Literaturwünsche
Comments
-
und das Bibelpanorama und Countdown zum Finale der Welt
0 -
Ja, da wäre ich auch dafür :-)
0 -
Einige Ideen:
- Die thematischen Vers-Sammlungen des „Bibel-Anstreichsystem“ und des „Bibel-Lernsystem“ von Hans Joachim Eckstein. Beide ja relativ günstig und mengenmäßig relativ schmal, sodass ich denke, dass sie eine gute Grundlage für eine günstige (aber gute!) deutsche Ressource bilden könnten.
- Bengels Gnomon auf Deutsch, statt wie derzeit nur englisch. - Dass es dieses deutsche Werk bislang nur in Übersetzung gibt, verstehe ich gar nicht, zumal es mittlerweile gemeinfrei sein dürfte. (Alle aktuellen Auflagen sind Nachdrucke der dritten Auflage von 1876, und Bengel selbst ist seit 1752 tot).- Das Thompson Kettenverzeichnis (wäre bereits auf Englisch - „Thompson Chain Reference“ - hilfreich, aber auf Deutsch wäre es echt erste Sahne). Es ist eines der nützlichsten Konkordanz artigen Werken überhaupt, aber in gedruckter Fassung etwas umständlich zu verwenden. Eine elektronische Fassung würde gewiss ein Verkaufsschlager werden.
- Pannenbergs systematische Theologie auch auf Deutsch (statt wie derzeit nur auf Englisch), sowie Tillichs systematische Theologie überhaupt einmal (gibt ja derzeit glaube ich gar nichts von Tillich).
- Vielleicht für ein Basis/ Zusatz Paket dezidiert für Theologiestudierende die ganze Einleitungsliteratur von UTB & Co. sowie Einführungen ins wiss. exeg. Arbeiten in den verschiedenen theologischen Disziplinen, die aktuell übliche Repititorien Literatur, sowie u.U. ein paar vorgefertigte Schritt-für-Schritt Studienhilfen / Methoden die sich an dem aktuell üblichen Vorgehen in Pro- & Hauptseminararbeiten orientieren.
- Die Werke Martin Noths zum AT.
- Die diversen Werke „Friedrich Heilers“ etwa zum Gebet. Ich vermute, man müsste bezahlbar an die Lizenzen kommen können, da kein großer Hype um ihn ist, aber im Bereich der hochkirchlichen/ hochliturgischen Bewegungen ist er dennoch sehr bedeutend.- Rudolf Bohrens „Predigtlehre“.
- Elerts „Morphologie des Luthertums“.0 -
- Vielleicht für ein Basis/ Zusatz Paket dezidiert für Theologiestudierende die ganze Einleitungsliteratur von UTB & Co. sowie Einführungen ins wiss. exeg. Arbeiten in den verschiedenen theologischen Disziplinen, die aktuell übliche Repititorien Literatur, sowie u.U. ein paar vorgefertigte Schritt-für-Schritt Studienhilfen / Methoden die sich an dem aktuell üblichen Vorgehen in Pro- & Hauptseminararbeiten orientieren.
Wäre ich absolut dafür, aber schon in den Bibelwissenschaften ist die Landschaft an Lehrbüchern fast so breit wie für die bibl. Sprachen. Schon UTB habe ich zwei verschiedene Exegesebücher zum NT im Regal. Ich denke, es ist schwierig alle abzudecken, weshalb es ja eher Pakete für einzelne (Hoch-/Bibel-) Schulen gibt.
0 -
Einige Ideen:
Danke für die guten Vorschläge!
- Bengels Gnomon auf Deutsch, statt wie derzeit nur englisch. - Dass es dieses deutsche Werk bislang nur in Übersetzung gibt, verstehe ich gar nicht, zumal es mittlerweile gemeinfrei sein dürfte. (Alle aktuellen Auflagen sind Nachdrucke der dritten Auflage von 1876, und Bengel selbst ist seit 1752 tot).
Lustigerweise ist das Original leider in Latein verfasst worden. Gibt es eine deutsche Übersetzung?
Wäre ich absolut dafür, aber schon in den Bibelwissenschaften ist die Landschaft an Lehrbüchern fast so breit wie für die bibl. Sprachen. Schon UTB habe ich zwei verschiedene Exegesebücher zum NT im Regal. Ich denke, es ist schwierig alle abzudecken, weshalb es ja eher Pakete für einzelne (Hoch-/Bibel-) Schulen gibt.
Wir machen definitiv Planspiele zu Lehrbüchern. Danke für die Anregung!
Senior Manager, New Languages
0 -
Oh, das hatte ich falsch in Erinnerung. Ich bitte um Verzeihung.
Aber ja, es gibt eine deutsche Ausgabe, nur eben entgegen meines Gedächtnisses ebenfalls in Übersetzung.
Übersetzt von C.F. Werner, und erschienen u.a. im J.F. Steinkopf Verlag Stuttgart.0 -
Aber ja, es gibt eine deutsche Ausgabe, nur eben entgegen meines Gedächtnisses ebenfalls in Übersetzung.
Übersetzt von C.F. Werner, und erschienen u.a. im J.F. Steinkopf Verlag Stuttgart.Genau, hier der ganze Titel und auch Scans:
- Gnomon oder Zeiger des Neuen Testaments, eine Auslegung desselben in fortlaufenden Anmerkungen. In deutscher Sprache herausgegeben von C. F. Werner. W. Paulus, Stuttgart 1853–1854; Band 1 (Mt–Apg) MDZ München; Band 2 (Röm–Off) MDZ München
0 -
Super, das wird notiert. Fraktur ist leider ganz schwierig.
0 -
Hallo!
schlage folgende Werke vor:
"Das Neue Testament und frühchristliche Schriften"
Klaus Berger & Christiane Nord
Insel Verlag 2003
Ergänzung der kanonischen Schriften bis in das Jahr 200 n. Chr.
Einzigartige Sammlung aller frühchristlichen Schriften!
"Josef Ratzinger gesammelte Schriften"
Verlag Herder
"Kleine Geschichte der Katechese"
Läpple Alfred Kösel 1981
Über Katechese und katechetische Strukturen in der Heiligen Schriftgibt es eigentlich bis dato keine Literatur in LOGOS.
Liebe Grüße
Emmerich
0 -
Richtig mega wäre ja mal das Griechisch-deutsche Schul- und Handwörterbuch von Wilhelm Gemoll! Ist das angedacht?
0 -
Sehr wertvoll wären auch noch weitere Bücher von Gerhard Maier, z.B: "Biblische Hermeneutik" oder "Das Ende der historisch-kritischen Methode"
Oder auch von pietistischer Seite: Z.B.: Pia Desideria von Philipp Jakob Spener (gibt es ja auch schon auf Englisch und als PB)
Kommentare von Benedikt Peters (CV-Verlag)
0 -
Das “Handbuch zur biblischen Prophetie„ und andere Werke / Auslegungen von Arnold Fruchtenbaum wären ebenfalls toll
0 -
Ein paar Stichpunkte zu den letzten Vorschlägen:
- Unser katholischer Kundenkreis ist momentan leider noch relativ klein, sodass wir hier mit allgemein verwendeten Texten beginnen müssen, sonst setzen wir nicht genug ab. (In unserer jüngst durchgeführten Umfrage hat sich nur ein sehr kleiner Teil der Nutzer dafür ausgesprochen, das Sortiment an katholischer Literatur auszubauen.)
- Fruchtenbaum wird relativ häufig angefragt und wird gerade geprüft
- Gerhard Maier ist denkbar, schauen wir mal. In der erwähnten Umfrage haben sich viele auch "hermeneutisch konservative Literatur (zur Bibel)" gewünscht.
- Benedikt Peters ist schwierig. Seine Kommentare sind bei 2 Verlagen erschienen, die beide bisher zögerlich mit einer Zusammenarbeit waren.
0 - Unser katholischer Kundenkreis ist momentan leider noch relativ klein, sodass wir hier mit allgemein verwendeten Texten beginnen müssen, sonst setzen wir nicht genug ab. (In unserer jüngst durchgeführten Umfrage hat sich nur ein sehr kleiner Teil der Nutzer dafür ausgesprochen, das Sortiment an katholischer Literatur auszubauen.)
-
Und wie sieht es aus mit dem Griechisch-deutschen Schul- und Handwörterbuch von Wilhelm Gemoll?
0 -
Das hängt vom Verlag ab und steht derzeit leider nicht unmittelbar in Aussicht.
William Barclay Kommentar zum NT wäre schön.
0 -
Das hängt vom Verlag ab und steht derzeit leider nicht unmittelbar in Aussicht.
Wenn es um ein "profan" Griechisch-Deutsches WB geht, könnte der "Pape" (hg.v. Sengebusch) eine Alternative sein. Der ist freilich nicht so aktuell wie ein aktueller Gemoll, dafür umfassender und es gibt ihn schon digital bei zeno.org
(Das ist der Konkurrent vom Passow, der ja die Grundlage des LSJ ist.)
Wenn es ein Schulwörterbuch sein soll, das bei einem anderen Verlag erschienen ist, vielleicht der Benseler (De Gruyter) oder Menge-Güthling (Langenscheidt)
0 -
Danke für die Tipps! Pape habe ich auch schon länger auf dem Kieker. Benseler kannte ich noch gar nicht.
0 -
also falls zeno Lizenzen (für die Digitalisierung) verteilt, bitte ich (eigentlich noch weit vor dem Pape) um den Georges! Ein Lat.-Dt. WB haben wir noch gar nicht [;)]
0 -
Hallo, schön wären auch die Medien von innercube.
Hier sind wir im Gespräch. Der Verleger ist ein echt toller Mann, der es wirklich auf dem Herzen hat, dass das Material zu den Menschen kommt. Wie immer gilt: Ob und wann das Material Realität wird, ist noch nicht klar. Aber wir sind hier motiviert und schon erste Schritte gegangen.
0 -
Danke für die vielen tollen Vorschläge. Habe mir einige auf die Wunschliste gesetzt.
0 -
Benseler wäre wunderbar!!! Pape ist durchaus veraltet. Ich selbst nutze Logos zur Zeit weniger für geistliche Dienste als für mein Gräzistikstudium, und zwar täglich stundenlang. Ist mega, dass im Logos-Store so viele Werke der klassichen Autoren verfügbar sind: Thukydides, Platon, Xenophon, Euripides, Sophokles... Alles, was man braucht! Als Wörterbuch arbeite ich da momentan mit dem LSJ, aber ein umfangreiches deutsches Wörterbuch wäre natürlich hammer! Den Pape kann man kostenlos über eine andere Software nutzen (GoldenDict): https://tovotu.de/blog/520-Kostenlose-Griechisch-und-Lateinwrterbcher-fr-die-Offlinenutzung/ Da hätte die kostenplichtige Anschaffung über Logos für mich wenig Reiz. Den Gemoll kann man online hier abrufen, ist aber ziemlich umständlich: https://gemoll.eu/
0 -
Und Menge ist natürlich auch nett, aber eben nicht annähernd so umfangreich wie Benseler.
0 -
Benseler wäre gerade im Akademischen ganz groß!
0 -
Den Pape kann man kostenlos über eine andere Software nutzen (GoldenDict): https://tovotu.de/blog/520-Kostenlose-Griechisch-und-Lateinwrterbcher-fr-die-Offlinenutzung/ Da hätte die kostenplichtige Anschaffung über Logos für mich wenig Reiz.
Was bei einer anderen Software möglich ist, ist auch bei Logos möglich: https://community.logos.com/forums/p/202264/1175977.aspx#1175977
[;)]
0 -
Ich trage somit hier mal folgende zwei Punkte ein:
- Thompson Ketten Verzeichnis
- Luther21 Bibel von La Buona Novella
0 -
Ich trage somit hier mal folgende zwei Punkte ein
Besser hier noch den Wunsch eintragen: https://feedback.faithlife.com/boards/logos-book-requests
0 -
Mir fehlt die Kommentarreihe von Warren W. Wiersbe in Logos:
Wiersbe Kommentar zum Alten Testament, Band 1
1. Mose bis Esther, Hardcover, 2356 S., CV / MItternachtsruf 06.10.2016Wiersbe Kommentar zum Alten Testament, Band 2
Hiob bis Maleachi, Hardcover, 2016 S., CV / MItternachtsruf 06.10.2016Wiersbe Kommentar zum Neuen Testament - Band 1
Matthäus bis Apostelgeschichte, Hardcover, 1800 S., CV 04.10.2017Wiersbe Kommentar zum Neuen Testament - Band 2
Römer bis 2.Thessalonicher, Hardcover, 966 S., CV 09/2018Wiersbe Kommentar zum Neuen Testament - Band 3
1.Timotheus bis Offenbarung, Hardcover, 960 S., CV voraussichtlich 11/2018Besteht die Möglichkeit diese Bücher ins Logos mit aufzunehmen?
Viele Grüße
Dimitri
0 -
Gute Frage - Wiersbe wäre eine Bereicherung. Leider hat der Verlag kein Interesse an einer Zusammenarbeit.
0 -
Was wäre wenn man die Bücher digitalisieren lässt?
Da gibts ja schon einige Anbieter die das recht günstig machen.
könnte Logos es dann reinnehmen?
0 -
Es könnte ja dann zum Kauf angeboten werden und der Betrag geht dann an den Verlag…
0