Dynamischer Textmarker (visueller Filter) für Konjunktive
Ich möchte mir in meinen deutschen Bibeln alle ursprachlichen Konjunktive farblich markieren und anzeigen lassen. Ich habe mit einem dynamischen Textmarker und einer Morphsuche versucht, finde aber beim Modus der Verben keinen Konjunktiv.
Wie muss ich vorgehen?
Comments
-
Hallo,
dies liegt daran, dass auf morphologischer Ebene nicht anhand deutscher Grammatik gesucht werden kann, sondern nur mit hebräischer, aramäischer und griechischer Morphologie.
In deinem Screenshot ist zu erkennen, dass du die Aramäische Morphologie ausgewählt hast.Im Bibelhebräischen gibt es keinen Konjunktiv als eigenständige grammatische Kategorie, wie wir ihn im Deutschen kennen. Stattdessen verwendet das Hebräische andere Verbformen und Konstruktionen, um ähnliche Bedeutungen wie der Konjunktiv auszudrücken:
1.Jussiv (3. Person).
2.Kohortativ (1. Person).
3.Imperfekt (allgemein für Wünsche oder Bedingungen).
4.Modale Partikel und andere Konstruktionen.
Hier solltest du am besten eine hebräische Grammatik konsultieren, um die richtigen Ergebnisse über einen dynamischen Textmarker angezeigt zu bekommen.
Im Bibelgriechischen ist dies schon viel einfacher, da es im Griechischen einen Konjunktiv als Modus gibt:0 -
Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich!
0