Fragen zu neuen Logos

Schönen guten Tag,

Vorab, ich persönlich finde die Entscheidung zu einem Abomodell grundlegend falsch. Bisher konnte ich ruhigen Gewissens in Lifegroups usw. Logos empfehlen, gerade wegen der dynamischen Preispolitik die mit einem Abomodell quasi aufgehoben wird. Die KI Funktionen hätte man auch in ein Abo Modell ausgliedern können, da mir, der ein ChatGPT Pro Abo besitzt klar ist, dass dieses mit der API pro credit Geld kostet. Aber auch hier hätte der bisherige Weg eines optionalen Abos beibehalten werden können.

Ich persönlich brauche kein ChatGPT + zusätzliches Logos KI Modul. Sei es drum. Jedoch wollte ich mir dieses Jahr noch das Funktionisupgrade zulegen (https://de.logos.com/product/228499/logos-10-funktionen-and-werkzeuge) welches jetzt wohl nicht mehr zu erhalten ist.

Gut für die KI Übersetzung der Werke, um englische Werke auf deutsch zu lesen, brauche ich es jetzt wohl nicht mehr. Aber reichen die Credits des kleinsten Abos um 2-3 englische Bücher auf deutsch zu lesen?

Und was mir im Funktionisupgrade viel wichtiger war, ist die Print Bibliothek. Kann ich diese Funktion irgendwo als Paket oder einzeln kaufen? Ich lese und kaufe noch sehr viel offline und habe mich schon gefreut, einfach die ISBNs zu scannen und dennoch in der Suche verfügbar zu haben.

Liebe Grüße 

Daniel

Comments

  • Stephan Thelen
    Stephan Thelen Member Posts: 608 ✭✭✭

    Ich möchte nur bezüglich der Frage nach der Print Bibliothek etwas Erwartung Management betreiben: mit der Funktion der Print Bibliothek kannst du nur auf die Werke über die Suche (!) zugreifen, die bereits von Logos umgesetzt, d.h. auf der Website käuflich verfügbar sind.

    ich habe den Eindruck, dass diese Aspekte immer wieder missverstanden wird.

  • Daniel Ambraß
    Daniel Ambraß Member Posts: 4

    Vielleicht habe ich es falsch formuliert. Das ist mir natürlich bewusst, jedoch habe ich viele Bücher (z.B. einige aus der Brunnen TVG Reihe, Timothy Keller), als Druckversion und diese sind eben auch in Logos referenziert. Ich liebe es mit einem klassischen Buch im Sessel zu sitzen 😁 

    Dass nur die referenziert sind, die eben auch über den Logos Shop erhältlich sind, ist klar. Die Frage ist nur, kann ich dies jetzt noch gesondert kaufen? Denn selbst das günstigste Abomodell ist für mich vom Grundsatz her ein biss in den sehr sehr sauren Apfel. Sollte dies bspw. nur im teuersten Abo möglich, ist es "se la vie" und ich komme ein paar Tage zu spät. Denn das werde ich mir definitiv nicht zulegen.

    Sorry, ich klinge vielleicht etwas hart. Aber das ist bspw. der Grund, weshalb ich keine Adobe Produkte mehr nutze, sondern ausschließlich Alternativen.

  • Tobias Gerbothe
    Tobias Gerbothe Member Posts: 413 ✭✭✭

    Hallo Daniel,

    da die katholische Version von Logos, Verbum, noch nicht auf Abo umgestellt ist, kann man dort noch Feature Sets kaufen: https://verbum.com/product/228483/verbum-10-full-feature-upgrade?queryId=eefd84393cab63f2cbf1ed9b544527d7

    Da ist auch der Print Library Catalog dabei. Das geht mW aber noch noch im Oktober.

    Viele Grüße,

    Tobias





  • Miroslaw Krysiuk
    Miroslaw Krysiuk Member Posts: 141 ✭✭

    Hallo Zusammen,
    ich habe mich heute ein wenig mit dem Thema "Priorisierung der Bücher" befasst. Dazu habe ich mir einen Beitrag aus der Logos-Wiki angeschaut. Die Priorisierung der Bücher scheint mir ein sehr wichtiges, aber auch kompliziertes und aus meiner Sicht sehr vernachlässigtes Thema zu sein.

    Nun in dem Beitrag "https://community.logos.com/kb/articles/2187#Introduction":

    habe ich gelesen, dass es eine Funktion zum Erstellen "Persönlicher Bücher" gibt / geben sollte:

    Es kommt mir seltsam vor, dass ich diese Funktion nicht finde weil der Beitrag zumindest dieses Jahr aktualisiert wurde (5 Oktober 2024 ).

    Ich denke mit dieser Funktion wäre es möglich, eigene Bücher die die Nutzer in einer elektronischen Form besitzen könnten Problemlos in eigene Bibliotheken eingebunden werden. Na ja…ich nehme an, dass es sich ggf. um eine ältere Version von Logos handelt die Dave Hooton verwendet.

    VchG

  • NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 15,968

    habe ich gelesen, dass es eine Funktion zum Erstellen "Persönlicher Bücher" gibt

    ja, die gibt es: unter Werkzeuge (die 9 Punkte) der Eintrag "Persönliche Bücher" - dieser Link sollte (ggf. mit Umweg über die Web App, dort gibt es die Funktion leider nicht, Logos Applikation öffnen lassen) funktionieren: https://ref.ly/logos4/PersonalBooks

    Ich denke mit dieser Funktion wäre es möglich, eigene Bücher die die Nutzer in einer elektronischen Form besitzen könnten Problemlos in eigene Bibliotheken eingebunden werden.

    ja genau, dafür ist sie da. Das machen Anwender seit über zehn Jahren so und das funktioniert auch in der aktuellen Logos-Version ganz genauso. Im Forum findest du dutzende deutschsprachige und hunderte englischsprachige Persönliche Bücher (PB), die von anderen Anwendern zu diesem Zweck geteilt wurden. Das geht von einfachsten Texten ohne pezielle Formatierung (wie du schreibst: problemlos) über Kommentare bis hin zu komplexen Werken wie zB Bibeln.

    Du findest viele der PB verlinkt hier im Wiki:

    Wenn du selbst Bücher mit anderen Nutzern teilen möchtest, bitte beachte a) die Urheberrechte der Autoren und Verlage (manchmal reicht fragen…) und b) die Interessen von Logos: wir teilen hier im Logos-Forum keine Bücher als PB-Dateien, die es in gleicher Ausgabe im Logos-Shop zu erwerben gibt.

    Have joy in the Lord! Smile

  • Miroslaw Krysiuk
    Miroslaw Krysiuk Member Posts: 141 ✭✭

    Hi…ich weiß nicht, wie ich mich bei Dir bedanken soll. Ich meine im alten Forum danach gefragt zu haben eben im Bezug auf die Printbibliothek. Vielleicht habe ich die Antwort damals nicht verstanden ..haha

    So ein Ding…tatsächlich kann man so wie in dem Beitrag von Dave Hooton die priorisierten Werke "aufteilen" oder trennen…zur besseren Übersicht. Ich habe mittlerweile auch relativ viele Bücher als PDF-Dateien und verwalte sie unter Windows🤦‍♂️ Gedruckte Bücher kaufe ich nicht mehr, leider sind sie zu Staubfängern geworden, na ja.

    Ich werde das alles ausprobieren…nochmal danke🙏

  • NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 15,968

    sehr gerne!

    Have joy in the Lord! Smile

  • ilian
    ilian Member Posts: 2,999 ✭✭✭
    edited December 9

    Eine Verständnisfrage, weil mich ein Freund danach gefragt hat: Wenn ich ein Logos in der Vergangenheit gekauft habe und ein Abo abschließe ("Legacy-Lizenz"), dann steht auf der Hilfe-Seite, was nach dem Ende des Abonaments passiert: "behalten Sie Funktionen aus Ihrer Abo-Stufe, die nicht auf Cloud oder KI angewiesen sind."

    Was ist jedoch, wenn er ohne Logos zu besitzen jetzt ein 2jähriges Abo abschließen würde und danach kündigen würde? Kann er nach der Kündigung die nicht Cloud oder KI basierten Funktionen auch nutzen oder nicht?

  • ilian
    ilian Member Posts: 2,999 ✭✭✭

    Danke für deine Antwort! Wenn das so ist, finde ich so eine Unklarheit nicht sehr förderlich für das Gewinnen neuer Kunden (manche von denen wissen, was wir haben und wie es bei uns als Bestandsbesitzer ist)…

    Ich warte mal ab, ob jemand von Faihtlife hier Stellung bezieht oder nicht…

  • Ben Misja (Logos)
    Ben Misja (Logos) Member, Administrator, Community Manager, Logos Employee Posts: 2,146

    Hi Ilian, ich kann bestätigen, dass Mick hat das korrekt beschrieben hat.

    Senior Manager, New Languages