Offenbarung: Text, Übers. Kommentar

Page 1 of 2 (33 items) 1 2 Next >
This post has 32 Replies | 2 Followers

Posts 37
Peter Streitenberger | Forum Activity | Posted: Mon, Jan 22 2018 4:23 PM

Lieber Freunde von Logos,

da ich das letzte Mal positive Resonanz bekam, wollte ich darauf hinweisen, dass die nächste Serie in der Folge fertig ist (Teil 1 war Johannes), nun die Arbeit zum Buch der Offenbarung: Hintergrund, Text, Übersetzung und Kommentar. Da sie unterstützt wurde, ist sie kostenlos und unverkäuflich. Die Finanzierung des nä. Teils steht auch schon (fast). http://www.bibelgriechisch.info/Offenbarung.pdf Wer will, kann sich bedienen, z.B. für die per. Bücher.

Euer Peter

Posts 274
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 23 2018 1:22 AM

Vielen herzlichen Dank!

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 23 2018 4:29 AM

Hi Peter

danke und gehst du auf die Frage ein wie der Apostel Johannes der Autor sein kann wenn er gleichzeitig zu den Ältesten gehört die auf vor dem Thron stehen und ihm gegenüber?

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 23 2018 4:33 AM

By the Way hier schonmal die docx Datei für persönliches Buch (Ohne Milestone)4062.Offenbarung.docx

Posts 274
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 23 2018 9:48 AM

Hallo Sascha, kriegst du auch noch den griechischen Text hin?

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 23 2018 10:13 AM

hab die Datei nur in Word geöffnet und wieder gespeichert ich guck morgen mal

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 23 2018 10:19 AM

hmm ich sehe was du meinst. Also Peter um deine Argumentation über den Autor nachvollziehen zu können brauchen wir entweder eine docx Vorlage oder den griechischen Font bitte :-)

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 23 2018 10:24 AM

Wo ist eigentlich Johannes von Peter zu bekommen?

Posts 37
Peter Streitenberger | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 23 2018 3:42 PM

Hallo Freunde von Logos, 

also dass Johannes zu den 24 Ältesten gehört, kann man dann annehmen, wenn man in denen die entrückte Versammlung im Himmel sieht, das ist zwar eher eine Auslegung und nicht so in erster Linie die Intention, eher geht es um den Text und die Grammatik, aber du, wenn du Christ bist, siehst dich ja auch schon heute in der Offenbarung, wenn du etwa an das Hochzeitsmahl des Lammes denkst, heute liest du es, bald könnte es schon Realität sein. Die 24 Ältesten sind m.E. eine Repr. der 24 Priesterkasten, die David einges. hatte und die im Himmel räuchern und einige wichtige Kennzeichen aufweisen (weiße Kleider), um wen es sich handelt. Daher ist es ein prophetischer Ausblick für Joh., auch was auf ihn persönlich zukommt, er hat ja auch z.B. wie gesagt, das Hochzeitsmahl des Lammes geschaut und wird da auch selbst dabei sein, zumindest wenn man die Auffassung vertritt, dass dies zukünftig ist und auch Johannes und auch alle anderen Christen betrifft. Also ich denke, die Sache geht auch rein gedanklich gut auf. Weitere Gedanken gerne. Dein/Euer Peter

Posts 37
Peter Streitenberger | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 23 2018 3:44 PM

Ok, ich schaue, dass ich das alles als Docx beisteuern kann - ich bin derzeit krank und der Kopf schwirrt, bitte einfach erinnern, wenn ich nicht bald etwas vermelde. Danke! Peter

Posts 37
Peter Streitenberger | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 23 2018 6:43 PM

Hier das Update von heute als Pdf (gab eine Vorschläge zur besseren Formatierung, die jetzt drin sind):
http://www.bibelgriechisch.info/Offenbarung.pdf

Dann die Word Datei Teil 1:
https://www.dropbox.com/s/35ttzmpnc2e0dzv/20182201ENDVERSIONOFFB.docx?dl=0
Dann die Excel Datei Teil 2:
https://www.dropbox.com/s/scvqbxnyb012fjv/EndeTeil2Offenbarung.xlsx?dl=0
Oder als HTML:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQBCEkHj05cVJg07RQI9pGbCv7dKm6tG96pxt_6GW2-etzoTm1PGD6lyRycgAK-HILBQ9UcrrMrxDSM/pubhtml

Aus Teil 1 und 2 habe ich das o.g. Pdf gemacht. Ich hoffe, damit gedient zu haben. Sonst kann ich gerne noch etwas beisteuern, aber in puncto Formatierung bin ich eine Niete. Euer Peter

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 23 2018 11:46 PM

Danke Peter

auch für die Ausführung...ich ging eher davon aus das Johannes zu den 12 Ältesten gehört weil Jesus sagt ihr werdet sitzen auf 12 Thronen und die 12 Stämme richten und Johannes ja offensichtlich noch lebt und die Ältesten zu ihm reden. Das mit den 24 Priesterkasten ist neu für mich.

Dank dir Thomas

Posts 274
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 24 2018 1:35 AM

Das Titelblatt als jpg

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 24 2018 2:00 AM

Posts 37
Peter Streitenberger | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 24 2018 4:49 AM

Hallo Thomas, wie hast du denn das geschafft, habe hin und herprobiert, aber das nicht hinbekommen. Danke! Ich schaue mal, wie man Kapitel und Vers automatisch reinbekommt oder weißt du das auch schon spontan, dann könnte ich mir eine gewisse Menge an Arbeit sparen. Dickes Lob! Peter

Posts 37
Peter Streitenberger | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 24 2018 4:51 AM

Das stimmt ja auch, es sind halt verschiedene Bilder und Aussagen die parallel zutreffen und sich nicht ausschließen. Aber der Zusammenhang ist interessant, werde ich mir merken.

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 24 2018 7:23 AM

Hab ich was verpasst oder hat Teil 2 keine Kapitel und Verse?

Die Verwirrung um die frühe Datierung ist vermutlich in 17,10-11 zu sehen

1 Augustus

2 Tiberius

3 Caligula

4 Claudius

5 Nero

sind tot und wir im Jahr 69

6 Ist jetzt...das wäre Galba

7 muss eine kleine Zeit bleiben Otho

8 wäre demnach Vitellius der jetzt Tod ist und wiederkommen wird...allerdings kann man ihn wohl kaum als Tier bezeichnen ;-)

Es ist also wahrscheinlicher

6 Vespasian (immer noch 69)

7 Titus der nur kurz blieb

und wenn man jetzt nicht weiterliest ist man bei der Zerstörung Jerusalems als Zeitpunkt der Abfassung

Vers 11

8 Domitian...ist gewesen und jetzt nicht (wäre demnach tod)...passt also auch nicht ganz zu den Kirchenvätern wobei ja die Möglichkeit besteht das 17,11 nach dem Tod von Domitian geschrieben wurde

2 Möglichkeiten

1. Die Offenbarung wurde nach dem Tod Domitians geschrieben

2. Domitian ist nicht der 8 

und alles nur durch das Lesen des Bibeltextes :-)

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 24 2018 7:24 AM

naja und die römischen Historiker ;-)

Page 1 of 2 (33 items) 1 2 Next > | RSS