Quelle für "Persönliche Bücher": 2 Bibelkommentare (P. Streitenberger)
Hallo zusammen,
wenn jemand Lust auf ein neues "Persönliche Buch" bei Logos hat, kann man z.B. zwei Bibelkommentare (Johannesev. und Habakuk) vom Peter Streitenberger (die neue Verstärkung im Forum [:)] ) dafür verwenden: http://www.streitenberger.info/ Ich habe seine Erlaubnis dazu erhalten.
Zum Hintergrund von Kommentar zum Johannesevangelium: Es geht um eine langjährige Arbeit, aber dann ging der Verlag insolvent... Daher steht es jetzt zur freien Verfügung...
Die Dateien sind momentan als PDF zum Donwload angeboten.
@Peter, können wir sie auch als DOCX erhalten? Oder du selbst könntest solche Persönliche Bücher erstellen?
Edit:
Der Link zu Johannes (bingo-ev.de) ging bei mir nicht. Daher habe ich hier einen anderen: https://drive.google.com/file/d/0B3Pj-ij_OXkCODBBeTRIOXh6UUk/view?usp=sharing
Comments
-
Lieber Ilian,
wollen wir erst einmal die Betrachtung zum hebr. Text von Habakuk ausprobieren? Ich habe ein Docx-File aus dem PDF gemacht - leider ist das Cover nicht übernommen worden, aber das ist ja eh nicht so entscheidenden.
Hier ist der Link:
https://www.dropbox.com/s/cl41pjwe5sahy2s/HABAKUK_31122016_Logos.docx?dl=0
Ich würde mich über ein Feedback freuen, dann kann ich die anderen Materialien bereitstellen, falls erwünscht und alles passt.Dein Peter
0 -
Ich habe ein Docx-File aus dem PDF gemacht - leider ist das Cover nicht übernommen worden, aber das ist ja eh nicht so entscheidenden.
Hier ist der Link:
https://www.dropbox.com/s/cl41pjwe5sahy2s/HABAKUK_31122016_Logos.docx?dl=0
Ich würde mich über ein Feedback freuen, dann kann ich die anderen Materialien bereitstellen, falls erwünscht und alles passt.Dankeschön! Jetzt sind wir einen Schritt weiter. Ich weiß nur nicht, ob die Linien um den Bibelvers übernommen werden. Ich denke, dass Tabellen nicht übernommen werden...
Das ist jetzt eine DOCX-Datei und wir brauchen jetzt die Logos-Formatierung für ein "Persönliches Buch" bzw. die passenden Milestones dazu.
Es sollte m.E. so aussehen (vgl. Abkürzungen für Bibelbücher): [[@Bible:Hab 1:1]]
Das setzt man also vor Habakuk 1:1 und so weiter vor jedem Bibelvers oder evtl. für den ganzen Kapitel [[@Bible:Hab 1:1-17]] , wenn man (noch) nicht die Zeit hat, es für alle Bibelstellen zu machen...
Ich kann es momentan (noch) nicht tun, weil ich zuerst den Kommentar von A. Schlatter mit Milestones ergänzen wollte (manche haben gefehlt)...
0 -
Da das ganze total regelmäßig ist, reicht ein einfacher Suchen und Ersetzen-Vorgang in Word, um die Milestones einzufügen:
Hier ist auch die umgewandelte Datei. Die Linien um die Verse sieht man in Logos nicht.
0 -
Da das ganze total regelmäßig ist, reicht ein einfacher Suchen und Ersetzen-Vorgang in Word, um die Milestones einzufügen:
[Y] Vielen Dank!
Ich merke, dass ich mich mehr mit der Such- und Ersetzenfunktion von Word mit Nutzung von "wildcards" (Platzhalterzeichen) beschäftigen muss, um Milestones einfacher hinzuzufügen... [:)]
0 -
Ich habe noch Formatvorlage und Absatzende dazu genommen, und auch die Versangabe um Hab ergänzt, so dass ich eine Anzeige in anderer Übersetzung sowie ein Inhaltsverzeichnis bekomme. Habe manuell auch noch ein wenig nachgearbeitet, um ein "schönes" PB zu erhalten:
Have joy in the Lord!
0 -
Ich habe noch Formatvorlage und Absatzende dazu genommen, und auch die Versangabe um Hab ergänzt, so dass ich eine Anzeige in anderer Übersetzung sowie ein Inhaltsverzeichnis bekomme. Habe manuell auch noch ein wenig nachgearbeitet, um ein "schönes" PB zu erhalten
[Y] Super, danke dir!
0 -
[Y]
0 -
[Y]
Vielen Dank !
0 -
Ich würde mich über ein Feedback freuen, dann kann ich die anderen Materialien bereitstellen, falls erwünscht und alles passt.
Mit gemeinsamen Bemühungen haben die Logos-Nutzer Habakuk formatiert. Ich würde mich freuen, wenn du auch Johannes als DOCX anbieten könntest.
0 -
Repost verschoben ... https://community.logos.com/forums/t/134565.aspx
0 -
Vielen Dank, an das ganze Team, ich konnte gerade Habakuk erfolgreich installieren, es läuft prima, Kapitel und Verse werden optimal angezeigt. Wie machen wir weiter - soll ich die Arbeit zum Johannesevangelium ebenfalls als Docx-bereitstellen? Eigentlich war das ein Excel und ich schaue mal, aber hier gibt es ja lauter gute Mithelferlein :-)
Euer Peter
0 -
Liebe Freunde,
dann stelle ich eine weitere Arbeit bereit, die das Verbalsystem im biblischen Hebräisch bespricht. VTR Nürnberg hatte Interesse, die Arbeit als Buch zu drucken, ich habe mich dann doch entschlossen, sie frei anzubieten, da damit mehr etwas davon haben. Was man als Autor so bekommt, sage ich mal lieber nicht. Ein befreundeter Dozent für bibl. Hebräisch hat die Arbeit in Verwendung für seine Studenten. Ich denke, die Arbeit müsste die neuste Forschungsliteratur berücksichtigt haben (siehe Anhang).
Also, hier geht es zum Docx:
[Der Link zur inzwischen überholten Docx-Datei wurde auf Wunsch des Autors entfernt, eine Vorschau der Neuauflage im PDF-Format gibt es hier.]
Viel Erfolg damit ! Ich hatte etliche kompetente Dozenten als Probeleser und ich hoffe, ihr könnte damit was anfangen.
Wenn wir das auch so gut hinbekommen, dann, falls Interesse, kommt das Opus magnum.
Euer Peter0 -
Wow, Danke!
Have joy in the Lord!
0 -
Wie machen wir weiter - soll ich die Arbeit zum Johannesevangelium ebenfalls als Docx-bereitstellen? Eigentlich war das ein Excel und ich schaue mal, aber hier gibt es ja lauter gute Mithelferlein :-)
So das war die Original-Exceldatei, die ich von Peter bekommen habe.
Es gibt auch die PDF-Version: http://www.bingo-ev.de/~ps2866/Das%20Johannesevangelium.pdf
Ich wüsste nicht, wie ich direkt aus dem Excel in DOCX konvertieren kann, daher habe ich es aus dem PDF mit einem Mac-Programm gemacht. Hier das Ergebnis:
2742.Das Johannesevangelium.docx
Allerdings fehlen noch die Milestones. Wie kann man es am geschicktesten taggen?
Ich habe überlegt, die erste Spalte "Referenz" zu löschen (das muss man aber für jede Seite tun) und dann mit Suchen und ersetzen automatisch für das ganze Dokument zu machen. Oder kann man es trotz der fast doppelten Versangaben (einmal im "Referenz" und einmal in "RP 2015...") automatisch tun???
0 -
Viel Erfolg damit ! Ich hatte etliche kompetente Dozenten als Probeleser und ich hoffe, ihr könnte damit was anfangen.
Peter, deine Datei ist super formatiert und Logos erstellt das Inhaltsverzeichnis automatisch und alles. Es gibt nur ein (aber dafür ein großes) Problem: Du hast mit Steinzeit-Software gearbeitet. Als kleine Warnung sieht man im fertigen Buch statt deines schönen Covers einen Screenshot von Bibleworks - keine Ahnung wo der versteckt ist.
EDIT: das:
/EDIT
Aber: der gesamte hebräische Text ist in der Schriftart Bwhebb (Bibleworks Hebrew B?) formattiert, was keine UNICODE-Schriftart ist. Das sieht dann so aus:
Das sieht in Word übrigens genauso aus, wenn du den Text in einen richtigen Font umformatierst, bspw. SBL BibLit.
Sagen wirs mal so: als jemand, der ohnehin null Hebräisch liest, könnte mir das egal sein, sieht nur extrem störend aus. Aber es ist unglaublich schade für dein Buch, das ansonsten einen extrem hochwertigen Eindruck macht...
Have joy in the Lord!
0 -
-
Vielen Dank an Peter Streitenberger für die wertvollen Beiträge!
0 -
Mit dem entsprechenden Zeichensatz geht es.
Man lernt mit Logos doch nie aus... mir war nicht bewusst, dass non-Unicode Zeichensätze in Logos unterstützt werden - aber du hast recht. Bwhebb irgendwo downloaden und installieren, danach PB neu bauen, voila, jetzt sehe ich es auch!
Have joy in the Lord!
0 -
-
-
Es gibt auch die PDF-Version: http://www.bingo-ev.de/~ps2866/Das%20Johannesevangelium.pdf
Ich wüsste nicht, wie ich direkt aus dem Excel in DOCX konvertieren kann, daher habe ich es aus dem PDF mit einem Mac-Programm gemacht.(...) Allerdings fehlen noch die Milestones. Wie kann man es am geschicktesten taggen?
Dein Mac-Programm hat bei mir fehlerhaft angezeigt (zB ß), habe daher eoinfach das PDF in Word 2016 geöffnet. Taggen war recht einfach, da regelmäßig - mit Mustervergelkich in Word und bisschen hin-und herspielen komme ich hierauf:
1715.Johannesevangelium_Streitenberger.milestones.docx
Das ist noch nicht die Schönheit, die ich mir wünsche (Inhaltsverzeichnis usw), aber es funktioniert - wegen der Tabellenform sollte man es am Besten in einem freigestelltem Fenster auf größerem Monitor anschauen
Have joy in the Lord!
0 -
Taggen war recht einfach, da regelmäßig - mit Mustervergelkich in Word und bisschen hin-und herspielen komme ich hierauf ...
Das ist noch nicht die Schönheit, die ich mir wünsche (Inhaltsverzeichnis usw), aber es funktioniert - wegen der Tabellenform sollte man es am Besten in einem freigestelltem Fenster auf größerem Monitor anschauen
Dankeschön!
Geht es auch mit [[@Bible:Joh 01,01]]Joh 01,01 ? Ich habe es noch nicht hochgeladen...
Sollte nicht so sein [[@Bible:Joh 1:1]]Joh 1:1
Die hebräische Schrift wurde bei mir (MS Office für Mac) nicht richtig dargestellt (teilweise andere Zeichen neben hebräischen Buchstaben), aber ich könnte es per Hand korrigieren. Eine Siete war nach links zum Teil verschwunden, aber das kann man auch korrigieren...
0 -
Geht es auch mit [[@Bible:Joh 01,01]]Joh 01,01 ?
Das ist as, was ich verwende. Ob das überhaupt geht, habe ich mich auch gefragt, funktieoniert aber super (was den Mustervergleich viel einfacher macht, weil immer regelmäßig zwei Ziffern, Trennzeichen, zwei Ziffern). Ich kam von Jn 01:01 (geht für den Milestone) und musste ausprobieren, was dann für den Milestone und die automatisch erkennende Referenz, jeweils in deutscher Sprache geht.
Have joy in the Lord!
0 -
Allerdings fehlen noch die Milestones. Wie kann man es am geschicktesten taggen?
Ich glaube, es wäre am besten die Tags in Excel hinzuzufügen und dann nach Word zu kopieren. Die Excel-Tabs für die Kapitel sind ja vom Format her alle identisch. In Excel kann man mehrere Tabs auf einmal selektieren und Veränderungen erscheinen auf allen gewählten Tabs. Ich habe mal damit begonnen. Ihr könnt meine Excel-Datei hier sehen: https://app.box.com/s/iwl7jf3yf3bjggiom1y1n2k40wg167b7
Hier ist das Ergebnis in Word (Kapitel 1): 6786.Streitenberger - Johannes.docx
Ich müsste noch an einigen Sachen feilen, aber wenn ihr mir ein paar Tage gebt, sollte ich das schaffen (und dann kann jemand anders wieder den Feinschliff übernehmen). Ich hatte mir schon vor einigen Tagen die Excel von Peters Website heruntergeladen und habe diese verwendet. Peter, gibt es einen Unterschied zu der Datei auf Dropbox?
0 -
Ich muss mir unbedingt angewöhnen, die Seite neu aufzurufen, bevor ich meine Antwort abschicke.... Ich hatte nicht gesehen, dass es schon mehrere Kommentare auch mit einer getaggten Datei von NB.Mick im thread waren. Sorry.
Mein Ansatz hätte den Vorteil, dass der Text dann nicht mehr in einer Tabelle vorliegt. Falls gewünscht kann ich noch weiter machen.
0 -
Hier ist das Ergebnis in Word (Kapitel 1): ...
Ich müsste noch an einigen Sachen feilen, aber wenn ihr mir ein paar Tage gebt, sollte ich das schaffen (und dann kann jemand anders wieder den Feinschliff übernehmen).
Ohne Tabelle ist es natürlich besser... Dann warte ich auf dein Endergebnis...
@Alle, wenn jemand mit so einem Projekt beginnt, dann einfach Bescheid sagen, damit wir nicht alle das Gleiche tun! Danke!
0 -
Danke Peter auch meinerseits!
Mit dem entsprechenden Zeichensatz geht es.
Allerdings kann ich die Hintergrundmarkierung im Original zu den einzelnen Wörtern nicht hinbekommen. Weiß jemand, wie man das machen könnte:
0 -
Allerdings kann ich die Hintergrundmarkierung im Original zu den einzelnen Wörtern nicht hinbekommen. Weiß jemand, wie man das machen könnte
Nein - ich fürchte, dies ist einfach nicht unterstützt. aber das könnte man ggf. im Files Forum nochmal auf Englisch fragen.Alternativ wäre zB Rote Textfarbe oder sowas möglich, das funktioniert gut.
Wo ist diese Formatierung eigtl in Word eingestellt? Wenn man die Formatierung in Word kennt, kann sie einfach durch Suchen-Ersetzen Alle umgestellt werden
Have joy in the Lord!
0 -
Alternativ wäre zB Rote Textfarbe oder sowas möglich, das funktioniert gut.
[Y] Das ist eine gute Idee!
Wo ist diese Formatierung eigtl in Word eingestellt? Wenn man die Formatierung in Word kennt, kann sie einfach durch Suchen-Ersetzen Alle umgestellt werden
Die Hintergrundfarbe ist unter Format -> Rahmen und Schattierung -> Schattierung zu finden. Ich habe so eine Suche noch nicht gemacht...
0 -
Hallo Ihr Lieben, lieber Bernhard,
der Unterschied zwischen der Excel Datei, die ich neu in die Dropbox geladen habe, ist nur, dass ich dort im Impressum das Copyright geändert habe, und die Arbeit nicht mehr kostenpflichtig ist, d.h. ab sofort muss man nichts mehr bezahlen, wenn das in der Datei am Ende auch so ist, wäre das prima. Der Rest ist gleicht, danke für die Nachfrage. Was kann ich sonst helfen oder beisteuern? Ich habe die Arbeit zu den Verben mit Word gemacht, das ganze Layout hätte der VTR Verlag gemacht, nur hatte ich mich entschlossen, die Arbeit freizugeben, da ich nur wenig davon gehabt hätte, und musste das dann laienhaft selbst designen, daher wohl der Formatierungsfehler im Cover. Danke fürs Mitdenken ! Euer Peter
0