Problem mit Faktenbuch

Andreas Roemer
Andreas Roemer Member Posts: 1,141 ✭✭

Ich habe mal das "Faktenbuch Tips & Tricks"-Video von MP-Seminars verfolgt.

Da wurde die NASB via Linkset "A" mit dem Faktenbuch verknüpft. 
Ich habe dies auch getan und zusätzlich die Lut84 auch mit "F" verknüpft.

Im Video gab der Sprecher "Galatian 1" in das Suchfeld ein und das Faktenbuch folgte zum passenden Eintrag "Galaterbrief".
Obwohl ich im Faktenbuchfilter alle Filter gesetzt habe, sowohl für die NASB, als auch für die LUT84, funktioniert das bei mir überhaupt nicht.

Einzelne Begrifflichkeiten funktionieren aber in beiden Bibeln im Zusammenspiel mit dem Faktenbuch. "Bileam" an manchen Stellen aber nicht. Manuell im Faktenbuch eingegeben, findet er dann den Eintrag dazu.

Mache ich da was falsch? 

Danke für Tipps
Andreas

---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

Comments

• Wolfgang Schneider
    Wolfgang Schneider Member Posts: 678 ✭✭

Ich habe mal das "Faktenbuch Tips & Tricks"-Video von MP-Seminars verfolgt.

Da wurde die NASB via Linkset "A" mit dem Faktenbuch verknüpft. 
    Ich habe dies auch getan und zusätzlich die Lut84 auch mit "F" verknüpft.

Zwei verschiedene Linksets (A & F) ?

Im Video gab der Sprecher "Galatian 1" in das Suchfeld ein und das Faktenbuch folgte zum passenden Eintrag "Galaterbrief".
    Obwohl ich im Faktenbuchfilter alle Filter gesetzt habe, sowohl für die NASB, als auch für die LUT84, funktioniert das bei mir überhaupt nicht.

Einzelne Begrifflichkeiten funktionieren aber in beiden Bibeln im Zusammenspiel mit dem Faktenbuch. "Bileam" an manchen Stellen aber nicht. Manuell im Faktenbuch eingegeben, findet er dann den Eintrag dazu.

Mache ich da was falsch?

Ich vermute, es hat damit zu tun, welche Sprache man als Logos App Sprache eingestellt hat. Außerdem sind wohl die Faktenbuch Einträge in Deutsch und Englisch unterschiedlich vollständig ...

Ich habe bei mir NASB, Faktenbuch und Lu84 in 3 Panels nebeneinander und alle drei per Linkset A verknüpft.  

Mit Englisch als Logos App Sprache scheint alles zu funktionieren, alle drei bewegen sich zu den jeweils erwarteten Stellen.

Mit Deutsch als Logos App Sprache bewegen sich zwar die zwei Bibeln wie erwartet, das Faktenbuch reagiert aber nicht, wenn man in den Bibeln "blättert".  Interessant ist auch, wenn man im Faktenbuch bei einem Eintrag (z.B. "Faulheit") eine Schlüsselstelle klickt, geht die Lu84 - also die deutsche Bibel - zu der Stelle, wohingegen NASB - also die englische Bibel - nicht reagiert.

Wolfgang Schneider

(BibelCenter)

• Andreas Roemer

Danke Dir für Deine Mühen.[Y]

In meinem Falle "F". "A" = All the rest; "B" = Bible; "D = Dictionaries" und "F" eben fürs Factbook. In meiner großen Arbeitsumgebung sehe ich so auf einen Blick, woran ich bin.

Mit Englisch als Logos App Sprache scheint alles zu funktionieren, alle drei bewegen sich zu den jeweils erwarteten Stellen.

Das kann ich nachvollziehen. Dann wird dies auch der Grund sein.

Danke schön dafür. Wenn ich es weiß und nicht einer meiner eigenen Faktenbucheinträge greift (ich arbeite sehr viel mit dem Rechtsklick-Menü, dann erwarte ich es halt auch nicht[:D]

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

• Wolfgang Schneider
    Wolfgang Schneider Member Posts: 678 ✭✭

In meinem Falle "F". "A" = All the rest; "B" = Bible; "D = Dictionaries" und "F" eben fürs Factbook. In meiner großen Arbeitsumgebung sehe ich so auf einen Blick, woran ich bin.

Oh, jetzt verstehe ich es wohl ... in dem MP Seminar Video wurde Linkset A benutzt, Du hast dann für NASB & Faktenbuch Linkset F (entsprechend Deinem "Linkset System" Linkset F benutzt, und zu den zwei Werken NASB & Faktenbuch dann als drittes Werk Lu84 verlinkt.
    Werke können ja jeweils nur via einem Linkset verlinkt werden, weshalb ich mich wunderte, wie Du zwei Linksets (A & F) da verwendest  [;)]

Wolfgang Schneider

(BibelCenter)

• Andreas Roemer

Werke können ja jeweils nur via einem Linkset verlinkt werden, weshalb ich mich wunderte, wie Du zwei Linksets (A & F) da verwendest 

Ja, aber Kopien des Faktenbuches kann man problemlos an ein anderes Werk binden. Ich habe dann halt 2 oder 3 Faktenbücher offen.

Ich hatte ehrlich gesagt, nie das Hinzufügen eigener Faktenbuch-Tags auf dem Schirm. Nach dem Video war ich echt geplättet. Schlicht genial und so manche Versliste, die oft genug als Stichwortsammlung missbraucht wurde, wurde völlig obsolet, indem ich Begrifflichkeiten in Büchern mit dem dazu passenden Faktenbuch-Tag verlinkt habe. Hoovern und rechte Maustaste und die neuen Infos damit sind sowas von informativ. Wow.

Aus diesem Grunde schaue ich mir gerne diese Seminare an. Da gibt es immer wieder was zu entdecken. Werbeblock-Ende. [;)]

---

• Andreas Roemer

Und was mir auch noch aufgefallen ist:

Ich kann in einem Werk, welches in einer mehrspaltigen Buchansicht angezeigt wird, kein Faktenbuch-Tag setzen. Das gleiche Werk zusätzlich geöffnet bereitet da keine Probleme.
    Ich glaube genau aus diesem Grund werde ich von der mehrspaltigen Buchansicht wieder abrücken. [:(]

---

• Andrew Batishko
    Andrew Batishko Member, Administrator, Community Manager, Logos Employee Posts: 5,403

Mit Deutsch als Logos App Sprache bewegen sich zwar die zwei Bibeln wie erwartet, das Faktenbuch reagiert aber nicht, wenn man in den Bibeln "blättert".

Dies sollte in Version 33 behoben sein.

https://community.logos.com/forums/t/219035.aspx

Andrew Batishko | Logos software developer