Offenbarung: Text, Übers. Kommentar
Lieber Freunde von Logos,
da ich das letzte Mal positive Resonanz bekam, wollte ich darauf hinweisen, dass die nächste Serie in der Folge fertig ist (Teil 1 war Johannes), nun die Arbeit zum Buch der Offenbarung: Hintergrund, Text, Übersetzung und Kommentar. Da sie unterstützt wurde, ist sie kostenlos und unverkäuflich. Die Finanzierung des nä. Teils steht auch schon (fast). http://www.bibelgriechisch.info/Offenbarung.pdf Wer will, kann sich bedienen, z.B. für die per. Bücher.
Euer Peter
Comments
-
Vielen herzlichen Dank!
0 -
Hi Peter
danke und gehst du auf die Frage ein wie der Apostel Johannes der Autor sein kann wenn er gleichzeitig zu den Ältesten gehört die auf vor dem Thron stehen und ihm gegenüber?
0 -
By the Way hier schonmal die docx Datei für persönliches Buch (Ohne Milestone)4062.Offenbarung.docx
0 -
Hallo Sascha, kriegst du auch noch den griechischen Text hin?
0 -
hab die Datei nur in Word geöffnet und wieder gespeichert ich guck morgen mal
0 -
hmm ich sehe was du meinst. Also Peter um deine Argumentation über den Autor nachvollziehen zu können brauchen wir entweder eine docx Vorlage oder den griechischen Font bitte :-)
0 -
Wo ist eigentlich Johannes von Peter zu bekommen?
0 -
-
Hallo Freunde von Logos,
also dass Johannes zu den 24 Ältesten gehört, kann man dann annehmen, wenn man in denen die entrückte Versammlung im Himmel sieht, das ist zwar eher eine Auslegung und nicht so in erster Linie die Intention, eher geht es um den Text und die Grammatik, aber du, wenn du Christ bist, siehst dich ja auch schon heute in der Offenbarung, wenn du etwa an das Hochzeitsmahl des Lammes denkst, heute liest du es, bald könnte es schon Realität sein. Die 24 Ältesten sind m.E. eine Repr. der 24 Priesterkasten, die David einges. hatte und die im Himmel räuchern und einige wichtige Kennzeichen aufweisen (weiße Kleider), um wen es sich handelt. Daher ist es ein prophetischer Ausblick für Joh., auch was auf ihn persönlich zukommt, er hat ja auch z.B. wie gesagt, das Hochzeitsmahl des Lammes geschaut und wird da auch selbst dabei sein, zumindest wenn man die Auffassung vertritt, dass dies zukünftig ist und auch Johannes und auch alle anderen Christen betrifft. Also ich denke, die Sache geht auch rein gedanklich gut auf. Weitere Gedanken gerne. Dein/Euer Peter
0 -
Ok, ich schaue, dass ich das alles als Docx beisteuern kann - ich bin derzeit krank und der Kopf schwirrt, bitte einfach erinnern, wenn ich nicht bald etwas vermelde. Danke! Peter
0 -
Hier das Update von heute als Pdf (gab eine Vorschläge zur besseren Formatierung, die jetzt drin sind):
http://www.bibelgriechisch.info/Offenbarung.pdf
Dann die Word Datei Teil 1:
https://www.dropbox.com/s/35ttzmpnc2e0dzv/20182201ENDVERSIONOFFB.docx?dl=0
Dann die Excel Datei Teil 2:
https://www.dropbox.com/s/scvqbxnyb012fjv/EndeTeil2Offenbarung.xlsx?dl=0
Oder als HTML:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQBCEkHj05cVJg07RQI9pGbCv7dKm6tG96pxt_6GW2-etzoTm1PGD6lyRycgAK-HILBQ9UcrrMrxDSM/pubhtmlAus Teil 1 und 2 habe ich das o.g. Pdf gemacht. Ich hoffe, damit gedient zu haben. Sonst kann ich gerne noch etwas beisteuern, aber in puncto Formatierung bin ich eine Niete. Euer Peter
0 -
Danke Peter
auch für die Ausführung...ich ging eher davon aus das Johannes zu den 12 Ältesten gehört weil Jesus sagt ihr werdet sitzen auf 12 Thronen und die 12 Stämme richten und Johannes ja offensichtlich noch lebt und die Ältesten zu ihm reden. Das mit den 24 Priesterkasten ist neu für mich.
Dank dir Thomas
0 -
-
Teil 2 als docx
0 -
0 -
Hallo Thomas, wie hast du denn das geschafft, habe hin und herprobiert, aber das nicht hinbekommen. Danke! Ich schaue mal, wie man Kapitel und Vers automatisch reinbekommt oder weißt du das auch schon spontan, dann könnte ich mir eine gewisse Menge an Arbeit sparen. Dickes Lob! Peter
0 -
Das stimmt ja auch, es sind halt verschiedene Bilder und Aussagen die parallel zutreffen und sich nicht ausschließen. Aber der Zusammenhang ist interessant, werde ich mir merken.
0 -
Hab ich was verpasst oder hat Teil 2 keine Kapitel und Verse?
Die Verwirrung um die frühe Datierung ist vermutlich in 17,10-11 zu sehen
1 Augustus
2 Tiberius
3 Caligula
4 Claudius
5 Nero
sind tot und wir im Jahr 69
6 Ist jetzt...das wäre Galba
7 muss eine kleine Zeit bleiben Otho
8 wäre demnach Vitellius der jetzt Tod ist und wiederkommen wird...allerdings kann man ihn wohl kaum als Tier bezeichnen ;-)
Es ist also wahrscheinlicher
6 Vespasian (immer noch 69)
7 Titus der nur kurz blieb
und wenn man jetzt nicht weiterliest ist man bei der Zerstörung Jerusalems als Zeitpunkt der Abfassung
Vers 11
8 Domitian...ist gewesen und jetzt nicht (wäre demnach tod)...passt also auch nicht ganz zu den Kirchenvätern wobei ja die Möglichkeit besteht das 17,11 nach dem Tod von Domitian geschrieben wurde
2 Möglichkeiten
1. Die Offenbarung wurde nach dem Tod Domitians geschrieben
2. Domitian ist nicht der 8
und alles nur durch das Lesen des Bibeltextes :-)
0 -
naja und die römischen Historiker ;-)
0 -
Hallo Sascha,
>Hab ich was verpasst oder hat Teil 2 keine Kapitel und Verse?
Doch, Kapitel oben schon, nur konnte ich Google Docs nicht anweisen, die Verse dazuzuschreiben, leider bin ich da an Grenzen gestoßen. Wäre besser, stimmt. Tut mir selber leid. Schöner wäre es. Danke für die Gedanken zu den Kaisern - wäre mal eine interessante Runde, das zu bereden. Zur Datierung: Die Datenlage ist m.E. eindeutig, klarer als in vielen anderen Büchern des NT. Ich meinen nur, dass die Abfolge der Kaiser, wenn man sie auf Kap. 17 extrapoliert, einige Probleme gibt, wer ist in dem Kontext dann die Hure ? Die Kennzeichen passen nicht auf Jerusalem. Müsste man mal in Ruhe bereden. Ich denke auch, dass der Text von einem wirklichen Tod des Tieres spricht, das gab es bis dato noch gar nicht, die anderen Dinge auch nicht: Zahlungsverkehr in Verbindung mit der göttlichen Verehrung des Tieres, sonst Todesstrafe und interessant auch: wie wäre es damals möglich gew., dass die ganze Welt die beiden Zeugen sehen kann, das wenn man einigermaßen wörtlich bleiben will? Also heute kann man sich das eher erklären, damals gab es keine Pilgerbewegung weltweit, auch die zwei Zeugen kannte man in den Kirchenvätern nicht, und so könnte man fortsetzen. Außerdem: Welcher Kaiser bzw. dessen Propagandaminister konnte die falschen Zeichen tun, die Johannes beschreibt? Zudem müssten bis Offb. 17 einige weltweite Katastrophen abgelaufen sein, die man so auch nicht erlebt hat. Naja. Eine Parallele zum röm. Reich könnte man aber schon erkennen, etwa wie es zum Kaisertum kam, erst waren es noch mehrere, dann Triumvirat (Drei-Mann-Herrschaft), dann beschloss man: einer macht es. So ähnlich beschreibt es Johannes ja auch, nur eben mit der genauen Zahl an Herrschern und wie die dann ihre Kompetenz dem Tier übertragen. Ähnlichkeiten ja, aber bei einigermaßen Bodenhaftung, dann doch keine hist. Übereinstimmung, außerdem wäre ja dann der Herr Jesus auch schon gekommen, denn der beseitigt ja das Tier und kommt sichtbar wieder - leider nicht der Fall heute. Ich hoffe, ich missbrauche das Forum hier nicht, falls es zu dogmatisch wird. Mir geht es eher um den Text und die Grammatik, die Deutungen sind für mich zweitrangig, zum. in der Arbeit. LG Peter0 -
Hi Peter
Hier sind zwei Dateien mit Bibelversen bzw. als Vorlage von Persönlichen Büchern.
Ist jetzt ein bisschen spät, aber wenn du die Verse in Google Doc kopierst kannst du von da weiterarbeiten.
Bin übrigens auch der Meinung das uns vieles/das meiste in der Offenbarung noch bevorsteht.
0 -
Vielen Dank, Sascha, habe mir die beiden Dateien heruntergeladen. Für ein nächstes Mal gut zu gebrauchen, nur macht Google Doc keine Vers- und Kapitel, wie gewünscht, daher ist das noch das, was ging. Also die Kapitel. Der Schlüssel zur Offb. hängt am Eingang, Kap. 1,19 - da sind die drei Teile. In einem dieser drei Zeitabschnitte sind wir. Der wird von den zukünftigen Dingen abgelöst ("nach diesen Dingen sah ich"). Bis bald und danke für die nette Bereitstellung! P.
0 -
[Y]
0 -
noch ein Gedanke...du schreibst sie in Google Docs oder lädst du sie hoch?
Wenn du die Überschriften, Kapitel und Verse unterschiedlich formatierst kannst du sie mit suchen und ersetzen in Word in Überschriften umwandeln, selbst wenn sie nicht als solche deklariert sind
0 -
Peter Streitenberger said:
wie hast du denn das geschafft
Hallo Peter, die Konvertierung ist nicht schwer.
Excel zu Word
In Excel die Tabelle markieren (Spalten und Zeilen) und in die Zwischenablage kopieren.
In Word eine leere Seite erstellen, in unserem Fall im Querformat mit schmalem Rand, Einfügen unter der Option „Zielformatvorlagen verwenden“.
PDF - Titelblatt zu JPG
Erstes Blatt (mit Titelbild) als einzelne PDF - Datei isolieren mit einem gängigen PDF - Verarbeitungsprogramm (ich verwende „Abby-PDF-Transformer+“).
Diese Datei konvertieren zu *.jpg, etwa mit „Aisesoft PDF Converter ultimate“.
0 -
letzteres geht schneller :-) PDF öffnen und mit dem Snpiping Tool von Windows ausschneiden, speichern fertig
0 -
-
Oder so.
0 -
Dank der Tipps von Dir, Thomas, konnte ich die Datei nun hoffentlich so fertig bekommen, wie man sie braucht, d.h. mit Kap. + Versen, alles komplett in einer Datei:
https://www.dropbox.com/s/r7ba19mkcj4zvz8/20182601EndeKomplettOffenbarung.docx?dl=0
Das Ganze als Pdf:
https://www.dropbox.com/s/422j7xjz9z0dmaq/Offenbarung.pdf?dl=0
Klappt das dann so oder kann ich noch was tun? LG P.
0 -
Danke, werde ich mir merken! P.
0