Literaturwünsche
Der Erfolg von Logos Deutsch steht und fällt natürlich mit der Bibliothek. Bereits seit vor meinem Einstand hier diese Woche wird nun schon seit einiger Zeit an einer wachsenden deutschen Auswahl gebastelt und wir werden in den kommenden Wochen und Monaten versuchen ein möglichst umfassendes Angebot zu erstellen. Da es jedoch auch schon an anderer Stelle diskutiert wurde will ich hier ein Thema erstellen, in das ihr eure Wunschbücher eintragen und diskutieren könnt.
Leider können wir euch zwar nicht garantieren, dass alle Wünsche erfüllt werden können, wir werden aber unser bestes versuchen.
Viel spaß beim diskutieren und vorschlagen,
Thomas
Director, New Languages & Business Line Management
Comments
- Theiss in der Verlag Herder GmbH
- 1. Auflage 2025
- Gebunden
- 256 Seiten
- ISBN: 978-3-534-61033-4
- Bestellnummer: P3610334
- Bildquelle: (aus Leseprobe)
- ASIN : B07ZWHFTT6
- Herausgeber : IVP Academic; Illustrated Edition (5. November 2019)
- Seitenanzahl der Printausgabe: 387 Seiten
Danke!Deutschsprachige Werke (die es auf Englisch oft schon in Logos gibt):
Kant, Fichte, Schelling, Hegel, Schleiermacher, Dilthey, Heidegger, Husserl, Gadamer: "Wahrheit und Methode"
Edith Stein (Theresia Benedicta a Cruce, OCD)
Guardini, v. Balthasar, Ratzinger
Martin Hengel, (mehr von) Klaus Berger
Das hört sich gut an.. wann wäre dann mit der Fertigstellung zu rechnen
? Geht sowas innerhalb eines Jahres?
Wenn wir von allen Rechteinhabern grünes Licht haben und die Produktionsentscheidung getroffen ist, dann ist eine Veröffentlichung innerhalb eines Jahres sicher realistisch. Leider mahlen die Mühlen der Verlage oft nicht so schnell, wie wir das gerne hätten, und verzögern sich Projekte dadurch.
Vorschlag (auf das Buch wird im Werkbuch Psalmen I hingewiesen):
Psalter-Synopse: Hebräisch - Griechisch - Deutsch der Deutschen Bibelgesellschaft
Vorschlag (auf das Buch wird im Werkbuch Psalmen I hingewiesen):
Psalter-Synopse: Hebräisch - Griechisch - Deutsch der Deutschen Bibelgesellschaft
Habe nichts gegen irgendeinen Vorschlag, aber kurz nachgefragt: was genua ist in diesem Buch, das du nicht in Logos ohnehin schon hast, zB so?
Have joy in the Lord!
Hi zusammen, melde mich wegen Literaturwünsche :):
Das “Handbuch pfingstliche und charismatische Theologie” von Jörg Haustein und Giovanni Maltese bietet einen umfassenden Überblick über die theologischen Grundlagen und Entwicklungen der weltweit wachsenden pfingstlich-charismatischen Bewegung. Es behandelt zentrale Themen wie die Rolle des Heiligen Geistes, Geistesgaben und Prophetie und verbindet wissenschaftliche Tiefe mit praktischer Relevanz für Predigten und Gemeindearbeit. Die Aufnahme in die Logos-Bibliothek würde die theologische Vielfalt erweitern und sicher helfen.
Ergänzend dazu beleuchtet Walter J. Hollenwegers Werk “Charismatisch-pfingstliches Christentum: Herkunft – Situation – Ökumenische Chancen” die historische Entwicklung und ökumenische Bedeutung der Bewegung. Beide Werke bieten eine ideale Grundlage, um die pfingstlich-charismatische Theologie in Logos fundiert und praxisnah zu erschliessen. Die Gebete und Umsetzungen sind hervorragend und praxistauglich für eine direkte Anwendung.
LG
"German Feedback" ist besser - das ersetzt die Seite "Logos Book Requests". Die Möglichkeit zur Abstimmung ist sehr wertvoll und ermöglicht uns ein Stimmungsbild.
Wir haben vor, die Bezeichnungen der Foren noch zu optimieren, damit das klarer wird. Zudem sind die in der Vergangenheit eingegangenen deutschen Vorschläge derzeit leider noch unter Resource Requests abgespeichert.
Das soll diesen Thread nicht automatisch beerdigen - es mag Fälle geben, wo eine Anfrage hier Sinn ergibt, und wir werden Anfragen nicht wegmoderieren oder ignorieren, wenn sie hier kommen.
Senior Manager, New Languages
Folgendes Buch von Klaus Berger wäre prima, weil darin viele auf Deutsch übersetzte Apokryphen beinhaltet sind:
"Das Neue Testament und frühchristliche Schriften"
Das habe ich hier schon zur Abstimmung gestellt.
Folgendes wünsche ich mir:
Titel Jeschua - Das Leben des Messias: Aus messianisch-jüdischer Perspektive
Autor: Arnold Fruchtenbaum
Herausgeber : CMV Hagedorn; 2. Edition (20. Dezember 2019)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 664 Seiten
ISBN-10 : 3961900493
ISBN-13 : 978-3961900497
Dann gerne alle seine in deutsche Sprache übersetzten Kommentare
1. Mose
Ruth
Richter
Josua
Hebräerbrief
Petrusbriefe
Jakobusbrief
@Ben Misja (Logos) Gibts es bzgl. der Stamps etwas Neues?
Wird es die "Denominational Libraries" auch irgendwann in einer deutschen Version geben?
Wäre interessant, z.B. Barths KD in einem Reformierten Package zu inkludieren und ähnliches. Die deutschen Bücher werden ja auch immer mehr und bei den anderen Libraries ist mittlerweile vieles dabei, was mich nicht wirklich packt.
@Ben Misja (Logos) Gibts es bzgl. der Stamps etwas Neues?
Es sieht leider nicht danach aus, da der Inhaber der Nutzungsrechte daran kein Interesse hat.
Wird es die "Denominational Libraries" auch irgendwann in einer deutschen Version geben?
Auf absehbare Zeit leider nicht. Dazu fehlt unserem Sortiment noch an Tiefe.
Senior Manager, New Languages
Hallo @Knauf Daniel ,
Ja, wir haben diesbezüglich schon Kontakt mit dem Brunnen-Verlag aufgenommen. Die Klärung der Rechte ist allerdings etwas komplizierter als bei anderen Titeln.
Hallo Zusammen,
heute habe ich eine wenig über das Umfeld und den geschichtlichen Hintergrund der Bibel bzw. der biblischen Ereignisse nachgeforscht. Es ist mir folgendes Buch vor die Augen gekommen:
"Die Kaiser Roms, Von Augustus bis Justinian" von Kay Ehling (Herausgeber), Saskia Kerschbaum (Herausgeberin)
Ich habe in meiner Bibliothek habe ich keine vergleichbares Werk gefunden. Vor einiger Zeit musste ich über die röm. Kaiser im Internet nachforschen und habe mir stückweise einige Informationen gesammelt.
Also…ICH WÜNSCHE MIR DIESES BUCH😊
VchG, Miro
Angeregt durch den vorigen Post:
D. Kienast – W. Eck – M. Heil, Römische Kaisertabelle, Grundzüge einer römischen Kaiserchronologie, Darmstadt 6. Auflage 2017
WBG (aufgegangen in Herder)
Hallo Zusammen,
ich warte seit August 2024 auf den Babylonischen Talmud (12 Bde.). Es ist schon eine enorm lange Wartezeit. In einem anderen Thread haben sich andere Nutzer beschwert (mich inklusive)…aber irgendwie kommt keine Antwort oder Stellungnahme.
Hier die Adresse: https://faithlife.com/v1/reviews?targeturi=http://www.logos.com/product/217204&utm_source=notifications&utm_medium=email&utm_content=faithlife-notification&utm_campaign=faithlife
Ich hoffe auf eine baldige Auslieferung / Antwort…oder Stellungnahme.
VchG, Miro
Danke für dein Interesse! Entschuldige, dass in den Rezensionen zum Werk keine Reaktion kommt. Die Kommentare auf Produktseiten werden von uns kaum moderiert.
Wir brauchen zur Produktion des Talmuds einfach noch mehr Vorbesteller. Soweit ich mich erinnere, führen die vielen Literaturverweise im Text, die wir natürlich korrekt verlinken wollen, zu erhöhten Produktionskosten.
Senior Manager, New Languages
Vielleicht wäre eine kleine Werbekampagne für das Werk sinnvoll (?). Ich als ein "freiberuflicher Christ" habe erkannt, dass es so gut wie unmöglich ist, die Bibel ohne die alte Schriften zu verstehen. Nehmen wir als Beispiel das letzte Abendmahl (das s.g. Brotbrechen). Viele Christen denken immer noch, dass Judas Iskariot zu diesem Zeitpunkt noch anwesend war. So viel ich weiß ist auf Basis nur der Bibeltexte unmöglich (oder sehr schwer) es nachzuvollziehen, wie der Ablauf des Pessach-Mahls war (Anzahl, Bezeichnung und Reihenfolge der Becher).
Auch hinsichtlich anderer Fragen such ich sehr oft in jüdischen Quellen.
Also…BITTE BESTELLT DAS WERK 🙏
VchG, Miro
Ich wünsche mir folgendes Buch:
"Myths and Mistakes in New Testament Textual Criticism" (am besten German Edition, falls es eine solche gibt).
Autoren: Peter J. Gurry; Elijah Hixson
Es existiert bereits als "Kindle-Version" und beinhaltet "Text-to-Speech" (Vorlesemodus).
VchG, Miro
Ich bitte um eine Interlinearversion Griechisch-Deutsches Neues Testament, z.B.
wie hier
oder hier
oder mit dem Münchner NT als Übersetzungstext.
Ein "echtes" Interlinear Griechisch/Deutsch wurde bereits hier vorgeschlagen, da kannst du wenn magst mit abstimmen und mitdiskutieren:
Dein ertser Link ist ja das mWn einzige in Deutschland verfügbare "richtige"Interlinear, der Dietzfelbinger. Dazu hatte ich im oben verlinkten Thread auch was geschrieben. Dein zweiter Link ist aber gar kein Interlnear, sondern einfach eine mehrsprachige NT-Ausgabe, mit griechischem NA und zwei deutschen Überstzungen, die einfach nebneinandergedruckt sind. Das kannst du dir doch in Logos problemlos selbst bauen, zB mit einer "Paralleler Text"-Ansicht, oder mit gekoppelten Tabs, englisch "Link Set" - das sieht sogar so aus wie in der Vorschau des von dir verlinkten Buchs: links breite Spalte mit oben griechischer Text, unten Apparat, rechts zwei schmale Spalten mit Luther und EÜ oer wasimmer du dort als Text mitlaufen lassen magst:
(das geht natürlich auch mit dem MNT, aber nur für Besitzer der "alten" CD-ROM-Ausgaben, eine neue aktuell verfügbare Lizenz dafür gibt es nicht)
Have joy in the Lord!
Danke für Dein Posting. Damit bin ich als Vorbesteller auch dabei. Auch die Idee einer kleinen Werbekampagne von Miro finde ich gut. 👍️
angeregt durch Deinen Beitrag, stöbere ich mal wieder durch die 5 Bände von Karl Erich Grözinger "Jüdisches Denken. Theologie - Philosophie - Mystik", die es wohl eher nicht in Logos geben wird. Oder?
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]