[PB] Bibelübersetzung Pfarrer Pfleiderer

Page 1 of 1 (8 items)
This post has 7 Replies | 3 Followers

Posts 44
You1960 | Forum Activity | Posted: Sat, Sep 25 2021 11:54 PM

Ich habe eine sehr interessante, urtextnahe Bibelübersetzung von Pfarrer Adolf Pfleiderer (1867-1963), der in den Jahren 1927-1935 Hausvater im Bibelheim Bethanien in Langensteinbach bei Karlsruhe war. Er hat das ganze NT und Teile des AT übersetzt und dabei versucht, die urtextliche Bedeutung der einzelnen Worte im Deutschen nachzubilden, was zu sehr interessanten Wortschöpfungen geführt hat. Von dieser Übersetzung habe ich mir ein Word-Dokument angefertigt. Gerne würde ich dieses als PB in Logos einbauen. Allerdings fühle ich mich dabei völlig überfordert. Gäbe es jemand, der diese Arbeit übernehmen würde?

Posts 219
Thomas Pape | Forum Activity | Replied: Sun, Sep 26 2021 1:27 AM

na klar - kein Problem ...schickst du die Datei per email `?

Posts 289
Fabian | Forum Activity | Replied: Mon, Sep 27 2021 10:35 AM

Wenn es möglich wäre, hätte ich auch gerne eine Kopie.

Danke.

Fabian

Posts 1771
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Sep 27 2021 11:01 AM

Da die Übersetzung noch nicht gemeinfrei zu sein scheint, würde ich mich freuen, wenn ihr die Nutzungs- und Weitergaberechte außerhalb des Forums klärt - es sei denn, es liegt irgendjemandem eine ausdrückliche Genehmigung vor. Danke euch! 😊

Posts 44
You1960 | Forum Activity | Replied: Mon, Sep 27 2021 11:37 AM

Ja, keine Sorge. Anfrage läuft bereits!

Posts 39
Benjamin Kloß | Forum Activity | Replied: Tue, Sep 28 2021 3:44 AM

Wenn es möglich wäre, würde ich mich auch sehr über eine Word-Kopie freuen (bevor es in das Logos Format verändert wird).

Vielen Dank.

Benjamin

Posts 33
Mirko | Forum Activity | Replied: Thu, Oct 7 2021 12:31 PM

Ui das klingt spannend, insbesondere Wortschöpfungen. Wäre an dem Text auch interessiert, gerne auch bei Umsetzung in ein PB.

Mein kleiner Reli-Blog Smile

Posts 44
You1960 | Forum Activity | Replied: Thu, Oct 14 2021 7:20 AM

Ich habe gerade mit dem Rechteinhaber, einem Enkel von Pfr. Pfleiderer ein gutes Telefongespräch geführt. Leider sind die Vorgaben von Pfr. Pfleiderer so, dass seine Übersetzung nicht öffentlich verbreitet werden soll. Von daher tut mir leid, dass ich euch die Ausgabe nicht online stellen kann.

Page 1 of 1 (8 items) | RSS