Was denkt ihr sind die am verbreitesten Bibeln in den Gemeinden?
Luther 84
Luther 1912
Einheitsübersetzung
Gute Nachricht
Elberfelder
?
Die Hoffnung fuer alle ist in freikirchlichen Kreisen sehr verbreitet.
Luther 84 -EKD (ersetzt mit der neuen)
Luther 1912 (Brüder)
Einheitsübersetzung (RKK)
Hoffnug für alle - Freikirchen
Schlachter
Züricher
Ich würde (in Freikirchen) ebenfalls die NGÜ dazuzählen!
Mal nach Amazon https://www.amazon.de/gp/bestsellers/books/340522031/ref=zg_bs_nav_b_5_340527031
1. Einheitsübersetzung
2. Luther 2017
3. Revidierte Einheitsübersetzung 2017
4. Luther 1912
5. Schlachter 2000
(6. ELB, 7. NLB, 8. GNB, 9. NGÜ, 10. HfA)
Ich habe keine andere Liste mit "harten" Zahlen gefunden, die eine genauer Aussage zuließen, aber das ist vielleicht schon mal ne erste Orientierung. Ob Amazon die so wirklich genau sortiert bezweifel ich etwas, da wenn man nach AT oder NT, ... sortiert, leicht andere Ergebnisse rauskommen.
Auf jeden Fall scheint aber eine klare Dominanz der Einheitsübersetzung und der Lutherbibel vorzuliegen
Auf Logos ergibt sich ein anderes Bild, das aber wohl eher mit kostenlosen bzw. preislichen Angeboten und Base packages zusammenhängen dürfte:
1. Luther 1912
2. Schlachter 2000
3. NGÜ
4. Luther 1545
5. Luther 1984
(6. REB 1985, 7. GNB, 8.HfA)
Luther ist traditionell weit verbreitet. Vor allem unter der etwas älteren Bevölkerung...
Ich habe keine andere Liste mit "harten" Zahlen gefunden, die eine genauer Aussage zuließen
307 000 Lutherbibeln (Rev. 2017) wurden seit Oktober 2016 verkauft. Die DBG hat 2016 doppelt so viel Bibeln (520 000) als im Vorjahr verkauft (Stichwort: "Verkaufserfolg") : https://www.luther2017.de/de/neuigkeiten/lutherbibel-2017-ist-ein-verkaufserfolg/
Mal nach Amazon https://www.amazon.de/gp/bestsellers/books/340522031/ref=zg_bs_nav_b_5_340527031 1. Einheitsübersetzung 2. Luther 2017 3. Revidierte Einheitsübersetzung 2017 4. Luther 1912 5. Schlachter 2000
Das ist sortiert nach Ausgaben, nicht nach Uebersetzungen.
Logos ist da schon aussagekraeftiger, weil es pro Uebersetzung nur eine Ausgabe gibt.
Ja, schöne Zahlen von der DGB. Aber sie beziehen sich aber nur auf ab Oktober 2016 und auf Luther 2017. Passt aber trotzdem ins Bild der Amazonreihenfolge, auch wenn diese methodisch sehr unsauber ist
aber das ist vielleicht schon mal ne erste Orientierung. Auf jeden Fall scheint aber eine klare Dominanz der Einheitsübersetzung und der Lutherbibel vorzuliegen
Wie gesagt es ist nur eine ERSTE ORIENTIERUNG. Meiner Meinung nach scheint dies ganz gut die Situation widerzuspiegeln.
Logos ist meiner Meinung nach NICHT aussagekräftiger, auch wenn es von der Datenerfassung/methodisch die beste Liste ist. Probleme: a) zu geringe Verkaufe, b) faktisch zu beschränkte Käufergruppe, c) nur für Logos aussagekräftig (Ich bezweifel, dass Luther 1912 die am verbreiteste deutsche Bibel ist. In Logos sicher, da kostenlos.), im Gesamtmarkt dürfte doch die Einheitsübersetzung bzw. eine neuere Lutherrevision überwiegen
danke
Brüdergemeinden benutzen eigentlich alle die Elberfelder, würde ich sagen? Zumindest wenn du mit Brüdern die von Darby/Brockhaus, etc. herkommenden meinst.
Welche Elberfelder-Version benutzt wird hängt dann sicherlich daran zu welchem der verschiedenen Ströme die Gemeinde/Versammlung gehört.
da hast du Recht irgendwie hat ich die 1912 im Kopf aber stimmt Elberfelder ist die Richtige
Available Now
Build your biblical library with a new trusted commentary or resource every month. Yours to keep forever.