[PB] Origenes: Gegen Celsus (Contra Celsum) BKV
Comments
-
Buch 5 36 dafür
essen Worte Celsus zum Beweise dfür angeführt hat
0 -
weiter unten fehlt ein Wort oder ist zu zuviel
welche die Grenzgebiete nach Libyen zu bewohnen...
0 -
welche die Grenzgebiete nach Libyen zu bewohnen...
Ich würde das (falls kein OCR-Fehler/Typo) als eine altertümliche Form von "die Grenzgebiete nach Libyen hin"/"die Grenzgebiete in Richtung Libyen" verstehen (also nicht als Infinitiv, sondern als in Partikel, der eine Richtung angibt). Könnte also richtig sein.
Have joy in the Lord!
0 -
Mick so wie du es sagst macht es Sinn, denn das ist dass, was Herodot vorher sagte. Danke.
0 -
Buch 5 40
*Ü[" Pindar scheint mir Recht zu haben
die Zeichen versteh ich nicht, überflüssig?
0 -
-
-
Buch 5 49 uns
und da "Speise und nicht zu Gott führen wird"
Buch 5 50 Land
die das Wort Gottes von dem einen Winkel im jüdischen Land4 aus über das ganze Menschengeschlecht aussäen wollte
0 -
Buch 5 50 Land
die das Wort Gottes von dem einen Winkel im jüdischen Land4 aus über das ganze Menschengeschlecht aussäen wollte
Ich würde sagen, dass da auch "Lande" stehen könnte (anstatt 4 e - die Tasten sind auch nah beieinander).
Danke für das Melden! Ich sammle die Korrekturen für das nächste Update und momentan korrigiere ich auch die Fußnoten...
0 -
[Y]
0 -
Buch 5 61 (unten) tadelten
wenn sie solche Leute, die die Sibylle für eine Prophetin halten, radelten und ihnen den Namen "Sibyllisten" gaben.
0 -
Update:
3225.Origenes_Gegen-Celsus_bkv46_Stand2020-01-27.docx
* Fussnoten und gemeldete Fehler korrigiert (keine Ahnung, warum viele Fussnoten nicht der Vorlage auf der Seite entsprachen...)
0 -
nimmst du deine oder meine Vorlage?
Bei meiner liegt es daran, das ich die [eckigen Klammern] im Text in die Fußnoten verlegt habe
0 -
Das weiß ich gar nicht mehr. Die Fußnoten waren durcheinander und ca. 3 Fußnoten haben sich oft wiederholt... Jetzt ist es jedoch behoben.
0 -
kannst du mir die Fußnoten sagen?
Buch 6 3 wenn er keine griechischen Tiere meint dann kriechenden
vierfüßigen und griechenden Tiere
0 -
kannst du mir die Fußnoten sagen?
Leider nein, es waren zu viele...
0 -
[Y]
0 -
Buch 6 7 daß
Gewinnende Beweise" finden sich nun vielmehr bei uns, da wir wissen, da0 derjenige,
0 -
Buch 6 7 daß
Danke! Dieser OCR-Fehler kommt mehrfach vor.
0 -
[Y]
0 -
Buch 6 12 wenn er kein Hesse ist muss es über heißen
Deshalb gehen wir zu einem anderen Vorwurf unseres Gegners übe.
Zum Beweis seiner Behauptung führt er zwei Stellen "des Heraklit" ab (an?)
0 -
-
Buch 6 27 hier scheint zwischen den und selbst ein Teil zu fehlen?
Seine Absicht war nämlich, die mit unsern Lehren unbekannten Leser seiner Schrift gegen uns aufzuhetzen, als ob wir den [?] selbst jetzt noch gibt es Leute, die sich dadurch täuschen und den edlen Schöpfer dieser Welt als "verfluchten Gott" bezeichneten.
0 -
Buch 6 27 hier scheint zwischen den und selbst ein Teil zu fehlen?
Ja, es klingt seltsam, aber wir haben leider keine bessere Vorlage als diese auf der Homepage: https://www.unifr.ch/bkv/kapitel143-26.htm
Oder hat jemand das Buch zu Hause?
0 -
Hab bei Schaff was gefunden
For his aim was, that those who are unacquainted with our customs should, on perusing his treatise, at once assail us as if we called the noble Creator of this world an “accursed divinity.
hab auch den griechischen Text aber der ist nur in Reihenzählung
0 -
Seine Absicht war nämlich, die mit unsern Lehren unbekannten Leser seiner Schrift gegen uns aufzuhetzen - selbst jetzt noch gibt es Leute, die sich dadurch täuschen, als ob wir den edlen Schöpfer dieser Welt als "verfluchten Gott" bezeichneten.
0 -
6 Buch 39 Skythen
bei den Slythen Gongosyros
0 -
Buch 6 50 einigen
die von einige Schriftstellern
0 -
Buch 6 57 Die
Sie Überredung kommt nicht von dem, der euch beruft
0 -
Buch 60 59 Die Bibelstelle in der Fußnote 2 Otr 3,6 muss 2 Ptr 3,6 heißen
so löst er sie zugleich auch von dem Dasein auf der Erde los, die an vielen Stellen der Schrift
0