Hallo Zusammen,
ich bin gestern, als ich mich mit dem Leben des Apostel Paulus befasst hatte zwangsläufig auf den Galaterbrief gestoßen und habe nachrecherchiert, welche Bücher außer den, die ich bereits habe über Paulus und seine Reisen es noch gibt.
Ich habe bereits 2 Bücher erworben und zwar "Auf den Spuren der Apostel Paulus und Johannes in Kleinasien...." sowie "Auf den Spuren des Apostel Paulus in Griechenland....".
Weil ich irgendwie noch nicht zufrieden war (haha) habe ich im Internet nachgeschaut und das wirklich wertvolle Buch (ich habe mir die Leseprobe durchgelesen) von Cilliers Breytenbach "Paulus und Barnabas in der Provinz Galatien" gefunden.
Es ist tatsächlich nicht sehr günstig, es gibt eine Print-Version davon (ISBN: 978-90-04-10693-2) aber auch als PDF (ISBN: 978-90-04-33248-5), die etwas günstiger ist.
Es ist mir nicht nur bei meinem Bibelstudium aber auch beim Zuhören von Vorträgen der bekanntesten Prediger unserer Zeiten aufgefallen, dass das Verständnis der Bibel tatsächlich ohne den geschichtlichen Hintergrund sehr schwierig bis unmöglich ist. Ich nehme an, dass die erwähnten Prediger oder Bibellehrer eben auf solche Werke wie das hier erwähnte Buch von Cilliers Breytenbach zugreifen und ihre Vorträge/Predigten darauf aufbauen.
Vielleicht weil "ES" mich in den letzten Monaten zur aktiven Evangelisation "auf der Straße" drängt und ich mit einem "Unwissen" oder "Halbwissen" dem Herrn und Seinem Wort keinen Schaden hinzufügen möchte befasse ich mich immer mehr mit der Glaubwürdigkeit der Bibel und diese besteht eben u.A. in der Verankerung der Schriften (AT&NT) in der Geschichte der Menschheit.
Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Buch (außer der von mir bereits publizierten Literaturwünsche) hier bei Logos angeboten wäre...wen nicht...kaufe ich es woanders...xD xD [;)]
VchG, Miro