[DE]Akkadisches Handwörterbuch

Johannes Lang
Johannes Lang Member Posts: 26 ✭✭✭
edited January 27 in Deutsche Buchvorschläge
Harrassowitz
6
6 votes

Submitted · Last Updated

Comments

  • Ben Misja (Logos)
    Ben Misja (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 2,175
    Wenn es sich um das Werk von Harrassowitz handelt, ist das vermutlich auf absehbare Zeit kaum realistisch. Bei so einem Umfang und einer Spezialisierung geht das nur, wenn es digital vorliegt, aber die Bände sind aus den 1970er und 80er Jahren. 

    Senior Manager, New Languages

  • Tobias Gerbothe
    Tobias Gerbothe Member Posts: 414 ✭✭✭
    @Ben Misja (Faithlife)  Ich habe definitiv schon eine CD(-ROM) mit dem AHw gesehen, wie sehr das allerdings digitalisiert ist, kann ich nicht sagen. So sehr ich für semitistische und altorientalistische Literatur in Logos bin, ich vermute, ohne akk. Literatur ist das Werk hier nur mäßig sinnvoll. 
  • Roland Hofbauer
    Roland Hofbauer Member Posts: 325 ✭✭
    @Tobias Gerbothe  das AHw (neben dem englischsprachigen CAD der (!) Klassiker für das Akkadische) ist sprachwissenschaftlich insofern interessant, als dadurch etymologische Bezüge zu alttestamentlichen hebräischen Wörtern sichtbar werden. Das Akkadische ist ja eine ältere semitische Schwester des Hebräischen (zwar ostsemitisch und nicht nordwestsemitisch, aber für die Wurzel unserer biblischen Wörter macht das nichts). Ein Hinweis noch: im englischsprachigen Sektor von Logos findet sich zu einem günstigen Preis die akkadische Grammatik von Caplice:
    https://www.logos.com/product/3877/introduction-to-akkadian
    ein bisserl ein altorientalischer Hintergrund wäre für Logos schon auch eine gute Sache - v.a. da ein Teil der Nutzer auch an akademischen Fragen interessiert ist.
  • Roland Hofbauer
    Roland Hofbauer Member Posts: 325 ✭✭
    @Tobias Gerbothe  und noch was: es gibt durchaus altorientalische Literatur auf Logos, man braucht in der Suche nur "akkadian" eingeben und bekommt allerhand aufgelistet, angefangen mit dem Codex Hammurabi
  • Tobias Gerbothe
    Tobias Gerbothe Member Posts: 414 ✭✭✭
    @Roland Hofbauer  Nicht falsch verstehen, ich bin *für* semitistische Wörterbücher, Textausgaben, Grammatiken auf Logos. (Bitte gern, arabisches, akkadisches, und n-w-semitisches Material aller Art!) Aber solange es nicht Textausgaben (da habe ich nicht wirklich mehr als den Hammurabi und ein paar akk. Tafeln aus Ugarit gefunden) weiß ich nicht wer so ein großes (=teures) Projekt kaufen soll. (Wenn es die Ausgaben gibt, sollte es auch das AHw geben!) Für die hebräischen Etymologien wäre mit dem Gesenius 18 mehr gewonnen. 
    Ein echter "gamechanger" wäre es natürlich, wenn die semitischen Wörter nach Wurzel querverlinkt wären. (Also wenn ich von einer hebräischen Wz. zur gleichen Wz. in Aramäischen, Syrischen, Arabischen,... Wörterbuchern/Glossaren springen könnte.) Aber wer sollte das taggen.