[PB] Erstellen Anfängerfrage(n)

245

Comments

• delete12066188
    delete12066188 Member Posts: 3,378

Das taggen betrifft dieses Kästchen anhand Logos sieht ob es ein Datum, ein Wort oder eine Bibelstelle ist...damit kannst du entsprechende Werke verbinden. Du brauchst allerdings nur den Bible Milestone, den Datums Milstone oder den Headword Milestone

• Andreas Roemer
    Andreas Roemer Member Posts: 1,139 ✭✭

Danke. Ich persönlich werde nicht aufgeben, habe aber 0 aus Deiner Antwort verstanden. Datum? Was hat denn jetzt ein Datum damit zu tun? Ich verzettele mich gerade fürchterlich in den Begrifflichkeiten. 

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir unsere Dokumente nicht nach Logos importieren, wenn das so eine Wissenschaft ist. Das halte ich für unzumutbar und nicht darstellbar und die murksigen Kurse und fragmentierten Erklärungsschnipsel sind uns da wenig hilfreich. Wahnsinn. Da müssen wir jetzt erstmal in uns gehen und Kaffee trinken.

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 15,971

Wo finde ich denn Hilfen dazu, welche Milestones, Tags etc. diesen Typen spezifisch gesetzt werden können/müssen? Irgendwie kapiere ich es nicht, inwieweit welcher Milestone/Tag (für mich ein und dasselbe) Auswirkungen bei der Typwahl hat.

https://wiki.logos.com/Personal_Books#Resource_type_requirements (ist halt englisch)

Have joy in the Lord! Smile

• Andreas Roemer

NB.Mick said:

Danke, da war ich schon. Irgendwie fehlt der Zusammenhang zwischen all den Teilen. Wird schon, irgendwann macht es Klick[:D], oder, wie wir Hessen sagen: Dann ebbe nich [;)]

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

• NB.Mick

Irgendwie fehlt der Zusammenhang zwischen all den Teilen.

wenn du mir sagst was dir fehlt, versuche ich es dir zu erklären.

• Steffen Hollmann
    Steffen Hollmann Member Posts: 59

Also so von Hesse zu Hesse: Die Frage ist, was möchtest du machen. Letzten Endes muss man nämlich nur das verstehen, was man wirklich braucht. Im prinzip gibt es 4 Arten von Büchern:

- Lexikon (du möchtest, wenn du nach einem Begriff suchst, dass dir die Wortstudie was ausspuckt) - dafür vergibst du die Headword-Milestones.
    - Kommentar (du möchtest, wenn du bei einer bestimmten Bibelstelle bist, dass dir das Buch als Kommentar vorgeschlagen wird) - dafür vergibst du die Bibel-Milestones
    - Andachtsreihe (du möchtest, dass dein buch an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Punkt aufgeschlagen wird) - Datums-Milestones
    - Alles andere (Monographie) (braucht keine Milestones)

Alle anderen Buchkategorien sind letzten Endes überflüssig. Es ist auch letztlich egal, ob das vorliegende Werk wirklich ein Kommentar ist oder nicht, wichtig ist, dass du dir die Frage stellst, wo soll es denn auftauchen. Z.B. habe ich das Bibelkundeskript eines Dozenten von mir mit  Bibelmilestones (damit es in der Kommentarspalte erwähnt wird) und mit Headwordmilestones (damit es bei der Wortstudie erscheint) versehen.

Wie du die genau setzt hast du ja glaube ich schon rausgefunden. Das betrifft glaube ich 99% aller PB, alles andere sind dann letztlich Detailfragen, wenn du etwas ganz ganz spezielles brauchst (ich habe viele PB gebaut, aber ich brauchte nie etwas anderes als die vier Kategorien da oben). Und wenn du ein gutes Beispiel haben möchtest, rate ich dir lade dir ein kostenloses PB aus dem Wiki https://wiki.logos.com/Kostenlose_Werke herunter, da findest du schöne Beispiele, wie das ganz konkret aussehen kann.

Man muss hier wieder bedenken, Logos ist organisch gewachsen...

• Andreas Roemer

NB.Mick said:

wenn du mir sagst was dir fehlt, versuche ich es dir zu erklären.

Total nett. Danke. Ich werde heute Nachmittag mal eine Videokonferenz unseres Kreises einberufen und mal darüber babbeln.
    Im Prinzip geht es darum, dass wir ein paar Hundert Handouts, Betrachtungen, Studien, Zusammenfassungen nach Logos so einfügen wollen, dass man damit vernünftig arbeiten kann, ohne das ein Dutzend Acrobat- und Wordinstanzen auf dem Bildschirm offen sind und man manuell hin und her kopieren muss. Da brachte ich Logos und Persönliches Buch ins Spiel und setzte mir den offensichtlich viel zu großen Hut auf.[:#]

---

• Andreas Roemer

Also so von Hesse zu Hesse: Die Frage ist, was möchtest du machen. Letzten Endes muss man nämlich nur das verstehen, was man wirklich braucht. Im prinzip gibt es 4 Arten von Büchern:

- Lexikon (du möchtest, wenn du nach einem Begriff suchst, dass dir die Wortstudie was ausspuckt) - dafür vergibst du die Headword-Milestones.
    - Kommentar (du möchtest, wenn du bei einer bestimmten Bibelstelle bist, dass dir das Buch als Kommentar vorgeschlagen wird) - dafür vergibst du die Bibel-Milestones
    - Andachtsreihe (du möchtest, dass dein buch an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Punkt aufgeschlagen wird) - Datums-Milestones
    - Alles andere (Monographie) (braucht keine Milestones)

Alle anderen Buchkategorien sind letzten Endes überflüssig. Es ist auch letztlich egal, ob das vorliegende Werk wirklich ein Kommentar ist oder nicht, wichtig ist, dass du dir die Frage stellst, wo soll es denn auftauchen. Z.B. habe ich das Bibelkundeskript eines Dozenten von mir mit  Bibelmilestones (damit es in der Kommentarspalte erwähnt wird) und mit Headwordmilestones (damit es bei der Wortstudie erscheint) versehen.

Wie du die genau setzt hast du ja glaube ich schon rausgefunden. Das betrifft glaube ich 99% aller PB, alles andere sind dann letztlich Detailfragen, wenn du etwas ganz ganz spezielles brauchst (ich habe viele PB gebaut, aber ich brauchte nie etwas anderes als die vier Kategorien da oben). Und wenn du ein gutes Beispiel haben möchtest, rate ich dir lade dir ein kostenloses PB aus dem Wiki https://wiki.logos.com/Kostenlose_Werke herunter, da findest du schöne Beispiele, wie das ganz konkret aussehen kann.

Man muss hier wieder bedenken, Logos ist organisch gewachsen...

Rettung! Lexikon - Kommentar - Andachtsreihe - Monographie Da suche ich mir jetzt Beispielbücher und schau sie mir an. 
    Danke[Y]

---

• NB.Mick

Handouts, Betrachtungen, Studien, Zusammenfassungen

Das klingt zunächst danach, als ob ihr nur Kommentar (falls überhaupt) und Monographie braucht. Um besser zu organisieren kann man die für Predigten gedachte Tabelle anschauen, die einfach im Monographie-Typ vorangestellt wird, und Logos baut den Index nach den Feldern. Also aus hundert kleinen Handouts wird ein großes PB wo du jedes nach Schlagwort, Thema, Ort, Datum, beteiligte Person usw. wiederfindest.  

• delete12066188

Steffen hat besser rübergebracht was ich sagen wollte[B]

• Andreas Roemer

Und beide Postings zusammen erbrachten Erkenntnis. Danke Euch beiden sehr und es wird die Gelegenheit kommen [B][B]

---

• Andreas Roemer

NB.Mick said:

Das klingt zunächst danach, als ob ihr nur Kommentar (falls überhaupt) und Monographie braucht. Um besser zu organisieren kann man die für Predigten gedachte Tabelle anschauen, die einfach im Monographie-Typ vorangestellt wird, und Logos baut den Index nach den Feldern. Also aus hundert kleinen Handouts wird ein großes PB wo du jedes nach Schlagwort, Thema, Ort, Datum, beteiligte Person usw. wiederfindest. 

Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Darauf arbeite ich hin, dass wäre es.

---

• Andreas Roemer

Dank Eurer tollen Hilfe wird gerade ein Handout von mir als PB umgesetzt. Ich habe da eine Frage zu Bildern. Diese werden nach der Erstellung mit großen Abständen zum nachfolgenden Text im PB angezeigt. Sieht halt nicht so toll aus. Ganz gleich, ob ich mit Abschnittswechseln in Word arbeite, also ENTER oder mit Zeilenumbrüchen SHIFT + ENTER, es bleibt bei diesen großen Abständen. Auch die Typauswahl "Handbuch", "Monographie" etc. ändert nichts daran. Gibt es da einen Trick für?

---

• Andreas Roemer

Die Lösung des Problems liegt bei den Bildern in der Eigenschaft "Größe und Position". Dort bei "Textposition" für das Bild die Option "Mit Text in Zeile" wählen und nicht, wie ich es gemacht hatte, "passend". Dann stimmen die Abstände zwischen Bildoberkante und Bildunterkante und dem Text einigermaßen. 

---

• Andreas Roemer

Soweit läuft es, ich hätte aber dann doch noch eine Frage [:)]

Kann ich irgendwie intern verlinken? Ich bräuchte ein Inhaltsverzeichnis und raffe nicht, wie ich auf Seite 1 eines erstellen kann. Das von Word erstellte funktioniert nicht. Gibt es so etwas wie ein Ziel-Tag, auf das ich dann einen Link setzen kann? Beispiel?

Danke für einen Tipp
    Andreas

---

• NB.Mick

Kann ich irgendwie intern verlinken? Ich bräuchte ein Inhaltsverzeichnis und raffe nicht, wie ich auf Seite 1 eines erstellen kann. Das von Word erstellte funktioniert nicht. Gibt es so etwas wie ein Ziel-Tag, auf das ich dann einen Link setzen kann? Beispiel?

Im Prinzip geht das - ich bin mir nicht sicher ob ich selbst das jemals gemacht habe, außer als "Proof of Concept". Ich müsste es raussuchen. Aber: bist du sicher, dass du ein zusätzliches, manuelles Inhaltsverzeichnis brauchst? Wofür? Logos baut ja automatisch eines, das auf den Überschrifts-Formatvorlagen (Heading styles) basiert.  

• Andreas Roemer

NB.Mick said:

bist du sicher, dass du ein zusätzliches, manuelles Inhaltsverzeichnis brauchst? Wofür? Logos baut ja automatisch eines

Danke. Ist ja nur ein Name, "Inhaltsverzeichnis". Aber so eine interne Verlinkung in großen Dokumenten fände ich nicht schlecht.

[I]Kompiliere das PB, schnappe mir die Stelle mit "L4"-Link und baue den dann ein. So müsste es gehen. Elegant ist anders[:D]

---

• NB.Mick

IdeaKompiliere das PB, schnappe mir die Stelle mit "L4"-Link und baue den dann ein. So müsste es gehen. Elegant ist andersBig Smile

Und außerdem funktioniert es nur für dich in deinem PB: Wenn du das Dokument (gesetzt den Fall - du hattest ja von einer Gruppe gesprochen, für die du das machst) mit jemandem teilst wird es für diese Person nicht funktionieren weil deren PB ja einen anderen Namen bekommt. Ansonsten ist die Idee schon super!

lch muss mal schauen ob Word-interne Hyperlinks zu Kapitelüberschriften o.ä. funktionieren. 

• Andreas Roemer

NB.Mick said:

lch muss mal schauen ob Word-interne Hyperlinks zu Kapitelüberschriften o.ä. funktionieren. 

Danke. Ja, so interne Hyperlinks, die dann für alle anderen auch funktionieren, wären sehr hilfreich.

Danke an dieser Stelle für Eure Geduld mit mir. [Y]

---

• ilian
    ilian Member Posts: 2,999 ✭✭✭

NB.Mick said:

Eigentlich schon. Ich hatte es schon in meinen PBs...

EDIT:

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, aber meine Hyperlinks zu Kapitelüberschriften funktionieren problemlos. Z.B. im PB "Paul Rießler: Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel" und dort in den "Erläuterungen" --> Punkt 10 "Zur Apokalypse des Sophonias" habe ich solche Hyperlinks, die Logos erkennt.

• Andreas Roemer

ilian said:

ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, aber meine Hyperlinks zu Kapitelüberschriften funktionieren problemlos. Z.B. im PB "Paul Rießler: Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel" und dort in den "Erläuterungen" --> Punkt 10 "Zur Apokalypse des Sophonias" habe ich solche Hyperlinks, die Logos erkennt.

Danke. Ich sehe da beispielsweise als Hyperlink "#_3_1". Stimmt, funktioniert. Nur, wie hast Du den Link erstellt. Strg+k und ich finde selbst in Deinem Dokument keine Möglichkeit damit so etwas wie "#3_1" zu erzeugen. Oder ich übersehe was.

---

• Andreas Roemer

OK, ich hab es. Es lag an der Absatzformatierung bei mir. Danke, ja so funktioniert es in der Tat perfekt.

Klasse!

---

• NB.Mick

Also: Im Word "Ribbon" zu Einfügen gibt es den Punkt Links. 

Der dritte, untere Button würde Querverweise erzeugen (REF Felder), die in Word super funktionieren, aber in Logos nicht. Den vergessen.

Der mittlere Button ist zum Erzeugen von Textmarken, d.h. Sprungzielen, auf die Hyperlinks und auch Querverweise zeigen können. D.h. wenn du im Dokument schreibst "...wie wir später unten bei der Exegese sehen werden..." und dann weiter unten im Dokument kommt "Nun die Exegese", dann kannst du zB Exegese markieren und eine Textmarke dafür erzeugen und sie "Exegese" nennen - oder auch "#3_1" oder "3.1.4g" wenn dies der Unterpunkt in deiner 1000-Seiten Dissertation ist.

Der obere Button ist das Erzeugen von Hyperlinks. Du kannst Hyperlinks ins Internet erzeugen, oder auch, unter dem Funktionsbutton links "Aktuelles Dokument" Hyperlinks an Stellen in deinem Dokument - und zwar entweder zu Überschriften (z.B. für ein manuelles Inhaltsverzeichnis) oder eben zu den Textmarken, die du definiert hast.  EDIT: so kannst du im Beispiel in dem oberen Satz das "später unten" in einen Hyperlink auf die Exegese umwandeln. /EDIT  

• Andreas Roemer

Danke. So funktioniert es perfekt. Wenn ich mir so die Beispiele fertiger PBs ansehe, was für ein Schaff! Respekt. [Y]

---

• NB.Mick

Danke. So funktioniert es perfekt.

Gerne, freut mich wenn es dir hilft!

• Andreas Roemer

---

• Andreas Roemer

Wenn man viele Dateien der Art:

2020-11-12.docx
    2020-11-11.docx
    2020-11-10.docx
    und dann
    2020-11-13.docx zusammenbaut, stimmt natürlich die Reihenfolge nicht mehr, wenn man das PB baut.

Die Logos-Macher, und das wusste ich nicht, haben aber Sorge für solche Fälle getragen: Man kann die Dateien innerhalb der Liste via Drag&Drop verschieben:

sehr genial [Y]

---

• delete12066188

Eine andere Möglichkeit ist ein Zentraldokument, dass auf viele Dokumente verlinkt

• Andreas Roemer

Eine andere Möglichkeit ist ein Zentraldokument, dass auf viele Dokumente verlinkt

Ah, Danke. Gleich mal schauen, wie das geht. [:)]

---

• delete12066188

Du erstellst eine Biographie all deiner Bücher exportierst sie nach Word und machst ein PB davon