Literaturwünsche

1568101126

Comments

• NB.Mick
    NB.Mick Member, MVP Posts: 15,837 ✭✭✭

Ich habe folgende Reihe zur systematischen Theologie zur Abstimmung vorgeschlagen:

Wahrheit und Erfahrung: Themenbuch zur systematischen Theologie (Bd 1-3), Hg. Christian Herrmann.

https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/39242548-wahrheit-und-erfahrung-themenbuch-zur-systematis

Sehr gut! Ich habe früher mal gelesen, das sei die einzige moderne Systematische Thelologie aus evangelikaler Sichtweise in deutscher Sprache, sonst hätte es seit dem zweiten Weltkrieg nichts vergleichbares gegeben.... Steht bei mir im Bücherschrank, aber ich fand es geradezu eine Armut dass sie es im AFET nicht gebacken bekommen haben, dass ein Autor einen akzeptablen Artikel zur Taufe schreibt, nein, das brauchte zwei. :-(

Have joy in the Lord! Smile

• Martin Gerber
    Martin Gerber Member Posts: 11

Bibliotheksvorschlag: Schnabel, Urchristliche Mission (vergriffen)

Martin Gerber

• Peter E.
    Peter E. Member Posts: 7

Meine Wünsche für die Bibliothek wären:

• Edition C Bibelkommentar, Neues Testament
    • Wuppertaler Studienbibel
    • Das Alte Testament: Entstehung, Geschichte, Botschaft von Dr. Helmuth Egelkraut
    • Kommentar-Reihe von Warren W. Wiersbe
    • Die ganze Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments, nach der deutschen Übersetzung Dr. Martin Luthers, mit in den Text eingeschalteter Auslegung von August Dächsel (auf Sermon-online: https://www.sermon-online.de/search.pl?d1=Karl+August+D%E4chsel&lang=de&author=323)

• Roger Guthauser
    Roger Guthauser Member Posts: 10

Total gutes Werk. Wäre praktisch dises elektronisch suchbar zu machen.

• MR
    MR Member Posts: 103 ✭✭

Klasse wäre auch das Standardwerk zu den Apostolischen Vätern, das unbedingt für eine wissenschaftliche Arbeit mit Logos noch fehlt: 

Lindemann, A. / Paulsen, H. (Hg.), Die Apostolischen Väter. Griechisch-deutsche Parallelausgabe, Tübingen 1992.

• Ben Misja (Logos)
    Ben Misja (Logos) Member, Logos Employee Posts: 2,133

Senior Manager, New Languages

• MR
    MR Member Posts: 103 ✭✭

Ebenfalls wichtig für die akademische Arbeit wäre die deutsche Übersetzung aller Schriften aus Qumran: 

J. Maier, Die Qumran-Essener: Die Texte vom Toten Meer, Band I–III, 1995-1996

• Daniel
    Daniel Member Posts: 7

Ich sehe den Textus Receptus als wahren und unverfläschten Urtext.

Worauf sich die Luther 1545, Schlachter 2000, Luther 2009, sowie die RLT 2016 (revidierter Luthertext) beziehen.

Der Textus Receptus wurde in der heutigen Türkei anders abgeschrieben als der alexandrinische Urtext.

Der Textus Receptus wurde aus Ehrfurcht vor dem Wort Gottes Wort für Wort abgeschrieben und wenn ein Wort falsch abgeschrieben wurde, wurde dieser Urtext bzw. diese Schriftrolle verbrannt.

Deswegen meine ich, dass noch mindestens eine weitere deutsche Textus Receptus Übersetzung in Logos aufgenommen werden sollte.

• Ich sehe den Textus Receptus als wahren und unverfläschten Urtext.

So etwas kann man nur behaupten, wenn man sich noch nicht mit Textkritik auseinander gesetzt hat...

Hier in dem Forum ist aber nicht der Platz um darüber zu diskutieren, welcher Urtext der bessere ist. (Diskussionen dazu gab es schon genügend z.B. zwischen Rudolf Ebertshäuser und Martin Arhelger oder Joachim Schmitsdorf). Übrigens besitzen wir keinen Urtext mehr sondern nur Abschriften.

• The Mangolorian
    The Mangolorian Member Posts: 557 ✭✭✭

wenn ein Wort falsch abgeschrieben wurde, wurde dieser Urtext bzw. diese Schriftrolle verbrannt.

Wo hast du denn das her?

Eine gute Darstellung zum Thema: http://www.bibelbrunnen.de/Dokumente/sonstTextRec.php 

• Ben Misja (Logos)

Hallo miteinander, 

ich habe nichts gegen eine gute und zivilisierte TR-Diskussion hier im Forum, aber bitte in einem eigenen Thread! [;)]

Deswegen meine ich, dass noch mindestens eine weitere deutsche Textus Receptus Übersetzung in Logos aufgenommen werden sollte.

Wir haben bereits Jantzen-Jettel, Schlachter 2000 und Luther 1912. Etwas zugespitzt: Drei Bibeln sind eine ganze Menge für eine Textgrundlage, die weiten Teilen der Christenheit als überholt gilt. Wir haben jedoch prinzipiell nichts gegen weitere moderne Ausgaben (ob TR oder byzantinischer Text), solange sie sich für uns rentieren. Leider sind Bibelausgaben sehr aufwändig zu produzieren, sodass es da gewisse Einschränkungen gibt. 

Zwei Bibeln, die wohl in Frage kommen und auf unserer erweiterten Wunschliste stehen: Die Luther21 und das schweizerische orthodoxe Projekt Byzantinischer Text Deutsch. Mir sind einige weitere moderne TR-Übersetzungen bekannt, die aber nicht wirklich rezipiert werden. 

Darüber hinaus werden wir irgendwann unvermeidlich eine Neuausgabe der Luther-Bibel "letzte Hand" von 1545 in Angriff nehmen. Unser einmal vorhandenes Modul wies große Probleme auf und wird nicht mehr vertrieben. Eine Neuausgabe lohnt sich wohl nur mit einem neu oder sorgfältig digitalisierten Text (d.h. nicht den Texten zweifelhafter Herkunft, die man im Internet bekommt und auf denen wohl auch unser Modul beruhte).  

• Hilke und Michael
    Hilke und Michael Member Posts: 16

Hallo,

ich habe zwei Wünsche hinsichtlich von Kommentaren.

Einmal die "MacArthur Studienbibel". Auf englisch finde ich sie für Logos, aber auf deutsch wäre doch viel schöner und vielleicht liesse sich das einfacher realisieren von den Rechten her?!

Und zum Anderen den "CV-Kommentar zum Neuen Testament". Vielleicht bich ich ja nicht alleine, der sich freuen würde.

• Tobias Gerbothe
    Tobias Gerbothe Member Posts: 412 ✭✭✭

Soweit ich weiß, ist "einfach" und "Rechte/Lizenzen bekommen" gerade bei diesem Verlag nicht so dicht beieinander

• Ben Misja (Logos)

Soweit ich weiß, ist "einfach" und "Rechte/Lizenzen bekommen" gerade bei diesem Verlag nicht so dicht beieinander

Nett formuliert! [;)] Beide Werke stehen auf unserer Wunschliste. Gerade bei übersetzten Werken reden i.d.R. zwei Verlage mit. Das kann die Verhandlungen stark in die Länge ziehen. Wenn einer davon nicht will oder unrealistische Vorstellungen zu Lizenzvereinbarungen hat, ist das oft leider nicht so viel zu machen. 

Wir sind relativ optimistisch, dass wir früher oder später Werke vom CV ins Angebot nehmen können, aber wie die Rechtslage mit der englischen Grundlage des CV-Kommentars aussieht, müsste dann erst geprüft werden. 

• Tobias Lampert
    Tobias Lampert Member Posts: 761

Gerade habe ich gesehen, dass Ingolf U. Dalferths "Der auferweckte Gekreuzigte: Zur Grammatik der Christologie" in der englischen Übersetzung in Logos (https://www.logos.com/product/55362/crucified-and-resurrected-restructuring-the-grammar-of-christology) verfügbar ist.

Da kommt etwas Neid auf bei dem, der Titel aus dem deutschen Sprachraum am liebsten im Original liest. Ich bin mir nicht sicher, ob der Markt jenseits von Kommentaren, Wörterbüchern u.ä. auch für bedeutende theologische Monographien in deutscher Sprache da ist (zu nennen wäre im Bereich der Systematischen Theologie für Logos einiges: Barth, Tillich, Thielicke, Moltmann, Jüngel, Pannenberg, Herms etc.) - der ausdrücklichen Wunsch, in Zukunft mehr davon bei Logos zu sehen, sei hiermit geäußert.

"Mach's wie Gott - werde Mensch!" | theolobias.de

• Ben Misja (Logos)

Ich bin mir nicht sicher, ob der Markt jenseits von Kommentaren, Wörterbüchern u.ä. auch für bedeutende theologische Monographien in deutscher Sprache da ist (zu nennen wäre im Bereich der Systematischen Theologie für Logos einiges: Barth, Tillich, Thielicke, Moltmann, Jüngel, Pannenberg, Herms etc.) - der ausdrücklichen Wunsch, in Zukunft mehr davon bei Logos zu sehen, sei hiermit geäußert.

An den Markt tasten wir uns langsam heran. Das geht natürlich am einfachsten mit interessanten Werken bzw. Sammlungen mit dem Werk von Theologen, die konfessionsübergreifend angesehen sind und rezipiert werden, idealerweise auch jenseits des deutschen Sprachraums und nicht nur unter Fachleuten. Bonhoeffer war der erste Schritt, Karl Barth wäre ein weiterer offensichtlicher Kandidat, um dessen Werk wir uns schon länger bemühen. Um nur ein paar weitere zu nennen: Wir haben auch so diverse Namen wie NT Wright, Tim Keller oder Joseph Ratzinger auf dem Schirm, wenn es um bekannte Theologen geht, deren Werke wir als nächstes auf Deutsch anbieten könnten. Wenn das klappt, ist es bis hin zu Dissertationen u.a. Monographien immer noch ein ganzes Stück, aber nicht mehr ganz so weit. Schauen wir mal, wie weit der Markt uns auf diesem Weg trägt. Deine Vorschläge sind jedenfalls notiert. 

• Tobias Lampert
    Tobias Lampert Member Posts: 761

An den Markt tasten wir uns langsam heran. Das geht natürlich am einfachsten mit interessanten Werken bzw. Sammlungen mit dem Werk von Theologen, die konfessionsübergreifend angesehen sind und rezipiert werden, idealerweise auch jenseits des deutschen Sprachraums und nicht nur unter Fachleuten. Bonhoeffer war der erste Schritt, Karl Barth wäre ein weiterer offensichtlicher Kandidat, um dessen Werk wir uns schon länger bemühen. Um nur ein paar weitere zu nennen: Wir haben auch so diverse Namen wie NT Wright, Tim Keller oder Joseph Ratzinger auf dem Schirm, wenn es um bekannte Theologen geht, deren Werke wir als nächstes auf Deutsch anbieten könnten. Wenn das klappt, ist es bis hin zu Dissertationen u.a. Monographien immer noch ein ganzes Stück, aber nicht mehr ganz so weit. Schauen wir mal, wie weit der Markt uns auf diesem Weg trägt. Deine Vorschläge sind jedenfalls notiert. 

Gut zu hören! NT Wright u.a. lese ich persönlich dann lieber im englischen Original, aber bei der Bekanntheit sind Übersetzungen ins Deutsche natürlich naheliegend. Meine Aufzählung war rein exemplarisch, auch deshalb nur auf den protestantischen Bereich beschränkt. Wenn es einmal so weit ist, dass solche Titel ins Sortiment genommen werden können, werde ich gerne spezifischer. :) Es wäre schön, wenn Ihr uns Bescheid gebt, wenn die Möglichkeiten und Kapazitäten für die Produktion solcher Titel für Logos da sind!

"Mach's wie Gott - werde Mensch!" | theolobias.de

• Markus Marosch
    Markus Marosch Member Posts: 1

Eine riesen Hilfe wären die "Neues Leben" Bibel, da sie besonders für das Predigen sehr geeignet ist, weil sie leicht verständlich und flüssig zu lesen ist.

Großartig wäre auch die "Neues Leben Studienbibel", da sie ausgezeichnete und praktisch anwendbare Kommentare, Übersichten und graphische Darstellungen bietet.

Ich verwende die Neues Leben Bibel in der "Bibel Study" App von Olive Tree und würde mich riesig freuen, wenn sie in der Logos App auch funktionieren würde.

Liebe Grüße und vielen dank für euren Einsatz, dass es künftig auch viele deutsche Ressourcen gibt.

Markus Marosch (Pastor)

• ilian
    ilian Member Posts: 2,997

Eine riesen Hilfe wären die "Neues Leben" Bibel, da sie besonders für das Predigen sehr geeignet ist, weil sie leicht verständlich und flüssig zu lesen ist.

Ja, so sehe ich es auch. Das wünsche ich mir seit Langem und das wünschen sich auch andere. Hier kannst du dafür abstimmen (bis 3 Stimmen pro Werk): https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/12302757-neues-leben-die-bibel-mit-parallelstellen-g

Hier ist die Übersicht mit den Vorschlägen bis jetzt: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FrktSvGRVtgKDv6hcbGuKexAlPzcMOQPWibazsOpN3I/edit#gid=425992747

Du kannst auch selbst Vorschläge machen: https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions

• Julian Hill
    Julian Hill Member Posts: 22

Moin! 

Wie steht es eigentlich um den Kolosserkommentar aus der HTA Reihe? Der steht nicht auf der Wunschliste, was mich doch sehr wundert... Befindet der sich schon in der Produktion?

Viele Grüße

Julian

• Ben Misja (Logos)

Ja, so sehe ich es auch. Das wünsche ich mir seit Langem und das wünschen sich auch andere. Hier kannst du dafür abstimmen (bis 3 Stimmen pro Werk): https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/12302757-neues-leben-die-bibel-mit-parallelstellen-g

Wie steht es eigentlich um den Kolosserkommentar aus der HTA Reihe? Der steht nicht auf der Wunschliste, was mich doch sehr wundert... Befindet der sich schon in der Produktion?

Beide Werke spielen in unseren Gesprächen mit dem Verlag eine Rolle. Ich bin optimistisch, dass wir sie früher oder später anbieten können. 

• Immanuel Nufer
    Immanuel Nufer Member Posts: 1

Die Kirchliche Dogmatik von Karl Barth in Logos wäre enorm hilfreich, weil viele die Anschaffung aufgrund ihres Umfanges scheuen.

Ferner: Weimarer Ausgabe von Luthers Werken.

• Roland Hofbauer
    Roland Hofbauer Member Posts: 324

Sehr gute Idee! Würd ich auch sehr begrüßen (und auch seinen Römerbriefkommentar!)

• Ben Misja (Logos)

Die Kirchliche Dogmatik von Karl Barth in Logos wäre enorm hilfreich, weil viele die Anschaffung aufgrund ihres Umfanges scheuen.

Ferner: Weimarer Ausgabe von Luthers Werken.

Danke, die sind beide auf unserem Radar. Die KD ist eins der nächsten Großprojekte, das wir angehen wollen - wir sind nur noch auf grünes Licht vom Verlag angewiesen. 

Die Weimarer Ausgabe hat einen Umfang, der seinesgleichen sucht, und dazu noch in Fraktur. Wenn wir die in Logos bekommen können, habe ich alles erreicht und setze mich zur Ruhe. [H] 

• ilian
    ilian Member Posts: 2,997

Schön, dass ihr die KD auf dem Radar habt! Den Römer-Kommentar fände ich auch wichtig, wie oben angesprochen.

Hier ein Klassiker (solche Werke würden die Logos-Bibliothek bereichern):

• Heinz Zahrnt: "Die Sache mit Gott. Die protestantische Theologie im 20. Jahrhundert", Amazon-Link.
  • Jan
    Jan Member Posts: 22

Im Englischen Logos Store gibt es eine umfangreiche Sammlung an Lehrbüchern vom bereits verstorbenen Bibellehrer Derek Prince (bereits über 80 Bücher sind auf Englisch für Logos erhältlich). Insbesondere das grundlegende Werk "Foundations for a Christian living" (im Deutschen Handel: "Fundamente des christlichen Glaubens") von Derek Prince würde mich sehr freuen auch im deutschen Logos zu finden.

In Deutschland wurden bereits zahlreiche Lehrbücher von Derek Prince durch IBL – Internationaler Bibellehrdienst ins Deutsche umgesetzt und vertrieben. Sicherlich ließe sich schnell und leicht eine Kooperation ermöglichen. Website: www.ibl-dpm.de

Auch gibt es im englischen Store bereits zahlreiche Bücher von Bibellehrern wie Dr. Michael Brown, John Bevere und Mike Bickle. Von diesen liegen zumindest auch ein paar deutsche Übersetzungen einigen christlichen Verlagshäusern vor. Auch da könnte man anfragen.

• Ich wollte noch einmal nachfragen, wie der Stand ist – ob und wie ich etwas helfen kann.

Herzlich! Jörg Lanckau

• Roland Hofbauer
    Roland Hofbauer Member Posts: 324

ja, wär sehr schön, wenn sich das gut entwickeln würde und bald verfügbar wäre.

• Jan Werth
    Jan Werth Member Posts: 2

Edition C im NT