Literaturwünsche
Comments
-
Eine schöne Ergänzung: die althebräischen Inschriften vom 10.-6. Jh. vC - in einer wissenschaftlichen Ausgabe
https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/29319/handbuch-der-althebraeischen-epigraphik
0 -
Eine schöne Ergänzung: die althebräischen Inschriften vom 10.-6. Jh. vC - in einer wissenschaftlichen Ausgabe
https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/29319/handbuch-der-althebraeischen-epigraphik
[Y] Das habe ich auch schon überlegt vorzuschlagen. Ich vermute aber, dass dies für viele eine ausreichende Alternative ist. Und preislich würde der Unterschied zur Printausgabe wohl sehr groß sein. (Ich würde mich trotzdem darüber freuen [:)])
0 -
Da ich grade nicht editieren kann: Wer das HAE nicht kennt: Das ist eine wissenschaftliche Ausgabe, aber darüber hinaus gibt es auch deutsche Übersetzungen, philologischen Kommentar und Faksimilies (Zeichnungen) und Allgemeines (z.B. Paläographie) für die Hebräischen Inschriften. Wer sich mit Hebräischen Inschriften bzw. allgemein mit der hebr. Sprache (wissenschaftlich, im deutschsprachigen Raum) beschäftigen will, kommt an diesem Werk eigentlich nicht vorbei.
0 -
Das klingt interessant! Danke für den Tipp.
Senior Manager, New Languages
0 -
Sherwin-White, Adrian N. (1981):
Roman society and Roman law in the New Testament.
2. print. Grand Rapids, Mich.: Baker Book House ((The Sarum lectures, 1960/61)).0-8010-8148-3
Wird trotz seines Alters häufig zitiert; wäre schön, wenn das in Logos erhältlich wäre, da es vergriffen ist (habe es für unsere Bibliothek (tsc St. Chrischona) aus den USA erworben)
Martin Gerber
0 -
Auch
Buch (Monographie)
Jones, Arnold Hugh Martin (1960):
Studies in Roman government and law. Jones, A[rnold] H[ugh] M[artin.
Oxford: Blackwell.wäre hilfreich.
Martin Gerber
0 -
Ein wunderbares Buch zur Mystik der Schriftzeichen durfte ich dieser Tage bekommen:
Gabriele Mandel: Gezeichnete Schöpfung. Eine Einführung in das hebräische Alphabet und die Mystik der Buchstaben. fourierverlag.
Darin auch wunderbare Abbildungen, z.B. zum Buchdruck des 19. Jahrhunderts, Handschriften etc. Der Alephbetische-Aufbau [;)]lässt einen gut nachschlagen, Glossar, ausgewählte Literatur und ein sehr guter thematischer Index runden das schöne Buch ab.
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Ein weiteres Buch, welches ich mir sehr gut für Logos vorstellen kann:
Der historische Jesus. Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen Forschung. Jens Schröter und Ralph Brucker sind die Herausgeber.
Das in gedruckter Form sehr teure Buch ist in der Reihe: "Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche erschienen."
Neben den Beiträgen und einem Autorenregister finde ich die Literaturverzeichnisse, die einzelnen Beiträgen angefügt sind, sehr weiterführend. Wenn ich, als interessierter Laie, auch nicht alles verstehe, so habe ich doch durch Jörg Frey aber auch durch James D. G. Dunn einiges für die mich besonders interessanten Bereiche entdecken und erfahren dürfen, und tue es noch. Ein gewichtiges Buch.
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
-
meinst du das hier? Der historische Jesus: Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen Forschung - Logos Bibelsoftware
Uff, ich kann kann mir fast keinen Umstand vorstellen, in dem ich einen Sammel (Konferenz?)-Band digital (!) für fast 200€ kaufen würde...
0 -
meinst du das hier? Der historische Jesus: Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen Forschung - Logos Bibelsoftware
Genau dieses hier. Habe ich in einem fast neuem Zustand für sage und schreibe 40€ bekommen und da ich mal Literaturwissenschaft studiert habe, gefallen mir die Beiträge unter dem Thema "Historizität der Evangelien und literarische Fiktion" sehr gut. Spannend.
---
Uff, ich kann kann mir fast keinen Umstand vorstellen, in dem ich einen Sammel (Konferenz?)-Band digital (!) für fast 200€ kaufen würde...
stand auf meiner Wunschliste, die mit viel Geduld bei Ebay, booklooker und Co. abgearbeitet wird. Bei 40€ musste ich "ja" sagen[:D]
---
Edit geht nicht. Habe Dein Posting @Tobias nicht ordentlich gelesen.
Für die Hälfte des physischen Preises würde ich es digital haben wollen. Alleine die "Durchsuchbarkeit" nach Begriffskombinationen macht dieses Werk in digital, für mich, sehr nützlich. Ist aber vielleicht zu speziell.---
Edit geht nicht. Habe Dein Posting @Tobias nicht ordentlich gelesen.
Für die Hälfte des physischen Preises würde ich es digital haben wollen. Alleine die "Durchsuchbarkeit" nach Begriffskombinationen macht dieses Werk in digital, für mich, sehr nützlich. Ist aber vielleicht zu speziell.40 € sind ein super Preis dafür [;)] Ich weiß nicht wie der Listenpreis im Print ist, wenn er ähnlich ist kaufen das nur Bibliotheken und evtl. Professoren neu (wenn wie es nicht als Rezensionsexemplar kriegen.) Grade in Reihen, die von Institutionen subskribiert sind, sind solche Bücher (die ja häufig auch einen sehr eingeschränkten Leserkreis haben) häufig unerschwinglich. Aber wenn das Buch nur einzeln (nicht in Basispaketen) zu solchen Preisen angeboten wird, weiß ich nicht wer das kaufen soll [*-)]
Ich hoffe, dass dieser Post nicht als OT verstanden wird, ich meine das durchaus als Beitrag zur Frage, welche neue Literatur aufgenommen werden soll! Ich sehe durchaus den Mehrwert, wenn Monographien/Sammelbände/... in Logos erschlossen sind (sowohl im lesen derselben, wie auch in den Suchergebnissen), aber wenn es nicht grade ein Werk mit großem funktionalen Umfang ist (Wörterbuch, Textausgabe, ggf. Kommentar), würde ich (wenn ich es unbedingt selbst brauche und ein Bibliotheksexemplar nicht genügt) wohl zum (gebrauchten) Print greifen. (Falls der Preis eben nicht deutlich geringer, oder grundsätzlich nicht hoch ist vllt. <50€)
Ich hoffe, dass mehr Verlage verstehen, dass sie im Grunde nichts zu verlieren haben, wenn sie ein Buch (günstiger als ein Ebook, sodass FL noch was verdienen kann) bei Logos publizieren. Im Gegensatz zu pdf kann ja hier nicht wirklich was kursieren und kaum jemand verkauft einzelne Bücher weiter.
0 -
Ich hoffe, dass mehr Verlage verstehen, dass sie im Grunde nichts zu verlieren haben, wenn sie ein Buch (günstiger als ein Ebook, sodass FL noch was verdienen kann) bei Logos publizieren. Im Gegensatz zu pdf kann ja hier nicht wirklich was kursieren und kaum jemand verkauft einzelne Bücher weiter.
[Y]Völliges Einverständnis, besonders die Aufforderung am Schluss.
würde ich (wenn ich es unbedingt selbst brauche und ein Bibliotheksexemplar nicht genügt) wohl zum (gebrauchten) Print greifen.
Im diskutierten Buch wird naturgemäß ein großes Quantum Termini Technici genutzt und wenn ich da digitale Suchkombinationen, am liebsten direkt mit regulären Ausdrücken, darauf anwenden könnte, würde es eine Zettel- und Klebeschilderorgie weniger geben.So lange es nicht "Jesus eine Weltgeschichte" ist, ist die Gefahr urheberrechtlicher Verletzungen in Form von Verkauf etc. bei solcher Fachliteratur eher gering. Ich nutze eine ganze Reihe digitaler Einkaufsmöglichkeit zum Erwerb von Büchern in den Formaten ePub, PDF und Co. Diese Unternehmen funktionieren in meinen Augen sehr gut und sind teilweise schon Jahrzehnte am Markt. Die aus diesen Käufen erstellten .docx (zur Nutzung in Logos) mögen zwar grausam sein, aber helfen bei der Suche mit Fachbegriffen. Nach der Trefferliste wird dann halt im physischen Buch nachgelesen. Mit ein mehr oder minder großer Grund für die Nichtunterstützung von PDF kann nur in der Bindung an Logos liegen. Ich könnte gar nicht mehr weg davon. Viel Geld wäre verloren.[;)]
---
Die Bibekommentarreihe "Die Botschaft des Alten Testaments" (34 Bd.) würde gut das AT-Logos-Angebot ergänzen: https://feedback.faithlife.com/boards/logos-book-requests/posts/de-die-botschaft-des-alten-testaments-34-bd
0 -
Ich würde mich sehr über eine gute Auswahl an deutschen Studienbibeln freuen. Soweit ich den Überblick bewahre gibt es bisher gerade mal die Erklärungen der Bruns Bibel und dann vielleicht vom Stil her den MacDonald Kommentar. Mir geht es im Prinzip um diese Kurzkommentare (1-2 Sätze pro Vers) für den schnellen Überblick. Einfach um nicht für jede Frage ellenlange Kommentare zu wälzen.
Das ganze natürlich aufgesplittert wie eben bei der Bruns oder auch im Englischen bei der ESV Studybible. Einfach die Kommentare ohne Bibeltext.
Wichtige Titel wären da:
- MacArthur Studienbibel
- Genfer Studienbibel
- Reformationsstudienbibel (R.C. Sproul)
- Begegnungen fürs Leben
0 -
Klaus Berger Formen und Gattungen im Neuen Testament UTB Theologie A.Francke 2005
0 -
Klaus Berger Formen und Gattungen im Neuen Testament UTB Theologie A.Francke 2005
Das wurde in der Liste der gewünschten Berger-Werke glaube ich noch nicht genannt - oder habe ich das übersehen? Wir hatten mal einiges zusammengestellt: https://community.logos.com/forums/t/191305.aspx .
Have joy in the Lord!
0 -
Im Regal eben wiederentdeckt:
Georg Brinke. 1000 neue biblische Entwürfe. R. Brockhaus Verlag Wuppertal
Georg Brinke. Tauschend biblische Entwürfe.Ährenleseverlag Bern (Schweiz)
Logos wäre "das Tool" um mit diesen hilfreichen und interessanten Büchern perfekt zu arbeiten. Eine echte Bereicherung.---
Dem kann ich nur zustimmen. Die biblischen Entwürfe von Gerhard Brinke sind top Gliederungen und Entwürfe für Predigten. Die würden eine sehr große Hilfe sein. Es gibt übrigens nicht nur die 1000 neuen Entwürfe, sondern auch einfach die 1000 Entwürfe, also zusammen zwei Werke mit jeweils 1000 Entwürfen. Vom Verlag dürfte das eigentlich kein großes Problem sein.
0 -
Es gibt übrigens nicht nur die 1000 neuen Entwürfe, sondern auch einfach die 1000 Entwürfe, also zusammen zwei Werke
[Y]Deshalb hatte ich auch die beiden Verlage angegeben. Bei meinen antiquarisch erworbenen Ausgaben sind es zwei verschiedene.
Die beiden Bücher wären eine echte Bereicherung in Logos.[:)]---
Im Regal eben wiederentdeckt:
Georg Brinke. 1000 neue biblische Entwürfe. R. Brockhaus Verlag Wuppertal
Georg Brinke. Tauschend biblische Entwürfe.Ährenleseverlag Bern (Schweiz)
Logos wäre "das Tool" um mit diesen hilfreichen und interessanten Büchern perfekt zu arbeiten. Eine echte Bereicherung.Spannend! Um solche Bücher zu finden, ist unsereiner auf jeden Fall auf Tipps wie diesen angewiesen.
Aber blöd daran: Bei dem Alter haben die Verlage höchstwahrscheinlich keine Rechte mehr daran, und den Verlag Ährenlese scheint es gar nicht mehr zu geben. Über den Autor ist auch nichts in Erfahrung zu bringen, es wird sich ja nicht um diesen Heimatdichter handeln. Damit ist es höchstwahrscheinlich verwaiste Literatur, die ohne sachdienliche Hinweise nicht zu bekommen ist. Ich nehme den Brockhaus-Band zur Sicherheit mal auf unsere Wunschliste auf.
Senior Manager, New Languages
0 -
Bei dem Alter haben die Verlage höchstwahrscheinlich keine Rechte mehr daran, und den Verlag Ährenlese scheint es gar nicht mehr zu geben. Über den Autor ist auch nichts in Erfahrung zu bringen, es wird sich ja nicht um diesen Heimatdichter handeln. Damit ist es höchstwahrscheinlich verwaiste Literatur, die ohne sachdienliche Hinweise nicht zu bekommen ist.
Danke.
Ach wie schade.
ich habe mir mal eine Notiz angelegt und fahnde auch mal über den Verlag meiner Frau nach. Vielleicht kann man da Kontakt bekommen und es geht dann doch noch was. In diesem Falle würde es sich wirklich lohnen.---
Vielleicht findet man mehr darüber, wenn man z.B. Thomas Schirrmacher fragt („Verlag für Kultur und Wissenschaft“).
Schirrmacher Thomas, Brinke Georg, Schirrmacher Klaus, Kuberski Jürgen, Sauer Erich
1000 biblische Entwürfe (Edition Christlieb / Evangelikale Klassiker im Reprint)
1986
ISBN: 3926105003 / 3-926105-00-3Verlag für Kultur und Wissenschaft0 -
Übrigens, ich sehe, dass die Ethik von T. Schirrmacher geplant ist! [Y]
Sie eignet sich auch sehr gut für den Dogmatik-Assistenten (Stichwort Tagging).
0 -
Und es gab wohl mal eine Sammlung von Büchern in Form von PDFs:
BRINKE-BIBLIOTHEK - CD-ROM - 21 BÜCHER VON GEORG R. BRINKE ALS PDF-DATEIEN AUF EINER CD-ROM (maisonbible.ch)Vielleicht hilft das weiter.
---
Gibt es auch in Deutschland
https://www.leseplatz.de/buecher/leben-als-christ/gaben-und-dienst/4392/brinke-bibliothek-cd-rom
0 -
Gibt es auch in Deutschland
https://www.leseplatz.de/buecher/leben-als-christ/gaben-und-dienst/4392/brinke-bibliothek-cd-rom
Damit hätte man viel mehr Werke von ihm! Und seine Lebensdaten werden auch angegeben: "Georg R. Brinke (1886-1972)"
0 -
Und digital wären sie auch schon! Na, dass lässt doch hoffen.
0