KI-Kontingent viel zu gering gegenüber Testphase
Derzeit schaue ich in den Neuerwerbungen meiner gekauften Bibliotheken rein, und erfreue mich vieler hochinteressanter Bücher. Dabei übersetze ich mal eine kleine Passage, ein Vorwort etc. Ergebnis: bereits 8% Verbrauch meines KI-Kontingentes. Wirklich geschafft habe ich da noch nichts.
Der Unterschied zwischen der Testphase und der Umstellung auf das eigentliche Abomodell ist beachtlich. Trotz Max ist das KI-Kontingent meines Erachtens erheblich geschrumpft. Ich achte in meinen Fensterwüsten auch schon darauf, dass ich die Übersetzungs- und Zusammenfassenfunktionalität abgewählt lasse und nur bei Bedarf aktiviere. Vorschlag dafür:
Wäre es nicht möglich, dass wenn man Ansichten speichert und diese wieder öffnet, die Zusammenfassungsfunktionalität per default auf nicht geöffnet zu setzen? Man könne ja in den Logos-Einstellungen dafür einen Schalter einbauen, so dass wenn ich ein Werk öffne, die Ansicht „Übersetzung/Zusammenfassen“ immer abgewählt ist.
Bis zu einem Doppelabo (englisch/deutsch) wäre eine Zubuchmöglichkeit für weitere KI-Kontingente in meinen Augen sehr, sehr sinnvoll. Oder eben ein Flatangebot. Mir reicht das derzeitige Kontingent nicht und ich will auch nicht ständig darüber nachdenken müssen, ob ich nun eine bestimmte KI-Suche mache oder nicht, oder mir eine Zusammenfassung ansehe etc.
Mein Kontingent erneuert sich zum 21.11. Ein Segen, dass ich DeepL-Pro habe, aber mit den KI-Suchen/Zusammenfassen wäre es für etliche Tage dann erstmal Essig.
Mich würden hier andere Meinungen sehr interessieren.
Bleibt gesund
Andreas
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]
Comments
-
Ich habe nur ein Pro-Abo, hatte noch nicht genug Zeit für einen ausführlicheren Test, verwende aber bisher eher das Übersetzen denn das KI-Tool. Ich hatte auch den Eindruck, dass die ersten Prozente schon recht zügig purzelten, obwohl ich noch fast nichts gemacht habe.
Mit der alten Kaufversion habe ich beim Übersetzen noch nie den Rahmen gesprengt. Ich fürchte auch, dass ich jetzt recht zügig dabei bin.
Fazit: Ich finde es unglücklich, dass
- KI- und Übersetzungskontingente verknüpft sind.
- es im Vergleich zur Kaufversion (!) offensichtlich weniger geworden ist.
- der Nutzer offensichtlich wirklich gar keine Möglichkeit hat, "eine Schüppe nachzulegen"
P.S.: Wo sieht man das Kontingent eigentlich auf dem Desktop? Die Hilfefunktion war mit der Suche nach "Kontingent" oder "Kontingent ansehen" keine Hilfe.
0 -
Kann es sein, dass das ein Bug ist? Ich will das Abo erst nächsten Monat abschließen, und habe nur Kontingent von der Logos 10 Kaufversion - sowie Beta-Zugriff auf Smart Search.
Obwohl ich im letzten Monat einige Suchen durchgeführt habe, steht mein Kontingent noch auf 0%. Ich habe nun noch mal 5 Suchanfragen durchgeführt, und es ist auf 1% gesprungen.
Wenn sich das Kontingent durch das Abo erhöht, sollte es eigentlich nicht schneller aufgebraucht werden.
0 -
P.S.: Wo sieht man das Kontingent eigentlich auf dem Desktop? Die Hilfefunktion war mit der Suche nach "Kontingent" oder "Kontingent ansehen" keine Hilfe.
Meines Wissens gar nicht. Nur in der Webversion von Logos.
Dann sind es halt ein paar Mausklicks mehr, mit DeepLPro und ChatGTP für Zusammenfassungen. Ich reserviere mir das magere Kontingent für die Suchen und dort dann mal für eine Zusammenfassung in der Ergebnismenge. Ich hoffe sehr, dass es da in naher Zukunft eine Möglichkeit zur bezahlten Kontingenterhöhung geben wird. Dies trübt ein wenig, dass hervorragende Bild, dass das neue Logos in meinen Augen abgegeben hat.
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
@Benjamin Misja: Hier tut eure Aufklärung Not!
0 -
siehe auch:
https://support.logos.com/hc/en-us/articles/23563051328269-How-do-AI-credits-work
Letzter Absatz:
We adjust credit usage from time to time as we improve our services and as the costs of AI change. Because we make these adjustments fairly frequently, we’re not able to publish the exact amounts, but typically, you’ll be able to use every one of the AI tools a few hundred times a month before your credits run out – more than that if you’re only using one or two tools. The current exceptions to this are Smart Synopsis and Sermon Assistant Outlines, which use more credits than other tools due to their complexity and power. You’ll still be able to use those tools dozens of times per month, though.
0 -
Letzter Absatz:
"Die derzeitigen Ausnahmen sind Smart Synopsis und Sermon Assistant Outlines, die aufgrund ihrer Komplexität und Leistungsfähigkeit mehr Credits verbrauchen als andere Tools. Sie können diese Tools aber immer noch Dutzende Male pro Monat verwenden."
Eher wenige Dutzend Male. Wenn ich 6 und mehr Stunden pro Tag ernsthaft mit Logos arbeite (Ich Danke unserem Herrn für dieses Vermögen), dann bin ich sehr, sehr schnell pleite.@Stephan: Danke für den Link. Den hatte ich so noch nicht auf meinem Schirm.[Y]
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Oh, das sind aber keine guten Nachrichten.
Welches Abo habt ihr denn? Denn die KI-Kontingente sind ja je nach Abo unterschiedlich.
Ich wollte mir nämlich ein Premium Abo abschliessen…
Auf die KI-Predigt Assistenten kann ich verzichten, aber die Suche und Smart Synopse sollte eigentlich bei einem Abo schon dauerhaft zu nutzen sein.
0 -
Ich habe das Max-Abo.
---
Das ist interessant, weil man ja davon ausgehen kann, dass die Anzahl an KI-Features, die Credits benötigen, im Laufe der Zeit zunehmen wird. Man wird aber abwarten müssen, was das bedeutet.
0 -
Mich würde noch interessieren, ob das KI-Kontingent unterschiedlich hoch ist zwischen den deutschen und englischen Abos??
0 -
Das ist interessant, weil man ja davon ausgehen kann, dass die Anzahl an KI-Features, die Credits benötigen, im Laufe der Zeit zunehmen wird. Man wird aber abwarten müssen, was das bedeutet.
Stimmt. Da soll ja unter Umständen noch mehr kommen.
Was kostet mich DeepL im Jahr und was kostet mich ChatGTP im Jahr? Wo liegt das Problem, diese Preise Anwendern durchzureichen und daraus ein KI-Max.Abo zu zaubern? Doppelt hätte ich dann DeepL nur in einigen marginalen Punkten. Ich kann ja mit meinem DeepL-Pro-Account über mein ganzes Windows und im Browser arbeiten. Insofern wäre ich auch bereit, ein DeepL für Logos (Flat) und eines für Windows zu bezahlen. Aber irgendwann in der Mitte des Monats entscheidende Funktionalitäten von Logos nicht mehr nutzen zu können, ist in meinen Augen absurd.
---
Habe jetzt 2 mal mit KI eine Suche gestartet, sonst nichts. Dann habe ich mich in die Webapp eingeloggt um zu schauen, wieviel vom Kontingent das gebraucht hat, 2%.
D.h. man kann nur 100 KI-assistierte Suchen machen im Monat? (Und da sind andere Funktionen gar noch nicht dabei, wie Predigtillustrationen, Gliederungen, Vertiefungsfragen).
Finde das auch sehr mager.
Ausserdem wäre es auch gut, das Kontingent in der Desktop App sichtbar zu machen.0 -
Habe jetzt 2 mal mit KI eine Suche gestartet, sonst nichts. Dann habe ich mich in die Webapp eingeloggt um zu schauen, wieviel vom Kontingent das gebraucht hat, 2%.
Ja die haben es in sich.
Man baut sich eine Bibliothek auf, oftmals für erhebliches Geld, und wird dann durch so einen Blödsinn in der Verwendung beschränkt. Klar gibt es Kosten. Es sollte aber auch die Möglichkeit geben, diese anteilig bezahlen zu können, so dass man seine Bibliothek auch effizient nutzen kann.
Ich bin eigentlich nur am taggen meiner zahlreichen Neuerwerbungen und habe noch gar nicht losgelegt: 13% Verbrauch. [:(]---
Ja die haben es in sich.
Man baut sich eine Bibliothek auf, oftmals für erhebliches Geld, und wird dann durch so einen Blödsinn in der Verwendung beschränkt. Klar gibt es Kosten. Es sollte aber auch die Möglichkeit geben, diese anteilig bezahlen zu können, so dass man seine Bibliothek auch effizient nutzen kann.
Ich bin eigentlich nur am taggen meiner zahlreichen Neuerwerbungen und habe noch gar nicht losgelegt: 13% Verbrauch.Mein Vorschlag war, ob das nicht die KI übernehmen könnte, als dass das alles nun händisch gemacht werden muss. Siehe https://community.logos.com/forums/t/226560.aspx
Da ich auch zugegriffen habe im "Schlussverkauf", wäre das für mich eine echte Hilfe.
Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης·
0 -
Ich habe die letzten Tage weiter fleißig gesucht und übersetzt, und bin erst bei 2% - immer noch lediglich mit dem Logos 10 Kontingent. Bin immer mehr überzeugt davon, dass das ein Bug ist. Da es im englischen Forum keinerlei derartige Kommentar gibt, würde ich sogar wagen zu behaupten, dass der Bug die deutschen Abos spezifisch betrifft.
Wäre schön, wenn sich das jemand von Logos mal anschauen könnte. Wäre nicht schön, wenn ich nächste Woche wie geplant mein Abo abschließe, und sich dann das Kontingent leer saugt.
0 -
Ich wäre dankbar, wenn es dazu eine offizielle Stellungnahme gibt.
Mich hält diese Sache vom Kauf ab. Ich habe die DeepL Integration, habe sie rege benutzt und bin nie ans Limit gekommen.
Sollte das mit dem neuen Abo anders werden, ist das ein Nicht-Kauf-Grund für mich. KI schön und gut, aber die DeepL-Integration ist für mich Gold wert.0 -
Wow. Heute morgen machte ich meinen täglichen Check und jetzt steht beim Kontingent 0% und als neues Zieldatum 30.11.2024.
Wie auch immer das zustande kam: Von Herzen Danke. Mal sehen, wie es da über den Monat weiter geht.[:)]---
Ich habe in 11 Tagen bei meinem Max-Abo 21% verbraucht. Nun ich hatte ein paar Intelligente Suchen zu den Themen "Christ und Obrigkeit" und "Trinität und ihre Geschichte in der Urchristenheit und der ersten Kirche" gemacht. Dann ein paar Predigt-Outlines (Da ist ChatGPT selbst ohne Abo definitiv noch besser). Und noch ein paar kleine Übersetzungen von Kommentaren. Bei größeren Abschnitten geht auch (noch kostenfrei) recht gut Microsoft Word.
0 -
21% verbraucht, Pro Abo
Aber ich hab auch noch nicht ernsthaft damit gearbeitet, weil gerade ein paar andere Sachen anstehen. Sobald demnächst die Predigttermine und Kleingruppen wieder los gehen und ich da mehr vorbereite wird es spannend wie weit das Kontingent reicht...
0 -
Wo bzw. wie kann ich einsehen, wie viel meines Kontingents ich bereits verbraucht habe? (Pro-Abo) – Danke!
0 -
Wo bzw. wie kann ich einsehen, wie viel meines Kontingents ich bereits verbraucht habe? (Pro-Abo) – Danke!
Unten links...
0 -
Unten links...
Wunderbar habs gefunden, danke dir!
Liege bei derzeit 2% damit werde ich persönlich sicherlich hinkommen bei meinen Nutzungszenarien.
(Mal schauen, wie sich das alles entwickelt. Ich mache mehr und mehr mit Logos, aber ich brauche für alles einfach Zeit mich an die ganzen Funktionen zu gewöhnen. Nicht nur wegen den KI-Sachen jetzt durch die Abos, sondern generell. Ich mache erst seit ca. 1 Jahr wirklich richtig was mit Logos und langsam steigt meine "Nutzungskurve" an...)
0 -
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es ist nicht ideal, dass das Guthaben so schnell aufgebraucht wird und dass so das Gefühl entsteht, dass man haushalten muss. Dieses Feedback habe ich intern weitergegeben. Meines Erachtens müssen wir mittelfristig entweder das Kontingent erhöhen oder Möglichkeiten zum Aufstocken anbieten. Und sicherlich werden sich in Zukunft mit fortschrittlicheren KI-Modellen Möglichkeiten ergeben, Prompt-Kosten zu sparen und diese auch weiterzugeben. Derzeit prüfen wir übrigens bereits, ob die Übersetzungsergebnisse per LLM so gut sind, dass wir damit DeepL und Google Translate ersetzen können, weil das spürbar günstiger wäre.
Ausserdem wäre es auch gut, das Kontingent in der Desktop App sichtbar zu machen.
Das kommt mit dem nächsten Update.
Mich würde noch interessieren, ob das KI-Kontingent unterschiedlich hoch ist zwischen den deutschen und englischen Abos??
Nein, sie sind gleich.
siehe auch:
https://support.logos.com/hc/en-us/articles/23563051328269-How-do-AI-credits-work
Dieser Artikel soll demnächst auch auf Deutsch einsehbar sein.
Mich hält diese Sache vom Kauf ab. Ich habe die DeepL Integration, habe sie rege benutzt und bin nie ans Limit gekommen.
Sollte das mit dem neuen Abo anders werden, ist das ein Nicht-Kauf-Grund für mich. KI schön und gut, aber die DeepL-Integration ist für mich Gold wert.Das Abo sollte das Übersetzungskontingent für Bestandskunden mit gekaufter Übersetzungsfunktion nicht reduzieren, sondern erweitern. Einige hier berichten, dass das subjektiv nicht der Fall ist. Wenn sich das erhärtet, werden wir dem nachgehen. Hilfreich dazu wären möglichst konkrete Hinweise dazu, falls das wirklich so ist.
In jedem Fall: Vielen Dank für die guten Rückmeldungen zu dem Thema, die wahrgenommen werden und uns dabei helfen, das Produkt zu verbessern!
Senior Manager, New Languages
0 -
Vielen Dank Ben!
0 -
Das kommt mit dem nächsten Update.
Update kam heute, aber ich kann die Anzeige nirgends entdecken...
0 -
Bei mir leider nach heutigem Update auf die 37.2 auch nicht. Wurde im Versionshinweis auch nicht vermerkt.
0 -
Gemeint war das update auf die nächste Version, Logos 38. Im beta ist es schon drin.
Have joy in the Lord!
0 -
Gemeint war das update auf die nächste Version, Logos 38.
Korrekt.
0 -
Dieser Artikel soll demnächst auch auf Deutsch einsehbar sein.
Der Artikel ist seit einigen Tagen hier online.
0