Die Losungen 2018
Wie jedes Jahr - bis die Losungen einmal von Faithlife selbst angeboten werden [:)], hier die Losungen 2018 zum Selbstbauen (= als Persönliches Buch erstellen). Ihr müsst die Logos-Datei in einem Persönlichen Buch vom Typ:Lektionar in Sprache:Deutsch erstellen lassen, damit es funktioniert.
Ich verwende die Losungen direkt oben auf der Hauptseite:
Durch die Verwendung von dynamischen Textfeldern kann man die Texte im Buch selbst zusätzlich zum Original in einer Wunsch-Bibel anschauen, ich habe als Beispiel die englische LEB-Übersetzung dazugewählt, aber man kann natürlich auch die Vulgata, griechisch oder hebräisch dazunehmen.
Diejenigen, die schon in früheren Jahren damit gearbeitet haben, können einfach die 2018er Datei im PB-Tool hinzufügen und das Buch neu kompilieren. Ansonsten stehe ich für Fragen natürlich zur Verfügung.
Hinweis: Die Textauswahl der Losungen ist (C) Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine, weitere Informationen findet ihr unter http://www.losungen.de - der deutsche Bibeltext entstammt der Lutherbibel und unterliegt dem Copyright der Deutschen Bibelgesellschft, Stuttgart.
Ich wünsche euch viel Freude damit und ein gesegnetes Jahr 2018!
Have joy in the Lord!
Comments
-
Vielen Dank für deine Arbeit! Wenn schon nicht offiziell, dann ist das sicherlich die beste Möglichkeit, die Losungen anzubieten!
Die Losungen als offizielles Modul anzubieten, hätte natürlich seine Tücken, aber toll wäre es. Ich habe mich vor einiger Zeit mal erkundigt, ob eine Lizenzierung möglich wäre, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Man kann nur hoffen, dass sich das in Zukunft ändert.
Auch von mir einen guten Rutsch und ein gesegnetes neues Jahr!
Senior Manager, New Languages
0 -
[Y]
0 -
Info text:
Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeinde sind ein kleines, weit verbreitetes Buch, das für jeden Tag zwei Bibelverse enthält: die (geloste) »Losung« aus dem Alten Testament und den (dazu ausgewählten) »Lehrtext« aus dem Neuen Testament. Ergänzt werden die beiden Texte durch einen Liedvers oder ein Gebet. Die Losungen verbinden Gottes Wort mit unserem Alltag. Sie laden ein, die Bibel in ihrer ganzen Breite und Tiefe kennen zu lernen. Weitere Informationen unter www.losungen.de.
Die Losungen werden von der Evangelischen Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeinde seit 1731 herausgegeben. Für 2018 liegt in ununterbrochener Reihenfolge somit die 288. Ausgabe vor. Die Losungen erscheinen als Normalausgabe, Geschenkausgabe, in Großdruck, als Losungen für junge Leute und noch einige mehr.
Thanks for sharing!
0 -
Vielen Dank!
0 -
Herzlichen Dank auch für die Losungen!0
-
Vielen Dank!
0 -
Toll. Vielen Dank. Ja, waere echt schoen, wenn es das als richtige Resource gaebe.
0 -
Von mir ebenfalls einen kräftigen Dank ! [:)]
0 -
Wie jedes Jahr - bis die Losungen einmal von Faithlife selbst angeboten werden , hier die Losungen 2018 zum Selbstbauen (= als Persönliches Buch erstellen). Ihr müsst die Logos-Datei in einem Persönlichen Buch vom Typ:Lektionar in Sprache:Deutsch erstellen lassen, damit es funktioniert.
Ich wünsche euch viel Freude damit und ein gesegnetes Jahr 2018!
Auch von mir herzlichen Dank!
0 -
Vielen Dank.
0 -
Wann kommt Die Losungen 2019?
http://www.patheos.com/blogs/jimerwin/ - a postmodern pastor in a digital world
0 -
Das ist unklar - möglicherweise erst kurz vor Jahresende. Die muss ich erst bauen - und schauen, ob sich durch zukünftig aber "bald" kommende Änderungen in Logos 8 Änderungen im Format ergeben, die ggf. zu beachten sind. Allerdings haben die Herrnhuter die Dateien auch noch nicht auf www.Losungen.de zum Download bereitgestellt, das ist dort noch beschränkt auf 2017 und 2018. Wenn dort das Update verfügbar ist, kann ich anfangen.
Have joy in the Lord!
0 -
Vielen Dank schon einmal für deine Arbeit!
0 -
-
Ich schließe mich bei Thomas an: Vielen Dank schon einmal für deine Arbeit!
0 -
habe sie auf meiner Startseite hinzugefügt, aber erscheint nur das Datum.
Kann man das irgendwie hinbekommen, dass auch der Losungstext angezeigt wird
Nicht in Logos 8.0 - zu Logos 7 gab es diese Funktion und viel mehr. Mal schauen was sich da in den nächsten Wochen und Monaten noch tut.
Have joy in the Lord!
0 -
Wann kommt Die Losungen 2019?
Heute, nämlich genau hier!
Ich habe im Unterschied zu 2018 nun auch die Jahreslosung sowie Monats- und Wochensprüche eingebaut. Da unter Logos 8 ja so viel Homepage-Funktionalität wegfällt, und ich insbesondere die Wochensprüche bzw. Voten für Festtage schon länger vermisst habe, habe ich diese Erweiterung drangesetzt.
Die Anweisung von oben bleibt unverändert gültig, bei mir kompiliert die Datei ohne Fehler oder Warnungen:
(nein, ich kann das Griechisch des Codes Sinaiticus nicht auf Sicht lesen, das war eher ein Gag in dem Screenshot, zeigt aber die Möglichkeiten, ur- oder fremdsprachliche Bibeln in die Anzeige einzubinden).
Hoffe, die Losungen in Logos gereichen vielen zum Segen bzw. stellen für die, die sie verwenden eine Hilfe dar.
Alles Gute für 2019, Mick
NB: Rechtliches, Copyright, Quellen und so weiter: Die Zusammenstellung der Losungen © Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine – weitere Informationen unter http://www.losungen.de
Die Bibeltexte aus der Lutherbibel, revidiert 2017, und aus der Lutherbibel, revidierte Texte 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, unterliegen dem Copyright der Deutschen Bibelgesellschaft, Stuttgart. Der Text einzelner Losungen / Lehrtexte entstammt der Zürcher Bibel 2007 oder der Gute Nachricht Bibel, die Monatssprüche teilweise der Einheitsübersetzung 2017, © 2017 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart.
Jahreslosung und Monatssprüche: Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB); www.oeab.deDie Wochensprüche haben ihren Ursprung in der Michaelsbruderschaft in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und sind von da aus in den 50er Jahren in das kirchliche Agendenwerk der VELKD als biblische Voten eingegangen. Sie werden oft in der Eröffnung des Sonntagsgottesdienstes verwendet (von https://www.liturgische-konferenz.de/kalender/wochensprueche.html )
Have joy in the Lord!
0 -
Ganz herzlichen Dank!
EDIT:
Da unter Logos 8 ja so viel Homepage-Funktionalität wegfällt, und ich insbesondere die Wochensprüche bzw. Voten für Festtage schon länger vermisst habe, habe ich diese Erweiterung drangesetzt.
Mick, kannst du die Losungen auf der Startseite unter "Schnellzugriff" als Karte einfügen? Oder geht das nicht? Sie sind eigentlich unter "Lektionar" aufgelistet, aber wenn ich sie anklicke und auf "Neu" klicke, passiert leider nichts (zumindest bei meiner Mac-Version)...
0 -
danke Mick
0 -
Mick, kannst du die Losungen auf der Startseite unter "Schnellzugriff" als Karte einfügen? Oder geht das nicht? Sie sind eigentlich unter "Lektionar" aufgelistet, aber wenn ich sie anklicke und auf "Neu" klicke, passiert leider nichts
Ich vermute, das ist, weil sie erst am 1.1.2019 beginnen (ich habe sie einfach an das alte Werk drangehängt, habe die 2018er Losung seit langem als Kachel in Logos 8). Wenn du die alte Datei davorhängst müsste es gehen - oder du wartest bis Neujahr...
Have joy in the Lord!
0 -
Danke[Y]
0 -
Danke[Y]
0 -
Ich vermute, das ist, weil sie erst am 1.1.2019 beginnen
[Y] Genau das war der Grund! Danke!
Euch allen ein gesegnetes neues Jahr!
0 -
Ich vermute, das ist, weil sie erst am 1.1.2019 beginnen
Genau das war der Grund! Danke!
Euch allen ein gesegnetes neues Jahr!
Danke gleichfalls!
Have joy in the Lord!
0 -
Dankeschön!!!
0 -
-
Kann es sein, dass es mobil (noch) nicht geht? Das würde ich mir gerne wünschen...
0 -
Kann es sein, dass es mobil (noch) nicht geht? Das würde ich mir gerne wünschen...
wünschen tun sich das hier viele, aber es hat technische und auch strategische Gründe, dass PBs grundsätzlich nicht mobil funktionieren.
Have joy in the Lord!
0 -
wünschen tun sich das hier viele, aber es hat technische und auch strategische Gründe, dass PBs grundsätzlich nicht mobil funktionieren
Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Ich dachte, dass Andachten, die über eine Faithlife-Gruppe geteilt werden, mobil genutzt werden können, wie auch z.B. Community Notizen...
Dann müsste Faithlife selbst die Losungen oder ähnliche deitschen Ressourcen anbieten...
0 -
Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Ich dachte, dass Andachten, die über eine Faithlife-Gruppe geteilt werden, mobil genutzt werden können, wie auch z.B. Community Notizen...
In der Theorie wäre es möglich, die Losungen nicht als Lektionar-PB zu bauen, sondern als Bibelleseplan zu verstehen: jeden Tag halt zwei Verse, einer aus dem AT, einer aus dem NT. Man hätte dabei nicht den Text, sondern nur die Versreferenz (was bei sehr selektiven Teilversen ggf auch mal verwirrend sein könnte). Solch ein Plan ist dann auch mobil verfügbar. Wenn dir das hilft...
Ich kann ja mal schauen, habe sowas ähnliches erst gestern gebaut.
Have joy in the Lord!
0