Die EÜ zeigt bei Mk 1,41 für "Mitleid" als Grundlage Lemma.g:ὀργίζω.
Soweit ich die Textkritik sehe, ist das aber der weniger gut bezeugte Text:
Wieso steht nicht - mit NA28 - Lemma.g:σπλαγχνίζομαι ?
Markus 1,41 ist eins der interessantesten textkritischen Probleme des Markusevangeliums, vielleicht sogar des ganzen Neuen Testaments. Der zugrunde liegende Text, das SBLGNT, lehnt sich an dieser Stelle etwas aus dem Fenster und entscheidet sich mutigerweise für die extremere Lesart, die vor allem aufgrund interner Evidenz interessant ist. Soweit ich mich erinnere, ist das eine Minderheitenmeinung, die von wenigen anderen kritischen Editionen geteilt wird. Leider haben wir bei der Verknüpfung keine Möglichkeit, textkritische Detailabweichungen zwischen Grundtext und Übersetzung zu berücksichtigen.
Die Entscheidung ist inzwischen viele Jahre alt und geht auf die Tatsache zurück, dass NA28 einerseits lange nicht in Basispaketen angeboten durfte und andererseits für uns (und damit für euch Kunden) relativ teuer ist. Die Datensatz-Ressource enthält ja den gesamten griechischen Text.
Auf der Produktseite ist die Textgrundlage klar vermerkt:
Textgrundlage: Das Neue Testament ist mit dem SBLGNT verknüpft, das Alte Testament mit der Lexham Hebrew Bible.
@Ben Misja (Logos) Danke für die Antwort. Warum hat Faithlife/Logos/Verbum als Textgrundlage SBLGNT und nicht NA28 ausgewählt? Und: Ist diese Auswahl irgendwo angegeben? Auf der Produktseite sehe ich das nicht.
Danke, @Ben Misja (Logos)
Available Now
Build your biblical library with a new trusted commentary or resource every month. Yours to keep forever.
Liebes Logos-Team Es wäre genial, wenn man eigenständig Karten erstellen könnte. Ortschaften/Regionen/Flüsse/Täler, die eingeblendet werden sollen frei wählbar wäre perfekt. Ähnlich wie bei https://biblemapper.com/web/ Habt ihr so etwas in der Pipeline? Vielen Dank für alles!
Guten Tag zusammen, trotz aktueller Version bleibt beim Startbildschirm die Logos-Version bei Januar stehen. Früher stand da immer der aktuelle Monat des Updates. Oder vielleicht hat sich das geändert?
In einem der Foren habe ich gelesen das folgendes Werk in der Bibliothek vorhanden sein soll wenn das Platin-Paket erworben wurde: "Anchor Yale Bible Dictionary". Ich habe im Jahr 2024 das Platin Paket erworben aber in meiner Software muss ich das genannte Werk dennoch käuflich erwerben. Dies lässt mich daran zweifeln das…
Hallo, ist schon bekannt, wann der Entdecken-Button in der iPhone-App auch für Kommentare und Studienbibel erscheint (die Funktion wurde ja bereits in der Web-Version und Desktop-Version mit der Version 40 implementiert).