Suche nach Eigennamen von Personen
Kann ich in Logos 10 (ohne Abo) eine Suche starten, die mir sämtliche Eigennamen von Personen in einem griechischen Text heraussucht. Irgendwie finde ich da nichts, was weiterhilft.
Eigennamen von Orten etc. sollten nicht gefunden werden, lediglich Personen.
BR
Comments
-
Du kannst im Faktenbuch eine Person eingeben (z. B. Petrus) und siehst, an welchen Stellen er wie bezeichnet wird.
0 -
ich würde über die Louw-Nida Nummern gehen - konkret über die Suche / Inline-Suche nach LouwNida:93.1-93.388, das sind nämlich die gemäß diesem Lexikon als Eigennamen von Personen getaggten griechischen Wörter:
Have joy in the Lord!
0 -
Allerdings funktioniert das nur fehlerfrei, wenn man die Anwendung auf Englisch laufen lässt.
0 -
Der Unterschied ist bei den Lösungen: Der Faktenbuch-Ansatz funktioniert bei einzelnen Personen, der Louw-Nida Ansatz zeigt einfach alle Eigennamen aller Personen an.
0 -
Ja - und eigentlich ist der Unterschied im Verständnis der Frage.
- Sämtliche Formen/Namen/Bezeichnungen, mit denen eine spezifische Person bezeichnet wird ("referred to as")
oder aber - sämtliche Eigennamen ("proper nouns") die irgendwelche Personen bezeichnen und nicht zB Orte
Logos kann beides (was toll ist und wieder mal zeigt, dass die Fülle kostenloser Webseiten oder Apps, die auf einem billigen ASCII-Text einen Full-Text-Search durchführen können, etwa den Funktionsumfang von Logos 1.0 im letzten Jahrtausend widerspiegeln), ich hatte die Frage im Sinn des zweiten Bullets verstanden.
Have joy in the Lord!
0 - Sämtliche Formen/Namen/Bezeichnungen, mit denen eine spezifische Person bezeichnet wird ("referred to as")
-
Super danke, der Ansatz mit Louw Nida war mir einfach nicht bekannt.
BR
0