Logos 7 Ressourcen-Updates

Page 1 of 7 (132 items) 1 2 3 4 5 Next > ... Last »
This post has 131 Replies | 7 Followers

Posts 639
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Posted: Wed, Feb 21 2018 4:06 PM

Hallo miteinander, 

im deutschen Logos 7 fehlen ja bekanntlich noch einige Werke und Übersetzungen, die in den kommenden Monaten nachgeliefert werden sollen. Hier werde ich euch die Fortschritte vermelden, soweit ich sie selbst mitbekomme oder daran denke. 

Eine vollständige Übersicht der noch fehlenden lizenzierten Werke (Stand: 26.10.18): 

• Theologie der Kirchenväter (5. März 2018)
  • Lexikon Biblische Bilder und Symbole (5. März 2018)
  • AT der erweiterten Interlinearbibel zur Schlachter Bibel 2000 (in Lieferungen 2018/19. Stand 17.9.: Gen-Rut, Psalmen)
  • Internationaler Exegetischer Kommentar zum AT (4 Bde.) (20. März 2018)
  • Lutherbibel 2017 (6. April 2018)
  • Herders theologischer Kommentar zum NT (24 Bde.) (16. April 2018)
  • Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament (16. April 2018)
  • NeÜ bibel.heute (30. April 2018)
  • Werkbuch Psalmen II (14. Mai 2018)
  • Werkbuch Psalmen III (14. Mai 2018)
  • Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament (14. Mai 2018)
  • Theologischer Kommentar zum Neuen Testament (7 Bde.) (29. Mai 2018)
  • Erweiterte Interlinearbibel zur Lutherbibel 2017 (ab 29.10.2018 Gen-Psalmen verfügbar)
  • Calwer Bibellexikon, 3. Auflage (4. September 2018)
  • Einheitsübersetzung (26. Oktober 2018)
  • Elberfelder Bibel, Edition CSV Hückeswagen (ca. Winter 2018/19)

Bei den Datensätzen ist es etwas verzwickter, die werde ich hier zumindest melden, wenn etwas Neues veröffentlicht bzw. nachgereicht wird. 

Gerade eben ist das PONS Kompaktwörterbuch Althebräisch (ab Bronze) fertig geworden und wird bereits mit Logos Update ausgeliefert. 

Dieses sowie das Lexikon Biblische Bilder und Symbole hatte ich auf den Produktseiten gar nicht extra erwähnt, weil sie eigentlich noch vor der Veröffentlichung von Logos 7 fertig werden sollten. Sorry! 

Das Lexikon biblische Bilder und Symbole (ab Bronze) und die Theologie der Kirchenväter (ab Silber) sind fertig produziert und werden nach meinen Informationen noch diese Woche bei euch ankommen (ohne Gewähr). 

Hinsichtlich der erweiterten Interlinearbibel zur Schlachterbibel 2000 (ab Starter) hoffe ich, im März den Pentateuch ausliefern zu können.

Die Lutherbibel 2017 (ab Starter) wird nach unseren Informationen ebenfalls hoffentlich noch diesen Monat kommen.

Das interaktive Werkzeug Wunder der Bibel (ab Bronze) ist fertig und sollte ebenfalls demnächst kommen. Der entsprechende Datensatz ist bereits seit Erscheinen von Logos 7 auf Deutsch verfügbar. 

Posts 1374
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Feb 21 2018 10:52 PM

Danke für die gute Informationspolitik und deine Mühe!

Das PONS-Wörterbuch ist schon verfügbar.

Posts 138
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Wed, Feb 21 2018 11:13 PM

ja danke für die Info - Kundensupport gehört zu euren Stärken ...Smile

Posts 639
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 1 2018 3:41 PM

Ben Misja (Faithlife):

Das Lexikon biblische Bilder und Symbole (ab Bronze) und die Theologie der Kirchenväter (ab Silber) sind fertig produziert und werden nach meinen Informationen noch diese Woche bei euch ankommen (ohne Gewähr). 

Update: Beide kommen am 5. März. 

Ben Misja (Faithlife):
Die Lutherbibel 2017 (ab Starter) wird nach unseren Informationen ebenfalls hoffentlich noch diesen Monat kommen.

Nicht mehr lange, versprochen... Ich hoffe auch hier auf den 5. März, ansonsten zwei Wochen später. 

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 1 2018 11:08 PM

Yes

Posts 10
JD Tppr | Forum Activity | Replied: Mon, Mar 5 2018 8:38 AM

Kein Release?

Posts 1374
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Mar 5 2018 9:35 AM

JD Tppr:

Kein Release?

Worauf bezieht sich deine Frage?

Wenn du evtl. die angekündigte Veröffentlichung am 05.03. meinst, dann ist es wahrscheinlich am 06.03. MEZ, weil in den USA eine andere Zeitzone (PST) ist (9 Stunden Differenz)...

Posts 639
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Mar 5 2018 10:01 AM

ilian:

JD Tppr:

Kein Release?

Worauf bezieht sich deine Frage?

Wenn du evtl. die angekündigte Veröffentlichung am 05.03. meinst, dann ist es wahrscheinlich am 06.03. MEZ, weil in den USA eine andere Zeitzone (PST) ist (9 Stunden Differenz)...

Richtig, der Arbeitstag hat bei uns erst begonnen. Sorry, den Zeitunterschied sollte ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

Posts 131
C.E.H. | Forum Activity | Replied: Tue, Mar 6 2018 12:09 AM

Das Lexikon biblische Bilder und Symbole und die Theologie der Kirchenväter sind da :)

Posts 1374
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Mar 6 2018 1:00 AM

C.E.H.:

Das Lexikon biblische Bilder und Symbole und die Theologie der Kirchenväter sind da :)

Yes Ja, was die Desktop-Version betrifft.

Bei den mobilen Versionen ist das jedoch noch nicht der Fall...

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Mar 6 2018 1:48 AM

das Lexikon ist allerdings was den Inhalt angeht enttäuschend...aber da könnt ihr ja nichts für...nur wenn das Calver Bibellexikon umsonst ist sollte es dieses auch sein

Posts 639
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 8 2018 1:17 PM

Die Interaktiven "Das Alte Testament im Neuen", "Reden mit Gott" und "Wunder der Bibel" werden am 19./20. März ausgeliefert.

Für die Lutherbibel 2017 hoffen wir auf den gleichen Tag, da gibt es allerdings weiter sehr zeitintensive Arbeiten am Datentyp (der dafür sorgt, dass die Bibelverse richtig zugeordnet werden). Wenn der Datentyp am 19. März auf den Desktop kommt, kann die Lutherbibel zeitnah an BP-Besitzer ausgeliefert werden und dann etwas später an Vorbesteller. Mobil werden Datentyp und Lutherbibel dann etwas später erhältlich sein. Die Arbeiten an der erweiterten Interlinearbibel können leider erst nach der Fertigstellung der Lutherbibel beginnen, sollen es dann aber auch schnell. 

Vielleicht schaffen wir bis zum 19. März auch den Pentateuch der erweiterten Interlinearbibel zur Schlachter 2000. Da muss ich mich ranhalten... Wink

Posts 639
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 15 2018 3:32 PM

Ben Misja (Faithlife):

Die Interaktiven "Das Alte Testament im Neuen", "Reden mit Gott" und "Wunder der Bibel" werden am 19./20. März ausgeliefert.

Für die Lutherbibel 2017 hoffen wir auf den gleichen Tag, da gibt es allerdings weiter sehr zeitintensive Arbeiten am Datentyp (der dafür sorgt, dass die Bibelverse richtig zugeordnet werden). Wenn der Datentyp am 19. März auf den Desktop kommt, kann die Lutherbibel zeitnah an BP-Besitzer ausgeliefert werden und dann etwas später an Vorbesteller. Mobil werden Datentyp und Lutherbibel dann etwas später erhältlich sein. Die Arbeiten an der erweiterten Interlinearbibel können leider erst nach der Fertigstellung der Lutherbibel beginnen, sollen es dann aber auch schnell. 

Vielleicht schaffen wir bis zum 19. März auch den Pentateuch der erweiterten Interlinearbibel zur Schlachter 2000. Da muss ich mich ranhalten... Wink

Kurze Bestätigung, dass wir diesen Zeitplan einhalten können. Die Lutherbibel 2017 kommt selbst aber nicht am 19./20. März, sondern kurz darauf. 

EDIT: Kommando zurück zum Luther-Datentyp. Der ist zwar fertig, aber muss noch ein paar technische Hürden durchlaufen. Sorry!

Posts 639
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Mar 20 2018 5:50 PM

Der Internationale Exegetische Kommentar zum AT mit seinen vier bislang bestehenden deutschen Bänden wird ab sofort per Update ausgeliefert. 

Für das 2. Quartal hoffen wir darauf, mindestens 120 deutsche Atlas-Karten ausliefern zu können. Insgesamt geplant sind 255-260, davon sind bereits 235 auf Englisch verfügbar. Hier schonmal eine kleine Vorschau: 

Posts 72
Christof Kälin | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 21 2018 1:38 AM

Danke für die Schlachter-Interlinear vom Pentateuch, darauf habe ich gewartet!Gift

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 21 2018 2:36 AM

Yes ein kleiner Schritt für Ben aber ein großer für unser Logos

Posts 1374
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 21 2018 5:47 AM

Ben Misja (Faithlife):

Der Internationale Exegetische Kommentar zum AT mit seinen vier bislang bestehenden deutschen Bänden wird ab sofort per Update ausgeliefert. 

Yes Super! Jetzt warte ich nur auf die mobile Version...

Ben Misja (Faithlife):

Für das 2. Quartal hoffen wir darauf, mindestens 120 deutsche Atlas-Karten ausliefern zu können.

Toller Plan, weiter so!

Ben Misja (Faithlife):
Die Interaktiven "Das Alte Testament im Neuen", "Reden mit Gott" ... werden am 19./20. März ausgeliefert.

Ich stelle fest, dass noch nicht alles übersetzt ist, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Z.B. beim "AT im NT" sind die "Textorte NT" oder "Textorte (Quelle)" noch nicht auf Deutsch übersetzt:

Und manchmal wird eine englische Bibelübersetzung geöffnet:

- "Reden mit Gott": Auch hier einige englische Wörter (Ort, Motiv, Textgattung):

Motiv:

Posts 129
Thomas Ehlert | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 21 2018 7:27 AM

Hi Sascha,

das mit den englischen Begriffen bei "Das AT im NT" Textsorte hat meines Erachtens damit zu tun, dass hier auf ein anderes Dataset zugegriffen wird, dass noch nicht auf Deutsch vorliegt.

Ansonsten mal herzlichen Dank für alle Übersetzungsarbeit! Man merkt ja, es wird immer besser!

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 21 2018 8:09 AM

äh das war ich nich ;-)

Posts 129
Thomas Ehlert | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 21 2018 9:41 AM

Sorry, ich meinte Ilian!

Page 1 of 7 (132 items) 1 2 3 4 5 Next > ... Last » | RSS