Leonberger Bibel als PB

Ben Misja
Ben Misja Member Posts: 166 ✭✭

Derselbe freundliche Geist, der schon das Offene-Bibel-Modul gemacht hat, arbeitet gerade an weiteren deutschen Bibeln. Er hat mit der Leonberger Bibel angefangen, einer relativ neuen Übersetzung eines einzelnen Übersetzers, die bisher das Neue Testament umfasst. Die Übersetzung steht unter einer relativ restriktiven Creative-Commons-Lizenz.

Das Modul findet ihr hier: https://gist.github.com/schierlm/ea4c97e0fadf9a7aab4e

Alleinstellungsmerkmale der Übersetzung: Es gibt zwei Versionen, eine aus NA28 und eine aus RP (kritische Ausgabe des byzantinischen Texts). Zudem scheint sie Morph-Tags zu enthalten. Der Modulbauer hat diese Tags allerdings bisher nur so einbauen können, dass das Tag hinter jedem Wort sichtbar ist. Es scheint da Limitationen sowohl in LibreOffice als auch in Word zu geben, die das Ganze zu einer kleinen Herausforderung machen.

Ich kenne den Übersetzer ein bisschen. Das Projekt hat bisher bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, auch wenn ich bei dem relativ frühen Stadium (das NT liegt bis auf Lukas vor) nicht sicher bin, wie gründlich der Übersetzer seine Übersetzung schon auf Fehler prüfen konnte. Er freut sich über jeden gemeldeten Fehler.

Die CC-Lizenz ermöglicht die uneingeschränkte Verwendung im nichtkommerziellen Bereich und erlaubt keine Veränderungen. Ziemlich großzügig, wie ich finde! (Wer mehr Freiheiten braucht, kann beim Übersetzer nachfragen oder die Offene Bibel benutzen...)

«1

Comments