Verwaltung eigener Texte wie Predigtkonzepte und exegetische Arbeiten

Wie verwalten Pastoren und Pfarrer (in Deutschland) ihre Entwürfe und Texte beispielsweise für Predigten und Gottesdienste?

Ich habe eine eigene Datenbank mit MS ACCESS gebastelt, die ich ggf. auf MySQL umstellen werde, um von verschiedenen Rechnern und von überall darauf zugreifen zu können.

Da ich jedoch annehme, dass viele der Kollegen eine Lösung haben oder brauchen und ich bisher keine programmierten Lösung gefunden habe, frage ich hier mal an, ob nicht Logos ein entsprechendes Modul bereitsstellen könnte.

Ich habe es mit guter Softeare für Literaturverwaltung probiert. Da ist das Problem, dass man so schlecht eine Sortierung bzw. Filterung nach biblischen Büchern hinbekommt. Auch wäre es schön, wenn man eine Sortierung nach Sonntagen im Kirchenjahr hätte. Wenn das alles verknüpft werden könnte mit der Funktionalität von Logos wäre das einfach traumhaft.

Aber vielleicht gibt es bereits Erfahrungen mit brauchbarer Software? Dann würde ich mir gern den Aufwand einer privaten Programmierung sparen.

Logos Bible Software 8.0.0.0562
Windows 7 / Windows 10 mit Microsoft Word 365 (jeweils deutschsprachig | all of this: in german)

Comments

Sort by:
1 - 1 of 11

Wie verwalten Pastoren und Pfarrer (in Deutschland) ihre Entwürfe und Texte beispielsweise für Predigten und Gottesdienste?

Keine Ahnung, bin nur Laie. Da Sie aber nach der Verknüfung mit Logos fragen: Logos bietet die Möglichkeit sogenannter "Personal Books" (PB) an. Hierfür gibt es eine automatische Indexfunktion, so dass Logos automatisch die gepredigte Bibelstelle, den Ort und Termin und das Thema in ein Schlagwortregister einträgt. dazu gibt man diese Indexinformationen am Anfang des jeweiligen Word-Textes (*.docx-format, das könne auch Open-Source-Alternativen schreiben) in einer Tabelle an und kompiliert das PB, das aus den jeweiligen Dateien besteht. Das fertige Logos-Dokument steht in der Software wie ein normales Buch zur Verfügung.

Hoffe, das hilft.   

Have joy in the Lord! Smile

In Libronix (Logos 3) gab es ein "Sermon File Addin", aber in Logos 4/5 gibt es nur die von NB.Mick genannte Lösung (siehe auch diesen Thread). Bisher habe ich nicht damit gearbeitet, aber vielleicht sollte ich mich doch mal Gedanken machen über eine bessere Art der Verwaltung...

[quote]

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.

Vielen Dank für den interessanten Hinweis!

Eben habe ich diese Funktion getestet. Prima! Ob sich das für die vielen Texte für Predigten, Andachten, Bibelarbeiten, Exegesen etc eignet, die allein im Laufe eines Jahres entstehen, müsste man prüfen. Auch die Funktion mit der Verschlagwortung ist toll. Sehr schön ist auch, dass die Gliederung eines Word-Dokuments übernommen wird, so dass man ggf. auch mehrere Arbeit hinzufügen kann.

Allerdings kann die Reihenfolge der hinzugefügten Dokumente wohl nachträglich nicht mehr verändert werden, was ja für ein Buch auch nicht norwendig ist, jedoch aber sinnvoll, wenn man mehrere Artikel zusammenfügt und ggf. einen Artikel später an einer bestimmten Stelle einfügen möchte.

Gibt es eine Beschreibung zu diesem Tool? Ich weiß z.B. nicht, was in der Leiste des Dokuments der Button neben dem Pfeil nach oben und nach unten "Artikel" bedeutet. Wie muss ein Dokumehnt formatiert sein, so dass da auch andere Sortieroptionen zur Verfügung stehen?

Dass ich die bibliographischen Informationen mit Schlagworten ergänzen kann ist tatsächlich sehr hilfreich. Aber Ihren Hinweis auf eine Tabelle am Anfang des jeweiligen Word-Dokuments haben ich nicht begriffen:

"dazu gibt man diese Indexinformationen am Anfang des jeweiligen Word-Textes (*.docx-format, ...) in einer Tabelle an"

Darf ich gleich noch eine andere Frage stellen?

Gibt es die Möglichkeit, mit Logo eine eigene Bibelübersetzung zu erstellen? Ich nehme an, dass man das natürlich grundsätzlich tun kann. Aber was ist da beste Weg?

Mit freundlichem Gruß

Raik Fourestier

Windows 7 / Windows 10 mit Microsoft Word 365 (jeweils deutschsprachig | all of this: in german)

Gibt es die Möglichkeit, mit Logo eine eigene Bibelübersetzung zu erstellen? ... was ist da beste Weg?

Ich bevorzuge diese Methode: http://community.logos.com/forums/p/36862/276530.aspx#276530.

Gibt es eine Beschreibung zu diesem Tool?

Es gibt leider noch keine Beschreibung auf Deutsch, aber auf dem Logos-Wiki findet man alle Informationen:

https://wiki.logos.com/Personal_Books

https://wiki.logos.com/Sermon_and_Illustration_Support

Vielen Dank,

das Logos-Wiki ist prima. Ich hatte es über den Suchbegriff nicht gefunden.

Also, vielen Dank für heute!

Mit freundlichem Gruß

Raik Fourestier

Eben habe ich diese Funktion getestet. Prima! Ob sich das für die vielen Texte für Predigten, Andachten, Bibelarbeiten, Exegesen etc eignet, die allein im Laufe eines Jahres entstehen, müsste man prüfen. Auch die Funktion mit der Verschlagwortung ist toll. Sehr schön ist auch, dass die Gliederung eines Word-Dokuments übernommen wird, so dass man ggf. auch mehrere Arbeit hinzufügen kann.

Allerdings kann die Reihenfolge der hinzugefügten Dokumente wohl nachträglich nicht mehr verändert werden, was ja für ein Buch auch nicht norwendig ist, jedoch aber sinnvoll, wenn man mehrere Artikel zusammenfügt und ggf. einen Artikel später an einer bestimmten Stelle einfügen möchte.

Gibt es eine Beschreibung zu diesem Tool? Ich weiß z.B. nicht, was in der Leiste des Dokuments der Button neben dem Pfeil nach oben und nach unten "Artikel" bedeutet. Wie muss ein Dokumehnt formatiert sein, so dass da auch andere Sortieroptionen zur Verfügung stehen?

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie nur die Funktion "Persönliche Bücher" oder auch die Predigtfunktion getestet haben. Da ich ohnehin als Beta-Tester seit heute die allerneueste Version ausprobiere, habe ich Ihre Frage mal zum Anlass genommen, das durchzutesten und für interessierte deutschsprachige Anwender mal im Detail aufzuschreiben. 

Als Testobjekt habe ich drei alte Predigten/Texte von Sermon-Online.de heruntergeladen: zwei von Luther, einmal Carl Rosenius.

Luthers Predigten waren im html-Format in einem Zip enthalten, die habe ich entpackt, in Word 2007 geöffnet und einen Titel als erste Zeile vergeben, den mit der Formatvorlage als "Überschrift 1" formatiert (das genau so zu tun ist im Detail wichtig!). Dann habe ich die Tabelle mit den Predigtindex-Informationen eingefügt und ein paar Sachen eingegeben - zum Teil nur sinnlose Testdaten, zB weiß ich nicht wann und wo Luther die Predigten genau gehalten hat. Die Tabelle sieht so aus (ich habe sie aus dem wiki kopiert):

Sermon File Type

Sermon

Passages

Lukas 7, 11-17

Topics

Barmherzigkeit

Tags

Trost; Tod; Lukas

Date

3.3.1533

Speakers

Luther, Martin

Venues

Deutschland im 16. Jhd

Logos braucht die erste Zeile zum erkennen, dass die Datei (allgemeiner Typ "Monographie", das passt immer wenn es nicht was spezielles sein soll wie eine Bibel oder ein Kommentar) mit einem Predigtindex versehen werden soll, der Inhalt der weiteren Zeilen ist jeweils vorne der Name des Indexteils - noch nicht lokalisiert - und dann der jeweilige Inhalt. Dann einfach im docx-Format abgespeichert, das war alles.

Der Text von Rosenius war im alten *.doc-Format, den habe ich geöffnet, erste Zeile eingegeben,in Uberschrift 1 formatiert, Tabelle eingebaut. Diesmal enthielt der Text bereits Überschriftformate - ich habe da wo Überschrift 1 schon verwendet war, dies abgeändert. Dann wieder im docx-Format abgespeichert, fertig. Das geht schneller als es hier runterzuschreiben.

Ich hänge die drei Dateien einfach an, dann können Sie das selbst ausprobieren:

0675.Lukas_6_36_42.docx 1754.Lukas_7_11_17.docx 6675.rosenius Lukas_15_11_32.docx

Das PB-Tool ruft man mit Werkzeuge / Persönliche Bücher auf (siehe Screenshot). Zum Neuerstellen: Buch hinzufügen anklicken, Titel, Autor(en) eingeben, noch ein nettes Bild mit dem Ändern-Knopf eingebaut und ein bisschen Infotext - nach der kann später in der Bibliothek gesucht werden. 

Sprache: auf Deutsch geändert, das ist wichtig wegen des Formats der Bibelstellen, die Logos ja automatisch erkennt. Für die Predigtdateien den Knopf Datei hinzufügen - das Fenster nimmt auch mehrere gleichzeitig. Man kann weitere Dateien hinzufügen und natürlich die Reihenfolge verschieben (anklicken und Maustaste gedrückt halten, nach oben oder unten schieben).

Dann Buch erstellen - voila. Ein Buch mit drei Predigten, automatisches Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften und automatischem Index. Wenn man das Buch später erneut erstellen lässt, nimmt es die aktuell vorliegenden Versionen der Dateien (so kann man bei einer Predigt die man zweimal hält einfach in der Tabelle Ort und Datum dazuschreiben. Man kann natürlich auch Inhalte updaten, und einfach neue *.docx-Dateien einfügen. Neu erstellen und gut. Daher ist es viel besser, ein PB mit allen Predigten zu bauen und jeden Sonntag eine neue zuzufügen als für jede Predigt ein eigenes PB. Das Predigtbuch steht jetzt in der Bibliothek und wird ganz normal beim Suchen gefunden, zB beim Suchen nach Autor - aber auch wenn ich zB sermon-online als Suchbegriff eingebe.

Ich weiß z.B. nicht, was in der Leiste des Dokuments der Button neben dem Pfeil nach oben und nach unten "Artikel" bedeutet.
    Das hat mit PBs nichts zu tun sonder ist in allen Büchern eine Möglichkeit (neben Inhaltsverzeichnis und Rollbalken) im Buch zu Navigieren. "Artikel" klickt zur nächsten Überschrift je nach Pfeil oben/unten vor und zurück. Wenn in einem Buch Seitenzahlen enthalten sind, kann man die ebenfalls nehmen, Bibeln und Kommentare blättern so auch zum nächsten Buch, Kapitel, Vers.

Soweit mal fürs Erste - Falls noch Fragen sind, bitte gerne melden.

Mick

Have joy in the Lord! Smile

Ja, genauso habe ich "Persönliche Bücher" getestet und bin zu dem gleichen tollen Ergebnis gekommen.

Vor allem die automatische Indizierung gefällt mir gut.

Meine Seitenzahlen, die ich über eine Feldfunktion in die Fußzeile des Word-Dokuments eingetragen habe, erkennt Logos allerdings nicht.

Was muss getan werden, damit über den Button oben in der Leiste tatsächlich nach Seiten gesucht werden kann? Und was muss getan werden, damit über den "Artikel" ggf. zu den einzelnen Predigten gesprungen werden kann? Oder geht diese Funktionalität für die "PB" so nicht?

Im Augenblick sehe ich im Hinblick auf die Organisation von Predigten über "Persönliche Bücher" nur noch die Frage: Wie kann eine Predigt nachträglich chronologisch an die richtig Stelle eingefügt werden?

Wenn ich einmal ausversehen eine Predigtvorbereitung vergessen habe einzutragen und bereits drei weitere hinzugefügt habe. Dann möchte ich die Datei nachträglich an den richtigen Ort bringen. Muss ich dann alle Dokumente, die ich in der Zwischenzeit eingefügt habe zunächst einmal löschen und dann ab dem fehlenden Dokument in der richtigen Reihenfolge alle wieder hinzufügen?

Raik Fourestier