Logos 9 deutsche Release Notes & Baustellen

Page 4 of 4 (68 items) < Previous 1 2 3 4
This post has 67 Replies | 9 Followers

Posts 11362
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 12 2021 11:21 AM

Benjamin:
Das hatte ich auch gedacht. Aber die Griech. Varianten im Interlineardatensatz der Elberfelder sind scheinbar entweder RP05 oder TR und nicht SBLGNT, z.B. "Buch des Lebens" in Off 22,19 im Griech. Text, während es im Deutschen bei der Elberfelder ja "Baum des Lebens" ist.

Du hast recht, das sieht wie ein gravierender Fehler aus. Da muss @Ben Misja was dazu sagen.

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 1351
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 12 2021 12:20 PM

Benjamin:

Das hatte ich auch gedacht. Aber die Griech. Varianten im Interlineardatensatz der Elberfelder sind scheinbar entweder RP05 oder TR und nicht SBLGNT, z.B. "Buch des Lebens" in Off 22,19 im Griech. Text, während es im Deutschen bei der Elberfelder ja "Baum des Lebens" ist.

Weiß da jmd. mehr?

Tatsächlich wurde hier wohl versehentlich ein Scrivener-Text zugrunde gelegt. 🙈 Wir kümmern uns um ein Update, das auf SBLGNT beruht. Tut mir Leid! 

Posts 7
Benjamin | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 13 2021 2:02 AM

Ben Misja (Faithlife):
Tatsächlich wurde hier wohl versehentlich ein Scrivener-Text zugrunde gelegt. 🙈 Wir kümmern uns um ein Update, das auf SBLGNT beruht. Tut mir Leid! 

Lieber Ben, ich hatte schon befürchtet, dass ich hier Arbeit mache, wenn ich das anspreche...

Wie wäre es denn, jetzt wo die Arbeit schonmal gemacht ist, wenn man einfach beide Versionen anbietet? Es gibt ja auch Geschwister, die sich mehr für TR/MT interessieren und für die Scrivener auch spannend wäre.

Ich meinerseits würde mich aber mehr für SBLGNT interessieren ;).

Liebe Grüße

Benjamin

Posts 11362
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 13 2021 3:20 AM

Benjamin:
Wie wäre es denn, jetzt wo die Arbeit schonmal gemacht ist, wenn man einfach beide Versionen anbietet? Es gibt ja auch Geschwister, die sich mehr für TR/MT interessieren und für die Scrivener auch spannend wäre.

Abgesehen davon, dass Logos keine zwei unterschiedlichen RIs zu einer Bible anzeigen kann, macht es aber auch vom Konzept her keinen Sinn und würde, wie sich ja gezeigt hat, nicht zur Elberfelder 2006 passen. Aber selbst die alternativen Versionen CSV Hückeswagen und Elberfelder 1905 haben in Offb 22:19 "Baum" und nicht "Buch". 

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 1351
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 13 2021 4:16 PM

NB.Mick:

Benjamin:

Abgesehen davon, dass Logos keine zwei unterschiedlichen RIs zu einer Bible anzeigen kann, macht es aber auch vom Konzept her keinen Sinn und würde, wie sich ja gezeigt hat, nicht zur Elberfelder 2006 passen. Aber selbst die alternativen Versionen CSV Hückeswagen und Elberfelder 1905 haben in Offb 22:19 "Baum" und nicht "Buch". 

Das trifft's. Wie schon hier angemerkt, fehlen wesentliche Funktionen zur Auswahl oder Darstellung zwischen mehreren Interlineardatensätzen. Es wäre zwar eine nette Spielerei, das zu haben, aber ich kann ganz schwer argumentieren, wieso sich das lohnen sollte. Abgesehen davon probieren wir natürlich, jede Bibel mit einer I+-Textgrundlage zu versehen, die auch der eigentlichen Grundlage nahe kommt. 

Deshalb haben wir für die Schlachter 2000 einen Mehrheitstext genommen, für die anderen aber einen eklektischen Text (SBLGNT). 

Wir müssen jetzt etwa 7000 Wörter im NT der Elberfelder neu verknüpfen, es wird also etwas dauern. Die tapfere Exegetin, die daran arbeitet, macht derzeit das AT.

Posts 128
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 14 2021 8:25 AM

Ben Misja (Faithlife):

Tobias Gerbothe:

Ich habe unter https://faithlife.com/account/edit eine Stadt als Adresse angegeben. Das Feld hat einen grünen Haken bekommen, sollte also gültig sein. Allerdings kann ich im Predigtmanager unter Kalender immernoch nur "Feiertage (Vereinigte Staaten)" auswählen

Geht es in der Desktop-Version? 

Nein, weder Webapp, noch Desktop.

Posts 52
Steffen Hollmann | Forum Activity | Replied: Sun, Jan 17 2021 6:20 AM

Hey, ich bin jetzt seit wenigen Stunden stolzer Besitzer von Logos 9 Gold, ich habe die Diskussionen dazu in den letzten Wochen nicht verfolgt, bitte entschuldigt, wenn die Frage schon beantwortet ist... In meinem Faktenbuch wird weder das Herder-Lexikon noch das RGG angezeigt. Das Tagging für das RGG ist ja für Jan 2021 angekündigt, das für das Herder-Lexikon sollte doch aber schon fertig sein, oder? Oder ist es ein Problem bei meinem Programm?

Posts 2463
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Jan 17 2021 7:30 AM

Steffen Hollmann:
Das Tagging für das RGG ist ja für Jan 2021 angekündigt, das für das Herder-Lexikon sollte doch aber schon fertig sein, oder?

RGG ist offensichtlich nicht fertig und beim Herder-Lexikon scheint der Auslieferungstermin (2020) nicht erfüllt zu sein. Diese Verzögerung wurde wahrscheinlich noch nicht auf die Liste eingetragen...

Page 4 of 4 (68 items) < Previous 1 2 3 4 | RSS