Überschriften Suche: Mein Fehler oder Fehler Logos?

Fabian
Fabian Member Posts: 1,006 ✭✭✭

Hallo

Ich will in der ESV die Überschriften suchen.

1. Ich gebe Überschrift in die Inline-Suche ein.
  2. Logos schlägt mir Überschrift Feld vor. Geht nach Englisch Heading:
  3. Logos schlägt aber auch Überschrift-Text Feld vor. Bleibt bei Deutsch Überschrift:
  4. Ich wähle aus.
  5. Ich gebe ein Wort ein Z.B. Cai. Logos schlägt mir Cain vor. 
  6. Ich wähle Cain. 
  7. Lasse die Suche laufen.
  8. Keine Ergebnisse. Dabei weiss ich dass Cain vorkommt.

Was soll das?

Dafür wird mir auch bei Cai Paul Cain vorgeschlagen. Welches kranke Gehirn hat sich das ausgedacht. Logos ist einfach eine Katastrophe. Das totale Durcheinander. Nichts gegen Paul Cain, aber in der Inline-Suche suche ich IN der Bibel nicht irgendwo im Logos Katalog. Dafür findet es die Sachen nicht, die es sollte. 

Zu suchen nach Paul Cain, und was sonst noch alles vorgeschlagen wird ist als erweiterte Suche sicher gut und gewollt, aber nicht als Primärsuche in der Bibel. Dann wäre auch die Autovervollstängung 1000mal schneller, wenn es das unnütze Zeug nicht auflisten würde. 

Oder die andere Möglichkeit wäre hier Felder durchsuchen. Also die Felder, die bei Info als Suchfelder angezeigt werden. Aber da stehen nur 2 von den 8, die die ESV hat. 

Wer hat sich so einen Mist ausgedacht? Nein sorry, der hat nicht gedacht, sonst wäre es besser herausgekommen. 

Vielleicht kann mich einer beruhigen über den ganzen Quatsch was sich da als beste Bibelsoftware ausgibt. 

Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης· 

Comments

• Wolfgang Schneider
    Wolfgang Schneider Member Posts: 676 ✭✭

Fabian,

in welcher Bibel (z.B. deutsche oder englische) suchst Du nach "Cain"?  In einer deutschen Bibel (z.B. LU2017) wird bei "Cain" in der inline Suche (hatte "jeder Bibeltext" eingestellt) bei mir auch nur der von Dir erwähnte "Paul Cain" als Suchbegriff vorgeschlagen; gebe ich dann "Kain" ein, füllt sich die Liste der vorgeschlagenen Suchbegriffe dann entsprechend anders und so, wie ich erwartet hätte. Wenn ich "Cain" in einer englischen Bibel (z.B. ESV) eingebe, funktioniert die Suche auch.
    Das Wort "Cain" kommt im Text der deutschen Bibel nicht vor, daher keine erfolgreiche Suche nach dem Wort möglich.

Wolfgang Schneider

(BibelCenter)

• Fabian
    Fabian Member Posts: 1,006 ✭✭✭

Hallo Wolfgang,

Meine Suche war in der ESV. 

Logos.

Dafür wird mir Sachen vorgeschlagen, die nun wirklich nichts mit den Überschriften zu tun haben. 

Accordance:

In der Auswahl kommt nur, WAS auch wirklich in den Überschriften zu finden ist, wenn man schon einen Filter gesetzt hat.

Bei Logos kommt alles. Obwohl ich mit Heading: ja einen Filter gesetzt habe. 

Ich weiss nicht wie du es gemacht hast, dass bei dir Cain in der ESV angezeigt wird. Wenn es ja noch finden würde was ich suche, dann ginge das ja noch, aber wenn es dann noch nicht mal geht, dann ....

Das man das alles besser machen könnte habe ich Mark Barns alles schon mal geschrieben. Aber Logos ist mehr daran interessiert ihre KI-Suche zu verkaufen, weil das Geld gibt, als wirklich eine vernünftige Suche auf die Beine zu stellen. Ich denke es wird sogar mit Absicht nicht gemacht, damit man die KI-Suche verkaufen kann. Die Probleme bestehen ja nicht erst seit gestern. Die sind ein eklatantes Problem in Logos. 

Auch die Bibliothek ist ein totales Chaos. Jedes Buch einzeln. Wie in der Müllhalde. Da bräuchte es ein Knopf, der automatisch Serien zusammen nimmt. Z.B. alle Patrologia Graece und die dann in ein Ordner tut. Oder Kommentare, entweder nach Serie Pillar, HTA, etc. oder nach Bibelbuch, Ester, Hiob, 

Für mich ist Logos einfach eine riesige Katastrophe. Ein Wühltisch bei dem man von Glück reden muss, wenn man den gefunden hat was man suchte. 

Wäre es möglich, dass du nicht nach Heading:Cain gesucht hast sondern nur nach Cain?

Grüsse

Fabian

Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης·