Literaturwünsche

Page 20 of 23 (454 items) « First ... < Previous 18 19 20 21 22 Next > ... Last »
This post has 453 Replies | 33 Followers

Posts 666
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Tue, Apr 20 2021 11:00 PM

Im Regal eben wiederentdeckt:
Georg Brinke. 1000 neue biblische Entwürfe. R. Brockhaus Verlag Wuppertal
Georg Brinke. Tauschend biblische Entwürfe.Ährenleseverlag Bern (Schweiz)
Logos wäre "das Tool" um mit diesen hilfreichen und interessanten Büchern perfekt zu arbeiten. Eine echte Bereicherung.

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 26
Benjamin Kloß | Forum Activity | Replied: Tue, Apr 20 2021 11:20 PM

Dem kann ich nur zustimmen. Die biblischen Entwürfe von Gerhard Brinke sind top Gliederungen und Entwürfe für Predigten. Die würden eine sehr große Hilfe sein. Es gibt übrigens nicht nur die 1000 neuen Entwürfe, sondern auch einfach die 1000 Entwürfe, also zusammen zwei Werke mit jeweils 1000 Entwürfen. Vom Verlag dürfte das eigentlich kein großes Problem sein. 

Posts 666
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Wed, Apr 21 2021 8:04 AM

Benjamin Kloß:
Es gibt übrigens nicht nur die 1000 neuen Entwürfe, sondern auch einfach die 1000 Entwürfe, also zusammen zwei Werke

YesDeshalb hatte ich auch die beiden Verlage angegeben. Bei meinen antiquarisch erworbenen Ausgaben sind es zwei verschiedene.
Die beiden Bücher wären eine echte Bereicherung in Logos.Smile

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 1626
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Apr 21 2021 3:45 PM

Andreas Roemer:

Im Regal eben wiederentdeckt:
Georg Brinke. 1000 neue biblische Entwürfe. R. Brockhaus Verlag Wuppertal
Georg Brinke. Tauschend biblische Entwürfe.Ährenleseverlag Bern (Schweiz)
Logos wäre "das Tool" um mit diesen hilfreichen und interessanten Büchern perfekt zu arbeiten. Eine echte Bereicherung.

Spannend! Um solche Bücher zu finden, ist unsereiner auf jeden Fall auf Tipps wie diesen angewiesen. 

Aber blöd daran: Bei dem Alter haben die Verlage höchstwahrscheinlich keine Rechte mehr daran, und den Verlag Ährenlese scheint es gar nicht mehr zu geben. Über den Autor ist auch nichts in Erfahrung zu bringen, es wird sich ja nicht um diesen Heimatdichter handeln. Damit ist es höchstwahrscheinlich verwaiste Literatur, die ohne sachdienliche Hinweise nicht zu bekommen ist. Ich nehme den Brockhaus-Band zur Sicherheit mal auf unsere Wunschliste auf. 

Posts 666
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Wed, Apr 21 2021 9:45 PM

Ben Misja (Faithlife):
Bei dem Alter haben die Verlage höchstwahrscheinlich keine Rechte mehr daran, und den Verlag Ährenlese scheint es gar nicht mehr zu geben. Über den Autor ist auch nichts in Erfahrung zu bringen, es wird sich ja nicht um diesen Heimatdichter handeln. Damit ist es höchstwahrscheinlich verwaiste Literatur, die ohne sachdienliche Hinweise nicht zu bekommen ist.

Danke.

Ach wie schade. 
ich habe mir mal eine Notiz angelegt und fahnde auch mal über den Verlag meiner Frau nach. Vielleicht kann man da Kontakt bekommen und es geht dann doch noch was. In diesem Falle würde es sich wirklich lohnen.

Posts 2634
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Apr 21 2021 10:33 PM

Vielleicht findet man mehr darüber, wenn man z.B. Thomas Schirrmacher fragt („Verlag für Kultur und Wissenschaft“).

Schirrmacher Thomas, Brinke Georg, Schirrmacher Klaus, Kuberski Jürgen, Sauer Erich

1000 biblische Entwürfe (Edition Christlieb / Evangelikale Klassiker im Reprint)

1986

ISBN: 3926105003 / 3-926105-00-3 Verlag für Kultur und Wissenschaft
Posts 2634
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Apr 21 2021 11:00 PM

Übrigens, ich sehe, dass die Ethik von T. Schirrmacher geplant ist! Yes

Sie eignet sich auch sehr gut für den Dogmatik-Assistenten (Stichwort Tagging).

Posts 666
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Wed, Apr 21 2021 11:11 PM

Und es gab wohl mal eine Sammlung von Büchern in Form von PDFs:
BRINKE-BIBLIOTHEK - CD-ROM - 21 BÜCHER VON GEORG R. BRINKE ALS PDF-DATEIEN AUF EINER CD-ROM (maisonbible.ch)

Vielleicht hilft das weiter. 

Posts 2634
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Apr 21 2021 11:40 PM

Stephan Thelen:

Damit hätte man viel mehr Werke von ihm! Und seine Lebensdaten werden auch angegeben: "Georg R. Brinke (1886-1972)"

Posts 412
Raphael | Forum Activity | Replied: Wed, Apr 21 2021 11:41 PM

Und digital wären sie auch schon! Na, dass lässt doch hoffen.

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Posts 8
Martin Gerber | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 22 2021 12:04 AM

Ich habe diese CD-falls das weiterhilft

Martin Gerber

Posts 666
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 22 2021 5:57 AM

Von einem Mitarbeiter der Deutschen Nationalbibliothek bekam ich folgende Informationen:

"Den Ährenlese Verlag in Bern kann ich in den Buchhandels-Adressbüchern nicht ermitteln. Auch sonst sind keine Informationen über eine eventuelle Übertragung von Verlagsrechten zu ermitteln. Die Rechte des Autors sind vermutlich an seine Erben gefallen. Hierbei kann ich Sie nicht unterstützen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Lizenzausgabe des Werkes von Brinke gestoßen:

Link zu diesem Datensatz: http://d-nb.info/861050711

Titel: 1000 [Tausend] biblische Entwürfe / Georg R. Brinke. Mit e. Anh. von Jürgen Kuberski & Thomas Schirrmacher
Verlag: Bonn : Edition Christlieb im Verl. für KUltur u. Wiss.
Zeitliche Einordnung: Erscheinungsdatum: [1986]
Umfang/Format: 285 S. ; 21 cm
ISBN/Einband/Preis: 978-3-926105-00-4 kart. : DM 45.00; 3-926105-00-3 kart. : DM 45.00
Beziehungen: Evangelikale Klassiker im Reprint ; Bd. 1
Anmerkungen: Lizenz d. Ährenlese-Verl., Bonn

Auf der Website des Verlags für Kultur und Wissenschaft (https://vkwonline.com/Wir-ueber-uns) sind Ansprechpartner genannt. Vielleicht können diese Ihnen weiterhelfen."

Vielleicht helfen diese Infos.

Posts 1626
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 22 2021 11:41 AM

Herzlichen Dank! Dann müssen wir spekulieren, dass man sich bei VKW noch an eine Ausgabe von 1986 erinnert. Aber nachfragen schadet nicht - wir haben ja schon ein paar Sachen von ihnen lizenziert. 

Der Hinweis auf die CD-Rom-Ausgabe ist sogar noch interessanter. Auf leseplatz.de wird da der Verlag Krumbacher angegeben, zu dem es im Netz keine Infos gibt. Mag jemand weiter Detektiv spielen? Big Smile

Posts 192
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 22 2021 12:17 PM

Ich schicke dir eine email-Adresse an deutsch@faithlife.com

Posts 2634
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 22 2021 12:20 PM

Ben Misja (Faithlife):
Der Hinweis auf die CD-Rom-Ausgabe ist sogar noch interessanter. Auf leseplatz.de wird da der Verlag Krumbacher angegeben, zu dem es im Netz keine Infos gibt. Mag jemand weiter Detektiv spielen? 

Auf der Schweizer Seite wird Wolfgang Bühne als Editor angegeben. Das muss der Verleger von der Bruderbewegung sein... da wird jemand bestimmt Kontakt herstellen können...

Posts 192
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 22 2021 12:24 PM

Wolfgang Bühne gehört der Buchladen www.leseplatz.de

Posts 412
Raphael | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 22 2021 6:23 PM

Im deutschsprachigen Shop gibt es noch keine Zeitschriften, Magazine usw. Das wäre auch eine Bereicherung. 

Ich würde mir ein Logos-Abo der Zeitschrift "Bibel und Gemeinde" wünschen.

https://bibelbund.de/zeitschriften/bibel-und-gemeinde/ 

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Posts 666
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 22 2021 10:05 PM

Raphael:
ch würde mir ein Logos-Abo der Zeitschrift "Bibel und Gemeinde" wünschen.

Jaa, da wäre ich auch für.

Und ich persönlich wäre für ein Logos-Abo von "Faszination Bibel" zu haben. Für die darf ich ja mit Genehmigung schon den ZID machen und hier einstellen. 

Stellenweise journalistisch exzellent und inhaltlich sowieso eine Bereicherung wäre auch "pro. Christliches Medienmagazin".

Posts 8
Martin Gerber | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 23 2021 12:18 AM

Auf der Hülle meiner Brinke-Bibliotkek CD steht:

Bücherdienst Krumbacher

Christian-Messner Strasse 19/1

78647 Trossingen

Telefon 07425 27218

Inhalt im pdf im Anhang.

7457.Inhalt Brinke-CD.pdf

Martin Gerber

Page 20 of 23 (454 items) « First ... < Previous 18 19 20 21 22 Next > ... Last » | RSS