Absturz Logos (MacOSX 18.3)

JD Tppr
JD Tppr Member Posts: 29 ✭✭

Hallo,

Logos stürzt direkt beim Starten unter MacOSX 18.3 ab.

Bereits versucht: Ersetzen von Logos / Neustart etc.

Anbei der Anfang der Fehlermeldung (zu groß für das Forum)

Translated Report (Full Report Below)

Process: Logos [1152]
Path: /Applications/Logos.app/Contents/MacOS/Logos
Identifier: com.logos.desktop.logos
Version: 39.1.0.0006 (3901.0.6)
Code Type: ARM-64 (Native)
Parent Process: launchd [1]
User ID: 501

Date/Time: 2025-01-29 10:16:52.7762 +0100
OS Version: macOS 15.3 (24D60)
Report Version: 12
Anonymous UUID: 3A602FE7-8E5B-FF01-68D8-C554E12CF421

Time Awake Since Boot: 52 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 9 .NET TP Worker

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000

Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 6 Abort trap: 6
Terminating Process: Logos [1152]

Application Specific Information:
abort() called

Tagged:

Comments

• Manuel W
    Manuel W Member Posts: 361 ✭✭✭

Bei mir auf Windows stürtzt es ebenso kurz nach dem starten ab…

• Manuel W

Laut Anleitung soll man den Ordner mit den Logs zippen und dieses Zip-Archiv dann im Forum hochladen

• Wolfgang Beck
    Wolfgang Beck Member Posts: 27 ✭✭

Bei mir seit gestern auch:

Process: Logos [69998]
    Path: /Applications/Logos.app/Contents/MacOS/Logos
    Identifier: com.logos.desktop.logos
    Version: 39.1.0.0006 (3901.0.6)
    Code Type: X86-64 (Native)
    Parent Process: launchd [1]
    User ID: 501

Date/Time: 2025-01-29 12:14:21.8344 +0100
    OS Version: macOS 13.7.2 (22H313)
    Report Version: 12
    Anonymous UUID: 7949DAA0-062D-3922-40D3-CD6FAE00A3CE

Sleep/Wake UUID: 68C24CB2-9154-44C6-9564-53755260786D

Time Awake Since Boot: 46000 seconds
    Time Since Wake: 878 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 14 .NET TP Worker

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
    Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000

Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 6 Abort trap: 6
    Terminating Process: Logos [69998]

Application Specific Information:
    abort() called

• Wolfgang Beck
  • Manuel W

Du hast quasi den gleichen Fehler wie ich, nur an einer anderen Stelle. Das deutet auf ein grundsätzliches Problem hin.

Error ID: 8615
    Error detail: ArgumentNullException: Value cannot be null. (Parameter 'key')

System.ArgumentNullException: Value cannot be null. (Parameter 'key')
       at System.Collections.Generic.Dictionary`2[[System.String, System.Private.CoreLib, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=7cec85d7bea7798e],[Libronix.Utility.LazyObject`1[[Libronix.DataTypes.DataType, Libronix.DataTypes.Core, Version=10.61.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null]], Libronix.Utility, Version=17.12.1.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null]].FindValue(String key)
       at System.Collections.Generic.Dictionary`2[[System.String, System.Private.CoreLib, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=7cec85d7bea7798e],[Libronix.Utility.LazyObject`1[[Libronix.DataTypes.DataType, Libronix.DataTypes.Core, Version=10.61.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null]], Libronix.Utility, Version=17.12.1.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null]].get_Item(String key)
       at Libronix.DataTypes.DataTypeManager.OurDataTypeDictionary.get_Item(String key)
       at System.Collections.ObjectModel.ReadOnlyDictionary`2[[System.String, System.Private.CoreLib, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=7cec85d7bea7798e],[Libronix.DataTypes.DataType, Libronix.DataTypes.Core, Version=10.61.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null]].get_Item(String key)
       at Libronix.DigitalLibrary.Utility.DataTypeLists.<>c.<DoGetBibleDataTypes>b__20_2(ResourceMilestoneIndexInfo mi)
       at System.Linq.Enumerable.SelectIListIterator`2[[Libronix.DigitalLibrary.ResourceMilestoneIndexInfo, Libronix.DigitalLibrary, Version=62.11.7.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null],[Libronix.DataTypes.DataType, Libronix.DataTypes.Core, Version=10.61.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null]].MoveNext()
       at System.Linq.Enumerable.<OfTypeIterator>d__66`1[[Libronix.DataTypes.Bible.BibleDataType, Libronix.DataTypes.Bible, Version=10.61.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null]].MoveNext()
       at System.Linq.Enumerable.TryGetFirst[BibleDataType](IEnumerable`1 source, Boolean& found)
       at System.Linq.Enumerable.FirstOrDefault[BibleDataType](IEnumerable`1 source)

• Wolfgang Beck

Vielleicht verursacht ja eine Kachel auf der Startseite beim Laden den Abbruch.

• Manuel W

Es passiert während der Notiz-Manager geladen wird, dabei ruft er die Bibel-Datentypen ab:

Libronix.DigitalLibrary.Utility.DataTypeLists.DoGetBibleDataTypes()

Und während er da eine Liste mit Bibel-Typen abruft bzw. durchiteriert tritt dieser Fehler auf, weil ein Wert nicht gesetzt ist. Also entweder da wurde etwas in der lokalen Datenbank korrumpiert oder es wurde etwas geändert, wodurch ein falscher Wert verwendet wird.

• Wolfgang Beck

Wo liegt denn die lokale Datenbank ab? Dann könnte ich eine ältere Version mal wiederherstellen.

• Manuel W

Ich würde jetzt erst mal abwarten was die Logos-Mitarbeiter dazu sagen. Komischerweise sehe ich im Englischen Forum noch kein Post zu diesem Thema.

• Matthias Mangold (Logos)
    Matthias Mangold (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 250

Danke für Eure Fehlermeldungen. Das Ausmaß dieses Problems hat uns und die Entwickler überrascht. Eine serverseitige Änderung hat dieses Problem mit einem Datentypen verursacht. Wir sind an einer vorübergehenden Lösung dran und melden uns hier, sobald wir Neuigkeiten haben.

• Benjamin Giesbrecht (Logos)
    Benjamin Giesbrecht (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 85

Update:
    Wir sind momentan noch dabei, die Ursache des Problems zu beheben.
    In der Zwischenzeit könnt ihr Logos wieder zum Laufen bringen, indem ihr folgende Schritte unternehmt:

1. Schließt Logos
    2. Drückt die Windowstaste + R
    3. Gebt %localappdata% ein
    4. Öffnet Logos\data\<random>\
    5. Benennt den Ordner LibraryCatalog um
    6. Starte Logos mit aktiviertem Logging (Hier ist die Anleitung dazu)

Sollte es weiterhin zum Absturz kommen, schickt uns bitte die Logdatei an deutsch@logos.com

• JD Tppr

🙄 das war ein Thread für Mac Rechner

• Manuel W

Betrifft es denn nur Deutsche Installationen oder schlafen die meisten Amis noch?

Das Problem wird von einem deutschen Datentyp verursacht, weshalb amerikanische Nutzer wohl deswegen keine Probleme haben werden.

• Manuel W
    edited January 29

Korrektur: Das funktioniert bei mir.
    Ich habe Logos in einem anderen Pfad, deswegen war die Anleitung für mich nicht zutreffend.

• Wolfgang Beck

Hat bei mir auch funktioniert :-) Vielen Dank!

• JD Tppr

Wie ist das vorgehen beim Mac?

• Benjamin Giesbrecht (Logos)
    Benjamin Giesbrecht (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 85

@JD Tppr danke für den Hinweis! Unter macOS geht man folgenderweise vor:

1. Logos schließen
    2. Den Finder öffnen
    3. Die Tastenkombination command+shift+G drücken
      (Es öffnet sich ein Eingabefenster)
    4. Folgenden Pfad in das Eingabefenster einfügen und die Eingabe mit der Eingabetaste bestätigen:
      ~/Library/Application Support/Logos4/data
    5. Den Ordner mit der zufälligen Bezeichnung öffnen.
    6. Darin den Ordner LibraryCatalog umbenennen
    7. Logos mit aktiviertem Logging neu starten (Hier ist die Anleitung dazu)

Update:
    Das Problem mit dem fehlerhaften Datentyp konnte mittlerweile behoben werden. Damit Logos sich wieder starten lässt und die aktualisierten Serverdaten abgerufen werden können, muss der Ordner LibraryCatalog allerdings gelöscht oder umbenannt werden.

• Frank S.
    Frank S. Member Posts: 1

Ich hatte Logos auf dem PC schon längere Zeit (ca. 2 Wochen) nicht mehr geöffnet. Wäre hier trotzdem mit dem Problem zu rechnen, so dass ich das o.g. Vorgehen einhalten sollte?

• JD Tppr

^^ Danke. Nun kann ich nach 2 Tagen auch als Mac Benutzer wieder durchstarten.

@Frank S. Das Problem ist gelöst. Das o.g. Vorgehen ist wirklich nur nötig, wenn jemand einen Absturz hatte und jetzt die App nicht mehr starten kann.