Orte der Bibel

Roman Mai
Roman Mai Member Posts: 2

Wie kann ich nach allen Orten im Neuen Testament suchen? Ich möchte also eine Auflistung aller Bibelstellen, in denen ein Ort vorkommt.

Best Answers

• Simon Rühl (Logos)
    Simon Rühl (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 398
    Answer ✓

In Logos kann man nach konkreten Städten und Orten suchen. Für allgemeine Suchen eignet sich LouwNida.
    Dazu kannst du in der präzisen Bibelsuche folgendes eingeben: LouwNida:93.389-93.615

Die suche startet auch so:

Ein Index über die Kategorien findest du hier: https://www.laparola.net/greco/louwnida.php

Wenn du auch noch allgemein Orte wie "eine Stadt" einbeziehen möchtest, findest du sie so:
    LouwNida:93.389-93.615 ODER LouwNida:1.88-94

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 16,200
    edited February 24 Answer ✓

Wenn du die hebräische Bibel von Andersen-Forbes besitzt, dort sind in der Morphologie Ortsnamen separat getaggt.

EDIT: das könnte dann zB. so aussehen: morph.af.h:NPC

Have joy in the Lord! Smile

Comments

• Simon Rühl (Logos)
    Answer ✓

In Logos kann man nach konkreten Städten und Orten suchen. Für allgemeine Suchen eignet sich LouwNida.
    Dazu kannst du in der präzisen Bibelsuche folgendes eingeben: LouwNida:93.389-93.615

Die suche startet auch so:

Ein Index über die Kategorien findest du hier: https://www.laparola.net/greco/louwnida.php

Wenn du auch noch allgemein Orte wie "eine Stadt" einbeziehen möchtest, findest du sie so:
    LouwNida:93.389-93.615 ODER LouwNida:1.88-94

• Stephan Thelen
    Stephan Thelen Member Posts: 643 ✭✭✭

Sehr schön! Wieder was gelernt. Besten Dank! Gibt es etwas vergleichbares auch für das AT?

• Simon Rühl (Logos)

Nicht, dass ich wüsste. Aber versuch es mal mit der smarten Suche:
    Liste alle Bibelstellen in 2. Mose auf, in denen ein Ort genannt wird. Kein generischer Ort (wie auf dem Feld, in einer Stadt), sondern jegliche Art Name bzw. Bezeichnung.

• NB.Mick
    edited February 24 Answer ✓

Wenn du die hebräische Bibel von Andersen-Forbes besitzt, dort sind in der Morphologie Ortsnamen separat getaggt.

EDIT: das könnte dann zB. so aussehen: morph.af.h:NPC

• Simon Rühl (Logos)

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. So gut, dass hier so viele mitdenken :)

• NichtnurBibelleser
    NichtnurBibelleser Member Posts: 525 ✭✭✭

Sehr schön, danke für den Hinweis! Gibt es noch andere Biblen, die dasselbe Andersen-Forbes-Tagging haben?

• NB.Mick

Bin mir ziemlich sicher, Bibeln nicht, nur Qumran-Schriftrollen.