a085adf14fabfb029387 - selber Inhalt, aber als eBook.
Have joy in the Lord!
0 -
Wenn es nach Logos gehen würde, bräuchten wir gar kein Geo-Blocking. Wir beschränken bestimmte Bücher i.d.R. deshalb regional, weil der Verlag, von dem sie stammen, selbst nur Vertriebsrechte für diese Region hat. Beispielsweise gibt es bei englischen Büchern nicht selten separate Vertriebswege für die USA und Großbritannien.
Ja, gut dann müssten halt die Verlage ihre Wünsche zurückziehen.
Übrigens haben wir, anders als Apple, keine Niederlassung in der EU und sind deshalb auch nicht direkt an EU-Recht gebunden, auch wenn wir uns daran orientieren, wenn es möglich ist.
Unter was läuft das dann wie Logos es regelt?
Danke für die Auskunft.
0 -
Wir halten uns an US- und internationales Recht.
Leider ist es eher so, dass wir bestimmte Werke nur bekommen, wenn wir so etwas ermöglichen. Dabei geht es nicht um Wünsche, sondern um rechtlich bindende Vereinbarungen, die sich nicht auf Nachfrage aufdröseln lassen.
Senior Manager, New Languages
0 -
Wir halten uns an US- und internationales Recht.
Leider ist es eher so, dass wir bestimmte Werke nur bekommen, wenn wir so etwas ermöglichen. Dabei geht es nicht um Wünsche, sondern um rechtlich bindende Vereinbarungen, die sich nicht auf Nachfrage aufdröseln lassen.
Danke für die Erklärung.
0 -
Ist grade mein Ironiedetektor ausgefallen, oder hast du sowas tatsächlich noch nie gesehen?
N.B.Mick,
ich habe tatsächlich bislang derartige Meldungen noch nicht in meiner Logos Installation gesehen. Obwohl ich einen Mix aus englischen und deutschen Paketen habe, enthalten diese offenbar bislang keine Werke, die davon betroffen sind (oder es gibt vielleicht einige, die ich bislang bei meinem Arbeiten mit Logos noch nie benutzt habe).Wolfgang Schneider
(BibelCenter)
0 -
Das betrifft mW auch nur einzelne Bücher, die man ggf. kaufen möchte, aber entspr. nicht kann. Zu Büchern in gekauften Paketen sollte man Zugang haben.
0 -
Teilweise kann man auch geblockte Bücher kaufen, die in einem Paket sind.
Aktuell gibt es beispielsweise die reduzierten eBooks von John Stott bei dem kostenlosen Ebook, die geogeblocked sind: https://www.logos.com/free-ebook
0 -
Teilweise kann man auch geblockte Bücher kaufen, die in einem Paket sind.
eigentlich nicht - meist achtet Logos darauf (es gab früher zB. von den Verbum-Paketen zwei Ausgaben, eine "normale" (=USA-bezogene) und eine "internationale" wegen der Geo-Rechte am Katechismus der Katholischen Kirche). Ich glaube mich sogar an das Gegenteil zu erinnern, man konnte ganze Pakete manchmal nicht kaufen, weil ein geblocktes Buch drin war.
Have joy in the Lord!
0 -
Aktuell gibt es beispielsweise die reduzierten eBooks von John Stott bei dem kostenlosen Ebook, die geogeblocked sind: https://www.logos.com/free-ebook
Ja nervig. Und doppelt ärgerlich, wenn nicht verfügbare Bücher in einem derart vergünstigten Rabattprogramm sind. Als Stott-Fan hatte ich die natürlich sofort in den Warenkorb geklickt, danach sieht es dann leider so aus:
Have joy in the Lord!
0