Welchen Bibelkommentar nehmen?Closed
Schonmal vorausgeschickt, ich bin kein Theologe, darum brauche ich einen guten Bibelkommentar ;-) Was nutzt Ihr da so? Gibt es auch englische Kommentare zu empfehlen? (Vielleicht habe ich ja schon welche)
So von der Linie her evangelistisch, Bibel-zentrisch [8-|]
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
Christof
Comments Closed
Meine Bibliothek wurde sehr gut mit diesen Kommentaren ergänzt. Das ist jeweils ein guter (nach Einschätzung des Bloggers Tim Challies) Kommentar zu jedem Buch des Neuen Testaments. Weil ich ein paar schon durch ein Base Package hatte, war es im dyn. Preis etwas günstiger (allerdings alles auf Englisch).
LG
Meine Bibliothek wurde sehr gut mit diesen Kommentaren ergänzt. Das ist jeweils ein guter (nach Einschätzung des Bloggers Tim Challies) Kommentar zu jedem Buch des Neuen Testaments. Weil ich ein paar schon durch ein Base Package hatte, war es im dyn. Preis etwas günstiger (allerdings alles auf Englisch).
LG
Das ist auch keine schlechte Idee und die Auswahl ist auch nicht schlecht. Ich würde das empfehlen, wenn man das Kleingeld hat und sich nicht selbst die Mühe machen will. Insbesondere vielleicht auch eine Alternative zu Serien mittellanger Kommentare wie Pillar.
Andererseits lässt man sich auf einen kleinen Nachteil ein: Jemand anderes hat das für dich zusammengestellt und du weißt nicht, auf welcher Grundlage. Ging es hauptsächlich um die Qualität der Erklärung? Theologische Kriterien? Eine gute Mischung aus Exegese und Anwendung? Challies hat davon vielleicht einiges angegeben, aber wird immer so sein, dass man selbst sich vielleicht doch für einen anderen Kommentar entschieden hätte - vorausgesetzt, man könnte eine wirklich informierte Entscheidung treffen. Aber das ist vielleicht auch Meckern auf hohem Niveau. [:)]
Blogge auf http://biblio-blog.de. Empfohlen: Deutsche Logos 6 Base Packages – Überblick und Bewertung
Ich persönlich schaue gerne vor einem Einkauf auf folgender Seite nach:
Hallo im Forum
wenn du englisch kannst ist das hier vielleicht was für dich.
https://www.logos.com/spring-sale
Ich find die IVP Background Commentary gut, bin aber ansonsten mehr auf der technischen Seite der Kommentare oder die der Kirchenväter.
achso meinst du evangelistisch oder evangelikal?
@Sascha: Äh ja, das sollte evangelikal heissen [:$]
dacht ich mir ;-) Keil und Delitsch gibt's auf Deutsch übrigens im Bronze AT und Silber NT
Christof, sag mal genauer, 1. was für einen Umfang du dir wünschst, 2. mit welcher Absicht du ihn primär benutzen würdest, und 3. wie sehr Englisch in Ordnung gehen würde. Dann mache ich gerne ein paar genauere Vorschläge.
Blogge auf http://biblio-blog.de. Empfohlen: Deutsche Logos 6 Base Packages – Überblick und Bewertung
Hallo Ben
Wenn ich das so genau wüsste... sagen wir mal so, nach meinen Erfahrungen mit der Elberfelder-Erklärbibel (sehr gut, aber eben manchmal nicht so ganz genau und lässt wichtige Stellen aus) und über 100 Stunden Roger Liebi kam ich zum Schluss, dass ein guter Kommentar in meine Ressourcen gehört. Es darf durchaus auch ein mehrbändiges Werk sein.
Keil&Delitsch für's AT werde ich mir auf Deutsch anschaffen, das gibt's ja schon für 50 Euro https://www.logos.com/product/43113/keil-und-delitzsch-biblischer-kommentar-uber-das-alte-testament
Aber bei NT-Kommentaren bin ich noch ziemlich ratlos. Hier reicht meine sonst übliche amazon- oder Google Suche nicht mehr aus...
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Hallo Thomas Anbau,
Ich besitze auch die genannten Reihen und würde mich sehr dafür interessieren diese in LOGOS zu nutzen. Könnten sie mir dabei weiterhelfen? Herzlichen Dank für ihre Antwort.
Am besten persönlich kontaktieren.
Hallo Thomas Anbau,
ich würde sie auch gerne kontaktieren. Nun leider weiß ich auch nicht wie[*-)]
Ich bin im Telefonverzeichnis zu finden. Dann bis bald!
Kann es sein, dass sich deine E-Mail geändert hat? Ich habe eine Fehlermeldung gerade erhalten...
Gerne kannst du miir eine E-Mail schicken (meine hast du wahrscheinlich noch).
Das Thema hatten wir schon hier: Ich glaube, du hast es so eingestellt, dass nur du es siehst. Überprüfe am Besten deine Einstellungen...
Das deutsche Logos-Wiki ● Logos Bibelsoftware in Wikipedia
Deine E-Mail kam bei mir an, aber nachdem ich dir mit der Antwortfunktion auch eine E-Mail geschickt hatte, kam wieder eine Fehlermeldung zurück...
Wahrscheinlich hast du noch keine meiner 3 E-Mails erhalten (2 über die App und eine mit dem Mail-Programm)? Kann es sein, dass dein Postfach voll ist?
Also, ich würde mich über die 2 PBs freuen (hab auch die CD)...
Das deutsche Logos-Wiki ● Logos Bibelsoftware in Wikipedia