Probleme mit dem Wörterbuch zum Alten Testament nach den großen Updates

Page 1 of 2 (36 items) 1 2 Next >
This post has 35 Replies | 2 Followers

Posts 155
M.Megel | Forum Activity | Posted: Mon, Oct 27 2014 2:31 PM

Nach den massiven Updates habe ich Probleme mit dem Wörterbuch zum Alten Testament. Ich habe es zwar als bevorzugtes Wörterbuch, aber wenn ich bei der BHS ein Wort anklicke, dann wird eines der hebräisch-englischen Wörterbücher geöffnet. Auch beim Rechtsklick wird das Wörterbuch nicht im Auswahlmenü angezeigt.

Ich verwende OS X 10.9 und Logos 5.2 SR-7.

Posts 2595
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Oct 28 2014 4:17 AM

Mark M:

Nach den massiven Updates habe ich Probleme mit dem Wörterbuch zum Alten Testament. Ich habe es zwar als bevorzugtes Wörterbuch, aber wenn ich bei der BHS ein Wort anklicke, dann wird eines der hebräisch-englischen Wörterbücher geöffnet. Auch beim Rechtsklick wird das Wörterbuch nicht im Auswahlmenü angezeigt.

Ich verwende OS X 10.9 und Logos 5.2 SR-7.

Auch bei mir. Es muss ein Bug sein...

Posts 543
L.A. | Forum Activity | Replied: Tue, Oct 28 2014 6:33 AM

Gleiches Problem, gleiches OS X, gleiche Logos Version.

Wörterbuch ist in der Bibliothek periodisiert und in den Settings des Infopanels als bevorzugt eingestellt.

BUG - Ilian, Du scheinst Recht zu haben. Hat jemand die deutsche Oberfläche ausprobiert? 

Beim Mouseover sehe ich allerdings neben der Morph-Info auch die deutsche Kurzübersetzung. 

Posts 725
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Oct 28 2014 6:36 AM

Hallo zusammen,

Das sollte natürlich nicht so sein. Ich habe es gerade an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und dort wird sich der Sache nun angenommen! Ich gebe bescheid sobald ich etwas genaueres habe!

Es sollte auch nicht an der sprachlichen Oberfläche liegen.

Thomas

Director, New Languages

Posts 2595
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Oct 28 2014 8:10 AM

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die Windows-Version (unter Win 8.1) nutze: Logos Bible Software 5.2b SR-7 (5.2.2.1584)

Posts 2595
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Oct 28 2014 11:59 PM

Auch unter iOS wird das Wörterbuch nicht mehr angezeigt, z.B. unter "Bibelwortstudium"... Ich vermute, das es sich um ein allgemeines Problem mit diesem Werk handelt (wahrscheinlich auch unter Android).

Das ist sehr ärgerlich. Bitte bald beheben!!!

Posts 543
L.A. | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 29 2014 6:16 AM

Habe gerade die Android-App online geschaltet und sehe 44Downloads. Als oberste das Wörterbuch zum AT. In der Desktopversion gab es auch ein Ressourcenupdate. Index bei 99% eingefroren. Homepageseite dauert immer ewig, bis sie sich öffnet... (ist das bei L6 besser?)

Mal sehen, vielleicht ist die Menge-Bibel ja auch dabei... (siehe anderen Thread)

Bin nun mal gespannt... Langsam ernährt sich das Eichhörnchen (wird aber auch dick)...

Posts 543
L.A. | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 29 2014 7:52 AM

OK - es funktioniert immer noch nicht mit Menge oder dem Wörterbuch... Eichhörnchen hungrig...

Aber vielleicht hängt es zumindest hinsichtlich der Mobile-Apps auch an Server-Problemen: https://community.logos.com/forums/t/93146.aspx 

Posts 725
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 29 2014 12:17 PM

Wie schon bereits von euch vermutet wird leigt es an mehreren potenziellen Problemen, und bis eines der beiden behoben ist können wir noch nicht sagen, welches genau das Problem ist. Im Moment arbeiten beide Teams (Mobile und Desktop) separat an Lösungen und wir hoffen, dass wir hier bald das Problem beheben können. Da meine Kollegen des deutschen nur sehr beschränkt bis gar nicht mächtig sind muss ich die Sache meistens für Sie nach erstellen. Daher würde ich euch bitten, eure Probleme, insofern möglich, bitte mit Screenshots zu versehen. Dies erleichtert mit die Versinnbildlichung ein bisschen und es geht schneller voran!

Danke,

Thomas

Director, New Languages

Posts 2595
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Oct 30 2014 1:54 AM

Thomas Reiter:
Daher würde ich euch bitten, eure Probleme, insofern möglich, bitte mit Screenshots zu versehen.

Mittlerweile wird die Bedeutung von "Wörterbuch zum Alten Testament" (WAT) in der Windows-Version (5.2b SR-7) angezeigt. Allerdings fehlt die Bezeichnung des Wörterbuchs in den verschiedenen Werkzeugen. Im Werk selbst wird das angeklickte Wort nicht angezeigt, sondern nur im englischen Wörterbuch (siehe Screenshots). Ich habe auch ein Besipiel vom Neuen Testament gegeben, damit man den Unterschied von NT-Wörterbuch zu WAT sieht...

In der iOS-App besteht das Problem weiterhin...

Posts 725
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 31 2014 10:13 AM

Wie bereits im WIVU-Thread dargelegt hatten wir mit Update/Launch ein paar technische Probleme welche nun hoffentlich wieder alle beigelegt worden sind.

An meinem Ende tauchen nun sowhl WIVU als auch WAT wieder auf. Ist das bei euch ebenfalls der Fall?

Director, New Languages

Posts 543
L.A. | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 31 2014 11:16 AM

Lieber Thomas, ja - ich kann mir echt vorstellen, dass Ihr diese Wich ganz schön aus- oder sogar überlastet wart. Vielen Dank für Eure Mühe, ein tolles Produkt anzubieten! Lasst euch nicht entmutigen! 

Nun zum Thread Wink

Thomas Reiter:
An meinem Ende tauchen nun sowhl WIVU als auch WAT wieder auf. Ist das bei euch ebenfalls der Fall?

• WIVU Trees sind sichtbar, waren bei mir aber auch nie verschwunden. 
  • Die Begriffserklärung des WAT dagegen taucht im BibleWordStudy dagegen nicht auf, auch nicht in der Infobox nach Klick auf einen Begriff. Dagegen sehe ich beim Mouseover in der BHS SESB 2.0 ein Popup mit der Morph-Analyse und einer Kurzübersetzung in Deutsch und Englisch. Separat öffnen kann ich das WAT dagegen.

Wie oben erwähnt, habe ich (noch ;-) die letzte L5 Macversion auf OS X Mavericks. 

Posts 155
M.Megel | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 31 2014 11:16 AM

Also, bei mir ist das Problem geblieben. Ich habe aber auch kein Update für das WAT empfangen. Es ist weiterhin so, das Werk erscheint in meiner Bibliotheksansicht und ich kann es öffnen. Ich habe es priorisiert, aber wenn ich ein hebräisches Wort anklicke, dann öffnet sich ein anderes Wörterbuch. Wenn ich einen Rechts-Klick auf ein hebräisches Wort mache, dann erscheint WAT nicht im entsprechenden Menü.

Gruß,

Mark

Posts 2595
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 31 2014 11:18 AM

Thomas Reiter:

Beim WAT ist nicht das Problem, dass es in der Bibliothek nicht aufgelistet wird, sondern die deutsche WAT-Übersetzung vor allem in der iOS-App (z.B. iPad) und Android-App unter "Bibelwortstudium" oder "Exegetischem Leitfaden" nicht angezeigt wird (die englische schon).

Unter Windows ist jetzt so wie ich es oben beschrieben habe. Man kann zumindest die Übersetzung sehen, obwohl dann fälschlicherweise ein anderes Wörterbuch darunter steht (z.B. Abridged BDB). Aber man kann unter Windows zumindest schon damit arbeiten und das ist mir persönlich wichtig (auch wenn nicht alles perfekt ist)... Oder sollte es so sein (z.B. den Namen des Wörterbuchs bei der Übersetzung nicht anzeigen; siehe auch die Screenshots)?

Posts 725
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 3 2014 12:24 PM

Das Problem bestand darin, dass, wie vermutet, das große Update die Funktionalität des Werkes mit der neuen Version beeinträchtigte, da seit dem letzten Update des Werkes einige Jahre vergangen sind (2009).

Das ganze wurde jetzt von einem meiner Kollegen "neu aufgebaut" und geht mit dem nächsten update morgen raus, was die Funktionalität wieder gewährleisten sollte.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeit!

Thomas

Director, New Languages

Posts 155
M.Megel | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 3 2014 1:23 PM

Vielen Dank für die Mühe!

Posts 543
L.A. | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 3 2014 3:20 PM

Vielen Dank!! 

Posts 2595
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 5 2014 1:42 AM

Nach dem letzten Update funktioniert jetzt das WAT problemlos unter Windows und iOS...

Vielen Dank!

Posts 155
M.Megel | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 5 2014 4:30 AM

So, bei mir unter OS X klappt es auch wieder.

Posts 543
L.A. | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 5 2014 6:49 AM

Cake

Page 1 of 2 (36 items) 1 2 Next > | RSS