Thread für neue deutsche Produkte im Store
Comments
-
Hoffentlich klappt es auch mit der Rev. Elberfelder 2006 (SCM). Mindestens eine Erw. Interlinearbibel mit der Elberfelder wäre beim nächsten Basispaket Pflicht... Bei der Luther-Bibel haben wir bereits zwei...
Ich will auch sehr gerne, aber fürchte, es ist unrealistisch...
Meinst du die Rev. ELB 2006 oder eine Erw. Interlinearbibel mit einer vorhandenen Elberfelder Bibel?
Auch wenn die Rev. ELB 2006 bis zur Vorbestellung von Logos 7 Deutsch nicht lizenziert werden kann, wäre eine Erw. Interlinearbibel mit einer vorhandenen Elberfelder Bibel eigentlich Pflicht (entweder ELB 1985 oder ELB 2005 Edition CSV)...
0 -
Meinst du die Rev. ELB 2006 oder eine Erw. Interlinearbibel mit einer vorhandenen Elberfelder Bibel?
Das bezog sich strikt auf die erweiterte Interlinearbibel. Das wird zeitlich in keiner Spielart eine Option.
Senior Manager, New Languages
0 -
Auch wenn die Rev. ELB 2006 bis zur Vorbestellung von Logos 7 Deutsch nicht lizenziert werden kann, wäre eine Erw. Interlinearbibel mit einer vorhandenen Elberfelder Bibel eigentlich Pflicht (entweder ELB 1985 oder ELB 2005 Edition CSV)...
Das stimmt zeitlich sicher, eine erweiterte Interlinearbibel der Elberfelder wäre aber danach schon Pflicht für ein Bibelprogramm wie Logos. Gerade bei den deutschen Bibeln schneidet Logos leider MOMENTAN (was sich sicher noch ändert ) schlechter ab als BibleWorks. Logos kann viel mehr, nur hier müssen wir uns noch ein wenig gedulden, zumal momentan ja schon zwei deutsche Interlinearprojekte laufen (Luther 2017 und die Reste der Schlachter).
0 -
was mal ne echte Inovation wäre Eine Interlinear mit dem griechischen Septuagintatext
0 -
Das stimmt zeitlich sicher, eine erweiterte Interlinearbibel der Elberfelder wäre aber danach schon Pflicht für ein Bibelprogramm wie Logos.
Absolut!
MOMENTAN (was sich sicher noch ändert
Darauf darfst du wetten. Wir haben einiges in Arbeit. [;)]
0 -
Das bezog sich strikt auf die erweiterte Interlinearbibel. Das wird zeitlich in keiner Spielart eine Option.
Das verstehe ich nicht ganz (vielleicht habe ich einen Denkfehler). Daher wollte ich nachfragen, was genau das Problem ist.
Man muss ja nicht bei der Vorbestellung des Logos-7-Deutsch-Basispakets alle Werke fertig haben. Das wird ein paar Monate dauern und manches kann nachgeliefert werden. Das wäre ja auch nichts Neues. Was spricht also dagegen, dass eine I+ mit einer vorhandenen Elberfelder-Bibel (z.B. die Rev. Elberfelder 1985 oder Elberfelder CSV Edition) im nächsten deutschen Basispaket angeboten wird?
Im englischen Logos-7-Gold-Basispaket sind ja 50 I+. Ich erwarte natürlich nicht die gleiche Menge auf Deutsch, weil das Ganze durch die Jahre gewachsen ist, aber eine ELB-I+ wäre nicht so ein riesiger Aufwand und hätte alles abgerundet...
0 -
Im englischen Logos-7-Gold-Basispaket sind ja 50 I+. Ich erwarte natürlich nicht die gleiche Menge auf Deutsch, weil das Ganze durch die Jahre gewachsen ist, aber eine ELB-I+ wäre nicht so ein riesiger Aufwand und hätte alles abgerundet...
[Y]
0 -
Das verstehe ich nicht ganz (vielleicht habe ich einen Denkfehler). Daher wollte ich nachfragen, was genau das Problem ist.
Man muss ja nicht bei der Vorbestellung des Logos-7-Deutsch-Basispakets alle Werke fertig haben. Das wird ein paar Monate dauern und manches kann nachgeliefert werden. Das wäre ja auch nichts Neues. Was spricht also dagegen, dass eine I+ mit einer vorhandenen Elberfelder-Bibel (z.B. die Rev. Elberfelder 1985 oder Elberfelder CSV Edition) im nächsten deutschen Basispaket angeboten wird?
Falls die Elberfelder 2006 kommt (kein Kommentar), wird sie nicht rechtzeitig fertig, um noch eine erweiterte Interlinearbibel anzufertigen. Dasselbe gilt für die Elberfelder CSV. Eine erweiterte Interlinearbibel zur Elberfelder 1985 ist aus wirtschaftlicher Sicht keine Option, zumindest gegenwärtig.
Denkt daran: Die Produktion einer Bibel kann mehrere Monate dauern. Und die Arbeit an einer erweiterten Interlinearbibel kann erst nach der Fertigstellung der Bibel beginnen und dauert noch einmal so lange.
Wir wollen ebenso auch keine Optionen auf ein Werk verkaufen, dessen Produktion noch gar nicht begonnen hat. Dafür bezahlen die Kunden uns nicht. Und wir arbeiten immerhin noch an der Schlachter-Bibel (deren Käufer ja ebenfalls eine baldestmögliche Fertigstellung erwarten). Für Logos-Kunden wird es da viel einfacher und letztlich auch fairer, sich gewünschte erweiterte Interlinearbibeln nachträglich zu kaufen, sobald sie verfügbar werden.
0 -
sag mal Ben macht es mehr Sinn auf ein L7 Basis Packet zu warte, weil es Weihnachten rauskommt oder noch in L6 Packete zu investieren?
0 -
sag mal Ben macht es mehr Sinn auf ein L7 Basis Packet zu warte, weil es Weihnachten rauskommt oder noch in L6 Packete zu investieren?
Ich kann leider keine verlässliche oder offizielle Aussage zum Erscheinen von L7 machen. Aber ich beantworte die Frage gerne so:
Wer seine Logos-Bibliothek ohnehin ausbauen will, kann sich durchaus überlegen, jetzt in L6 zu investieren. Letztlich profitiert man dabei von den hohen Rabatten derzeit (darüber hinaus wird es erwartungsgemäß Einführungsrabatte für Logos 7 geben) sowie von den hohen Basispaketrabatten insgesamt. Da wir den Inhalt der Pakete kräftig durchmischen und wo möglich auch austauschen werden, bekommt man auf diese Weise letztlich mehr Material zu dem hohen Basispaket-Rabatt. Die gegenwärtigen Rabatte machen zudem den sonst etwas höheren Upgrade-Preis wett.
0 -
[Y] danke das hilft
0 -
Ein weiteres Buch vom CSV-Verlag:
Lexikon Biblische Bilder und Symbole
Über 250 biblische Bilder und Symbole werden in diesem Nachschlagewerk in alphabetischer Reihenfolge an Hand von über 2000 Bibelstellen erklärt. Quellenverweise und ein Stellenverzeichnis am Schluss bieten zusätzliche Hilfe bei der Erforschung des Wortes Gottes.
0 -
Das vorliegende Buch bietet zu jedem der 66 Bücher der Bibel eine knappe Einleitung mit wesentlichen Informationen über den Verfasser, die Entstehungszeit und den Zweck des jeweiligen Bibelbuches sowie eine gegliederte Inhaltsangabe.
Außerdem erfährt der Leser manches über den Kanon der Heiligen Schrift, über die Entstehung und Überlieferung der Bibel, über die Einheit von Neuem und Altem Testament, über die Chronologie der biblischen Geschichte und vieles andere mehr. Hilfreich sind auch die zahlreichen Tabellen, Karten und Übersichten. Ein Stichwortverzeichnis erleichtert den Zugang bei besonderen Fragen.
0 -
Das sollte natürlich jeder Student von Gottes Wort selber rauskriegen können [;)] aber zum Überprüfen der eigenen Arbeit sicher hilfreich
0 -
Eine erweiterte Interlinearbibel zur Elberfelder 1985 ist aus wirtschaftlicher Sicht keine Option, zumindest gegenwärtig.
Schade, sehe ich anders. Die Motivation, das nächste Basispaket zu kaufen, wäre für einige noch größer gewesen, wenn eine Interlinearbibel zur Elberfelder 1985 drin wäre...
Ein weiteres Buch vom CSV-Verlag:
[Y] Weiter so! Hoffentlich bald auch weitere Verlage (u.a. TVZ, EVA, Kohlhammer und natürlich SCM)
0 -
Weiter so! Hoffentlich bald auch weitere Verlage (u.a. TVZ, EVA, Kohlhammer und natürlich SCM)
Ja, schön, dass es weitere Bücher gibt. Nur brauchen wir dann auch genug Fortschritte bei den Pre-Pubs (vgl. Hoffnung für alle)
0 -
Grundzüge des Neuen Testaments (6 Bde.)
Die sechsbändige Reihe Grundzüge des Neuen Testaments ist eine gut verständliche und doch tiefgehende Auslegung über alle Bücher des Neuen Testaments. F. B. Hole zeigt die wesentlichen Linien eines jeden Kapitels präzise und anschaulich auf. Als besonders befähigter Bibelausleger verstand Hole es, die wesentlichen Linien eines Kapitels präzise und anschaulich aufzuzeigen.
0 -
Das Neue Testament + Psalmen + Sprüche von Herbert Jantzen und Thomas Jettel.
Die Veröffentlichung ist für den 30.1. angekündigt.
0 -
Hier sind sämtliche neuen Bücher, die es für Logos 7 auf Pre-Pub geschafft haben und auch schon in Produktion oder teils schon fertig sind:
Bibeln:
NeÜ bibel.heute (Neue evangelistische Übersetzung): Hier sind wir sehr froh und dankbar, dass sich Karl-Heinz Vanheiden auf vielfachen Kundenwunsch dazu bereit erklärt hat, uns die Bibel kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ähnlich wie bei der Jantzen-Bibel verdienen wir kein Geld damit. Die Bibel wird nach Fertigstellung entsprechend auch kostenlos und in Logos Basic verfügbar werden. Vielen Dank an alle, die sich möglicherweise dafür eingesetzt haben!
Wörterbücher:
Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament (Jenni-Westermann)(2 Bde.)
Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament
Was für ein magisches Duo! Ich finde, beide machen sich außerordentlich gut in unserem Sortiment und auch in den deutschen Basispaketen ab Silber.
Kommentare:
Theologischer Kommentar zum Neuen Testament (ThKNT)(7 Bde.)
Werkbuch Psalmen II – Die Psalmen 73 bis 150
Werkbuch Psalmen III – Theologie und Spiritualität des Psalters und seiner Psalmen
Für alle drei Werkbücher wird es demnächst eine eigene Pre-Pub-Sammlung geben. Band I ist schon fertig produziert und wird bald ausgeliefert.
Internationaler Exegetischer Kommentar zum Alten Testament (IEKAT) (4 Bände) Diese Reihe erscheint ja von vornherein zweisprachig (deutsch und englisch), wobei jeder Band je nach Abfassungssprache anschließend in die andere übersetzt wird. Die Reihe steht noch am Anfang, und das zweisprachige Vorhaben bedeutet auch, dass sich die englischsprachigen Bände derzeit stark von den deutschsprachigen unterscheiden. Die bestehenden englischen sind ebenfalls lizenziert und werden demnächst von unseren Kollegen für den anglophonen Markt auf Pre-Pub verfügbar gemacht werden. Auch eine zweisprachige Pre-Pub-Sammlung ist angedacht.
Weitere Werke:
Calwer Bibellexikon, 3. Auflage Eigentlich hatten wir uns fest vorgenommen, für Logos 7 zumindest ein modernes Bibellexikon zu lizenzieren. Aber leider gehören diese zu den lizenzrechtlich komplexesten Werken, weil in der Regel hunderte Autoren mitwirken. Das Calwer Bibellexikon in der 3. Auflage ist gemeinfrei (ja, wir haben alle angeführten Autoren recherchiert) und stand daher schon früh als Backup fest. Auch dieses wird später kostenlos verfügbar sein sowie in Basic landen.
Wir rechnen damit, dass wir dieses Jahr moderne Bibellexika ins Angebot nehmen können.
Sprachliche Stilfiguren der Bibel Offenbar ein exegetisches Standardwerk auf dem Gebiet der Stilfiguren.
Handbuch Patristik Eine Sammlung wichtiger Quelltexte der Kirchenväter von Herder.
Theologie der Kirchenväter: Grundlagen frühchristlicher Glaubensreflexion Eine Art "Biblische Theologie", außer dass es eben eine Theologie der Kirchenväter ist. Offenbar in dieser Form einzigartig.
0 -
Hallo Ben,
danke für den Einblick - und ich finde, dass das Buchangebot im deutschen Logos 7 sehr attraktiv geworden ist (habe mir Silber gegönnt). Ein kleiner Hinweis: die meisten deiner Links führen ins Leere, weil der URL irgendwie ein %20 angefügt ist. Beispiel:
der richtige Link ist wohl
https://de.logos.com/products/149925/calwer-bibellexikon-3-auflage
auch wenn da aktuell nicht soo viel steht..... (ich habe übrigens die vierte Auflage von 1924 hier in Buchform stehen - wird wegen der Frakturschrift von mir nicht wirklich zum schnellen Nachschauen verwendet, sondern ist eher ein Sammelobjekt meiner Schlatter-Bibliothek - von daher bin ich froh, dass das nun in Logos verfügbar wird)
Have joy in the Lord!
0 -
Danke für die Übersicht! Logos ist DiE Bibelsoftware auch im deutschsprachigen Markt! Noch ein paar Werke und Verbesserungen und dann wird es perfekt... [;)]
Warum eigentlich nur 7 Bände?
Können wir auch mit dem Johannesevangelium rechnen:
- ThKNT, Band 4,1, Klaus Wengst, Das Johannesevangelium, ISBN: 978-3-17-018198-4 (2004)
- ThKNT, Band 4,2, Klaus Wengst, Das Johannesevangelium, ISBN-10: 3170198157, ISBN-13: 978-3170198159 (2007)
Und demnächst auch mit den zukünftigen? Wie z.B.:
- ThKNT, Band 18, Peter Wick, Der Brief des Jakobus, ISBN: 978-3-17-020356-3
- ThKNT, Band 5, Klaus Haacker, Die Apostelgeschichte, ISBN: 978-3-17-026990-3, erscheint im 2. Quartal 2018
- ThKNT, Band 9, Peter von der Osten-Sacken, Der Brief an die Gemeinden in Galatien, ISBN: 978-3-17-033339-0, erscheint im 4. Quartal 2018.
0 -
Ja, wäre sehr begrüßenswert, auch die anderen Bände im Programm zu haben!
0 -
Wie ihr selber sagt, habt ihr recht gute Verbindungen zum Kohlhammer-Verlag. Da würde ich sehr begrüßen, wenn ihr die Reihe "Biblische Enzyklopädie" lizenzieren könntet. Ein Standardwerk zum historischen Umfeld der biblischen Schriften!
0 -
Da würde ich sehr begrüßen, wenn ihr die Reihe "Biblische Enzyklopädie" lizenzieren könntet. Ein Standardwerk zum historischen Umfeld der biblischen Schriften!
[Y] Es steht auch auf unserer Wunschliste und man kann dafür abstimmen: https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/17739994-biblische-enzyklop%C3%A4die-in-12-b%C3%A4nden
0 -
Ein kleiner Hinweis: die meisten deiner Links führen ins Leere, weil der URL irgendwie ein %20 angefügt ist. Beispiel:
Danke!
auch wenn da aktuell nicht soo viel steht..
Kommt noch.
Das waren alle, die gerade verfügbar waren. Ältere werden derzeit für Neuauflagen überarbeitet. Zukünftige werden wir früher oder später auch bekommen.
Wie ihr selber sagt, habt ihr recht gute Verbindungen zum Kohlhammer-Verlag. Da würde ich sehr begrüßen, wenn ihr die Reihe "Biblische Enzyklopädie" lizenzieren könntet. Ein Standardwerk zum historischen Umfeld der biblischen Schriften!
Danke für die Anregung! Wäre perspektivisch sinnvoll, ist aber momentan noch etwas außerhalb unserer Kragenweite. Es kommt noch dazu, dass bisher erst ein Bruchteil der Reihe erschienen ist. Aber wir werden sie im Auge behalten.
0 -
Das waren alle, die gerade verfügbar waren. Ältere werden derzeit für Neuauflagen überarbeitet. Zukünftige werden wir früher oder später auch bekommen.
Das verstehe ich nicht ganz, weil Johannes (2007) z.T. neuer als Matthäusevangelium (2006), Kolossä (2003) und Philemon (2005) ist und Markusevangelium ist vom gleichen Jahr...
Da würde ich sehr begrüßen, wenn ihr die Reihe "Biblische Enzyklopädie" lizenzieren könntet. Ein Standardwerk zum historischen Umfeld der biblischen Schriften!
Es kommt noch dazu, dass bisher erst ein Bruchteil der Reihe erschienen ist. Aber wir werden sie im Auge behalten.
8 Bde von 12 ist nicht gerade ein Bruchteil oder? Vgl. http://www.theologische-buchhandlung.de/bibenz.htm
0 -
Wie im L7 Thread gerade ebenfalls schon erwähnt ist es jetzt endlich soweit, das Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament (ThWNT) (Kittel) ist endlich zur Vorbestellung verfügbar. Selbst nach über 80 Jahren sucht ThWNT für Neutestamentler wohl immer noch seinesgleichen und ist als absolutes Standardwerk anzusehen, welches eigentlich in keiner theologischen Bibliothek fehlen sollte. Bestehend aus über 2300 Artikeln verteilt auf neun Bände (und einen Registerband) untersucht das Werk den Gebrauch und die Bedeutung aller religiös oder theologisch bedeutsamen Vokabeln im Neuen Testament und bietet eine erschöpfende Analyse, sowie umfassende bibliographische Verweise und Fußnoten.
ThWNT als wahres Jahrhundertwerk zu bezeichnen ist wohl keineswegs überzogen und daher freuen wir uns umso mehr darüber, die erste komplett durchsuchbare und verknüpfte Version dieses Werkes anbieten zu können. Vielen Dank auch nochmal an unsere Partner bei Kohlhammer, die die Lizenzierung hier möglich gemacht haben.
Director, New Languages & Business Line Management
0 -
Wie im L7 Thread gerade ebenfalls schon erwähnt ist es jetzt endlich soweit, das Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament (ThWNT) (Kittel) ist endlich zur Vorbestellung verfügbar.
[Y] Sehr schön! Noch ein wichtiger Nachschlagewerk bei Logos...
Ihr könnt auch den Status bei UserVoice aktualisieren: https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/12475566-theologisches-w%C3%B6rterbuch-zum-neuen-testament-10-b
Habt ihr die Rechte von Kohlhammer auch für das Anbieten in einem Basispaket bekommen?
0 -
Habt ihr die Rechte von Kohlhammer auch für das Anbieten in einem Basispaket bekommen?
Das wäre sehr gut. "Nur" für ein solches Nachschlagewerk ist der Preis für Laien dann doch recht hoch (ohne die Qualität kleinreden zu wollen) ...
0 -
Ja, aber dafür gibt es natürlich keine Garantie (da es ja auch noch finanziert/produziert werden muss).
Director, New Languages & Business Line Management
0