Anfänger- Laienfrage: Hebräische Schriftzeichen in Word

Hm, 21-Seiten-Manuals, tolle Schriftarten, nur Hebräisch wird dann halt nicht in Word angezeigt.
Kennt jemand ein verständliches HowTo, wie ich ohne Installationsorgien und Verrenkungen hebräische Schriftzeichen in Word einfügen kann, die ich dann auch als solche sehe? Alle möglichen Icons lassen sich darstellen, aber hebräische Schriftzeichen nicht? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Danke und bleibt gesund
Andreas
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]
Comments
-
Hast du eine (funktionsfähige) hebr. Schrift installiert? Ohne die wird es nicht gehen. Für Privates empfehle ich SBL Hebrew und für alles andere Ezra SIL. Wenn die installiert sind, sollten bspw. aus Logos kopierte Texte korrekt angezeigt werden.
0 -
Andreas Roemer said:
Hm, 21-Seiten-Manuals, tolle Schriftarten, nur Hebräisch wird dann halt nicht in Word angezeigt.
Kennt jemand ein verständliches HowTo, wie ich ohne Installationsorgien und Verrenkungen hebräische Schriftzeichen in Word einfügen kann, die ich dann auch als solche sehe?
Ich weiß nicht, auf welches Manual du dich beziehst. Aber Word (unter Windows) hat eigentlich keine Probleme mit hebräischen Schriftzeichen - ich kriege die immer angezeigt in den Texten, die andere gebaut haben (ich selber kann null hebräisch). Wenn es dir um die eigentliche Eingabe geht - dazu muss man die Tatstatur umstellen, oder halt ein Tool verwenden (von Faithlife gab/gibt's eines namens Shibboleth).
Die Schriftart ist ziemlich egal und deinen eigenen Präferenzen überlassen - wenn du ein PB daraus machen willst, muss es halt UNICODE sein, die Krücken-Lösungen aus dem letzten Jahrtausend, wie sie auch noch in Bibleworks unterstützt wurden, funktionieren in Logos halt nicht mehr.
Have joy in the Lord!
0 -
Danke.
Ich lerne gerade hebräisch auf drei Ebenen:
- Rosetta-Kurs: Sprechen
- Udemy-Kurs: Alephbet & griechisches Alphabet
- Hans-Georg Wünch: Einführung ins BibelhebräischeDa wollte ich in meinen jeweiligen Exzerpten und Niederschriften hebräische auch mal schreiben und neben einzelnen Buchstaben eben auch mit entsprechend markierten Tasten und vielleicht später einer separaten Tastatur direkt schreiben.
Ich bekomme nur den Murks hin: "fb30" in Word tippen, dann das markieren und strg+c drücken. Dann wandelt sich "fb30" Aleph auch in das hebräische Schriftzeichen. Auf Dauer eher nervig.
Danke auf jeden Fall.
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Ein Tastaturumschaltbefehl wäre mir am liebsten. STRG+ALT+irgendwas drücken, dann "hebräisches Tastaturlayout" und das danze dann wieder auf "normal".
Auf Amazon gibt es weiße Tastaturergänzungsaufkleber dafür.---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Andreas Roemer said:
Ein Tastaturumschaltbefehl wäre mir am liebsten. STRG+ALT+irgendwas drücken, dann "hebräisches Tastaturlayout" und das danze dann wieder auf "normal".
Iמ Wןמגם'ד . - sorry, zu schnell losgetippt - In Windows die Sprache Hebräisch installieren. Dann kannst du unten rechts in der Statuszeile einfach umschalten (vergessen zu markieren: der Knopf links neben Datum/Zeit, wo normalerweise DE oder DEU steht:)
klicke auf Spracheinstellungen und installiere Hebräisch:
das ist es. Umklicken geht überall in Windows, auch in Word (das verwendet dann zumindest bei mir soeben automatisch die Standard-Schriftarten, die hebräisch im UNICODE-Zeichensatz drin haben, wie Arial, Times New Roman). Du kannst natürlich wenn du magst SBL BibLit installieren, das funktioniert mit Hebräisch, Griechisch und Latein/Englisch/Deutsch.
Have joy in the Lord!
0 -
NB.Mick said:
Iמ Wןמגם'ד . - sorry, zu schnell losgetippt - In Windows die Sprache Hebräisch installieren. Dann kannst du unten rechts in der Statuszeile einfach umschalten (vergessen zu markieren: der Knopf links neben Datum/Zeit, wo normalerweise DE oder DEU steht:)
Wow. Danke, Danke. Das funktioniert perfekt. Habe mir die Tastaturaufkleber bestellt und habe dann die wunderbare Möglichkeit auch hebräisch schreiben zu können.
Iמ Wםרג, hihi das funktioniert klasse...
also in Word dann im Start-Bereich der Menüleiste einfach auf "rechtsbündig ausrichten" klicken und schon schreibt es sich richtig von rechts nach links. Genial.[:)]
---
NB.Mick said:
ein Tool verwenden (von Faithlife gab/gibt's eines namens Shibboleth).
falls du daran interessiert bist: das Ganze wird nicht mehr angeboten oder gewartet, funktioniert aber okay und ohne Probleme.
Download geht über den link in diesem Post https://community.logos.com/forums/p/172513/998764.aspx#998764
Have joy in the Lord!
0 -
Danke. Werde ich ausprobieren. Das gibt jetzt eine Extrastunde "Hebräisch".[:)]
---
NB.Mick said:
das Ganze wird nicht mehr angeboten oder gewartet, funktioniert aber okay und ohne Probleme.
Das übersteigt dann doch meine begrenzten hirnlichen Fähigkeiten. Bin ich zu doof für. Null Plan, wie ich damit umgehen soll.
aber das mit Word ist Okay und funktioniert. [:)]---
ah gefunden, rechts bei Sprache. Ja das funktioniert richtig gut
[:)]
---
Wie bekomme ich heraus, welcher Buchstabe jetzt wo auf meiner Tastatur ist. Nehme ich die Bildschirmtastatur nachdem ich auf Hebräisch-Standardtastatur umgestellt habe, suche ich den Buchstaben "Vav". Da gibt es eine ganze Reihe an Kandidaten. Laut physisch vorhandenem Buch soll das "Vav" ein Drittel des Zeichenkästchen einnehmen. Da finde ich kein Zeichen zu, dass dem entspricht.
Für einen Anfänger ist das superschwer. Eine Übersicht kann ich im Netz nicht finden. Da wimmelt es von mit Sicherheit supertollen Sachen, aber ein simples: "Hebräisches Alphabet" auf einer Qwertz-Tastatur wo?, gibt es leider nicht.
Seufzende Grüße
---
In Ergänzung: Final Nun kann ich auch nicht identifizieren.
---
Für alle Mitleser, eine Layoutübersicht mit den tatsächlichen Buchstaben der Tastatur erstelle ich gerade (ermittelt nach dem Ausschlussprinzip):
vav = r
nun = bFür Anfänger ist das total schwer auseinander zu halten . [:)]
---
NB.Mick said:
Die Schriftart ist ziemlich egal und deinen eigenen Präferenzen überlassen - wenn du ein PB daraus machen willst, muss es halt UNICODE sein
Jein, wenn es auch Vokale geben soll, nicht, die werden zwar von vielen Schriftarten eingebaut, aber von den wenigsten korrekt, sodass die Punkte gerne mal auf andere Buchstaben wandern.
Wer auf Bildschirmtastaturen steht: Es gab mal ein Programm namens "EzerKB" (also wohl "Hilfstastatur"), dass sich bestimmt noch irgendwo im Netz findet und hilfreich ist, wenn es nur um einzelne Worte geht.
0 -
---
Ich habe die hebräische Standard-Tastatur durch die von Logos ersetzt. Original Languages Keyboards for Windows | Logos Bible Software Hier ist die Tastaturbelegung intuitiv, d.h. die meisten Buchstaben, auch die Vokale, liegen dort, wo man sie erwartet.
0 -
Daniel J. Naumann said:
Ich habe die hebräische Standard-Tastatur durch die von Logos ersetzt. Original Languages Keyboards for Windows | Logos Bible Software Hier ist die Tastaturbelegung intuitiv, d.h. die meisten Buchstaben, auch die Vokale, liegen dort, wo man sie erwartet.
Dazu gehört der unbedingt lesenswerte Support-Artikel https://support.logos.com/hc/en-us/articles/360016599611 in dem auch Tastaturbelegungen gezeigt werden.
Have joy in the Lord!
0 -
Danke schön. Den Supportartikel arbeite ich gerade durch. [:)]
---
Es gibt sogar eine Syrische, ich bin begeistert! Ich habe die "Transcription" noch nicht ausprobiert, ich nutze die (auch für andere sem. Sprachen gut geeignete) Tastaturbelegung vom Corpus Coranicum
0 -
Das Supportformular entspricht leider nicht meiner Tastaturbelegung und ich habe mir Aufklebeschriftzeichen für die Tastatur bestellt und prüfe nun auch anhand dieser Belegung nach und siehe da:
Aleph liegt bei mir auf t
Bet liegt bei mir auf c
Gimel liegt bei auf dMag auch am englischen Keyboard des Supportformulars liegen, aber darum ging es mir ja, herauszubekommen, wo den nun wirklich die Buchstaben liegen.
---
-
-
Hast du die Tabelle als WORD-Dokument? Das wäre evtl. etwas einfacher.
Auf dem ersten Blick sehe ich, dass Nun (נ) und Kaph (כ) vertauscht sind.
Wo du Waw (ו) geschrieben hast, sollte eigentlich Resch (ר) sein.
EDIT:
Jud kenne ich nicht. Ich kenne eher Jod (י) und es sieht wie ein Apostroph aus.
Samech (ס) sieht wie O aus. Etwas gewöhnungsbedürftig...
Übrigens, du kannst "Hebrew Alphabet Tutor" als Hilfe in Logos dazu nehmen: https://ref.ly/logosres/interactive:hebrew-alphabet-tutor?pos=index.html --> Auf Deutsch "Lernhilfe Hebräisches Alphabet": https://ref.ly/logosres/interactive:hebrew-alphabet-tutor-de?pos=index.html
0 -
Hallo Ilian,
Danke, Danke, Danke. Klar habe ich eine Worddatei. Wäre echt toll, wenn Du mir da helfen könntest.
Danke für Deine Links. Da gehe ich heute gleich nach meinem elend langen Onkotermin ran. Zumindest Zeit zum Lesen habe ich.[:)]Danke nochmals und bleibt gesund
Andreas---
Hier hast du die Ergänzungen und Korrekturen:
2806.Meine Tastaturbelegung_V2.docx
Ich habe eine Spalte mit SBL Hebrew hinzugefügt (diese Schrift nutze ich in Logos für PBs), damit man die hebräischen Buchstaben besser erkennt und dann ist es einfacher.
0 -
ilian said:
Hier hast du die Ergänzungen und Korrekturen:
2806.Meine Tastaturbelegung_V2.docx
Ich habe eine Spalte mit SBL Hebrew hinzugefügt (diese Schrift nutze ich in Logos für PBs), damit man die hebräischen Buchstaben besser erkennt und dann ist es einfacher.
Vielen herzlichen Dank dafür. Das hilft mir enorm weiter. Supergut.
Gottes Segen für Dich und alle hier in diesem wunderbaren Forum. Ach wie toll, da schnappe ich mir nachher doch gleich meinen Hebräisch-Kurs.
Danke[:)]---
Danke nochmals für die tolle Hilfe. Danke Ilian, für Deine wunderbare Arbeit. Die half mir sehr.
Unabhängig einmal von meinen Tastaturaufklebern habe ich ja mein heißgeliebtes StreamDeck und da habe ich mir das komplette Alephbet draufgelegt. Funktioniert großartig und so schreibe ich mir einzelne Bibelverse, drucke aus und schreibe drunter nach.
In der oben gespeicherten Worddatei ist ein kleiner Fehler. Der Zahlwert für "Zadi" (Tsade) muss 90 sein.
Danke nochmals und bleibt gesund
Andreas---
Wenn ich Vokalzeichen, Sin/Schin etc. in Word schreiben möchte, nutze ich den Font "bwhebb". Der Font und sehr nützliche Informationen dazu finden sich hier: BibleWorks - Greek and Hebrew Fonts
Bleibt gesund
Andreas---
Andreas Roemer said:
Wenn ich Vokalzeichen, Sin/Schin etc. in Word schreiben möchte, nutze ich den Font "bwhebb". Der Font und sehr nützliche Informationen dazu finden sich hier: BibleWorks - Greek and Hebrew Fonts
Bleibt gesund
AndreasVorsicht, der ist nicht nach Unicode codiert! Also mit nichts(?) anderem kompatibel.
Als Tastaturbelegung gibt es auch noch diese https://www.sbl-site.org/Fonts/BiblicalHebrewTiroManual.pdf
die, soweit ich weiß, für die Benutzung mit der SBL Hebrew entwickelt wurde (Tiro ist wohl der Name der Schriftgießerei) und auch alles an Vokalen und editorischen Sonderzeichen erschließt.
0 -
Tobias Gerbothe said:
Vorsicht, der ist nicht nach Unicode codiert! Also mit nichts(?) anderem kompatibel.
Als Tastaturbelegung gibt es auch noch diese https://www.sbl-site.org/Fonts/BiblicalHebrewTiroManual.pdf
die, soweit ich weiß, für die Benutzung mit der SBL Hebrew entwickelt wurde (Tiro ist wohl der Name der Schriftgießerei) und auch alles an Vokalen und editorischen Sonderzeichen erschließt.
Danke. [:)] Ja, das ist ein Argument. Deinem Link folgend habe ich mir mal den Keyboard-Treiber in der Sandbox installiert. Funktioniert mit dem Texteditor sehr gut. Ich bin am überlegen, ob ich das dann auch für das Produktivsystem mache. Bis dato fand ich es ja sehr bequem, mit "alt+Shift" auf der linken Seite der Tastatur meine Spracheneinstellung sofort umstellen zu können. Also Deutsch/Hebräisch. Jetzt käme ja eine dritte Belegung hinzu und ich müsste dann wählen.[^o)]
---
Ich habe noch eine Frage an die Experten hier:
Wie schreibe ich denn mit der Tiro-Tastatur ein hartes Beth, also mit Dagesh?
Sin/Shin (Shift+8 und shift+9) sind mir klar, aber wie ich Bet, Gimel, Dalet, Kaf, Pe und Tav jeweils mit Dagesh schreibe ist mir leider noch nicht klar.In den Notizen kann ich auch auf SBL Hebrew umschalten. Völlig sinnlos, die lateinischen Buchstaben bleiben, auch während der Eingabe. Wozu dann das?
Danke für Tipps.
---
Dagesh liegt bei meinem Rechner auf dem "´".
בּ Das funktioniert. Die Frage nach der Nutzung von SBL Hebrew bleibt aber leider noch.[;)]---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0