Gegenüberstellung altes zu neues Forum - alte Übersicht war besser
Ich fand die alte Darstellung des deutschen Forums übersichtlicher. Gibt es eine Möglichkeit, die alte und neue Darstellung des deutschen Forums zu vergleichen, um besser Vorschläge für Optimierungen des neuen Forums zu machen?
Ich habe leider keine Screenshots etc. davon gemacht.
Best Answers
-
Gibt es eine Möglichkeit, die alte und neue Darstellung des deutschen Forums zu vergleichen, um besser Vorschläge für Optimierungen des neuen Forums zu machen?
Wayback Machine hat einige statische Seiten "eingefangen" (teilweise ohne Bilder), aber um Screenshots zu ziehen die man mit den neuen vergleichen möchte, sollte es reichen.
z.B.
0 -
Vielen Dank! Genau das kann ich brauchen.
0 -
Darf man dann erst nach "Monaten" auf "Mängel" hinweisen?
Natürlich gerne auch früher. Ich sollte konkretisieren: Derzeit ist einiges noch in Flux, da sind einerseits kleine Fehler zu erwarten, andererseits wird sich einiges ohnehin noch ändern. Beispielsweise kann man seit kurzem wieder sehen, wer zuletzt gepostet hat.
Die Rückmeldung zu der verschwundenen Kommentar-Zahl gebe ich weiter, ebenso, dass man nicht mehr einfach zur letzten Seite eines Threads springen kann.
UPDATE: Der Kommentar-Zähler ist zurück, das war ein Fehler. Und die letzte Seite öffnet sich nun automatisch beim Öffnen eines Threads.
Übrigens, vielen Dank für Dein und Euer Engagement! Wir freuen uns natürlich weiter über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge!
Senior Manager, New Languages
0
Comments
-
… ich bin ehrlich gesagt heilfroh über das neue Forum!
1) Endlich ist alles ordentlich sichtbar. Das alte musste ich mit 170% Vergrößerung anzeigen, da der Text standardmäßig miniklein war…
2) Außerdem ist es endlich Responsive (passt sich an Bildschirmgröße an)
3) beim alten Forum fand ich Screenshots viel zu groß im Forumsbeitrag eingebunden, das waren riesige Text-Bild-Wüsten, sehr unübersichtlich
Gibt noch mehr, aber das lag mir obenauf…
Natürlich gibt es auch Optimierungsmöglichkeiten: Z.B. das Anzeigen von Bildern/Screenshots sollte meiner Meinung nach in einem "Modal Window" erfolgen (umgangssprachlich "Popup"). Damit müsste man nicht die reine Datei im Browser anzeigen und den Forumsbeitrag nicht verlassen – das wäre echt super.
2 -
Ist eigentlich keine Antwort auf meine Frage…
Grundsätzlich erkennt man das "Deutsche" Forum nur an den deutschen Überschriften und Kommentaren, alles andere muss man sich mit Googles "Übersetzen in Deutsch" verdolmetschen lassen.
Die Filterung konnte die Kommentarthemen noch nach Zeiträumen kürzen und der letzte Kommentar wurde noch in der Übersicht mit Datum angezeigt und der Name des Kommentators war auch noch zu sehen. Das finde ich übersichtlicher, man sieht auch, wann der letzte Kommentar von wem zu einem Thema war, ohne gleich in das Thema zu klicken, was man ja schon kennt, wenn man es mal offen hatte.
Die anderen Verbesserungen habe ich damit nicht angesprochen!
Es ist gar nicht alles ordentlich sichtbar, gerade in der Übersicht nicht!
0 -
Gibt es eine Möglichkeit, die alte und neue Darstellung des deutschen Forums zu vergleichen, um besser Vorschläge für Optimierungen des neuen Forums zu machen?
Wayback Machine hat einige statische Seiten "eingefangen" (teilweise ohne Bilder), aber um Screenshots zu ziehen die man mit den neuen vergleichen möchte, sollte es reichen.
z.B.
0 -
Vielen Dank! Genau das kann ich brauchen.
0 -
Sehe ich auch so. Kleinere Verbesserungen gerne, aber das grundlegende Layout ist bereits optimal. Vanillaforum ist die derzeit beste Forensoftware der Galaxie - schnell, übersichtlich und zuverlässig. Es hätte keine bessere Wahl getroffen werden können.
1 -
Ich habe eine Frage gestellt, und nicht nach Meinungen über mein Statement gefragt, dass nach meiner Meinung die Übersichtlichkeit der Übersicht der Posts für mich nicht besser ist, wegen folgender Punkte:
- Ich fände es gut, wenn das
letzte Antwortdatum
(+Uhrzeit ?) bereits vornein der Übersicht
zu sehen wäre. - Ebenfalls wäre es sinnvoll, weiterhin auch den
Autor des letzten Posts
gleich zu sehen, man kennt sich ja vielleicht oder es folgen weitere Antworten von einem inzwischen bekannten User. - Die
Anzahl der Antworten
ist oft eine gute, zusätzliche Orientierung, wäre aber übersichtlicher immer an einer tabellarischgleichen Position
und dieZahl
sollte einegrößere Schrift
haben.
Wegen dem fehlenden,
letzten Antwortdatum in der Übersicht
verschlechtert sich meine Orientierung deutlich, da man innerhalb der Filterung z. B. <kürzlich erstellt>, oder <kürzlich kommentiert >keine chronologische Reihenfolge erkennen kann.
Michael Schirl hat als einziger meine Frage verstanden und zufriedenstellend beantwortet und habe damit auch schon an Simon Rühl meine Verbesserungsvorschläge weitergeben können.
Bitte Fragen beantworten, und nicht Meinungen aufdrücken!!!
1 - Ich fände es gut, wenn das
-
Ich vermisse sehr die Möglichkeit bei langen Threads zum letzten Kommentar springen zu können (so wie das im alten Forum möglich war). Ich finde es sehr mühsam mich erst zum letzten Post navigieren zu müssen…
Aber vielleicht habe ich diese Funktion nur noch nicht entdeckt?
1 -
Mein Thread war eigentlich eine Frage, die beantwortet wurde, aber ich antworte dir gerne auf deine Frage.
Beim Klicken auf einen Thread wird man im neuen Forum bereits auf den letzten Thread geleitet:
Bei diesem Thread mit 19 Seiten z. B.:
steht in der URL-Zeile:
'https://community.logos.com/discussion/133967/thread-fuer-neue-deutsche-produkte-im-store#latest'
wenn man das #latest aus der Zeile löscht, ist man am Anfang der letzten Seite, und man kann aus einer Seitenzeile bestimmte Seiten anklicken, wobei man durch die grau unterlegte Seite hier z. B. auf Seite 19 ist:
Dies sieht man am Anfang jeder Seite mit einem Thread mit mehreren Seiten und auch am Ende jeder Seite nochmals:
Dieses #latest scheint bei allen Threads automatisch in der URL-Zeile ergänzt zu sein, auch wenn sie nur eine Seite haben. Man kann in der URL-Zeile das #latest löschen und statt dessen z. B. /p12 hinschreiben, dann landet man auf Seite 12 des Threads. Man sieht am Ende der URL-Zeile immer, auf welcher Seite des Thread man ist und kann die Zahl ändern.
Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Kurt Garbe
0 -
Hier ein überzeugendes Argument, warum ich die Übersicht des alten Forums besser fand:
Eigentlich ist es völlig überflüssig, dass man das "Started by Nutzername" zusätzlich erwähnt, da links das Logo des Erstellers steht und, wenn man mit dem Mauszeiger über das Logo fährt, der gleiche Nutzername auch als Popup erscheint, wie in meinem Screenshot unten dargestellt.
Man sollte die Darstellung des alten Forums (siehe Beispiel unten) einfach wieder einbauen.
Das sind alle schon gewohnt und kann damit auch so oder ähnlich weitergehen!
0 -
Die Informationen werden immer weniger, kommt da demnächst eine Verbesserung?
0 -
Die Anzahl der Posts war schon mal da, jetzt sind sie wieder weg…
0 -
Wir sind nach wie vor dabei, das Forum zu verbessern. Auf entsprechende Anfragen sind wir hier schon eingegangen. Da habe ich von "Monaten" gesprochen. Momentan ist einiges noch mit der heißen Nadel gestrickt. Die angesprochenen Elemente der Benutzeroberfläche gehören dazu. Wir bitten um etwas Geduld!
0 -
Darf man dann erst nach "Monaten" auf "Mängel" hinweisen? Man soll ja das Eisen biegen, solange es heiß ist, ich denke das gilt auch für die "heiße Nadel". Gerade die von mir fokussierte Darstellung der Übersicht erfährt momentan eher eine "Verschlimmbesserung", und bräuchte nicht eine derartige Zäsur. Die Doppeltnennung des Erstellers finde ich weiterhin reine Platzverschwendung und sollte nicht erst nach Monaten (wenn alle sich an die neue, "bessere" Darstellung gewöhnt haben) als doch überflüssig erkannt werden. Ich werde also in gewissen Abständen (nicht Monaten!) lästig bleiben und an meine erwähnten, aber noch nicht umgesetzten Änderungswünsche erinnern, sofern sie sich nicht durch eine tatsächliche Verbesserung erledigt haben.
0 -
Darf man dann erst nach "Monaten" auf "Mängel" hinweisen?
Natürlich gerne auch früher. Ich sollte konkretisieren: Derzeit ist einiges noch in Flux, da sind einerseits kleine Fehler zu erwarten, andererseits wird sich einiges ohnehin noch ändern. Beispielsweise kann man seit kurzem wieder sehen, wer zuletzt gepostet hat.
Die Rückmeldung zu der verschwundenen Kommentar-Zahl gebe ich weiter, ebenso, dass man nicht mehr einfach zur letzten Seite eines Threads springen kann.
UPDATE: Der Kommentar-Zähler ist zurück, das war ein Fehler. Und die letzte Seite öffnet sich nun automatisch beim Öffnen eines Threads.
Übrigens, vielen Dank für Dein und Euer Engagement! Wir freuen uns natürlich weiter über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge!
0 -
Was ist jetzt passiert? Soll das so bleiben?
Alte Ansicht besser - warum nicht "Started by …" weglassen??
0 -
Warum sollen die persönlichen Icons in der Übersicht verschwinden?
Ich meine, dass Icons eine wichtige Orientierungshilfe sind (Siehe direkten Vergleich der beiden Screenshots)!
Oder sollen alle Icons bald weg sein??
0 -
Hier findet man meine aktuellen Beiträge zu diesem Thema:
0