Bibliothek (gefiltert) exportieren

Guten Abend,
aus mehreren Gründen (in anderen Threads beschrieben) bin ich dabei, meine Bibliothek auf meine Bedürfnisse anzupassen. Als erstes wird die Bibliothek nach bestimmten Kriterien gefiltert und in Excel exportiert. Ich bin mir nicht sicher, ob es in früheren Versionen von Logos das Problem auch schon gab. Ich habe schon letztes Jahr meine gesamte Bibliothek in Excel exportiert und ich meine keine Probleme gehabt zu haben.
Also ich habe eine Liste von Werken, ich gehe dann auf Drucken/Exportieren, es erscheint eine Meldung, dass "dieses Fenster nur den Export unterstützt" und für den Export werden mir 3 Möglichkeiten angezeigt (siehe Screenshot):
Wenn ich die Möglichkeiten 2. und 3. anwähle gibt es keine Reaktion, es wird nichts exportiert und keine weiteres Fenster geöffnet.
Es funktioniert nur über 1. Also ich muss eine neue XML-Datei erstellen und diese dann in eine Excel-Datei importieren.
Ich habe eine Excel-Datei mit meiner ganzen Bibliothek erstellt am 08.07.2024 gefunden und keine analoge XML-Datei dazu. Da ich mit den Dateien relativ "pedantisch" umgehe nehme ich an, dass es ein relativ neues Problem ist.
Für eine zeitnahe Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon im Voraus 😊
VchG, Miro
Best Answer
-
Es funktioniert nur über 1. Also ich muss eine neue XML-Datei erstellen und diese dann in eine Excel-Datei importieren.
Ja, so sehe ich das auch. Meines Wissens ist das auch schon seeeeehr lange so.
Ich habe eine Excel-Datei mit meiner ganzen Bibliothek erstellt am 08.07.2024 gefunden und keine analoge XML-Datei dazu. Da ich mit den Dateien relativ "pedantisch" umgehe nehme ich an, dass es ein relativ neues Problem ist.
Das Problem besteht meiner Erinnerung nach seit Jahren. Der gesamte Bereich Print/Export ist irgendwie nur halbgar (auch wenn in der Praxis viele Nutzer diese Funktionalität nutzen bzw. sie nur deshalb nicht nutzen weil ihr jeweiliger Anwendungsfall gar nicht funktioniert - da ist der Bibliotheksexport sogar schon gut funktional im Vergleich).
Have joy in the Lord!
0
Comments
-
Ja, so sehe ich das auch. Meines Wissens ist das auch schon seeeeehr lange so.
Das Problem besteht meiner Erinnerung nach seit Jahren. Der gesamte Bereich Print/Export ist irgendwie nur halbgar (auch wenn in der Praxis viele Nutzer diese Funktionalität nutzen bzw. sie nur deshalb nicht nutzen weil ihr jeweiliger Anwendungsfall gar nicht funktioniert - da ist der Bibliotheksexport sogar schon gut funktional im Vergleich).
Have joy in the Lord!
0 -
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit weiter nachgeforscht.
In der Datei, die ich letztes Jahr erstellt habe hatte ich ein Blatt mit "Workflow" zum Thema "Import/Export" erstellt😉
Ich habe ein Vermerk gemacht, dass der Export aus dem Menü |Sammlungen| ander funktioniert.
Ferner habe ich festgestellt, dass ich in der Zwischenzeit eine neue MS-Office-Version installiert habe und jetzt habe ich es neu ausprobiert.
Ich habe meine Bibliothek nach Bedarf gefiltert, dann ⇒ |Drucken/Exportieren| ⇒ Als Datei Speichern |Tabellenkalkulation XML| ⇒ im Fenster |Speichern unter| als Dateityp | CSV| gewählt.
In der Exceltabelle habe ich Daten| ⇒ |Aus Text/CSV| gewählt und dann auf |Laden| geklickt.
Als Ergebnis habe ich eine neue, formatierte Tabelle mit Filtern erhalten.
Das war's. 🙏
0