Druckprobleme

Hallo, seit neuestem habe ich ein Problem mit dem Drucken aus Logos. Der Standarddrucker wird zwar gefunden, ich kann aber nicht drucken. "Fehler beim Abrufen der Druckerinformationen" - ist die Fehlermeldung (s. screenshot). PDF-Drucker und ein zweiter Drucker funktionieren problemlos. Logos ist das einzige Programm, in dem der Standarddrucker nicht funktioniert. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank.
Schönen Gruß
Comments
-
Ein einfacher Weg dieses zu umgehen, ist es,
eine PDF zu erstellen und dann die PDF auszudrucken.
Ps: Ich bin mit der Drucker-Funktion von Logos überhaupt nicht zufrieden.
Lg
0 -
Ein paar Dinge zum Ausprobieren:
- Computer und Drucker neu starten
- Ist das ein Netzwerk-Drucker? Dann auch das komplette Netzwerk neu starten
- Den neuesten Drucker-Treiber installieren
0 -
Den gleichen Drucker habe ich auch. Daran liegt es also nicht...
Schick doch mal die Log-Dateien. Vielleicht kann man daran etwas erkennen.
0 -
Hallo, vielen Dank.
Das überfordert meine Computer-Kenntnisse, Jan. Wenn Du mir sagst, wo ich die Log-Dateien finde, kann ich sie gern schicken.
Kann ich sie Dir auch privat schicken, damit ich sie nicht öffentlich reinstellen muss? Oder ist das kein Problem.
Danke.
0 -
Reinhard VDM said:
Wenn Du mir sagst, wo ich die Log-Dateien finde, kann ich sie gern schicken.
Kann ich sie Dir auch privat schicken, damit ich sie nicht öffentlich reinstellen muss? Oder ist das kein Problem.
Er meint das: https://www.logos.com/support/windows/report-problem
Essollte kein Problem sein, sie zu posten, was auch im Forum üblich ist...
0 -
Genau das. Wenn Du es im Forum postest, schauen sicherlich ein paar bessere Experten als ich darueber, und die Erfolgsaussichten wachsen.
0 -
Vielen Dank.
Hier schicke ich die Datei.
Vielleicht können ja einige Esperten reinschauen und ich kann dann wieder problemlos drucken. Wäre schön.
Schönen Gruß
Reinhard VDM
0 -
Leider kann ich nichts daraus erkennen :-(
0 -
Reinhard VDM said:
Vielen Dank.
Hier schicke ich die Datei.
Vielleicht können ja einige Esperten reinschauen und ich kann dann wieder problemlos drucken. Wäre schön.
Schönen Gruß
Reinhard VDM
Leite ich mal weiter!
Senior Manager, New Languages
0 -
Lieber Reinhard,
der Kundendienst sagt folgendes:
Probiere doch mal, in den Druckereinstellungen den XPS-Drucker als Standard-Drucker einzustellen. Das ist ein virtueller Drucker, damit druckt man in eine Datei, und m.W. hat Windows diesen XPS-Drucker schon, d.h. man muss ihn nur zum Standard-Drucker machen, sonst nichts. Wenn Logos diesen Drucker erkennt und damit (in eine Datei) drucken kann, dann liegt das Problem beim Druckertreiber und nicht bei Logos. In dem Fall wäre die erste Maßnahme, den Druckertreiber zu aktualisieren.
Wenn es doch an Logos liegt, reden wir natürlich weiter...
Ich hoffe, das hilft!
0 -
Hallo Ben Misja,
wie gesagt, der Drucker wird erkannt, es ist ja auch der Standarddrucker.
Nur die Fehlermeldung "Fehler beim Abrufen der Druckerinformationen" verhindert den Druck. Da es nur bei Logos passiert, in keinen anderen Programm, gehe ich davon aus, das es irgendwo bei Logos hakt.
Druckertreiber sind auf dem neuesten Stand.
Schönen Gruß
0 -
Reinhard VDM said:
Hallo Ben Misja,
wie gesagt, der Drucker wird erkannt, es ist ja auch der Standarddrucker.
Nur die Fehlermeldung "Fehler beim Abrufen der Druckerinformationen" verhindert den Druck. Da es nur bei Logos passiert, in keinen anderen Programm, gehe ich davon aus, das es irgendwo bei Logos hakt.
Druckertreiber sind auf dem neuesten Stand.
Schönen Gruß
Um zu bestätigen, dass es bei Logos hakt, würdest du das mit dem XPS-Drucker kurz ausprobieren? Ich habe leider hier gerade nur einen Mac, sonst würde ich es genauer erklären, aber es sollte via Systemsteuerung und Geräte und Drucker relativ leicht zu finden sein...
0 -
Ich habe noch einen alten HP 6L Drucker angeschlossen, dieser wird von Logos erkannt und ich kann problemlos damit drucken.
XPS ist unter w-10 nicht installiert, das müsste ich probieren, aber der 6L klappt.
0 -
Reinhard VDM said:
XPS ist unter w-10 nicht installiert
seltsam.
(übrigens, wen es interessiert, das Word-Dokument zeigt den Nachfrageverlauf des englischsprachigen "Lexham Bible Guide: Jonah" in CP)
Have joy in the Lord!
0 -
Ich habe den xps-Drucker installiert, er wird von Logos auch erkannt. Wenn ich auf "Drucken" klicke, passiert aber nichts. xps druckt ja wohl, wenn ich das richtig verstehe, in eine Datei. Ich weiß aber nicht, in welchen Ordner. Das funktioniert auch in word nicht ...
0 -
Reinhard VDM said:
xps druckt ja wohl, wenn ich das richtig verstehe, in eine Datei. Ich weiß aber nicht, in welchen Ordner.
Mich fragt es, wohin damit - aber schau einfach mal im "Dokumente"-Ordner oder suche auf deinem Rechner nach einer .oxps-Datei
Have joy in the Lord!
0 -
Nein, es wird weder eine xps noch eine oxps-Datei erzeugt. In den Anleitungen steht, dass, wenn man auf "Drucken" klickt, sich ein Fenster öffnet, in dem man den Dateiordner festlegen kann. Dieses Fenster öffnet sich bei mir weder in Logos noch in einer anderen Anwendung.
0 -
mh. Vielleicht hast du einen Treiber für eine andere Windows-Version installiert? Aber wenn dein HP 6L ja funktioniert, brauchst du XPS ja nicht.
Have joy in the Lord!
0 -
Reinhard VDM said:
Ich habe noch einen alten HP 6L Drucker angeschlossen, dieser wird von Logos erkannt und ich kann problemlos damit drucken.
In dem Fall liegt es offenbar wirklich in irgendeiner Form an der Drucker-Software und nicht an Logos.
0