Ich nutze Logos 9 auf einem Intel-basierten Mac mit 4,2GHz Quad-Core i7, 64GB RAM, 8GB dedizierter Graphikkarte und einer 1TB SSD. Trotz dieser verhältnismäßig ordentlichen Ausstattung, läuft Logos immer wieder nur sehr langsam.
Bei den ersten 5-10 Operationen (z.B. Suchen, Aufrufen von Ressourcen, Laden morphologischer Informationen etc.) läuft Logos idR immer noch recht stabil und mit einer akzeptablen Geschwindigkeit. Danach muss ich das Programm häufig komplett schließen und wieder neu starten, um die Reaktions- und Ladezeiten zu beschleunigen. Ansonsten dauert das Öffnen eines in einem Kommentar indexierten Bibelverses in meiner präferierten Übersetzung schon mal 20-30 Sekunden. Das ist natürlich suboptimal.
Auf dem Mac läuft ansonsten eine ganze Menge ziemlich anspruchsvoller Software (diverse IDEs, Graphikprogramme, DAWs etc.) sehr anstandslos, weshalb ich ausschließe, dass es an zu schwacher Hardware liegt.
Neulich habe ich folgenden relativ aktuellen Kommentar unter einem Artikel zur Kaufentscheidung zwischen Logos und Accordance gefunden (https://medium.com/@andrewhayes/logos-or-accordance-bible-software-and-why-you-should-spend-the-e4c750e42722):
Thanks for the article, but I'm moving in the other direction! My main reason for switching is that Logos is slower, like a million light years slower. This has not changed in 10 years, in fact it has got worse and worse over the years. This may seem like a small point, but when you need to use it every day and every click takes 3-5 seconds it massively increases your work time. My iMac is now slouch with 24GB RAM and an i7 processor. Logos is comparable with Adobe Premiere when processing 12GB videos.
Ist das tatsächlich so? Ich bin erst seit kurzem Logos-Kunde und kann zu der Historie nichts sagen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass Logos bei mir so langsam ist? In einem anderen Thread habe ich über Antivieren-Software als Ursache gelesen, die allerdings bei mir nicht installiert ist.
Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich mit einen gespeicherten Arbeitsbereich, der in der Regel drei Fenster mit etlichen Ressourcen, die auf jeweils drei Monitoren dargestellt werden, arbeite. Vielleicht kommt das Programm dadurch an seine Grenzen?
Gibt es Erfahrungen mit anderer Hardware, Betriebssystemen, die Logos besser unterstützen? Zu Apple Silicon wurde für MacOS meines Wissens noch keine Version bereitgestellt, sodass es aktuell nur unter Rosetta laufen würde, oder?
Wäre dankbar für jeden Hinweis!