Literaturwünsche
Der Erfolg von Logos Deutsch steht und fällt natürlich mit der Bibliothek. Bereits seit vor meinem Einstand hier diese Woche wird nun schon seit einiger Zeit an einer wachsenden deutschen Auswahl gebastelt und wir werden in den kommenden Wochen und Monaten versuchen ein möglichst umfassendes Angebot zu erstellen. Da es jedoch auch schon an anderer Stelle diskutiert wurde will ich hier ein Thema erstellen, in das ihr eure Wunschbücher eintragen und diskutieren könnt.
Leider können wir euch zwar nicht garantieren, dass alle Wünsche erfüllt werden können, wir werden aber unser bestes versuchen.
Viel spaß beim diskutieren und vorschlagen,
Thomas
Director, New Languages & Business Line Management
Comments
- die Herrnhuter Losungen (möglichst mit Dritttex und einer Möglichkeit auf die alten Sprachen umzuschalten)
- die Perikopenordnungen der evangelischen Kirchen (gibt ja hier und da kleinste Unterschiede)
- ein Englisch-Deutsch Wörterbuch
- die Bekenntnisschriften der Evangelisch-Lutherischen Kirche (gibt zwar schon die Ausgabe der LCMS hier, aber der kritische Text vom Deutschen Kirchenausschuß von 1930 ist in Deutschland Standart)
- die Herrnhuter Losungen (möglichst mit Dritttex und einer Möglichkeit auf die alten Sprachen umzuschalten)
- die Perikopenordnungen der evangelischen Kirchen (gibt ja hier und da kleinste Unterschiede)
- ein Englisch-Deutsch Wörterbuch
- die Bekenntnisschriften der Evangelisch-Lutherischen Kirche (gibt zwar schon die Ausgabe der LCMS hier, aber der kritische Text vom Deutschen Kirchenausschuß von 1930 ist in Deutschland Standart)
- Martin Luthers Werke (z.B. Weimarer Ausgabe) oder zunächst einmal: Grundsätzliche Schriften Luthers wie "Von der Freiheit eines Christenmenschen", "An den christlichen Adel deutscher Nation", "Sendbrief vom Dolmetschen" etc. etc.
- Philipp Melanchthons "Loci Communes", die erste systematisierte lutherische Theologie (hat Calvin zu seinem eigenen Monumentalwerk inspiriert)
- Martin Chemnitz, Loci Theologici
- Philipp Jacob Spener, Pia Desideria
- Flavius Josephus, "Die Geschichte des jüdischen Krieges" und "Altertümer"
- Philo von Alexandriens Werke
- Eusebius, Kirchengeschichte
- Werke der Apostolischen und der Kirchenväter
- Elberfelder 2006
- Neue Genfer Übersetzung
- Schlachter 2000
- deutsche Interlinearübersetzung (zB von Ernst Dietzfelbinger)
- Synopse der vier Evangelien (Kurt Aland, evtl. auch ähnliche Werke zum AT)
- Erklärungen wie Wörter in nichtkirchlicher/-biblischer Umgebung genutzt wurden (Begriffslexikon ?? hab hier kein Werk parat, das das bietet)
- Einheitsübersetzung (Bibel)
- Menge Bibel
- Praktischer Kommentar zur Biblischen Gschichte (Dr. Friedrich Justus Knecht) (Dt. Original zur "Practical Commentary on Holy Scripture", Public Domain)
- Katechismus der Katholischen Kirche
- Begegnung fürs Leben Studienbibel ("Life Application Bible" auf Deutsch)
- Geschichte der Kirche Christi (Johannes Schuck, Public Domain)
- Bibliothek der Kirchenväter
- Catena Aurea (Dt.)
- Jerusalemer Bibellexikon (Kurt Henning)
- Die Nachfolge Christi (Kempis)
- Texte der Kirchenväter (Kraft/Heilmann)
- Einsichten des Glaubens. Texte der Kirchenväter. (Heilmann/Kraft)
- The Early Christians in their Own Words (Eberhard Arnold)
- Über Hoffart und Kindererziehung (Chrysostomos)
- Seele der Welt - Texte von Christen der ersten Jahrhunderte
- Quellen geistlichen Lebens: Die Zeit der Väter (Geerlings/Greshake)
- Fontes Christiani: Taufkatechesen I/II (Johannes Chrysostomus)
- Traditio Christiana: Prinzipien der Schriftauslegung in der Alten Kirche
- Traditio Christiana: Die Taufe in der Alten Kirche
- Traditio Christiana: Die Entwicklung des Traditionsbegriffs in der Alten Kirche
- Traditio Christiana: Die Pluralität der Evangelien
- Traditio Christiana: Sabbat und Sonntag in der Alten Kirche
- Traditio Christiana: Die Buße
- Das Lied singen lernen. Die Schönheit christlichen Lebens (Heither/Reemts)
- Schöpfen aus dem Brunnen. Ein Zugang zum Alten Testament (Theresia Heither)
- Catena Aurea (Hrsg: Schlosser, Kolbinger)
- BasisBibel (NT, Psalmen, Lexikon und wenn es geht Karten) - wenn das AT fertig ist, dann ganz...
- Schlachter 2000 + Notes
- NeueLuther Bibel (2009)
- Elberfelder 2006 (und zwar die Studienbibel mit Sprachschlüssel und Handkonkordanz)
- Neues Leben
- Evangelisch-Katholischer Kommentar (EKK)
- Stern, David H., Kommentar zum Jüdischen Neuen Testament
- Zürcher Bibelkommentare - AT und NT;
- Internationaler Exegetischer Kommentar zum Alten Testament IEKAT;
- Wuppertaler Studienbibel AT und NT;
- Herders Theologischer Kommentar zum AT und NT;
- Das Alte Testament Deutsch (ATD);
- Das Neue Testament Deutsch (NTD);
- CV Kommentar zum Neuen Testament (Was die Bibel lehrt)
- Adventistischer Bibelkommentar, Bd. 1 (1-5 Mose; und eventuell weitere)
- George R. Knight, Das Markusevangelium
- Jon Paulien, Das Johannes-Evangelium
- usw.
- Wilhelm Gesenius: hebräisches und aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament;
- Bauer/Aland: Wörterbuch zum Neuen Testament
- Preuschen, Griechisch-deutsches Taschenwörterbuch zum Neuen Testament [bereits bei BibleWorks angeboten]
- Klett, PONS hebräisches Wörtebuch [bereits bei BibleWorks angeboten]
- vielleicht kann man die griechischen und hebräischen Wörterbücher von TNACH integrieren, wenn man das Erlaubnis von der Abtei Königsmünster bekommen würde...
- Elberfelder 1905
- Schlachter 1951
- Neue evangelistische Übersetzung
- Hoffnung für alle
- usw.
- German Bible Society Bundle: Menge u.a. [vielleicht kann man sie auch einzeln anbieten]
- Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch
- Lutherbibel 1984
- Das Münchener Neue Testament mit der Synopse, der Konkordanz und dem Theologischen Wörterbuch zum MNT
- Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament [ThHK] (siehe z.B. EVA Leipzig oder Kohlhammer)
- Elberfelder 2006
- Das Große Bibellexikon
- RGG
- Ich würde mich über ihre Kommentare auf Deutsch sehr freuen.
- Dazu RGG4 mit einem atraktiven Preis... [;)]
- Und Texte zur Umwelt des Neuen Testaments (Hrsg. v. Jens Schröter u. Jürgen K. Zangenberg, 2013, ISBN 978-3-8252-3663-2) fände ich interessant...
- Markus: https://archive.org/details/dasevangeliumna03langgoog
- Genesis: https://archive.org/details/diegenesisoderd00langgoog
- Der Brief an die Hebräer: https://archive.org/details/bub_gb_uFM7AAAAcAAJ
- Und ansonsten bei Google: https://www.google.de/search?tbm=bks&hl=de&q=Theologisch-homiletisches+Bibelwerk
- Egelkraut, Helmuth Das Alte Testament: Entstehung. Geschichte, Botschaft
- Kitchen, Kenneth A. Das Alte Testament und der Vordere Orient
- Schwaiger, Axel Geschichte und Gott. Eine Deutung aus christlicher Sicht
- [...]
- Edition C Bibelkommentar, Neues Testament
- Wuppertaler Studienbibel
- Das Alte Testament: Entstehung, Geschichte, Botschaft von Dr. Helmuth Egelkraut
- Kommentar-Reihe von Warren W. Wiersbe
- Die ganze Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments, nach der deutschen Übersetzung Dr. Martin Luthers, mit in den Text eingeschalteter Auslegung von August Dächsel (auf Sermon-online: https://www.sermon-online.de/search.pl?d1=Karl+August+D%E4chsel&lang=de&author=323)
- Heinz Zahrnt: "Die Sache mit Gott. Die protestantische Theologie im 20. Jahrhundert", Amazon-Link.
- MacArthur Studienbibel
- Genfer Studienbibel
- Reformationsstudienbibel (R.C. Sproul)
- Begegnungen fürs Leben
- Gnomon oder Zeiger des Neuen Testaments, eine Auslegung desselben in fortlaufenden Anmerkungen. In deutscher Sprache herausgegeben von C. F. Werner. W. Paulus, Stuttgart 1853–1854; Band 1 (Mt–Apg) MDZ München; Band 2 (Röm–Off) MDZ München
- Egelkraut Helmut. AT.
- Carson / Moo. NT.
- Josia (Hg.). Die Botschaft des NT.
- Stadelmann / Schweyer. Praktische Theologie.
- Keller Tim. Center Chruch.
- Schirrmacher Thomas. Ethik.
- Martin Bucer Seminar (MBS) Texte + Zeitung.
- Wolf Hans. Anthropologie AT.
- Wegert Wolfgang. Das Evangelium kennen und genießen.
- Hermes Bernhard. Das erste Londoner Bekenntnis von 1644.
- Merle. Die Geschichte Israels.
- Elisen. Von Adam bis Malachi.
- MacArthur. Biblische Lehre.
- Kinker Thomas. Die Bibel verstehen (Hermeneutik).
- Neudrofer / Schnabel, Das Studium des NT.
- Schnabel Eckhard. Urchristliche Mission.
- Boice, James. Die Lehren der Gnade.
- Piper / Grudem. Einmalig.
- Wilhelm Busch Bibliothek.
- Ryrie Charles. Die Bibel verstehen.
- Keller, Tim. Warum Gott?
- Carson, Stolpersteine der Schriftauslegung.
- Klippert Wolfgang. Vom Text zur Predigt.
- MacArthur John. Biblische Seelsorge.
- Carson Donald. Ach Herr, wie lange noch?
- Sierszyn Armin. 2000 Jahre Kirchengeschichte.
- Dingel Irene. Das Reformatorenlexikon.
- Kranjc Marco. Evangelisch für Dummies.
- Gilbert Greg. Was ist das Evangelium?
- Schwerer Stefan. Gottesdienst.
- Schirrmacher Thomas. Gottesdienst.
- Hinkelmann Frank. Gottesdienst feiern.
- Stadelmann Helge. Das Okkulte.
- Master Peter. Kraftwort.
- Klappert Wolfgang. Praktische Gottesdienstleitung.
- MacArthur (Hg). Verändertes Denken.
- Bunyan John. Gottesfurcht.
- Bunyan John. Was ist Gebet?
- Packer James. Gott erkennen.
- Stuart / Fee. Effektives Bibelstudium.
- Stott John. Das Kreuz.
- Brunson / Bryant. Das neue Handbuch für Pastoren.
- Carson Donald. Lernen zu beten.
- New City Katechismus.
- Die Dortrechter Lehrregeln.
- Hansen / Leeman. Gemeinde wiederentdeckten.
- Piper John. Gott allein!
- Piper John. Auslegung als Lobpreis.
- Beinen / Sich. Tiefer graben.
- Kubsch / Lohmann. Schätze der Gnade.
- Furman / Nielsen. Worterfüllter Dienst für Frauen.
- Moore Richard. Entwurzelt.
- Schnabel Eckhard. Der Neue Testament und die Endzeit.
- Jeising Thomas. Knapp daneben ist auch vorbei.
- McGrath Alister. Der Weg der christlichen Theologie.
- Spieker Markus. Jesus. Eine Weltgeschichte.
- Burkhardt Helmut. Ethik.
- Lewis. C.S. Pardon, ich bin Christ.
- Lewis. C.S. Das Gespräch mit Gott: Beten mit den Psalmen.
- Schaeffer Francis. Wie können wir den leben?
- Egelkraut Helmut. AT.
- Carson / Moo. NT.
- Kinker Thomas. Die Bibel verstehen.
- Merrill. Die Geschichte Israels
- Egelkraut Helmut. AT.
- Carson / Moo. NT.
- Kinker Thomas. Die Bibel verstehen.
- Merrill. Die Geschichte Israels
- Egelkraut Helmut. Das Alte Testament - Entstehung - Geschichte - Botschaft: Hier abstimmen
- Carson / Moo. Einleitung in das Neue Testament: Hier abstimmen
- Schirrmacher Thomas. Ethik - 8 Bände: Hier abstimmen
- Schnabel Eckhard. Urchristliche Mission: Hier abstimmen
- Schnabel Eckhard. Der Neue Testament und die Endzeit: Hier abstimmen
- Merrill. Die Geschichte Israels: Hier abstimmen
Ich würde mir neben diversen Bibeln und Wörterbüchern wünschen:
Ich würde mir neben diversen Bibeln und Wörterbüchern wünschen:
Ich habe nochmal auf Seite 1 geschaut (fünf Jahre her) .... das ist eine mE sehr hilfreiche Liste an Basis-Materialien, wenn man Logos als evangelischer Pfarrer oder Prädikant nutzt - es fehlt nur noch das Gesangbuch, dann wäre man wohl arbeitsfähig - und in der angefragten Form alles noch offen.
Allerdings hat Faithlife mit https://www.logos.com/product/165941/bekenntnisschriften-des-protestantismus etwas dem vierten Punkt zumindest nahe Kommendes vorgelegt (und zu einem ganz anderen Preis als die wissenschaftliche Ausgabe, wobei die 1930er Fassung wohl auch seit 1014 überholt ist)
Die Losungen inklusive Möglichkeit, auf alte Sprachen (oder anderssprachige Bibeln überhaupt) umzustellen, gibt es ja mittlerweile als PB - die Drittexte sind da nicht dabei, ich weiß nichtmal ob die Herrnhuter die in ihre eigene Software einbauen dürfen, in der täglichen eMail sind sie jedenfalls nicht enthalten.
Die Perikopenordnung ist etwas, das ich gerne als PB anbieten würde, kam aber noch nicht dazu, es zu bauen. Mangels sechsjährigem Lektionar-Datentyp und sinnvoller Unterstützung des Kirchenjahres in der Software bietet sich wohl an, das ähnlich wie die Losungen aufzusetzen. Auch da wäre eine Fassung von damals mittlerweile überholt, aber eine vollwertige Logos-Lektionar-Resource der neuen "Ordnung Gottesdienstlicher Texte und Lieder" natürlich wünschenswert.
Zum Englisch-Deutsch Wörterbuch: Da können wir alle etwas dafür tun - nämlich hier mitbieten. Das CommunityPricing-Buch wartet seit 2015 auf genug Interessenten um produziert zu werden. Es ist zwar nicht die aktuelle Ausgabe von Langenscheidt, aber das meiste in unseren Bibliotheken wurde ja auch nicht im 21. Jahrhundert geschrieben. Wer also ein ED/DE-Wörterbuch in Logos braucht: das ist unsere Chance.
Have joy in the Lord!
Eine sehr gute Nachricht!!!
Folgende Werke gehören meiner Ansicht nach zu den Basics.
- Thwmt (deutsche Version von TDNT: Kittel)
- Thwat
- EKK - (Evangelisch-Katholische Kommentarreihe zum NT - mit Kommentaren von u.a. Ulrich Wilckens)
- Kirchliche Dogmatik von Karl Barth
weitere Vorschläge werden folgen :-)
Kirchengeschichtliche Quellen (gibt es alle schon bei Logos auf englisch :-) wie z.B.
...oder wäre für solche Wünsche das Logos Lutheran Forum zuständig?
Aber dann auch noch:
Textkritik
Ernst Würthwein, Der Text des Alten Testaments (Deutsche Bibelgesellschaft) - gibt es auch auf englisch bei Logos; Original ist aber deutsch :-)
...oder wäre für solche Wünsche das Logos Lutheran Forum zuständig?
Als generelle Regel kann man wohl sagen, dass alles was Deutsch ist, unabhängig von der Konfession, hier richtig ist. Meine Arbeit beschränkt sich nicht, wie bei konfessionellen Produktmanagern auf einen Bereich, sondern ist vielmehr nur durch Sprache beschränkt. Daher alles her damit und wir werden natürlich unser bestes versuchen das ganze möglichst fair und ausgeglichen zu gestalten.
Darüber hinaus jedoch sind die konfessionellen Produktmanager auch alle immer auf der Suche nach guten Werken, auch in der jeweiligen Originalsprache, insofern Ihnen dies sinnvoll erscheint. Daher schadet es wohl auch keinesfalls, wenn du es dort ebenso vorbringen willst. Im Zweifelsfalls schickt es Gabe halt einfach wieder zu mir [;)]
Thomas
Primär würde ich mir ein paar aktuelle Bibelübersetzungen wünschen:
Daneben wäre folgendes eine super Sache:
Als generelle Regel kann man wohl sagen, dass alles was Deutsch ist, unabhängig von der Konfession, hier richtig ist. Meine Arbeit beschränkt sich nicht, wie bei konfessionellen Produktmanagern auf einen Bereich, sondern ist vielmehr nur durch Sprache beschränkt. Daher alles her damit und wir werden natürlich unser bestes versuchen das ganze möglichst fair und ausgeglichen zu gestalten.
Thomas, entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, aber sind Sie beschränkt sich auf theologische Werke? Ich möchte einige deutsche Werke in der Philosophie zu sehen.
Danke, Kent
Thomas, entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, aber sind Sie beschränkt sich auf theologische Werke? Ich möchte einige deutsche Werke in der Philosophie zu sehen.
Danke, Kent
Hi Kent,
I figured I'd reply in English, as it seems as if you are a little more comfortable in it than in German. (However keep up the good work!)
We are definitely planning to also look into German philosophical books, however they are currently not our highest priority. However, I know that Ben, our Note Product Manager, is very high on German literature and I know he is itching to get his hands on it. I will do my best to help him in that movement. I would suggest heading over to the Noet Forum and letting him know about it there!
Thanks,
Thomas
Hier mal meine Vorschläge (aus "katholischer Ecke" ;-) ):
Bibliothek der Kirchenväter
schau doch mal hier: http://wiki.logos.com/User_Contributed_Personal_Books Die "Apostolischen Väter" aus der BKV gibt es schon als Personal Book (neben ein paar anderen auf Deutsch und vielen auf Englisch). Aber klar - wäre schön, die ganze BKV zu haben! ...und das auch auf Android etc., was als Personal Book nicht geht.
@L.A.: Vielen Dank für den Hinweis! Vielleicht kann ich da auch mal den "Praktischer Kommentar zur Biblischen Geschichte" reinstellen, wenn ich mit Scannen und Bearbeiten fertig bin... (das kann aber noch sehr lange dauern)....
Hi, folks. I'm not on this particular party train, but I do have a request. I would like to encourage you to place your support behind this resource. There is an English version of it as well, and there is also a version having both German and English. I would like the latter combo, but I think you folks in this stream of Logos have a better chance of getting the German-language version into production. Once the English version is in production and the German version is in production, I expect that Logos will go forward with the dual language combo. Please encourage your family, friend, neighbors, co-workers, and pets to bid on this. Thank you and guten tag.
ASUS ProArt x570s Creator, AMD R9 5950x, HyperX 64gb 3600 RAM, ASUS Strix RTX 2080 ti
"The Unbelievable Work...believe it or not." Little children...Biblical prophecy is not Christianity's friend.
Ich würde mir folgende Bücher wünschen: (Das meiste wurde bereits genannt)
Bibeln:
Revidierte Elberfelder
Luther 84
Neue Genfer Übersetzung (+ Psalmen)
Menge Bibel
Zürcher Bibel
Kommentare:
Strack / Billerbeck, Neues Testament erklärt aus Talmud und Midrasch
Keil / Delitzsch Kommentar zum Alten Testament
Historisch-Theologische Auslegung (HTA), Gerhard Maier
Wörterbücher
Coenen, Begriffslexikon zum Neuen Testament
Kittel, Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament
Nachschlagewerke:
Theologische Realenzyklopädie (TRE)
Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG)
Lexikon zur Bibel, Rienecker / Maier
Weiß man schon wann in etwa wir mit neuer deutscher Literatur rechnen dürfen?
Ja - das würde mich auch interessieren [;)] Abgesehen davon sind in den "Classic Commentaries and Studies on ..." immer mal wieder auch einzelne deutsche Klassiker enthalten.
Aber auf dem Hintergrund, dass Logos in den letzen Tagen/Wochen neue BasePackages herausgegeben hat (Reformed, Lutheran, Anglican, Adventist etc.), kann man schließen, dass sie auch schwer an deutschen Packages arbeiten, vor allem auch, weil mit Thomas Reiter jetzt ein deutscher Muttersprachler im Logos-Team ist. Auf jeden Fall ist in den letzten Monaten schon viel passiert. Seeehr schön !! [:)]
Wäre natürlich schön, wenn man von ihm etwas mehr herauslocken könnte... [;)] ...Wochen, Monate...
Wird es einen Newsletter geben oder sollten wir regelmäßig mal durch die Resourceangebote Blättern?
Ich denke, dass es hier im deutschen Forum eine Notiz geben wird.
Weiß man schon wann in etwa wir mit neuer deutscher Literatur rechnen dürfen?Ja - das würde mich auch interessieren
Abgesehen davon sind in den "Classic Commentaries and Studies on ..." immer mal wieder auch einzelne deutsche Klassiker enthalten.
Aber auf dem Hintergrund, dass Logos in den letzen Tagen/Wochen neue BasePackages herausgegeben hat (Reformed, Lutheran, Anglican, Adventist etc.), kann man schließen, dass sie auch schwer an deutschen Packages arbeiten, vor allem auch, weil mit Thomas Reiter jetzt ein deutscher Muttersprachler im Logos-Team ist. Auf jeden Fall ist in den letzten Monaten schon viel passiert. Seeehr schön !!
Wäre natürlich schön, wenn man von ihm etwas mehr herauslocken könnte...
...Wochen, Monate...
Wird es einen Newsletter geben oder sollten wir regelmäßig mal durch die Resourceangebote Blättern?Ich denke, dass es hier im deutschen Forum eine Notiz geben wird.
Erstens das. Zweitens halte ich das ganze für sehr unterschiedlich. Ein Teil der oben angefragten Resourcen (fast alle Bibeln, Ausnahme NGÜ) sind schon im Logos-Format, da ehedem Teil der SESB. Da braucht es "nur" eine Vereinbarung mit dem Lizenzgeber und schon sind sie da. Andere Resourcen (zB RRG) sind bereits in Datenbankformaten verfügbar, da wäre neben Vereinbarungen noch die technische Umsetzung. Am schlimmsten sind immer Bücher, die noch unter Urheberrechtsschutz stehen, aber noch nicht digital produziert wurden ("Lücke des 20. Jahrhunderts"). Aber: die neuen englischsprachigen Base Packages bestehen in thematischen Zusammenstellungen vorhandener Resourcen. Der Unterschied, dass deutsche Resourcen großteils erst noch erstellt werden müssen, lässt mich persönlich nicht auf eine Serie deutscher Base Packages in wenigen Tagen/Wochen hoffen, aber ich lasse mich gerne positiv überrraschen.
Mick.
Have joy in the Lord!
Ich denke, dass die Pakete der Deutschen Bibelgesellschaft, die Logos schon anbietet, mehr oder weniger ein gutes Starterpaket für Deutschland wären. Der Preis ist ok. Außerdem ist es für viele Pastoren und Pfarrer reizvoll, eine elektronische Hilfe zum Arbeiten mit dem Nestle und der BHS zu haben. Ein paar Deutsche Bibeln sind dann auch noch sinnvoll. Hat man dann einmal einen Account bei Logos, dann kauft man sich früher oder später weitere Dinge.
Ich hätte noch ein paar Vorschläge zum Thema Patristik/Kirchenväter:
Crosspost:
Thomas,
wollte nur auf https://community.logos.com/forums/t/83780.aspx hinweisen: vorgeschlagen wird Bauer/Leander Historische Grammatik der hebräischen Sprache des Alten Testaments - das Buch ist ein Reprint von 1922, möglicherweise in der Public Domain (siehe https://archive.org/details/historischegramm01baueuoft - noch nicht einmal in Fraktur gesetzt!)
Mick
Have joy in the Lord!
Hier (am richtigen Platz) noch einmal meine Vorschläge (etwas ergänzt):
Bibeln:
Alle (außer evtl. der Studienbibel bzw. den Zusätzen) gibt es m.W. in digitaler Form...
Kommentare:
Wuppertaler Studienbibel und Was die Bibel lehrt gibt es bereits auch digital... Das könnte die Einbindung erleichtern...
Lexika:
Kostenlose Bibelübersetzungen als Startpaket anbieten (auf Englisch gibt es m.W. solche bei Logos bereits) / kostenlose Kommentare auch:
Vielleicht geht es mit den kostenlosen schnell, weil die Texte bereits vorhanden sind. Am schnellsten geht es natürlich mit den vorhandenen Werken, wie Elberfelder 1985 u.a., die bereits durch SESB abrufbar sind, wo man nur die Lizenzfragen o.ä. klären kann...
Übrigens, etliche von den o.g. gewünschen Werken sind bereits bei Logos angeboten (siehe german):
Hier noch ein Werk, das bereits digital angeboten wird:
Ansonsten ist "Das Neue Testament Deutsch" auch digital vorhanden.
Ich würde mir auch folgenden Kommentar wünschen:
Ich wünsche mir die Theologischen Beiträge. Eine Zeitschrift, die im Auftrag des PGB (Pfarrerinnen- und Pfarrer-Gebetsbund) herausgegeben wird. ISSN: 0342-2372. Mir ist klar, dass deutsche Zeitschriften wahrscheinlich erst der übernächste oder noch spätere Schritt sein werden, aber falls es hier im Forum ein überragendes Echo gibt…
Mir wären vor allem "meine" Standard-Bibeln (neben LU84) wichtig:
Sonst wäre natürlich noch Lexika toll,
aber wichtiger wäre mir - bisher habe ich den Eindruck, dass das nicht klappt - wenn man auch in deutschen Bibeln durch Doppelklick auf ein Wort zu Lexika wechseln könnte.
Hallo Johannes, herzlich willkommen im Forum! [:)]
aber wichtiger wäre mir - bisher habe ich den Eindruck, dass das nicht klappt - wenn man auch in deutschen Bibeln durch Doppelklick auf ein Wort zu Lexika wechseln könnte.
Glücklicherweise geht es doch... (ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe) ...vorausgesetzt, Du hast ein deutsches Lexikon bzw. Wörterbuch etc. Aber das scheint ja so zu sein.
--> für deutsche Bibeln oder irgendwelche andere Werke mit deutschem Begriff im Text: nach dem Dopellklick auf das Wort "Gott" (z.B.) öffnet sich bei mir das Lexikon der Zürcher Bibel. ------- Alternativ, wenn Du das Informationsfenster geöffnet hast, erscheint die Definition dort, je nach Einstellung, beim mit der Maus Darüberschweben oder einfach anklicken.
ABER (leider): wenn Du die Definition des dahinter liegenden hebr./aram/griech. Wortes möchtest, bräuchtest Du eine Bibel mit Strong-Nummern; und die gibt es meines Wissens (noch) nicht auf Deutsch. Kann mir gut vorstellen, dass das in der Zukunft noch kommt.
--> für die BHS, LXX oder NA etc.: öffne die Bibliothek, suche nach einem deutschen Wörterbuch (im Suchfeld z.B. Wörterbuch ), klicke auf Prioriseren um das entsprechende Seitenfenster zu öffnen, ziehe dann das oder die Wörterbücher in der gewünschten Reihenfolge ins Seitenfenster. Danach sollte es ohne Neustart funktionieren. Diese Funktion ist unabhängig von der Spracheinstellung der Benutzeroberfläche. ------ Alternativ: in den Einstellungen des Informationsfensters kannst Du Wörterbücher für verschiedene bibl. Sprachen priorisieren. Dann brauchst Du kein Doppelklick und offenes Extra-Fenster. Finde ich persönlich bequemer. Ich öffne das Wörterbuch erst, wenn der Platz im Infofenster nicht mehr reicht.
Schön, dass es bei Logos verschiedene Wege gibt, je nach dem, was der jeweilige Nutzer bevorzugt. [:)]
Ich hoffe, das hat Dir etwas weiter geholfen... sonst frage einfach nach... - viel Erfolg und viel Spaß weiterhin!
P.S. Das Priorisieren kann man noch viel weiter ausfeilen, wenn man seine Bibliothek in Sammlungen einteilt oder auch schon die vorgegebenen Sammlungen dazu benutzt. Das oberste Werk in der Liste jeder Sammlung ist automatisch das priorisierte und damit zuerst für Suchanfragen benutzte - wenn ich mich nicht ganz grob täusche. Morris Proctor hat da auf der englischen Hilfeseite tolle, simple Kurzfilmchen. Lohnt sich immer mal reinzuschauen.
Zurück zu den Literturwünschen: ... wäre da Interesse? --> also ich fände ein Bundle...
...mit Bibeln deutscher Dialekte sehr spannend...
Auf Plattdeutsch gibt es einige (wo ich da oben mal den Namen Wilckens gelesen habe: holsteinisch Platt etc). Auf Schweizerdeutsch auch. ...und auch einiges in anderen Dialekten. Da kenne ich mich aber nicht so aus. Immerhin gibt es Radio- und Fernsehsendungen wie Gottesdienste und tägliche Andachten auf Dialekt (NDR etc.). ...oder ist das zu abgedreht?
...mit Bibeln deutscher Dialekte sehr spannend...
Ich persönlich finde die Idee super, die Frage ist nun nur wie wir das ganze am sinnvollsten arrangieren können.
Ob es allerdings höchste Priorität hat ist wiederum eine andere Frage, dennoch kommt es auf jeden Fall auf den Merkzettel!
Hättest du schon bestimmte Bibeln im Kopf, die du hier gerne sehen würdest?
Thomas
Schalom L.A.!
Auf Plattdeutsch
Auch im Osten der Niederlande wird Plattdeutsch/Niedersächsisch gesprochen. Auf dieser Website findet man zum Beispiel die Bibel und das Gesangbuch im niedersächsischen Dialekt meiner Heimatprovinz (Grunnegers).
die Internetseite vergessen, wo eine ziemlich gute Übersicht von Bibelübersetzungen in Dialekt ist.
Meinst du vielleicht diese Seite?
Hallo L.A.,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe bisher an deutschen Lexika nur die Sacherklärungen in der Luther '84, aber damit scheint es nicht zu funktionieren (die sind aber ja durch Asteriske verlinkt). Meine Hoffnung wäre eigentlich, dass sich die ENGLISCHEN Lexika öffnen - bräuchte man dann aber wohl auch Strongs Nummerierung oder eine lemmatisierte Bibel für und bei meiner LU84 ist das nicht der Fall...
Ich denke, zur Erschliessung des deutschen Marktes sind in erster Linie lexikalische Standardwerke, Hilfsmittel zu den biblischen Sprachen und Kommentarreihen wichtig. Dies sind ja auch die "Grundressourcen" welche erst mit Logos durch die Databases richtig interessant sind und das Arbeiten mit Logos spannend machen, resp. all die Suchfunktionen sinnvoll nutzen lassen.
In einer zweiten Phase könnten dann auch Journals (z.B. Theologische Beiträge o.ä.) mit aufgenommen werden.
Monographien haben m.E. erst dritte Priorität. Hier wird der Markt sehr viel breiter und um all die vielen Wünsche zu befriedigen kann schnell zu viel Energie verloren gehen.
Und in der Zwischenzeit warte ich mal noch voller Vorfreude auf die vielen lääängst angekündigten englischen PrePubs... [8-|]
Sehr spannend finde ich "Timeline" auf Deutsch (mit allen Funktionen)...
Ich würde mich freuen über ...
Dogmatiken:
- Wilhelm Joest/Johannes von Lüpke: Dogmatik I: Die Wirklichkeit Gottes, UTB 1336, Vandenhoeck & Ruprecht
- Wilhelm Joest/Johannes von Lüpke: Dogmatik II: Der Weg Gottes mit den Menschen, UTB 1413, Vandenhoeck & Ruprecht
- Wayne Grudem: Biblische Dogmatik, VKW/Arche-Medien (auf English erhältlich: https://www.logos.com/product/8413/systematic-theology-an-introduction-to-biblical-doctrine)
Homilien:
- Gottfried Voigt: Homiletische Auslegungen der Predigttexte der Perikopenreihen I-IV
Lexika:
Religion in Geschichte und Gegenwart
Kommentare:
- Beat Weber: Werkbuch Psalmen I-III, Kohlhammer
Ich habe vom Verlag "Mohr Siebeck" die gute Nachricht erhalten, dass sie bei Logos gerne bald ihre Werke anbieten würden. Daher gleich mein Wunsch dazu:
Theologisch-Homiletisches Bibelwerk Johann Peter Lange
Historisch-Theologische Auslegungsreihe
Edition C Bibelkommentar
William MacDonald Kommentar zum NT und Kommentar zum AT
Bibelkommentare Benedikt Peters
Kommentarreihe Adolf Schlatter
CV Kommentar zum Neuen Testament (Was die Bibel lehrt)
John MacArthur Studienbibel
Für die meisten gewünschten Werke wird bereits abgestimmt. Hier einfach eintragen, was noch fehlt:
https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/filters/top
Hier eine Übersicht mit Abstimmungsergebnis: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FrktSvGRVtgKDv6hcbGuKexAlPzcMOQPWibazsOpN3I/edit#gid=425992747
Hier auch eine Übersicht im Wiki: https://wiki.logos.com/UserVoice_$28Deutsch$29
Theologisch-Homiletisches Bibelwerk Johann Peter Lange
Das ist übrigens ein gemeinfreies Werk: https://ia800206.us.archive.org/18/items/theologischhomi00unkngoog/theologischhomi00unkngoog.pdf
Leider enthält die von dir verlinkte Datei nur die Kommentare zu Markus und Lukas.
Da gibt es im Internet auch mehr. Hier z.B.:
Ich hab' mal die Institutio von Calvin (auf Deutsch) da reingepostet: https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/33593032-unterricht-in-der-christlichen-religion-institut
Aber vielleicht hat jemand eine bessere Ausgabe gefunden?
ich vermisse die Gute Nachricht Bibel...
Schau mal hier:
https://www.logos.com/product/55087/german-bible-versions-deutsche-bibelausgaben
Zugegebenermaßen sehr versteckt...
Hier kann man die GNB auch einzeln kaufen:
Schade, dass Gute Nachricht Bibel und Stuttgarter Erklärungsbibel nicht im Gesamtpaket drin ist. Andere, wie Luther 84 und Menge sind doch auch dabei. Man muss halt doch immer noch dazukaufen - trotz großem Paket (da hätt' ich lieber auf Qumran verzichtet - bin halt doch kein Forscher, sondern nur 'n einfacher Prediger)... [:(]
Schade, dass Gute Nachricht Bibel und Stuttgarter Erklärungsbibel nicht im Gesamtpaket drin ist. Andere, wie Luther 84 und Menge sind doch auch dabei. Man muss halt doch immer noch dazukaufen - trotz großem Paket (da hätt' ich lieber auf Qumran verzichtet - bin halt doch kein Forscher, sondern nur 'n einfacher Prediger)...
Je mehr deutsches Material verfügbar wird, desto öfter wird das passieren. Manchmal ist die Lizenz-Situation mit einem bestimmten Werk so, dass wir es gar nicht in einem Basispaket anbieten dürfen, oder dass das Werk das Basispaket teurer machen würde. Daher ist es schon jetzt nicht immer möglich, alle deutschen Logos-Werke in unseren Basispaketen anzubieten. Bei Logos 7 haben wir zum Beispiel die Menge-Bibel außen vor gelassen, jetzt hat es die GNB betroffen.
Senior Manager, New Languages
Hallo miteinander,
wie sieht es aus mit der Kommentarreihe zum NT von Theodor Zahn aus den 1920iger Jahren? Diese sehr tiefgründig am griechischen Grundtext erarbeiteten Kommentare verzichten noch auf die histor.-kritische Methode und sind daher von großem Wert für das "bibeltreue" Spektrum der Logos Nutzer. In einem früheren Post wurde diese Kommentarreihe bereits angekündigt als fast abgeschlossen in der Vorbereitung. Bei dem Alter der Ausgabe gibt es doch gewiss keine Urheberrechtsprobleme. Wird sie kommen?
Viele Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
der Zahn-Kommentar ist auf Platz 17 unserer Wunschliste und Platz 2 der freien Werke nach dem Band 4 des Talmud-Kommentars (also ganz vorne): https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/36559423-karl-barth-der-r%C3%B6merbrief
Du kannst auch dafür abstimmen: https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/17381767-theodor-zahn-kommentar-zum-neuen-testament-bd-1
Einzelne Bände sind bereits erschienen und ich denke, dass es eins der nächsten Projekte von Faithlife sein wird. Momentan gibt es sicherlich genug zu tun mit den fehlenden Werken der Logos-8-BPs...
Hier sind manche verlinkt: https://wiki.logos.com/UserVoice_$28Deutsch$29
EDIT:
Was bereits produziert wird (in einem Bundle) und noch zum günstigeren Preis vorbestellt werden kann (zusammen mit anderen Kommentaren), ist der "Kommentar zum Neuen Testament, vol. 13: Die Pastoralbriefe": https://www.logos.com/product/39084/classic-commentaries-and-studies-on-the-pastoral-epistles-upgrade#009
Ich will es mal ganz salopp sagen: Es kann sich nur noch um Monate handeln! [:D]
Aber mal im Ernst: Wir haben die Reihe nicht vergessen, sind aber gerade mit Projekten wie der Hilfe, der Übersetzung noch fehlenden Materials und Marketing sehr in Beschlag genommen. Ich habe momentan noch einzelne andere geplante Werke, die ich vor Zahn angehen möchte, aber er ist ganz sicher eines der nächsten deutschen Community-Pricing-Projekte.
Hallo miteinander
Deutschsprachige Werke zur systematischen Theologie sind ja eine eher rare Spezies (im Vergleich zum angelsächsischen Raum) und auch das Logos-Angebot ist da noch etwas schmal aufgestellt. Ich habe daher zwei Werke in die Wunschliste aufgenommen, die auch ein breites Publikum ansprechen könnten:
Schlink, Edmund: Ökumenische Dogmatik
Leonhardt, Rochus: Grundinformation Dogmatik
Ausserdem ein hilfreiches Werk zu Hermeneutik und Exegese:
Kinker, Thomas: Die Bibel verstehen und auslegen
Und dann habe ich noch einen bestehenden Vorschlag ergänzt. Der neue Wiersbe-Kommentar zum AT war schon auf der Wunschliste, doch mittlerweile ist der Kommentar zum NT auch erhältlich:
Wiersbe Kommentar zum NT, Band 1-3
Wünsche ein gesegnetes Wochenende!
Ich vermisse aktuell folgende Bücher:
Der Egelkraut wurde schon 2014 in einem Posting vorgeschlagen wurde und ist leider auch nicht auf Englisch verfügbar.
Den Kitchen gibt es immerhin schon auf Englisch.
LG
Irene
Der Egelkraut wurde schon 2014 in einem Posting vorgeschlagen wurde und ist leider auch nicht auf Englisch verfügbar.
Doch, ist er: https://www.logos.com/product/5381/old-testament-survey-the-message-form-and-background-of-the-old-testament (die deutsche Ausgabe ist eine von Egelkraut bearbeitete Übersetzung dieses Buches)
Bisher gab es die 3. Auflage als Vorschlag (Link). Ich habe jetzt einen neuen Eintrag erstellt und hoffe, dass sich für dieses grundlegende Werk viele Stimmen finden ...
Link zum neuen Eintrag: https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/37625920-egelkraut-das-alte-testament-entstehung-geschic
Hier auch das andere Buch zur Abstimmung: Kitchen, Kenneth A.: Das Alte Testament und der Vordere Orient
Ich würde mich über die Werke von Paul Tillich freuen.
Fürs Erste habe ich an folgende Ausgaben gedacht (man kann dafür abstimmen und dewegen verlinkt):
Meine Wünsche für die Bibliothek wären:
Eine riesen Hilfe wären die "Neues Leben" Bibel, da sie besonders für das Predigen sehr geeignet ist, weil sie leicht verständlich und flüssig zu lesen ist.
Großartig wäre auch die "Neues Leben Studienbibel", da sie ausgezeichnete und praktisch anwendbare Kommentare, Übersichten und graphische Darstellungen bietet.
Ich verwende die Neues Leben Bibel in der "Bibel Study" App von Olive Tree und würde mich riesig freuen, wenn sie in der Logos App auch funktionieren würde.
Liebe Grüße und vielen dank für euren Einsatz, dass es künftig auch viele deutsche Ressourcen gibt.
Markus Marosch (Pastor)
Eine riesen Hilfe wären die "Neues Leben" Bibel, da sie besonders für das Predigen sehr geeignet ist, weil sie leicht verständlich und flüssig zu lesen ist.
Ja, so sehe ich es auch. Das wünsche ich mir seit Langem und das wünschen sich auch andere. Hier kannst du dafür abstimmen (bis 3 Stimmen pro Werk): https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/12302757-neues-leben-die-bibel-mit-parallelstellen-g
Hier ist die Übersicht mit den Vorschlägen bis jetzt: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FrktSvGRVtgKDv6hcbGuKexAlPzcMOQPWibazsOpN3I/edit#gid=425992747
Du kannst auch selbst Vorschläge machen: https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions
Eine riesen Hilfe wären die "Neues Leben" Bibel, da sie besonders für das Predigen sehr geeignet ist, weil sie leicht verständlich und flüssig zu lesen ist.Ja, so sehe ich es auch. Das wünsche ich mir seit Langem und das wünschen sich auch andere. Hier kannst du dafür abstimmen (bis 3 Stimmen pro Werk): https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/12302757-neues-leben-die-bibel-mit-parallelstellen-g
Wie steht es eigentlich um den Kolosserkommentar aus der HTA Reihe? Der steht nicht auf der Wunschliste, was mich doch sehr wundert... Befindet der sich schon in der Produktion?
Beide Werke spielen in unseren Gesprächen mit dem Verlag eine Rolle. Ich bin optimistisch, dass wir sie früher oder später anbieten können.
Die Kirchliche Dogmatik von Karl Barth in Logos wäre enorm hilfreich, weil viele die Anschaffung aufgrund ihres Umfanges scheuen.
Ferner: Weimarer Ausgabe von Luthers Werken.
Danke, die sind beide auf unserem Radar. Die KD ist eins der nächsten Großprojekte, das wir angehen wollen - wir sind nur noch auf grünes Licht vom Verlag angewiesen.
Die Weimarer Ausgabe hat einen Umfang, der seinesgleichen sucht, und dazu noch in Fraktur. Wenn wir die in Logos bekommen können, habe ich alles erreicht und setze mich zur Ruhe. [H]
Schön, dass ihr die KD auf dem Radar habt! Den Römer-Kommentar fände ich auch wichtig, wie oben angesprochen.
Hier ein Klassiker (solche Werke würden die Logos-Bibliothek bereichern):
Im Englischen Logos Store gibt es eine umfangreiche Sammlung an Lehrbüchern vom bereits verstorbenen Bibellehrer Derek Prince (bereits über 80 Bücher sind auf Englisch für Logos erhältlich). Insbesondere das grundlegende Werk "Foundations for a Christian living" (im Deutschen Handel: "Fundamente des christlichen Glaubens") von Derek Prince würde mich sehr freuen auch im deutschen Logos zu finden.
In Deutschland wurden bereits zahlreiche Lehrbücher von Derek Prince durch IBL – Internationaler Bibellehrdienst ins Deutsche umgesetzt und vertrieben. Sicherlich ließe sich schnell und leicht eine Kooperation ermöglichen. Website: www.ibl-dpm.de
Auch gibt es im englischen Store bereits zahlreiche Bücher von Bibellehrern wie Dr. Michael Brown, John Bevere und Mike Bickle. Von diesen liegen zumindest auch ein paar deutsche Übersetzungen einigen christlichen Verlagshäusern vor. Auch da könnte man anfragen.
Als zusätzliches Lexikon könnte ich mir BIBLICA vorstellen.Das ist mir kein Begriff, hast du einen Link dazu?
Meinst du vielleicht Encyclopaedia Biblica? https://www.logos.com/product/33349/encyclopaedia-biblica
Ansonsten gibt es ja "Biblica: Der Bibelatlas", https://www.amazon.de/dp/9089984178/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_cwZOFb7CR04X3
ich würde mich über die Schatzkammer Davids von Spurgeon freuen.
Falls das für dich in Frage kommt: Diese Reihe ist in englischer Sprache in Logos kaufbar, habe ich heute erstanden, weil ich den Kommentar auch innerhalb von Logos haben wollte.
Ich wäre auch an Literatur bspw. von T. Dietz, E. Drewermann, S. Zimmer(!!) und so weiter interessiert. Diese Autoren lese ich sehr gerne und viel, eine Verfügbarkeit innerhalb von Logos wäre recht bequem (ich habe einzelne Bücher selbst in richtig viel Arbeit gescannt und mir als PB verfügbar gemacht...).
Richard Rohr selbstverständlich auch. Im englischen gibt es ja doch einige Werke.
Was mir viel wert wäre und gerade der akademischen Arbeit mit Logos enorm helfen würde, wäre die Aufnahme der "Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit". Diese wissenschaftlich zitierfähigen Übersetzungen des wichtigen jüdischen Schriftentums des zweiten Tempels bis zur Zeitenwende sind unersetzliche Standardwerke und wären ein unfassbar großer Mehrwert für ein akademisches Logos.
I have written about this a lot in the past.
I think Logos should do more with German books that are not translated into English. If you look at, say, BDB or BDAG, look at the writers they refer to, an enormous amount of them are in German and will never be translated into English, authors, like Hitzig, Duhm. Berteau, Schlatter, Schweizer, Proksch, Kittel.
There are series like KAT, HNT, EKK,BK, KEK and a half dozen more with important exegetical, lexical work. Some have had volumes translated into English, but most haven't.
I can produce a more detailed list if you are interested.
You also should have some good German-English dictionaries for the grad students and academics who need to work with German. Definitely Murat-Sanders. I find things there I don't find in other lexicons.
Then, of course, the journals, ZAW and ZNW, the premier scholarly journals. You have some of these in community pricing. And a lot more.
Like I said, I can make a much fuller list if Logos is interested in going down this path.
Thanks, Larry. Your suggestions are heard and much in line with our own plans. We have an extensive but certainly incomplete bibliography of important German literature we could see in Logos. It is always valuable to hear from international academics such as yourself how we can best serve you with German resources - the more demand we can anticipate, the easier it is to prioritize a particular resource.
Our German product catalog is improving as our market grows. Give it time, and you will hopefully see a lot of your suggestions become reality.
Can I ask which German journals you'd find most interesting besides ZAW and ZNW, out of curiosity?
P.S.: We published the complete German commentaries of Adolf Schlatter with Logos 9! It's the first digital edition, ever.
Ein digitales Abo für Logos von "Bibel und Gemeinde" wäre Klasse!
Ich würde mich auch sehr über die Luther21 freuen. Schon die NeueLuther2009 ist nicht enthalten. Somit ist die 1912 die letzte Luther-Bibel die sich auf den Textus Receptus bzw. Mehrheitstext stützt. Da die Sprache bei der 1912 doch schon etwas veraltet ist, wäre die Luther21 für mich eine Bereicherung.
Schönen Gruss an Logos. Danke für eure Arbeit!
Darf ich eine naive Nachfrage stellen? (ich weiß, dass inhaltlich-theologische Debatten hier fehl am Platze sind - das ist nicht meine Absicht, nur besseres Verstehen)
Was ist der Mehrwert einer Lutherrevision auf Textus Receptus-Basis? Es gibt ja mit Elberfelder CSV und Schlachter 2000 recht zeitgemäße Übersetzungen des TR, wenn man die "Luthersprache" möchte, sollten die alten Revisionen doch besser sein, oder?
Die BasisBibel ist am 21.01. vollständig übersetzt. Es wäre schön, wenn ein Update kommt (bis jetzt haben wir ja nur NT und Psalmen): https://www.die-bibel.de/bibeln/unsere-uebersetzungen/basisbibel/
Ich würde mich sehr freuen, wenn es die Bibel in gerechter Sprache in logos gäbe. Für die, die sie nicht kennen:
BigS online - Bibel in gerechter Sprache
Die CCLI-Liederdatenbank - würde optimal die Liedauswahl für den Gottesdienst unterstützen.
Hallo Bernhard, willkommen im Forum! Wenn du einen Literaturvorschlag hast, gibst du deinen Vorschlag am besten auch hier ein:
https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions.
Dann können andere User deinen Vorschlag mit 1-3 Stimmen unterstützen! ... und dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Vorschlag irgendwann umgesetzt wird! [:)]
Schönen Sonntag
Hartmut
.... oder ist das der richtige Link:
https://feedback.faithlife.com/boards/logos-book-requests
Bin jetzt unsicher. [:(]
.... oder ist das der richtige Link:
ja. Uservoice ist Vergangenheit, jetzt ist Feedbear dran für Vorschläge.
Have joy in the Lord!
da die Basis Bibel jetzt vollständig als Print-Variante herauskommt, wäre meine Frage wann damit zu rechnen ist, dass sie auch vollständig auf Logos erhältlich ist?
Die BasisBibel erscheint am 21.01. Faithlife führt bereits Gespräche. Dann muss man einen Lizenzvertrag abschließen und danach erhält man die Daten von der DBG und die Produktion startet, was auch ein paar Monate dauern könnte. Thomas hat oben geschrieben, dass in den nächsten Wochen nehr Infos kommen. Hier müssen wir uns etwas gedulden.
Bzw. würden Käufer des NT+Psalmen Basisbibel Paket den Rest des AT einfach so dazu bekommen?
Da es um neue Bibelbücher geht, werden wir es defintiv nicht einfach so dazu bekommen. Ich erwarte jedoch, dass Faithlife die bestehenden Teile anrechnet und man einen reduzierten Preis bezahlt.
Simon Birr hat die neue Basisbibel übrigens schon vorgestellt, und ist begeistert.
Aber Vorsicht: Seine Begeisterung ist ansteckend. Während ich mir vorher nicht viel aus der Basisbibel gemacht habe, sehe ich nun definitiv einen Nutzen.
Auf jeden Fall wäre es wünschenswert, beide Ausgaben in Logos zu haben, sowohl die kompakte als auch die komfortable (vielleicht wie bei der NASB als Fließtext- und als Paragraph-Version).
Eine kurze Anmerkung, nachdem ich mir die neue Version intensiv angesehen habe:
Die neue Basis-Bibel hat kaum noch etwas mit der bisherigen Variante zu tun.
Nicht nur kam das Alte Testament hinzu, auch das Neue Testament wurde grundlegend überarbeitet. Bisher konnte ich keine einzige Seite entdecken, die aus der alten Basis-Bibel NT&PS übernommen wurde. Es handelt sich also um eine vollkommen neue Bibelübersetzung!
Es handelt sich also um eine vollkommen neue Bibelübersetzung!
Ich vermute, dass diese neue Bibelübersetzung auch schon auf der Seite der DBG-BasisBibel zu lesen ist. (?)
@Rainer: Jepp
Folgende Bücher wären schön in Logos
https://www.cb-buchshop.de/271681000/visual-bible-guide.html
https://www.cb-buchshop.de/271550000/grundlagen-biblischer-lehre.html
Ich könnte auf der anderen Seite auch gerne den Verlagsleiter, den ich persönlich gut kenne, anfragen.
Folgende Bücher wären schön in Logos
https://www.cb-buchshop.de/271681000/visual-bible-guide.html
https://www.cb-buchshop.de/271550000/grundlagen-biblischer-lehre.html
Ich könnte auf der anderen Seite auch gerne den Verlagsleiter, den ich persönlich gut kenne, anfragen.
Danke für die Vorschläge. Gerne! Wir freuen uns immer über Fürsprecher bei Verlagen, die wir noch nicht im Programm haben.
Vielen Dank für Logos, ich bin echt sehr zufrieden!
Bezüglich Literaturwünsche habe ich folgende:
- Herrnhuter Losungen, inkl. Andachten
- Bibel in gerechter Sprache (die fehlt noch ganz, also dringend nötig!)
- Die neue Übersetzung der BasisBibel (die ganze Bibelübersetzung, welche 2021 publiziert wurde)
- Die separaten deuterokanonischen Schriften der Zürcher Bibel (s. Theologischer Verlag Zürich)
Ich würde mich sehr über eine gute Auswahl an deutschen Studienbibeln freuen. Soweit ich den Überblick bewahre gibt es bisher gerade mal die Erklärungen der Bruns Bibel und dann vielleicht vom Stil her den MacDonald Kommentar. Mir geht es im Prinzip um diese Kurzkommentare (1-2 Sätze pro Vers) für den schnellen Überblick. Einfach um nicht für jede Frage ellenlange Kommentare zu wälzen.
Das ganze natürlich aufgesplittert wie eben bei der Bruns oder auch im Englischen bei der ESV Studybible. Einfach die Kommentare ohne Bibeltext.
Wichtige Titel wären da:
Klaus Berger Formen und Gattungen im Neuen Testament UTB Theologie A.Francke 2005
Das wurde in der Liste der gewünschten Berger-Werke glaube ich noch nicht genannt - oder habe ich das übersehen? Wir hatten mal einiges zusammengestellt: https://community.logos.com/forums/t/191305.aspx .
Have joy in the Lord!
Im Regal eben wiederentdeckt:
Georg Brinke. 1000 neue biblische Entwürfe. R. Brockhaus Verlag Wuppertal
Georg Brinke. Tauschend biblische Entwürfe.Ährenleseverlag Bern (Schweiz)
Logos wäre "das Tool" um mit diesen hilfreichen und interessanten Büchern perfekt zu arbeiten. Eine echte Bereicherung.
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]
Dem kann ich nur zustimmen. Die biblischen Entwürfe von Gerhard Brinke sind top Gliederungen und Entwürfe für Predigten. Die würden eine sehr große Hilfe sein. Es gibt übrigens nicht nur die 1000 neuen Entwürfe, sondern auch einfach die 1000 Entwürfe, also zusammen zwei Werke mit jeweils 1000 Entwürfen. Vom Verlag dürfte das eigentlich kein großes Problem sein.
Im Regal eben wiederentdeckt:
Georg Brinke. 1000 neue biblische Entwürfe. R. Brockhaus Verlag Wuppertal
Georg Brinke. Tauschend biblische Entwürfe.Ährenleseverlag Bern (Schweiz)
Logos wäre "das Tool" um mit diesen hilfreichen und interessanten Büchern perfekt zu arbeiten. Eine echte Bereicherung.
Spannend! Um solche Bücher zu finden, ist unsereiner auf jeden Fall auf Tipps wie diesen angewiesen.
Aber blöd daran: Bei dem Alter haben die Verlage höchstwahrscheinlich keine Rechte mehr daran, und den Verlag Ährenlese scheint es gar nicht mehr zu geben. Über den Autor ist auch nichts in Erfahrung zu bringen, es wird sich ja nicht um diesen Heimatdichter handeln. Damit ist es höchstwahrscheinlich verwaiste Literatur, die ohne sachdienliche Hinweise nicht zu bekommen ist. Ich nehme den Brockhaus-Band zur Sicherheit mal auf unsere Wunschliste auf.
Hallo.
Zunächst: Ich bin neuer Nutzer der Logos-Software und bin begeistert von den Möglichkeiten, die mir hier geboten werden. Bereits der Lieferunfang der Einsteiger-Version ist wirklich seinen Preis wert.
ABER:
Als Neueinsteiger in Logos, und Umsteiger von BibleWorkshop und Clever, vermisse ich natürlich manches an Literatur, z.B. von:
- Benedikt Peters
- Waren W. Wiesbe (z.B. die "Sei..."- Reihe zum AT)
- Walvoord
- Spurgeon (z.B. "Die Schatzkammer Davids" u.a.)
- David Gooding
- John Lennox
- Arno C. Gaebelein
- de Koning
- MacDonald
- Alexander Strauch
- Arnold Fruchtenbaum
- Abraham Meister ("Namen des Ewigen")
- Jean Gibson
Oder auch "Sammelwerke" wie "Was die Bibel lehrt" vermisse ich.
Okay, nicht alles war in den Programmen enthalten, aber vieles von dem, die anderen sind mir allerdings auch wichtig.
Einiges ist ja in englischer Sprache zu haben, aber selbst dafür muss man zunächst auf der Logos-Homepage die Sprache auf englisch umstellen. Die Shops sind also scheinbar sehr stark lokalisiert.
Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn mehr von diesen Schriftstellern auch in deutsch hier integriert werden könnte.
Ich freue mich aber, dass hier sehr engagiert daran gearbeitet wird.
Gruß
Andreas
Als Neueinsteiger in Logos, und Umsteiger von BibleWorkshop und Clever
Willkommen bei Logos! [;)]
Ein paar grundsätzliche Kommentare, soweit mir die Autoren bekannt sind: Das meiste davon haben wir auf dem Schirm, ist aber schwer zu bekommen, entweder weil der deutsche Verlag nicht interessiert ist oder weil es übersetzt ist und dann ein zusätzlicher Verlag mitwirkt - das macht es 10x schwerer, ein Buch ins Programm zu nehmen.
MacDonald
Den AT/NT-Kommentar von ihm gibt es.
Abraham Meister ("Namen des Ewigen")
Haben wir lizenziert, müssen wir demnächst auf Pre-Pub stellen. Das Biblische Namenlexikon ist verfügbar.
Spurgeon (z.B. "Die Schatzkammer Davids" u.a.)
Da haben wir einiges. Die Schatzkammer Davids wäre sicher toll.
Was Zeitschriftenarchive angeht, so schön sie wären: Gerade bei sehr grafisch aufgemachten Zeitschriften wäre das komplex und wegen der kurzen Halbwertszeit doppelt tückisch. Bei Bibel & Gemeinde kommt dazu, dass alle Bände kostenlos ins Netz gestellt werden. Theologische Fachzeitschriften sind wohl als erste denkbar.
Einige Ideen:
- Die thematischen Vers-Sammlungen des „Bibel-Anstreichsystem“ und des „Bibel-Lernsystem“ von Hans Joachim Eckstein. Beide ja relativ günstig und mengenmäßig relativ schmal, sodass ich denke, dass sie eine gute Grundlage für eine günstige (aber gute!) deutsche Ressource bilden könnten.
- Bengels Gnomon auf Deutsch, statt wie derzeit nur englisch. - Dass es dieses deutsche Werk bislang nur in Übersetzung gibt, verstehe ich gar nicht, zumal es mittlerweile gemeinfrei sein dürfte. (Alle aktuellen Auflagen sind Nachdrucke der dritten Auflage von 1876, und Bengel selbst ist seit 1752 tot).
- Das Thompson Kettenverzeichnis (wäre bereits auf Englisch - „Thompson Chain Reference“ - hilfreich, aber auf Deutsch wäre es echt erste Sahne). Es ist eines der nützlichsten Konkordanz artigen Werken überhaupt, aber in gedruckter Fassung etwas umständlich zu verwenden. Eine elektronische Fassung würde gewiss ein Verkaufsschlager werden.
- Pannenbergs systematische Theologie auch auf Deutsch (statt wie derzeit nur auf Englisch), sowie Tillichs systematische Theologie überhaupt einmal (gibt ja derzeit glaube ich gar nichts von Tillich).
- Vielleicht für ein Basis/ Zusatz Paket dezidiert für Theologiestudierende die ganze Einleitungsliteratur von UTB & Co. sowie Einführungen ins wiss. exeg. Arbeiten in den verschiedenen theologischen Disziplinen, die aktuell übliche Repititorien Literatur, sowie u.U. ein paar vorgefertigte Schritt-für-Schritt Studienhilfen / Methoden die sich an dem aktuell üblichen Vorgehen in Pro- & Hauptseminararbeiten orientieren.
- Die Werke Martin Noths zum AT.
- Die diversen Werke „Friedrich Heilers“ etwa zum Gebet. Ich vermute, man müsste bezahlbar an die Lizenzen kommen können, da kein großer Hype um ihn ist, aber im Bereich der hochkirchlichen/ hochliturgischen Bewegungen ist er dennoch sehr bedeutend.
- Rudolf Bohrens „Predigtlehre“.
- Elerts „Morphologie des Luthertums“.
- Vielleicht für ein Basis/ Zusatz Paket dezidiert für Theologiestudierende die ganze Einleitungsliteratur von UTB & Co. sowie Einführungen ins wiss. exeg. Arbeiten in den verschiedenen theologischen Disziplinen, die aktuell übliche Repititorien Literatur, sowie u.U. ein paar vorgefertigte Schritt-für-Schritt Studienhilfen / Methoden die sich an dem aktuell üblichen Vorgehen in Pro- & Hauptseminararbeiten orientieren.
Wäre ich absolut dafür, aber schon in den Bibelwissenschaften ist die Landschaft an Lehrbüchern fast so breit wie für die bibl. Sprachen. Schon UTB habe ich zwei verschiedene Exegesebücher zum NT im Regal. Ich denke, es ist schwierig alle abzudecken, weshalb es ja eher Pakete für einzelne (Hoch-/Bibel-) Schulen gibt.
Einige Ideen:
Danke für die guten Vorschläge!
- Bengels Gnomon auf Deutsch, statt wie derzeit nur englisch. - Dass es dieses deutsche Werk bislang nur in Übersetzung gibt, verstehe ich gar nicht, zumal es mittlerweile gemeinfrei sein dürfte. (Alle aktuellen Auflagen sind Nachdrucke der dritten Auflage von 1876, und Bengel selbst ist seit 1752 tot).
Lustigerweise ist das Original leider in Latein verfasst worden. Gibt es eine deutsche Übersetzung?
Wäre ich absolut dafür, aber schon in den Bibelwissenschaften ist die Landschaft an Lehrbüchern fast so breit wie für die bibl. Sprachen. Schon UTB habe ich zwei verschiedene Exegesebücher zum NT im Regal. Ich denke, es ist schwierig alle abzudecken, weshalb es ja eher Pakete für einzelne (Hoch-/Bibel-) Schulen gibt.
Wir machen definitiv Planspiele zu Lehrbüchern. Danke für die Anregung!
Aber ja, es gibt eine deutsche Ausgabe, nur eben entgegen meines Gedächtnisses ebenfalls in Übersetzung.
Übersetzt von C.F. Werner, und erschienen u.a. im J.F. Steinkopf Verlag Stuttgart.
Genau, hier der ganze Titel und auch Scans:
Hallo!
schlage folgende Werke vor:
"Das Neue Testament und frühchristliche Schriften"
Klaus Berger & Christiane Nord
Insel Verlag 2003
Ergänzung der kanonischen Schriften bis in das Jahr 200 n. Chr.
Einzigartige Sammlung aller frühchristlichen Schriften!
"Josef Ratzinger gesammelte Schriften"
Verlag Herder
"Kleine Geschichte der Katechese"
Läpple Alfred Kösel 1981
Über Katechese und katechetische Strukturen in der Heiligen Schriftgibt es eigentlich bis dato keine Literatur in LOGOS.
Liebe Grüße
Emmerich
Mir fehlt die Kommentarreihe von Warren W. Wiersbe in Logos:
Wiersbe Kommentar zum Alten Testament, Band 1
1. Mose bis Esther, Hardcover, 2356 S., CV / MItternachtsruf 06.10.2016
Wiersbe Kommentar zum Alten Testament, Band 2
Hiob bis Maleachi, Hardcover, 2016 S., CV / MItternachtsruf 06.10.2016
Wiersbe Kommentar zum Neuen Testament - Band 1
Matthäus bis Apostelgeschichte, Hardcover, 1800 S., CV 04.10.2017
Wiersbe Kommentar zum Neuen Testament - Band 2
Römer bis 2.Thessalonicher, Hardcover, 966 S., CV 09/2018
Wiersbe Kommentar zum Neuen Testament - Band 3
1.Timotheus bis Offenbarung, Hardcover, 960 S., CV voraussichtlich 11/2018
Besteht die Möglichkeit diese Bücher ins Logos mit aufzunehmen?
Viele Grüße
Dimitri
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Bücher von Prof. Dr. Eta Linnemann in die Bibliothek aufgenommen werden würden. Besonders ihr Buch "Gibt es ein synoptisches Problem?". Sie hat Mk, Mt, Lk miteinander auf der Ebene des einzelnen Wortes verglichen und die Unterschiede statistisch festgehalten. Die Bücher sind im VTR in Nürnberg erschienen. Gruß Peter
Hallo zusammen,
Es freut mich sehr, dass immer mehr deutsche, hilfreiche Titel erscheinen.
Meine persönliche Liste "Das fehlt noch in LOGOS DE" wächst fast wie von selbst immer weiter an.
Hier meine aktuelle (nicht nach Priorität o. Wertung sortierte) Wunschliste: 😉
Hier meine aktuelle (nicht nach Priorität o. Wertung sortierte) Wunschliste: 😉
Vielen Dank, das ist eine sehr lange Liste! Viele der Titel stehen bereits auf unserer Wunschliste und um einige bemühen wir uns aktiv. Ganz sicher werden etliche davon in absehbarer Zeit verfügbar werden. Dabei spielen natürlich mehrere Erwägungen eine Rolle.
Eine Rückfrage aus Neugier: Welche der Bände wären denn tatsächlich Priorität für dich (da du ja nicht nach Priorität oder Wertung sortieren wolltest)?
Ja ist ne lange Liste.. Die Liste drückt für mich so die Kirche auf dem Kuchen aus, soll keine Kritik an bisherigem sein. Bei dem, was es bisher bei Logos DE gibt, findet man ja auch schon mal eine ganze Menge Hilfreiches! 😉 Die Liste entsteht halt so Stück für Stück beim Arbeiten mit Logos.
Hier wäre vielleicht eine Kurzfassung mit Wünschen nach Priorität:
Hier wäre vielleicht eine Kurzfassung mit Wünschen nach Priorität:
Gute Vorschläge. Ich habe mal noch ein paar Fehlende in Feedbear angelegt. Bitte hier votieren:
Diese Liste würde ich auch unterstützen. Hätte auch noch einige Wünsche, aber gibt es keine Gesamtliste aller geplanten Bücher, damit vieles doppelt und dreifach aufgezählt wird?
Doch, hier: https://feedback.faithlife.com/boards/logos-book-requests?tags=german&sort=trend_score
Na dann mach ich das doch.
Ein Vorschlag meinerseits wäre noch die Neue Echter Bibel - eine riesige Sammlung von Kommentaren und auch thematischen Büchern. https://www.echter.de/neue-echter-bibel/ Ist sicher katholisch zu verorten, aber wenn man in diesem Bereich das Repertoire erweitern möchte, sicher eine gute Option.
Hi Thomas
I have an enormous library, both in print and on Logos. A main way I decided what books to get was to see which books were referred to in the books I used. I learned very early especially from using original language resources like BDB and BDAG the value of the older German works.
If there is room, I am attaching my list of German commentaries, most of which I have, but I am quite willing to buy them again to have them in Logos. Oh, and in addition to commentaries, I almost for journals. The two main ones are ZAW and ZNW.
Thank you
I hope to see a lot of these published. Hey, I already have them, but I know the value of them
Oh, I realized after I pasted this that some of the individual volumes at the end are not all German. Sorry.
Das Alte Testament Deutsch
Genesis Engl. √
Exodus Noth √
Leviticus Noth √
Numbers Noth √
Deuteronomy von Rad √
Joshua, Judges, Ruth Hertzberg √
Samuel Hertzberg √
I Kings 1-16 Wurthwein √
Chronicles, Ezra, Nehemiah Galling √
Esther Ringgren Weiser √
Job Weiser 1956 √
Psalms 1966 Weiser √
Proverbs √
Ecclesiastes √
Song Ringgren, Weiser √
Isaiah 1-12 Herntrich √
Isaiah Westermann 40-66 √
Jeremiah Weiser √
Lamentations Ringgren Weiser √
Ezekiel 1-19 Pohlmann√
Daniel Engl. √
Hosea Jeremias √
Bibel Hilfe für die Gemeinde
First Isaiah Hertzberg √
Biblische Studien
Isaiah 43 von Waldow √
Biblischer Kommentar Altes Testament
Genesis Westermann Engl √
Ruth Gerlemann √
I Samuel 1-12 Dietrich √
Kings Noth I Kings 1-16 √
1 Chronicles 1-10 Willi √
Nehemiah Schunck √
Esther Gerleman fasc 1,2 √
Job √
Psalms Kraus √
Proverbs Plöger √
Ecclesiastes Lauha √ Kruger Engl √
Song Gerlemann √
Isaiah Wildberger 1-39 √
Lamentations √
Ezekiel √
Daniel 10/24
Hosea Engl √
Joel Engl. √
Obadiah, Jonah Wolff Engl√
Micah Wolff Engl √
Haggai Wolff Engl. √
Zechariah 7/1 √
Evangelisch-Katholischer Kommentar zum Neuen Testament
Matthew Luz √
Mark Gnilka I DH 10/3 II √
Acts Pesch √
Romans Wilckens √
I Corinthians √
Ephesians Schnackenburg √
Colossians Schweizer √
Philemon Stuhlmacher
I Thessalonians Holtz √
II Thessalonians Trilling
I Timothy Roloff √
II Timothy Weiser √
Hebrews Gräßer √
I Peter Brox √
II Peter, Jude Vogtle √
I John Klauck √
II,III John Klauck √
Matthew
Mark Trocme √
Acts 1-12 Marguerat √
Romans √
Corinthians √
Galatians Bonnard √
Philippians Collange √
Revelation Prigent √
Exegetisches Handbuch zum Alten Testament
Hexeteuch Dillmann ET*
Exodus Ryssel ET *
Leviticus Ryssel ET *
Judges Zapletal 1923 1/5
Samuel Schulz √
Kings Sanda √
Job Norbert Peters √ Dillmann ET*
Proverbs Nowack? 1883
Isaiah Kittel ET* wrong set? Feldmann Vol 1,1 (1-39)
Ezekiel Smend ET*
Sirach Peters√
Wisdom Heinisch √
Tobias Schumpf √
Exegetisches Handbuch zu den Briefen des Apostels Paulus
Philippians Bisping √
Thessalonians, Pastorals Bisping Logos √
Exegetisches Handbuch zum Neuen Testament
Matthew Bisping √
John Bisping Logos√
Revelation Bisping
Exegetishes Schriften zum Neuen Testament
Matthew Baumgarten-Crusius
Geistliche Schriftlesung
Titus Reuss √
I Peter Schwank √
(Göttinger) Handkommentar zum Alten Testament Nowack ed.
Genesis Gunkel √
Exodus, Leviticus, Numbers Baentsch ET* √
Deuteronomy Steuernagel * √
Joshua 1899 Steuernagel √
Judges, Ruth, Samuel Nowack 1900 √ Siegfried ET*
Kings Kittel √
Chronicles Kittel √
Ezra Nehemiah Esther Siegfried √
Job Budde √
Psalms Baethgen √ Gunkel√
Proverbs Frankenberg √
Ecclesiastes Siegfried √
Song Siegfried ET√
Isaiah Duhm* √
Jeremiah Giesebrecht√
Lamentations Löhr √
Ezekiel Kraetzschmar √
Daniel Behrmann √
Minor Prophets Nowack √
Handbuch zum Alten Testament
Biblisches Reallexicon √
Exodus Beer √
Leviticus √
Deuteronomy Eduard Nielsen √
Joshua Noth √ Volkmar Fritz √ Robinson Horst
Ruth Haller √
Chronicles 1955 Rudolph √
Ezra Nehemiah Rudolph √
Esther Haller √
Job Hölscher √
Psalms Schmidt √ Kittel ET*
Proverbs Gemser √
Ecclesiastes Galling √
Song Haller √
Jeremiah Rudolph √
Lamentations Haller √
Ezekiel Bertholet √ Fohrer 1955 √
Daniel Bentzen √
Minor Prophets Robinson and Horst √
Wisdom Fichter √
Handbuch zum Neuen Testament Lietzmann ed. Holtzmann ? ed.
Matthew Klostermann √
Mark Klostermann √ Lührmann √
Luke Klostermann √ Lührmann √ Wolter √
John Bauer √ Holtzmann see Hand-commentar
Acts Preuschen √ Conzelmann Engl √
Romans Lietzmann √ Käsemann √
Corinthians Lietzmann √ Lindemann √
Galatians Lietzmann √ Vouga 9/13
Ephesians Dibelius√ Hübner √ Klostermann
Philippians Hübner √ Diberlius √
Colossians Dibelius√ Hübner √ Klostermann
Thessalonians Dibelius √
Pastoral Epp Engl √
Hebrews Braun √ Windisch √
James Burchard √
Catholic Epistles Windisch √
Epp John Vouga √
Revelation Lohmeyer √ Kraft abebooks
Ignatius, Polycarp √
Clement Lindemann √
Handbücherei für den Religionsunterricht
Amos Grosch √
Hand-commentar zum Neuen Testament
Synoptics Holtzmann √
John Holtzmann √ Bauer ET*
Acts Holtzmann √
Romans Lipsius ET* √
Corinthians Schmiedel ET* √
Galatians √
Ephesians √
Philippians √
Colossians √
Thessalonians Schmiedel ET √
Pastorals √von Soden ET*
Hebrews von Soden √
James von Soden √
Peter Jude von Soden √
Epp John Holtzmann-Bauer ET*
Revelation Holtzmann-Bauer ET*
Die Heilige Schrift des Alten Testaments
Genesis Heinisch √
Exodus Heinisch √
Jeremiah Nötscher √
Minor Prophets Lippi, Jumker Abebooks
Die Heilige Schrift des Neuen Testaments
Romans Sickenberger √
Corinthians Sickenberger √
Hebrews – Revelation Rohr, Meinertz, Wrede Abebooks
Die Heilige Schrift für das Leben Erklärt
Samuel Ketter √
Revelation Ketter Abebooks
Herders Bibelkommentar: Die Heilige Schrift für die Leben erklärt
Samuel Ketter
Job Bückers √
Psalms Kalt √
Ezekiel √
Maccabees Bückers √
John, epp John Lauck Abebooks
Kommentar zum Alten Testament Sellin ed.
Genesis Procksch√
Exodus
Deuteronomy √
Ruth Rudolph √
Samuel Caspari √
I Samuel Stoebe √
I Chronicles Rothstein √
Ezra Gunneweg √
Esther Bardtke 1963 √
Job Fohrer √
Psalms Kittel √
Ecclesiaster Hertzberg √
Song Rudolph √
Isaiah I Procksch 1930 √ Isaiah II Volz √
Jeremiah Volz√
Lamentations √
Ezekiel Hermann √
Daniel √
Hosea √
Twelve Prophets √
Haggai – Malachi Rudolph √
Kommentar zum Neuen Testament (Zahn)
Matthew Zahn √
Matthew Schnackenburg vol 2 4/26
Mark Bachmann
Luke Zahn √
John Zahn √
Acts Zahn ET* II √
I Corinthians Bachmann ET* √
II Corinthians
Galatians Zahn ET* √
Ephesians, Colossians Ewald √
Philippians Ewald √
Pastorals Wohlenberg ET Logos √ Zahn
Hebrews Riggenbach √
Peter, Jude Zahn √ Wohlenberg ET
Revelation Zahn ET
Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neues Testament 1/28
Matthew B Weiss √ Lohmeyer √
Mark B Weiss √ Lohmeyer √
Luke J Weiss 8th ET** $50 B Weiss √
John B Weiss √ Bultmann √
Acts Wendt √ Haenchen √ Jervell √
Romans B Weiss Michel √
I Corinthians Heinrici √ J Weiss √ Conzelmann Engl √
II Corinthians HAW Meyer Engl √, Heinrici √, Windisch √, Bultmann √
Galatians Sieffert √ Schlier √
Ephesians Haupt √
Philippians Franke Haupt √ Lohmeyer √
Colossians Franke Haupt√ Lohmeyer √ Lohse√
Thessalonians Lünemann √ Bornemann ET von Dobschütz √
Timothy Titus Weiss √
Hebrews Lünemann √ B Weiss √ Michel √ Hans-Friedrich Weiss √
James Beyschlag ET* Dibelius Engl √
I Peter Hüther √ Kühl Knopf √ Goppelt √
II Peter Paulsen √
I John Huther √ Weiss Bultmann Engl √ Strecker Engl √
Revelation Düsterdieck √ Bousset √
Kurzer Hand-commentar zum Alten Testament (Karl Marti ed )
Holzinger, Bertholet, Budde, Benzinger ET*
Genesis Holzinger √
Exodus Holzinger √
Leviticus Bertholet √
Numbers Holzinger √
Deuteronomy Bertholet √
Joshua Holzinger √
Judges Budde √
Samuel Budde√
Kings Benzinger √
Chronicles Benziger √
Ezra Nehemiah Bertholet √
Esther Wildeboer ET*
Job Duhm 1897 √
Psalms Duhm √
Proverbs Wildeboer √
Song Budde ET*
Isaiah Marti √
Jeremiah Duhm √
Lamentations Budde ET*
Ezekiel Bertholet √
Daniel Marti √
Minor Prophets Marti √
Kurzgefaßter Kommentar zu den Heiligen Schriften Alten und Neuen Testaments hrsgb.Strack u. Zöckler
Psalms Schultz √
Proverbs Strack √
John Luthardt, Zöckler √
Acts Luthardt, Zöckler √
Ephesians – Jude √
Kurzgefasstes exegetisches Handbuch zum Alten Testament
Genesis Knobel rev. Dillmann √
Exodus Knobel √ Dillmann √
Leviticus Knobel √ Dillmann √
Numbers Deuteronomy Joshua Knobel √ Dillmann
Judges Ruth Bertheau √
Samuel Thenius √
Kings √
Chronicles Bertheau √
Ezra Nehemiah Esther Bertheau √ bound with Hitzig on Song, Lamentations
Job Hirzel 1852 Dillmann √
Psalms Olshausen √
Proverbs Bertheau √
Ecclesiastes Hitzig √
Song Hitzig√
Isaiah Knobel √ Dillmann √ Kittel? ***
Jeremiah Hitzig √
Lamentations Thenius √
Ezekiel Hitzig 11/9
Daniel √
Minor Prophets Hitzig √
Apocrypha Fritzsch √
Kurzgefasstes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament cannot find John John epp
Matthew de Wette √
Mark √
Luke √
John Leberecht
Acts √
James, Peter, Jude √
John epp Leberecht
Die Neue Echter Bibel: Kommentar zum Alten Testament
Genesis Scharbert 2 vol 1983-86 FD
Exodus 1989 FD Scharbert √
Deuteronomy 1 Braulik √
Ezra, Nehemiah Becker √
Ecclesiastes Lohfink 1980 FD
Tobit Gross 1987 FD
Judith Gross 1987 with Tobit FD
Maccabees 1,2 Dommershausen 1985 FD
Die Neue Echter Bibel: Kommentar zum Neuen Testament
Matthew vol 2 Schnackenburg √
Luke Kremer √
Acts Mussner √
Revelation Ritt √
Das Neue Testament Deutsch
Matthew Schniewind √
Mark Schweizer Engl √
Luke Rengstorf √
John Schulz √
Acts Beyer 1951 √ Stählin 1968 12 ed √ F Roloff 1981 √
Romans Althaus √
Corinthians √
Ephesians Conzelmann 11th ed 1968 FD
Philippians Friedrich *
Philippians Walter, Reinmuth, Lampe √
Colossians Conzelmann*
Thessalonians Walter, Reinmuth, Lampe √
Timothy, Titus Jeremias √
Smaller epp Althaus √
Hebrews Strathmann √
James Schneider 10th ed 1967 FD
Revelation Behm √
Neuer Stuttgarter Kommentar Altes Testament
Kings Werlitz √
Joel, Amos Dahmen √
Papyrologische Kommentare zum Neuen Testament
II Thessalonians Band 3 Kreinecker √
Prophezei Schwerisches Bibelwerk für die Gemeinde
1 Moses Zimmerli √
Zephaniah Kuehner √
Matthew Michaelis √
Galatians Maurer√
Colossians Werner Bieder √
Regensburger Neues Testament
Matthew Schmid √
Mark Ernst
Luke Ernst √
John Theobald 1-12 $62 abebooks 13-21 Wikenhauser √
Acts Zmijewski
Romans Zeller
I Corinthians Kremer
II Corinthians Eckert
Galatians Borse
Ephesians, Philippians, Colossians Ernst
Thessalonians Müller
Thessalonians, Prison Epp Staab √
Pastoral Epp Freudorfer √ Brox
Hebrews Backhaus
James Schnider
Peter, Jude Knoch
Epp John Knoch
Revelation Giesen
Die Schriften des Alten Testaments ET*
Die Schriften des Neuen Testaments J Weiss ET*
Matthew J Weiss ET* √
Luke J Weiss ET* √
John Knopf ET*
Acts √Romans Jülicher ET*
Corinthians Bousset ET*
Thessalonians Lüken ET
Thessalonians Köhler ET
Hebrews √
Catholic Epistles Hollmann and Bousset ET √
Peter, Jude Gunkel ET*
Epp John Baumgarten ET √
Revelation J Weiss Heitmüller rev Lohmeyer ET*
Schriften des Urchristenums
Apostolic Fathers Fischer √
Studien zum Alten und Neuen Testament
Matthew Das Wahre Israel; Studien zur Theologie des Matthäus-Evangeliums
Theologische Bücherei
6, 20, 21,22,51,57,63
Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament
Matthew Grundmann 1968 FD √
Mark Hauck FD Grundmann 1984 √
Luke Hauck √ Grundmann FD√ Weifel 1988
John Schneider
Acts Schille 1963
Romans Schmidt √
I Corinthians Fascher √
Galatians Oepke √ Rohde 5th ed 1984 FD
Colossians Pokorny √
Pastoral epp Holtz-Baumert
2 Peter, Jude Grundmann
John epp. Büchsel FD
Theologischer Commentar zum Alten Testament
Pentateuch Baumgarten 2 v. √
Theologischer Kommentar zum Neuen Testament
John Wengst √
Wege der Forschung
Matthew Joachim Lange √
Zürcher Bibelkommentare
Proverbs Meinhold √
Song Keel √
Isaiah Fohrer v. 2 24-59 √
Sacharja Robert Brunner √
Acts Schmithals √
Marxsen Thessalonians*
Epp. John Scunack √
De Wette
compare dates on all books
Kurze Erklarung der Evangelien des Lukas und Markus 3/25
Kurzgefastes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament ; I,3
Kurzgefastes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament ; I,4
Kurzgefastes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament ; II,1
Kurzgefastes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament ; II,2
Kurzgefasstes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament ; 2,3
Kurzgefastes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament ; II,4
Kurze Erklärung des Evangeliums und der Briefe Johannis (1839) 3/25
Kurzgefasstes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament / von W. M. L. de Wette., v.2 pt.3
Kurze Erklarung der Apostelgeschichte √
Kurzgefasstes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament / von W. M. L. de Wette., v.2 pt.4
Kurzgefasstes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament ; 2,5
Kurzgefastes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament ; 3,1
Kurzgefastes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament ; III,2
Kurzgefasstes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament ; 2,1. Kurze Erklarung des Briefes an die Romer. - 2., verb. und verm. Aufl. - 1838. - VIII, 170 S. I did not order this. page 3
Kurze Erklärung des Briefes an die Römer (1838) 3/25
Kurze Erklärung des Briefes an die Römer 1838 [Hardcover]
Kurze Erklärung des Briefes an die Römer 1838 [Hardcover] 12.99
Kurze Erklärung der Briefe an die Corinther / von W.M.L. de Witte 3/25
Kurze Erklärung des Briefes an die Galater und der Briefe an die Thessalonicher (1841) 3/25
Kurze Erklärung des Briefes an die Galater (1841)
Kurze Erklärung des Briefes an die Galater 1841 [Hardcover] 11.76
Kurze Erklärung der Briefe an die Colosser, an Philemon, an die Ephesier und . (1847) 3/25
Kurzgefastes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament ; II,3
Kurzgefastes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament ; III,1
Kurzgefasstes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament / von W. M. L. de Wette., v.3 pt.1
Kurzgefasstes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament / von W. M. L. de Wette., v.3 pt.2
Kurzgefasstes exegetisches handbuch zum Neuen Testament. (1846) (Volume: V.1)
Kurzgefasstes exegetisches handbuch zum Neuen Testament. (1846) (Volume: V.2)
Kurzgefasstes exegetisches Handbuch zum Neuen Testament / von W. M. L. de Wette., v.2 pt.2
Kurzgefasstes exegetisches handbuch zum Neuen Testament. (1846) (Volume: V.3)
Kurzgefasstes exegetisches handbuch zum Neuen Testament. Volume V.5 1846 [Hardcover]
Kurzgefasstes exegetisches handbuch zum Neuen Testament. (1846) (Volume: V.6)
Kurzgefasstes exegetisches handbuch zum Neuen Testament. (1846) (Volume: V.7)
Kurzgefasstes exegetisches handbuch zum Neuen Testament. (1846) (Volume: V.8)
Kurzgefasstes exegetisches handbuch zum Neuen Testament. (1846) (Volume: V.10)
Kurzgefasstes exegetisches handbuch zum Neuen Testament. (1846) (Volume: V.10)
Kurzgefasstes exegetisches handbuch zum Neuen Testament. (1846) (Volume: V.11)
James, Peter, Jude √
Individual volumes
Genesis König √
Genesis Bennett Century Bible ET*
Exodus Fohrer √
Exodus Pury √
Deuteronomy Hoffmann √
Deuteronomy Schultz √
Judges Bachmann Vol 1 √
Ruth: Commentaire philologique et exegetique 1924 Paul Joüon FD √
Job Der Text des Buches Hiob, Book 1 Georg Beer BDB
Job C J Ball ET*
Job Buttenwieser ET*
Job Bickell BDB
A DeWilde Das Buch Hiob Oudtestamenische Studien Deel XXII √
Hahn √
Psalmenstudien Sigmund Mowinckel
Psalms K C Bähr BDB
Psalms Bickell BDB
Psalms Cales √
Psalms De Mestral 2 v. Fr. √
Psalms de Wette √
Psaumes 101-150 Girard √
Psalms Grätz BDB
Psalms Einleitung Gunkel √
Psalms Hitzig √
Psalms Hupfeld √
Psalms König ET*
Psalms Maillot v. 1 Fr. √
Psalms Pouchard Fr.
Psalms Stilische Verfahren Ridderbos √
Proverbs Bertheau √ part of set?
Ecclesiastes Knobel part of set?
Prophetic books Hitzig√
Prophecy Messiah Hugo Weiss √
Isaiah Gesenius FD
Isaiah Der Königliche Knecht Otto Kaiser √
Isaiah Kittel ET* what set?
Isaiah König ET*
Umbreit vol. 2 √
Der Prophet Jeremia erklärt Karl Heinrich Graf
Ezekiel Cornill √
Ezekiel Hölscher ET*
Daniel Behrmann independent? See HKAT ET*
Minor Prophets Karl Elliger
Minor Prophets Wellhausen ET*
Micah Reinke √
Nahum Schulz √
Habakkuk Duhm ET*
Zephanja Liudger √
Zephania Sabottka √
Sacharja Lars Rignell Die Nachtgesichts des Sacharja √
Sacharja Magne Saebo Sacharja 9-14 √
Kommentar zum Buche des Propheten Maleachi Alexander von Bulmerincq 2 vol 1926-32 FD
Evangiles Synoptiques Loisy 2 v. √
Matthew de Wette √
Matthew Sermon on the Mount Arndt √
Matthew Käsemann √
Eckey √
Markus J Erns DH
Mark Loisy √
Mark Marxsen √
Mark Schabert √
Luke Bornemann Scholia √
Luke Dillersberger 6 v. √
Luke Loisy √
Luke Schlatter √
Lukas J Ernst DH
Lukas Schneider 2 vol DH
John Loisy 960pp ET* not the second edition of 1921
John Blass (Latin) 1895 ET*
John de Wette √
Acts Furneaux ET*
Acts Burnside ET*
Acts Clarendon Bible Blunt ET*
Acts Loisy √
Romans köllner
Romans Kühl ET*
Romans Kuss √
Romans Lüthi √
Romans 1-4,5-8 Exegesis Epistulae ad Romanos Lyonnet √
Romans Schlatter √
Romans Schlier √
Romans Schott √
Romans D G Stöckhardt
Romans A Tholuck √
Galatians Loisy ET*
Ephesians, de Wette √
Ephesians Schlier √
Ephesians D G Stöckhardt
Philippians Barth √
Philippians de Wette √
Philipians Meitz
Philippians Wolfgang Schenk √
Philippians von Soden
Philippians Peter Wick √
Colossians, Bahr
Colossians de Wette √
I Thessalonians Paul Schmidt √
Thessalonians Pelt Latin √
I Timothy Schleiermacher √ Logos
Pastoral Epistles Stuhrmann √ Logos
Hebrews Bleek √
Hebrews, Stier √
Hebrews Untersuchung zum Hebräerbrief √
James Belser √
James de Wette √
James Kern √
James French Marty √
James Schneckenburger Annotatio √
James Spitta √
James Thiele Epistolam Jacobus √
Peter de Wette √
I Peter Stöckhardt √
2 Peter Spitta √
1,2 Peter, Jude Schott √
John epp de Wette √
Jude de Wette
Revelation Bousset French
Revelation de Wette √ also in Logos
Offenbarung` H Kraft DH
Tholuck Psalms FD John √ Romans √ Hebrews √ Sermon on the Mount √
What I have
August Köhler Die Nachexilischen Propheten
Hans-Martin Lutz Jahwe, Jerusalem und die Völker
August Köhler Die Nachexilischer Propheten
Adolf Schlatter Revelation, Matthew, Luke, Romans
Rosario Morandino Der Erste und der Letze Supplements to Vetus Testamentum XXXI Leiden:Brill
Laur. Reinke Die Weissagung der Jungfrau und von Immanuel
Günther Reim Studien zum Alttestmentlichen Hintergrung des Johannesevangeliums
Paul Gaechter Matthew
Georg Strecker Die Bergpredigt
Johannes Belser Ephesians, Pastoral Epp.
Friedrich Bleek Vorlesungen Ephesisns
Heinrich Holtzmann Pastoral Epp.
Franz Mußner Geistliche Schriftlesung Colossians
Laur. Reinke: Die messianische Weissagungen
Die Aktuelle Auflage der Menge Bibel wäre nett. Derzeit ist der Stand 2003 oder?
Du meinst vermutlich die Menge 2020 von CLV? Das ist eine eigenständige Bearbeitung des Texts, der seit einigen Jahren gemeinfrei ist. Wir haben die neuste Ausgabe des vorher von der Deutschen Bibelgesellschaft gepflegten Texts. Werke von CLV sind bislang nicht in Logos verfügbar.
Liebes Logos-Team,
ich konnte nur bedingt feststellen, inwieweit noch diskutiert wird ob das Münchener Neue Testament zur Bibliothek hinzugefügt werden soll? Ich erachte es gerade für neu Studierende und "Hobby-Theologen" als wertvolles Tool, da es sich so nah an der griechischen Sprache orientiert.
VG Philemon
zur Referenz hier der angesprochene "Thread"
http://community.logos.com/forums/t/79192.aspx?PageIndex=1
Thomas
Hallo zusammen,
Das freut mich das wir demnächst mehr auf Deutsch erwarten dürfen.
Für mich wären folgende Werke unerlässlich:
Bibeln
- Elberfelder 2006
- Elberfelder Studiebibel mit Sprachschlüssel
- Elberfelder CSV mit Strongkodierung
- Schlachter Version 2000
- Hoffnung für alle
- Neue evangelistische Übersetzung
Lexikas & Kommentare
- Theologisches Begriffslexikon zum neuen Testament
- Das große Bibellexikon
- Wuppertaler Studienbibel AT+NT
- Edition C Bibelkommentar NT
- Historisch Theologische Auslegungsreihe
Das reicht erstmal...;-)
Schöne Grüße und Gottes Segen bei der Arbeit
Dietrich
Diesen Wünschen würde ich mich auch gerne anschließen!
I see that that Wuppertaler Studienbibel is available. Is it really that good? I tried to find more information about it. Can you make a sale pitch to me for that?
Thank you
For some time in the last century, it must have been the only wide-spread evangelical commentary in German language. "Everybody" in the evangelical circles used it (seminaries, pastors, small-group leaders in the churches). It came in bound volumes - later in paperbacks in a two foot wide carton box (probably for the NT part). People over fifty still bring individual volumes to small groups when deep bible study is on the agenda.
The series editor, Fritz Rienecker, writes in his preface that the series has a twofold aim: it wants to explain the meaning (difficult words, theological issues, ANE customs) and it wants to "build up" the reader in a spiritual sense. The editor explains that the series presupposes a high view of scripture (even though he talks a lot about its servant persona) and that it generally follows the exegetical work of Friedrich Godet, Adolf Schlatter and Theodor Zahn. I'd compare it to Stott's "The Bible Speaks Today" series.
Have joy in the Lord!