Literaturwünsche
Comments
-
Otts Grundriss ist zwar schon lange nicht mehr aktuell, aber durchaus lesenswert. Finde ich unterstützenswert.
0 -
Folgende Public Domain Bücher vermisse ich mich:
- Die Allioli Bibel inkl. Kommentar von Joseph Franz von Allioli
- Praktischer Kommentar zur biblischen Geschichte von Justus Knecht
- Geschichte der Kirche Jesu von Johannes Schuck
Und dazu die beste katholische Dogmatik:
- Grundriss der katholischen Dogmatik von Ludwig Ott
Danke für diese wertvollen Hinweise. Die Allioli-Bibel ist schon länger im Gespräch. Hier, wie auch bei den anderen Titeln, sind die Produktionskosten ein entscheidender Faktor. Welche digitalen Daten gibt es (wenn überhaupt) und wie einfach lassen sie sich ins Logos-Format überführen. Wir sehen, was sich machen lässt.
0 -
Ein aktualisiere Ausgabe wäre tatsächlich schön, aber die katholische Lehre ändert sich eigentlich kaum, so dass dieses Werk immer noch voll gültig ist. Es fehlt lediglich ein Update der Literaturhinweise. Ansonsten gibt es immer noch keine eBook Version, so dass eine Logos Ausgabe besonders wertvoll wäre.
0 -
Ein aktualisiere Ausgabe wäre tatsächlich schön, aber die katholische Lehre ändert sich eigentlich kaum, so dass dieses Werk immer noch voll gültig ist. Es fehlt lediglich ein Update der Literaturhinweise. Ansonsten gibt es immer noch keine eBook Version, so dass eine Logos Ausgabe besonders wertvoll wäre.
0 -
Die Allioli Bibel gibt es übrigens digital (und kostenlos) als Teil der Bibliothek der iPieta App. Vielleicht wäre da eine Zusammenarbeit möglich um Doppelaufwand (und Kosten) bei der Digitalisierung zu vermeiden.
0 -
Die Allioli Bibel gibt es übrigens digital (und kostenlos) als Teil der Bibliothek der iPieta App. Vielleicht wäre da eine Zusammenarbeit möglich um Doppelaufwand (und Kosten) bei der Digitalisierung zu vermeiden.
0 -
0 -
Die Allioli-Bibel wurde auch schon hier diskutiert.
0 -
Sicher auch ein riesen Aufwand, aber als exegetisches Tool möglicherweise von großem Gewinn wäre der "Neuer Wettstein. Texte zum Neuen Testament aus Griechentum und Hellenismus"
0 -
Stimmt. der "Neue Wettstein" wäre ein interessantes Projekt. Wir haben ihn auf der Liste.
0 -
Hallo
Ich wünschte mir
Lehrbuch der Geschichte der Alten Kirche
2. Auflage
Autor:in:https://www.schoeningh.de/display/title/53816.
Vor allem die vielen verweise auf Grundtexte wäre der Ausschlaggebende Punkt. Eine menge Arbeit, das alles zu verlinken. Jedoch dann äusserst nützlich wie kein Zweites. Nur zum lesen reicht auch die Printausgabe. Dafür bräuchte man kein Bibelprogramm.
Grüsse
Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης·
0 -
Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne wissen, ob ihr plant, die Grammatik des Neutestamentlichen Griechisch (BDR) auf die aktuellste Auflage (18. oder 19. Auflage) zu aktualisieren. Bei Logos handelt es sich lediglich um eine alte Ausgabe, die am Anfang des 20. Jh. veröffentlicht wurde. Viele wissenschaftliche Kommentare beziehen sich auf die neueste Ausgabe des BDR, die eine andere Paragraphenverteilung aufweist. Es wäre daher sinnvoll, ein Update auf die neueste Ausgabe vorzunehmen. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/schule-und-unterricht/griechisch/55839/grammatik-des-neutestamentlichen-griechisch
Vielleicht wäre es super, wenn ihr noch Gesenius 18.Auflage veröffentlicht.
0 -
Schöningh (Lehrbuch der Geschichte der Alten Kirche) und V&R (BDR) gehören beide zu Brill. Es handelt sich gerade bei V&R um eine Verlagsmarke, die die größte Lücke in unserem Sortiment darstellt. Wir befinden uns schon länger in Gesprächen mit Brill und sind vorsichtig optimistisch, dass wir mittelfristig einige ihrer Werke ins Programm nehmen können. Aus dem V&R-Sortiment ist BDR dabei eines der wichtigsten Werke.
Bis wir BDR haben, kann ich die Griechische Grammatik zum Neuen Testament wärmstens empfehlen, die zumindest von manchen als das aktuelle Maß der Dinge betrachtet wird, allerdings natürlich nicht die Geschichte und das Ansehen von BDR hat.
Bei Gesenius 18 ist es ähnlich, er ist meines Erachtens mit das wichtigste Werk, das wir noch nicht im Programm haben. Die Rechtelage ist jedoch recht komplex.
Senior Manager, New Languages
0 -
Hi Ben, Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung! Ihr macht schon einen guten Job. Hoffentlich wird sich die Situation eines Tages ändern.
0 -
Bitte die HTA-Reihe mit den neuen Titeln forführen:
- Jürg Buchegger-Müller, Die Briefe des Johannes, Juni 2023, Verlag: SCM R.Brockhaus, ISBN: 9783417297393
- Heinz-Werner Neudorfer, Der Brief des Judas, Juni 2023, Verlag: SCM R.Brockhaus, ISBN: 9783417297416
- Wilfrid Haubeck, Rainer Riesner (Hrsg.), Der Brief des Paulus an die Epheser, April 2023, ISBN: 9783417297409
Und die erweiterten Neuausgaben von:
0 -
Danke. Ja, wir sind an diesen Titeln dran.
0 -
Ich wünsche mir zwei Bücher von Adolf Deissmann:
Bibelstudien: Beiträge, zumeist aus den Papyri und Inschriften.
Licht vom Osten: Das Neue Testament und die Neuentdeckten Texte der Hellenistisch-Römischen Welt.
Soweit ich weiß, die beiden Bücher hat neunzig Jahre Urheberrecht überschritten.
0 -
Danke für die Vorschläge. Deissmann steht auf unserer Liste von Autoren, deren Werke wir gerne für Logos produzieren möchten. Bei älteren Werken sind aber leider die Produktionskosten relativ hoch, weil wir oft mit schlechterer Datengrundlage arbeiten müssen.
0 -
Ich würde es sehr hilfreich finden, wenn es Material von Heinrich Ott gäbe.
Beispielsweise: Die Antwort des Glaubens. Systematische Theologie in 50 Artikeln.Die ganze Reihe "Themen der Theologie" aus dem Kreuz-Verlag wären ebenfalls ein Gewinn.
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Zur Vervollständigung der Melanchthon-Reihe schlage ich vor, die Neuausgabe der Loci in der zweibändigen Ausgabe lat-dt. aufzunehmen (Evang. Verlagsanstalt Leipzig).
0 -
Noch ein Wunsch: Martin Hengel: Judentum und Hellenismus. (Mohr Siebeck).
0 -
Gibts auf englisch, falls das hilft: https://ebooks.faithlife.com/product/184992/judaism-and-hellenism-studies-in-their-encounter-in-palestine-during-the-early-hellenistic-period
0 -
Beispielsweise: Die Antwort des Glaubens. Systematische Theologie in 50 Artikeln.Die ganze Reihe "Themen der Theologie" aus dem Kreuz-Verlag wären ebenfalls ein Gewinn.
Diese Titel sind interessant, wegen des Alters und der fehlenden digitalen Daten aber leider nicht so günstig in der Produktion.
0 -
Zur Vervollständigung der Melanchthon-Reihe schlage ich vor, die Neuausgabe der Loci in der zweibändigen Ausgabe lat-dt. aufzunehmen (Evang. Verlagsanstalt Leipzig).
Danke. An diesem Werk sind wir bereits dran.
0 -
Guter Tipp! Hengels Werke stehen auf unserer Wunschliste.
0 -
Diese Titel sind interessant, wegen des Alters und der fehlenden digitalen Daten aber leider nicht so günstig in der Produktion.
Das mit dem "Alter" habe ich nicht ganz verstanden. Diese 3. überarbete und erweiterte Auflage muss von 1981 sein (1973 ist die 2 Auflage). Ist der Text aus den 80er Jahren ein Problem für die Digitalisierung?
- Die Antwort des Glaubens: Systematische Theologie in 50 Artikeln Taschenbuch – 1. Januar 1999 (Kohlhammer, ISBN-13: 978-3170157637) / oder Kreuz Verlag, 1981, ISBN-13: 9783783106374
0 -
Das mit dem "Alter" habe ich nicht ganz verstanden. Diese 3. überarbete und erweiterte Auflage muss von 1981 sein (1973 ist die 2 Auflage). Ist der Text aus den 80er Jahren ein Problem für die Digitalisierung?
Danke für die Nachfrage. Das Alter an sich ist kein Problem. Aber es ist eben nicht sehr wahrscheinlich, dass für Bücher aus dieser Zeit schon (brauchbare) digitale Daten vorliegen. Wenn wir ein gedrucktes Exemplar einscannen müssen, um an den Text zu kommen, dann erhöht das die Produktionskosten.
0 -
Hallo!
Wir sieht es mit der Literatur von Charles Ryrie aus, ist was in Planung?
Beste Grüße
Paul
0 -
Hab nicht alles durchgelesen Jedenfalls sind folgende Vorschläge leider noch nicht verfügbar:
- CV Kommentar zum Neuen Testament
- Wiersbe Kommentar
0 -
Irgendwie wurde nicht alles abgeschickt.
Hier noch der Link zum Wiersbekommentar:
https://www.leseplatz.de/buecher/kommentare/wiersbe-kommentare/?p=1&o=1&n=24&min=38.00
Eine Reihe aus 5 Bänden, gerne jedoch als ein Buch veröffentlichen
0