FEHLER: Basissuche - was mache ich falsch

Page 1 of 1 (20 items)
This post has 19 Replies | 2 Followers

Posts 151
Thomas Ehlert | Forum Activity | Posted: Fri, Dec 15 2017 1:20 AM

Vielleicht kann mir jemand helfen:

παῖδα  γενόμενον in der Basissuche gibt bei mir z.Bsp den Treffer:

Chapter 12 CCGNT Mk (2×) (Mk 12,19)
ἄτεκνον τἀνδρὸς αὐτῇ τετελευτηκότος ὁ ἀδελφὸς ἐκείνου γαμείτω καὶ τὸν παῖδα τὸν γενόμενον τῷ τοῦ τεθνεῶτος καλέσας ὀνόματι τρεφέτω τοῦ κλήρου διάδοχον. On the…

Wenn ich dann aber suche (Ich will die Suchergebnisse damit auf einen nahen Kontext eingrenzen):

παῖδα BINNEN 4 WÖRTERN γενόμενον

habe ich keinen Treffer. Was mache ich falsch?

Posts 9856
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 1:57 AM

Thomas Ehlert:

Wenn ich dann aber suche (Ich will die Suchergebnisse damit auf einen nahen Kontext eingrenzen):

παῖδα BINNEN 4 WÖRTERN γενόμενον

habe ich keinen Treffer. Was mache ich falsch?

Es sieht so aus als sei diese Suche kaputt - sogar der von den Suchanregungen vorgeschlagene Term  Jesus BINNEN 4 WÖRTERN Christus hat bei mir nur einen Artikeltreffer, wobei die Markierungen darauf schließen lassen, dass Logos auch nach der 4 gesucht hat.

Das scheint ein Bug zu sein. Am besten stellst du dem Thread-Titel ein "FEHLER: " oder so voran.

Zum Glück geht auch in der deutschen Oberfläche die Verwendung der original englischsprachigen Operatoren: παῖδα  WITHIN 4 WORDS γενόμενον  sollte dir die Ergebnisse liefern die du brauchst.

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 2:49 AM

also ich bekomme in NA 28 5 Ergebnisse γενόμενον und 5 παῖδα aber keinen einzigen Satz wo beide zusammenstehen

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 2:53 AM

παῖδα WITHIN 4 WORDS γενόμενον gibt 8 Treffer aber nur in meiner Perseus/Kirchenväter Suche

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 2:54 AM

das Wort heißt INNERHALB 

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 2:56 AM

Posts 9856
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 3:00 AM

Sascha John:

also ich bekomme in NA 28 5 Ergebnisse γενόμενον und 5 παῖδα aber keinen einzigen Satz wo beide zusammenstehen

Es geht ja auch um die BASIS-Suche, nicht die BIBEL-Suche. Der Treffer im CCGNT ist nicht in Mk 12, sondern in der Erläuterung wird Josephus ziiert.

Posts 151
Thomas Ehlert | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 3:03 AM

Ja genau, ich brauche die Basissuche, um mich durch die ganz griechische Literatur zu wühlen....

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 3:05 AM

das ist die Bsaissuche ich hatte nur die Bibel aufgeklickt um zu zeigen, das es stimmt

Posts 9856
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 3:05 AM

Sascha John:

das Wort heißt INNERHALB 

Ah! Ja, das funktioniert.

Ich hatte in der deutschsprachigen Logos-Hilfe geschaut, die an 1001 Stellen betont, dass sie die Logos 5-Hilfe ist, 2014 zuletzt upgedated wurde und keinerlei Inhalt zu den Such-Operatoren enthält, den ich hätte finden können.

Aber:

Posts 1735
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 3:05 AM

Sascha John:

das Wort heißt INNERHALB 

Ja das ist der Punkt. Es ist nicht BINNEN, sondern INNERHALB

Das muss man einfach in der Suchhilfe korrigieren. Oder man ersetzt INNERHALB mit BINNEN im Programm...

Posts 151
Thomas Ehlert | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 3:06 AM

Es funktioniert tatsächlich auch in der Basis-Suche mit INNERHALB.

Ist aber auch wirklich blöd, wenn in der Suchhilfe, die Logos anbietet, die Formulierungen nicht stimmen. Das sollte schnellstens geändert werden !!!

Wisst ihr was mit den anderen Suchbegriffen ist? Irgendwie verliert man Vertrauen in die Ergebnisse bei solchen groben Fehlern. Zumal, wenn man wissenschaftlich arbeiten will . . .

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 3:07 AM

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 3:10 AM

bloß nicht BINNEN das klingt irgendwie völlig veraltet deshalb hab ich es ja mit INNERHALB versucht

Posts 9856
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 3:18 AM

Sascha John:

bloß nicht BINNEN das klingt irgendwie völlig veraltet deshalb hab ich es ja mit INNERHALB versucht

ich würde vorschlagen, einfach beides zu unterstützen. Scheinbar hat Logos das Mitte 2017 umgestellt und jetzt irgendwie wieder zurückverwurstet (sowas sollte durch die interne Versionierung der Programmcode-Teilstücke verhindert werden - wenn das nicht funktioniert, kann das sehr üble Folgen haben)

Posts 536
L.A. | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 4:53 AM

NB.Mick:
ich würde vorschlagen, einfach beides zu unterstützen

Also BINNEN und INNERHALB

Das wäre wohl die diplomatischste Lösung. Persönlich wäre ich nie auf BINNEN gekommen, wenn auch vom Begriff her korrekt. 

Posts 869
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 15 2017 9:45 AM

Thomas Ehlert:
Ist aber auch wirklich blöd, wenn in der Suchhilfe, die Logos anbietet, die Formulierungen nicht stimmen. Das sollte schnellstens geändert werden !!!

Allerdings! Das nehme ich auf meine Kappe. Mit dem nächsten Update wird es besser. 

NB.Mick:

Sascha John:

ich würde vorschlagen, einfach beides zu unterstützen. Scheinbar hat Logos das Mitte 2017 umgestellt und jetzt irgendwie wieder zurückverwurstet (sowas sollte durch die interne Versionierung der Programmcode-Teilstücke verhindert werden - wenn das nicht funktioniert, kann das sehr üble Folgen haben)

Ich habe das kompaktere BINNEN genommen, weil ich euch nicht zumuten wollte, jedes Mal ein ellenlanges Wort tippen zu müssen. Aber das ist ein Fall, wo ich tatsächlich gerne zwei alternative Operatoren nutzen würde. Möglich ist es, aber das anzustoßen, schaffe ich wohl erst 2018. Bis dahin ist die aktuelle Suchhilfe (oder "Suchkochbuch", wie wir es intern nennen) maßgebend. 

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 16 2017 12:25 AM

kann man die Standard Operatoren nicht nach oben als Liste legen dann wäre es egal wie lang das Wort ist

Posts 1735
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 3 2018 5:17 AM

Ben Misja:

Thomas Ehlert:

Allerdings! Das nehme ich auf meine Kappe. Mit dem nächsten Update wird es besser. 

Welches Update meintest du genau? 7.12.?

In den Release Notes finde ich jedoch keinen Hinweis darüber: wiki.logos.com/Logos_7_Beta_Release_Notes

Hoffentlich wurde das nicht wieder vergessen. Es wäre sehr wichtig, dass da alles stimmt...

Posts 869
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 3 2018 10:21 AM

Ja, das Problem sollte in Logos 7.12 RC 1 behoben sein. 

Page 1 of 1 (20 items) | RSS